Cyberpunk 2077: CD Project Red und Sonys Cory Barlog kommentieren Gerüchte um schwache Performance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Project Red und Sonys Cory Barlog kommentieren Gerüchte um schwache Performance

Beitrag von Gast »

Nennt die PS4 einfach Cyberpunkt Basic, dann haben die Käufer sogar noch einen Reiz später die Ultimate Edition für PS5 zu kaufen, oder die VR Version, oder die Nintendo-Schüttel-Controller Fassung für Switch2... ;-)
Danilot
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Project Red und Sonys Cory Barlog kommentieren Gerüchte um schwache Performance

Beitrag von Danilot »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.01.2020 12:21
Markhelm hat geschrieben: 29.01.2020 12:16 Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen. Natürlich hauen die so eine teure Produktion nicht nur für eine Handvoll neue Konsolen raus. Das machen ja nicht mal die Plattformanbieter.
Kommt drauf an, vielleicht gibt es ja auch noch Spieleentwickler, die auch stolz auf ihr Werk und die damit verbundenen Leistungen sind und deshalb das was sie da erschaffen haben nicht in einer verkrüppelten Fassung rausgeben möchten, nur weil der Marktanteil der Steinzeithardware besser ist.
CDPR würde ich sowas noch mit am ehesten zutrauen. Aber da überwiegt wohl mittlerweile auch der Hang zur Gewinnmaximierung.
Ne bei sowas überwiegt allein schon die Notwendigkeit der Kostendeckung. Cyberpunk kann ein Kaufgrund für eine neue Konsole sein. Aber darauf zu setzen, dass ausreichend viele Spieler früh nach dem Start der neuen Konsolen so tief in die Tasche greifen ist riskant.

Spieleentwicklung in der Größenordnung von Cyberpunk ist keine romatische Veranstaltung.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: 29.01.2020 12:26 Die für CP 2077 angepeilte Zielplattform war aber PS4/XBoxOne, nicht PS5/XSX .. So wurde es auch angekündigt.
Deswegen schrieb ich weiter oben auch "ich habe es nie verstanden". Das heisst mit anderen Worten, ich habe schon damals bei der Ankündigung nicht verstanden (ausser den genannten Verkaufszahlgründen), warum sie das überhaupt für PS4/XBO angekündigt haben und nicht eben gleich für die Next-Gen.

Sind wir jetzt wieder bei so einer Alzheimerdiskussion, wo nur der letzte Beitrag berücksichtigt wird und alles vorher schon weider vergessen wurde und man sich dann wundert, warum man sich alle 3 Beiträge im Kreis dreht?
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Wer wirklich glaubt das CP2077 nur wegen der schlechte Perfomance der Konsolen um 5 Monate verschoben würde ist nicht mehr zu helfen.
Das ganze Spiel ist schlicht unfertig, kann man allein schon daran erkennen das es seit Juni letzten Jahres Null Gameplay gab geschweige den es jemals von irgendwem der nicht bei CDP arbeitet gespielt wurde.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.01.2020 12:26 Wenn sie das Spiel JETZT gezielt auf die PS4 optimieren, dann ist es nicht auf die Möglichkeiten der PS5 angepasst oder gar optimiert. Natürlich kann man das schon generisch für die PS5 verbessern, höhere Auflösung, besseres AA, etc. Aber optimiert und die Leistung im Sinne des Spielentwicklers optimiert ist das nicht, auch nicht mit einem "4K-Patch".
.. Zum Release der PS5 wird kein Spiel für diese HW "optimiert" sein.
[was auch immer du konkret dann unter "optimiert" verstehen magst]

Da du nicht weißt, welche Abstriche für die aktuelle Gen [möglicherweise] notwendig sind, ist eine Detaildiskussion wohl auch etwas unsinnig, oder?

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.01.2020 12:30 Sind wir jetzt wieder bei so einer Alzheimerdiskussion, wo nur der letzte Beitrag berücksichtigt wird und alles vorher schon weider vergessen wurde und man sich dann wundert, warum man sich alle 3 Beiträge im Kreis dreht?
Herrlich. :Blauesauge:
Aus deinem Munde.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.01.2020 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Danilot hat geschrieben: 29.01.2020 12:28 Ne bei sowas überwiegt allein schon die Notwendigkeit der Kostendeckung. Cyberpunk kann ein Kaufgrund für eine neue Konsole sein. Aber darauf zu setzen, dass ausreichend viele Spieler früh nach dem Start der neuen Konsolen so tief in die Tasche greifen ist riskant.
Schon klar. Das Risiko hätte ich aber minimiert, indem ich mit Cyberpunk in der Tasche mal bei Sony und Microsoft angeklopft und gefragt hätte, wieviel es ihnen denn so Wert wäre, wenn Cyberpunk als heiß erwartetes Spiel ein Launchtitel für die neue Gen wäre.
Wenn man den Stolz eh schon über Bord geworfen hatt, könnte man ja wie oben auch schon von jemandem erwähnt, absichtlich eine PS4-Version rausbringen die sich optisch ganz klar von der PS5-Version abhebt (egal ob jetzt absichtlich verschlechtert oder tatsächlich durch technische Beschränkungen), wäre das sogar noch mehr Werbung für die Next-Gen-Konsolen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, Problem daran ist, dass sie es nicht mal auf PS4 Pro optimieren können, sondern wenn, dann muss es auch auf allen PS4 laufen.

Und die PS4 bietet auch zum Ende ihres Lebens nicht mehr solche Optimierungspotentiale wie die PS3 noch. Die PS4 ist einfach am Ende.

Klar, sie wollen ungern auf die zusätzlichen Einnahmen der großen Plattformen verzichten. Vermutlich planen sie sogar zusätzlich ne eigene Version für PS5, aber ich weiß nicht, ob das so gut geht, wenn das auf der PS4 ne 20 FPS Bruchlandung macht.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Dodo00d hat geschrieben: 29.01.2020 12:31 Wer wirklich glaubt das CP2077 nur wegen der schlechte Perfomance der Konsolen um 5 Monate verschoben würde ist nicht mehr zu helfen.
Wer das glaubt, hat wohl nichtmal die Meldung gelesen auf die er hier gerade antwortet... so wie du etwa?
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.01.2020 12:34
Danilot hat geschrieben: 29.01.2020 12:28 Ne bei sowas überwiegt allein schon die Notwendigkeit der Kostendeckung. Cyberpunk kann ein Kaufgrund für eine neue Konsole sein. Aber darauf zu setzen, dass ausreichend viele Spieler früh nach dem Start der neuen Konsolen so tief in die Tasche greifen ist riskant.
Schon klar. Das Risiko hätte ich aber minimiert, indem ich mit Cyberpunk in der Tasche mal bei Sony und Microsoft angeklopft und gefragt hätte, wieviel es ihnen denn so Wert wäre, wenn Cyberpunk als heiß erwartetes Spiel ein Launchtitel für die neue Gen wäre.
Die Idee ist ja noch bescheuerter. Wie kommt man denn auf so einen Käse? Und dann noch das Stolz-Gefasel. Oh man. Da scheint ja jemand richtig viel Ahnung zu haben. Die bringen nun mal nicht ständig neue Spiele raus, haben einen Haufen Mitarbeiter. Die Einnahmen müssen eine Weile reichen und da bring ich das nicht für eine Handvoll Konsolen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

... Und der ShitStorm.. denke wer an den ShitStorm .. ..^.^''
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja. So geschmeidig wie TW3 auf der PS4 läuft, braucht man sich doch überhaupt keine Sorgen machen. Und die Pro schafft sogar meistens 30 FPS wenn man in den Settings der Konsole die Auflösung auf 1080p begrenzt. Und fast keine Bugs.

Wenn ich es dann irgendwann mal spielen sollte,. mache ich den selben Fehler kein zweites Mal und hole es mir sofort für PC.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Ich bin mal gespannt wie die Xbox One X Version wird, ich bin immer noch am überlegen, abwarten bis eine richtige Next Gen Fassung kommt oder es für die aktuell stärkste Konsole zu holen, falls diese Version anständig läuft.
Zuletzt geändert von Swar am 29.01.2020 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

sabienchen hat geschrieben: 29.01.2020 12:50 ... Und der ShitStorm.. denke wer an den ShitStorm .. ..^.^''
Das kann sich nicht mal Epic leisten ;) Ich geh mal von aus die wollen im ersten Jahr >15 Mio Einheiten absetzen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Markhelm hat geschrieben: 29.01.2020 12:49
Liesel Weppen hat geschrieben: 29.01.2020 12:34
Die Idee ist ja noch bescheuerter. Wie kommt man denn auf so einen Käse? Und dann noch das Stolz-Gefasel. Oh man. Da scheint ja jemand richtig viel Ahnung zu haben. Die bringen nun mal nicht ständig neue Spiele raus, haben einen Haufen Mitarbeiter. Die Einnahmen müssen eine Weile reichen und da bring ich das nicht für eine Handvoll Konsolen.
Falls Epic Games ihnen 200 Mille für 1 Jahr Exklusivität hinlegt, reden wir da nochmal drüber. :Häschen:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Swar hat geschrieben: 29.01.2020 13:02 Ich bin mal gespannt wie die Xbox One X Version wird, ich bin immer noch am überlegen, abwarten bis eine richtige Next Gen Fassung kommt oder es für die aktuell stärkste Konsole zu holen, falls diese Version anständig läuft.
Ich würde mir keine aktuelle Konsole mehr kaufen. Jetzt ist eher die Zeit dafür, sie zu Verkaufen.

Aber kommt natürlich auch darauf an, wie viel Geld man monatlich zur Verfügung hat. Mit 4000 Euro Netto könnte man sich schließlich jeden Monat ne Konsole kaufen, ohne dass es wehtun würde.