Xbox Series X: Phil Spencer bevorzugt Bildrate gegenüber Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X: Phil Spencer bevorzugt Bildrate gegenüber Auflösung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Xbox-Boss Phil Spencer zieht bei der neuen Konsole Xbox Series X eine hohe Bildrate gegenüber einer besseren Auflösung vor, obwohl bei den technischen Spezifikationen gerne hervorgehoben wird, dass die neue Konsole bis zu 8K stemmen und ausgeben kann. "Als wir einen Blick auf die Zukunft geworfen haben, war das Spielgefühl definitiv etwas, auf das wir unseren Fokus ausrichten wollten anstatt einfa...

Hier geht es zur News Xbox Series X: Phil Spencer bevorzugt Bildrate gegenüber Auflösung
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer bevorzugt Bildrate gegenüber Auflösung

Beitrag von Sir Richfield »

Schön, dass Spencer Vorlieben hat.
Es wird alles beim Alten bleiben, Entwickler werden von der Marketingabteilung des Publishers angehalten, das Zeug grafisch opulent zu machen, das geht nur mit Einbußen bei den FPS, aber das sind die Kunden ja so gewöhnt und überhaupt, mehr als 25 FPS sieht das Auge ja nicht mehr... *seufz*
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Was bringt einem denn auch 8k, wenn die grafischen Einstellungen dafür auf niedrig bis mittel laufen müssen?

Davon mal abgesehen, vermute ich dass eventuell 0,1% der Kunden einen 8k Fernseher besitzen.

Sony und Microsoft sollen sich lieber darauf konzentrieren gute Spiele zu entwickeln, die auch flüssig laufen. Dann können sie meinetwegen die grafische Qualität und die Auflösung hoch schrauben.

Die Performance eines Assassin's Creed Unity braucht niemand. Zum Glück ist die Jaguar-CPU Geschichte (obwohl der Performancevorteil der Ryzen CPU "nur" ~400-500% beträgt). Da habe ich vom Wechsel einer Low-Power Architektur in 28 nm zu einer Mainstream Architektur in 7 nm mehr erwartet.
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 29.01.2020 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Boelgstoff hat geschrieben: 29.01.2020 12:19Sony und Microsoft sollen sich lieber darauf konzentrieren gute Spiele zu entwickeln, die auch flüssig laufen. Dann können sie meinetwegen die grafische Qualität und die Auflösung hoch schrauben.
Das gesagt und weil ich es tatsächlich nicht weiß: Auf wie viel FPS läuft das aktuelle Forza?
Simon667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon667 »

Forza Motorsport 7? Ich glaube auf stabilen 60 fps. Bin mir aber gerade auch nicht sicher.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.01.2020 12:16 Schön, dass Spencer Vorlieben hat.
Es wird alles beim Alten bleiben, Entwickler werden von der Marketingabteilung des Publishers angehalten, das Zeug grafisch opulent zu machen, das geht nur mit Einbußen bei den FPS, aber das sind die Kunden ja so gewöhnt und überhaupt, mehr als 25 FPS sieht das Auge ja nicht mehr... *seufz*
Dazu muss man sagen, dass die hauseigenen Titel mit 60fps laufen (Halo, Forza, Gears).
Für andere Publisher kann er natürlich nicht sprechen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Efraim Långstrump hat geschrieben: 29.01.2020 12:54 Dazu muss man sagen, dass die hauseigenen Titel mit 60fps laufen (Halo, Forza, Gears).
Für andere Publisher kann er natürlich nicht sprechen.
Finde ich (komplett unironisch) super, dass die hauseigenen Titel auf 60 FPS laufen.
Logo, die anderen meinte ich ja dann auch in meiner sarkastischen Äußerung.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Der Mann ist sowas von sympathisch.
Bei jeder neuen Konsolengeneration denke ich: jetzt muss doch mal endlich genug Power da sein, damit wir von diesem 30FPS Dreck erlöst werden. Am PC zock ich kein einziges Game mit 30FPS, selbst 60FPS sind doch z.B. für Shooter schon ziemlich unerträglich.
Bitte macht zumindest mehr Auswahl, damit die Spieler wählen können.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Schön das das so langsam kommt mit FPS vor Grafik.

ja für Shooter dürfen es auch gerne mehr sein aber mit 60fps gehts schon ganz gut. Ich bevorzuge zur Zeit 90fps bei Shootern.
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

So ein unglaublich ausgelutschtes Thema. Diese Diskussion gibt's schon seit es den PC als Spieleplattform gibt.

