Cory Barlog, seines Zeichens Game Director des 2018 erschienenen God of War, hat auf Twitter einen ebenso kurzen wie interessanten Einblick in einen Aspekt der Entwicklung von Videospielen gegeben. Als Reaktion auf die kürzlich aufgetauchten Gerüchte, denen zufolge Cyberpunk 2077 verschoben wurde, weil es schlecht auf PlayStation 4 und Xbox One laufe, meinte er: "JEDES Spiel läuft so lange schlech...
Hier geht es zur News Cory Barlog (God of War) über Spielentwicklung: "Spiele sind sehr lange sehr hässlich"
Cory Barlog (God of War) über Spielentwicklung: "Spiele sind sehr lange sehr hässlich"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Re: Cory Barlog (God of War) über Spielentwicklung: "Spiele sind sehr lange sehr hässlich"
Es gibt doch sowas wie Testphasen wo Abschnitte überprüft werden biss es läuft. Ich dachte immer das gerade deswegen der Abschluss bzw sich geg Ende immer alles hinauszieht?!
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Cory Barlog (God of War) über Spielentwicklung: "Spiele sind sehr lange sehr hässlich"
Eben. Das ist die Phase, in der alles zusammengebaut wird. Gemessen an der Entwicklungszeit ist dieser Zeitraum aber nur ein Bruchteil.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
In den Testphasen geht es, so weit ich weiß, nicht um das komplette Spiel, sondern meist nur bestimmte Aspekte. Die werden dann geprüft - aber Vieles vom Rest kommt halt erst später dran.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
An dieser Stelle ist vielleicht dieser GDC Talk von Cory Barlog zu God of War interessant. Gerade die Punkte, bei denen er über die Vorbereitungen zur ersten öffentlichen Präsentation spricht.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 26.01.2020 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Gibt verschiedene Ansätze für sowas.
Ich entwickel z.B. so das jeder neue Schritt erst sauber läuft bis ich an den nächsten ran gehe. Andere Hacken erst mal den ganzen Code zusammen und kümmern sich dann am Ende darum ihn zu Polieren.
Factorio ist ein schönes Beispiel:
1. Neue Funktionen werden entwickelt.
2. Durchlaufen automatische Tests
3. Werden "funktionstüchtig" ins Spiel aufgenommen und mit der nächsten Beta veröffentlicht.
4. Alles dann gefundenen Fehler werden behoben bis die Bugs nahezu ausgemerzt sind.
Erst danach werden weitere Features integriert.
Ist natürlich was ganz anderes wenn man ein Team von 100+ Personen hat. Die Teilweise über den Planeten verteilt sind. Wo Programmkomponenten an Auftragsfertiger vergeben werden.
Da dauert es natürlich länger bis jedes Teil zusammen gekommen ist und man das große ganze zieht.
Also verallgemeinern kann man das ganze nicht.
Ich entwickel z.B. so das jeder neue Schritt erst sauber läuft bis ich an den nächsten ran gehe. Andere Hacken erst mal den ganzen Code zusammen und kümmern sich dann am Ende darum ihn zu Polieren.
Factorio ist ein schönes Beispiel:
1. Neue Funktionen werden entwickelt.
2. Durchlaufen automatische Tests
3. Werden "funktionstüchtig" ins Spiel aufgenommen und mit der nächsten Beta veröffentlicht.
4. Alles dann gefundenen Fehler werden behoben bis die Bugs nahezu ausgemerzt sind.
Erst danach werden weitere Features integriert.
Ist natürlich was ganz anderes wenn man ein Team von 100+ Personen hat. Die Teilweise über den Planeten verteilt sind. Wo Programmkomponenten an Auftragsfertiger vergeben werden.
Da dauert es natürlich länger bis jedes Teil zusammen gekommen ist und man das große ganze zieht.
Also verallgemeinern kann man das ganze nicht.