Aber seit Konsolen nichts anderes mehr als jeweilige Mittelklasse-PCs mit uniqem Gehäuse, fest installiertem und vorgegebenen Shop und integriertem DRM sind, ploppt dieses Thema wieder auf. Als wenn man bei jeder neuen Grafikkarte eine News zu diesem Thema bietet.

Und sogar meine Oma weiß, dass höhere Bildraten IMMER auf Kosten von Grafikqualität und/oder Auflösung gehen.

Aber schön, dass Spencer mit diesem Binsenwissen sofort Gehör findet bei den einschlägigen Portalen.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

FPS > Auflösung
Da hat der gute Mann natürlich recht! ;)

Ich will bei der "Next-Gen" keine 30 fps Titel mehr sehen.
Microsoft macht es bei den eigenen Titel bereits vor, hier gibt es (wahlweise) auch 60 fps.
Bei der XBox One X kann man jetzt schon 120 Hz einstellen, ein passender Bildschirm wird hier natürlich vorausgesetzt.

Hoffe, dass dies bei jedem Entwickler Schule macht. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 29.01.2020 14:59, insgesamt 4-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kommt aufs Genre an, ob mir das wichtig ist, oder nicht. Falsch ist es jedenfalls nie. Und die Optik an sich hat inzwischen ein Niveau erreicht, dass ich in den allermeisten Fällen auch die Framerate bevorzuge.

Nur leider kann Spencer da Vorlieben haben wie er will: Die Drittanbieter machen eh, was sie wollen. Entweder optimiert man auf Optik statt auf Framerate, weil Screenshots auf der Packung die Framerate halt sowieso nicht zeigen, oder wenn man irgendwann gar nicht mehr weiß, wohin mit der ganzen Leistung, dann lässt man die Optimierung auf die Plattform weg, läuft ja trotzdem irgendwie, ist aber billiger.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Das die One X noch nicht komplett ausgereizt wurde finde ich interessant. Ich bin auf Halo gespannt ! :Hüpf:
Von mir aus auch 1080p dafür schnicke schicke Bider :)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Die MS-Spiele wie Gears, Forza Motorsport oder Halo laufen seit gefühlten Ewigkeiten in stabilen 60FPS. Vor allem Forza war immer in 60FPS, seit ich die Reihe zocke (Forza 3). Und auch die letzten Ableger waren in der Graphik dennoch spitzenklasse, da braucht es fast nicht mehr Mehr... was dennoch passieren wird.

Shooter, Rennspiele, Sportspiele - die brauchen unbedingt immer 60FPS, das ist heute schon längst gegeben. Jetzt kommen eben noch diese ganzen Open World Spiele dazu.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 29.01.2020 15:17 Die MS-Spiele wie Gears, Forza Motorsport oder Halo laufen seit gefühlten Ewigkeiten in stabilen 60FPS. Vor allem Forza war immer in 60FPS, seit ich die Reihe zocke (Forza 3). Und auch die letzten Ableger waren in der Graphik dennoch spitzenklasse, da braucht es fast nicht mehr Mehr... was dennoch passieren wird.

Shooter, Rennspiele, Sportspiele - die brauchen unbedingt immer 60FPS, das ist heute schon längst gegeben. Jetzt kommen eben noch diese ganzen Open World Spiele dazu.
Und was ist mit dem aktuellem Crackdown ? :mrgreen: