Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?

Beitrag von dx1 »

Bei PC-Pflege hab ich eher "Supertuning XXL – macht ihren PC zehnmal so schnell" vor Augen. Und bei solchen Nutzern stürzt öfter mal was ab.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Einfach einen Omega Treiber drauf und das Ding läuft, hat mir zumindest mein Bekannter so eingerichtet und der kennt sich in solchen Dingen aus.
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

HerrRosa hat geschrieben: 21.01.2020 11:52 @Ribizli
Ein guter Gaming PC kostet mindestens 1500€ und muss nach paar (3?4?) Jahren ersetzt werden?

Tut mir leid, aber deine Geschichte erinnert mich an Applejaner, die von ihren vergangenen Horrogeschichten auf dem PC berichten, aber nicht mal Alt+Tab kennen.
Also Du kannst mir einige Geschichten erzählen, aber das du einen Gaming PC für weniger als 1500 bekommst der dann auch noch 6-7 Jahre durchhällt ohne neue Teile / Upgrades damit du alle aktuellen Spiele zocken kannst...sorry aber das ist einfach nur PC Wunschdenken :lol:

Es kann mir wirklich kein PCler ernsthaft erzählren wollen das man sich einen guten PC für 500 - 600 € kaufen oder bauen kann der 6-7 Jahre ohne irgendwelche zusatzinvestitionen aushällt. Fast so viel kostet schon alleine eine gute Grafikkarte.

Ich sehe eigentlichen keinen Kosnolen vs. PC "kampf". Ich sehe das nur so: wem High end Grafik und eine möglichst hohe FPS Rate wichtig ist und genug Geld hat, soll seinen Spass am PC haben...man muss aber auch einsehen können das die Konsole nunmal für leute denen das nicht so wichtig ist und nicht so viel Geld ausgeben wollen einfach besser ist. Nicht jeder Geilt sich eben auf Frames auf :lol:
Zuletzt geändert von Ribizli am 21.01.2020 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

HerrRosa hat geschrieben: 21.01.2020 11:58
Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.01.2020 11:55 PC vs Konsole?
Das ist ja mal was neues und höchst interessant.
Bitte mehr davon.
Ist doch seit AMDstation one eh das Gleiche.
Fast, rein technisch gesehen.
Es gibt aber bestimmt noch viele Themenfelder, über die trotzdem gesprochen werden muss.
Wie schaut es zb mit den Eingabegeräten aus?
Dazu habe ich hier im Forum noch nie etwas gelesen.
Klingt spannend.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Ribizli hat geschrieben: 21.01.2020 12:09 Also Du kannst mir einige Geschichten erzählen, aber das du einen Gaming PC für weniger als 1500 bekommst der dann auch noch 6-7 Jahre durchhällt ohne neue Teile / Upgrades damit du alle aktuellen Spiele zocken kannst...sorry aber das ist einfach nur PC Wunschdenken :lol:
Ein Ivy/Sandy/Piledriver mit einer GCN/Maxwell Karte aus dem Jahr 2014 kann heute keine Spiele mehr stemmen?
Ribizli hat geschrieben: 21.01.2020 12:09 Es kann mir wirklich kein PCler ernsthaft erzählren wollen das man sich einen guten PC für 500 - 600 € kaufen oder bauen kann der 6-7 Jahre ohne irgendwelche zusatzinvestitionen aushällt. Fast so viel kostet schon alleine eine gute Grafikkarte.
Ab wann fängt bei dir "gut" an?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 21.01.2020 11:23 Ich bin kein "pc-gamer".

Ich habe einen PC auf den ich, wenn ich keine andere Möglichkeit habe hier und da mal ein Spiel spiele. Ich habe keine Monster Grafikkarte ich habe nicht den neuesten CPU. Ich besitze einfach einen PC der zum spielen auf Low bis mid settings bei 1080p reicht. So wie viele andere auch, die noch gerne ein PC zum arbeiten zuhause haben.
Kannst mir sicherlich trotzdem keine Statistik zeigen wie viele Leute jetzt dadurch auf einen PS4 Kauf verzichten weil der "Arbeits-PC" reicht. Hier wird schon diskutiert ob ein 600,- Rechner über 5 Jahre erhältlich und dann sollen "Arbeitsgeräte" der vollumfängkiche Ersatz für jede Konsole sein.

Ich will ja nur festhalten wie viele "potzenzielle" Playstation-Käufer wegfallen nur weil Sony vielleicht 3 Jahre alte Spiele bringt.
Sehe eher dass Personen die wegen den Exklusiv bis jetzt nicht zugeschlagen gaben eher 1-2 Sony Games am Rechner kaufen und wirklich etwas Kleingeld reinspülen.
Denn von den schwankenden Eventuellkäufer kann Sony keine PS5 Projekte finanzieren.

Es ist einfach schwer zu sagen ob die Sache so viel Auswirklungen hat. Die Firmen würden es ha kaum machen wenn dadurch der Gesamtumsatz eher sinken würde. So einen Schritt würde Sony nur gehen wenn eher Mehreinnshmen winken von Leuten die bis jetzt eben keine Konsole erworben haben.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ribizli hat geschrieben: 21.01.2020 12:09
Also Du kannst mir einige Geschichten erzählen, aber das du einen Gaming PC für weniger als 1500 bekommst der dann auch noch 6-7 Jahre durchhällt ohne neue Teile / Upgrades damit du alle aktuellen Spiele zocken kannst...sorry aber das ist einfach nur PC Wunschdenken :lol:

Es kann mir wirklich kein PCler ernsthaft erzählren wollen das man sich einen guten PC für 500 - 600 € kaufen oder bauen kann der 6-7 Jahre ohne irgendwelche zusatzinvestitionen aushällt. Fast so viel kostet schon alleine eine gute Grafikkarte.
Hab letztes Jahr aufgerüstet, nicht weil die Spiele Probleme gemacht hätten, sondern weil ich für Videoschnitt mehr Rechenpower brauchte. Und hab extra mal meine Versandhistorie durchgeschaut für die Preise.

PC hab ich 2012 gebaut 770,- Euro (Grafikkarte: 234,-)
Änderungen:
2013 - SSD 108 Euro
2016 - Grafikkarte 184,- Euro. Die im PC meiner Frau war kaputt, die hat dann meine alte (von 2012) bekommen. Und nutzt sie noch heute in Spielen. Bei Medium Details ohne Probleme.
2019 - Mainboard, RAM, CPU schnelle SSD 824,- Euro.

Und weil sie so Beträge immer so Gigantisch anhören sind, wenn ich alles zusammen Zähle über die 8 Jahre im Monat 20 Euro in den PC geflossen. Und keine Grafikkarte über 300 Euro.

Klar geht es auch anders, hab jetzt einen Bekannten der grade seinen PC erneuern möchte. Der ist aktuell bei 2000 Euro Budget. Und Frist meinen PC vermutlich zum Frühstück. Wirklich brauchen tut man es aber IMO nicht.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 21.01.2020 12:58, insgesamt 4-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Man muss allgemein sehen was überall für Kosten und Kostenersparnisse gibt. Da gibt es Xbox Live, deutlich höhere Retailpreise, Keyshops (nein nicht G2A), Festplatten, Zubehör wie Controller und so weiter. Man kann bei allem viel Geld ausgeben oder wenig, es ist wirklich schwierig heutzutage noch klar zu sagen, dass Plattform A oder B zwangsweise die teurere oder günstigere ist, aufgrund der vielen Faktoren plus unterschiedlicher Interessen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 21.01.2020 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Leute, welche sich bis jetzt keine PS4 gekauft haben, werden höchstwarscheinlich auch keine mehr kaufen, egal was Sony macht. Ich finde es ja auch gut, dass sie hoffentlich auch "ältere" Titel für den PC bringen. Für alle PC-Only Spieler ist das natürlich genial. Könnten sie auch gern bei allen ehemaligen Exklusives machen.

Es geht ja meist um die Gruppe derer, die eben nicht auf einen Release warten "können". Die ein Spiel herbeisehnen und sich eben für dieses Spiel eine Konsole holen würden. Die würden sich dann unter Umständen auch den einen oder anderen Multiplattformtitel für die Konsole holen. Vlt. weil die Freunde auch größtenteils auf der Konsole unterwegs sind, oder weil der PC langsam in die Tage kommt und wenn man schon die Konsole hat, kann man ja auch mal das Aufrüsten auslassen. So wars zumindest bei mir, also nicht, dass ich mir die Konsole nur wegen einem Spiel geholt hätte, aber ich hab mir die PS2, 3 und 4 geholt, weil Sony sehr gute Spiele raus gebracht hat, die es eben auf PC nicht gab und meine PC-Hardware meist nur unteres Mittelmaß war. Scheiße ich konnte mir zum Release von Crisis gerade mal einen PC mit dem intel Q6600 und ner Nvidia 8800GT leisten. Das Teil hat 600 Euro als Komplett-PC gekostet und sehr lange gereicht, zumindest für Guild Wars 1 :lol:

Seht euch doch den Beitrag zum Gothic Playable Teaser im PC-Unterforum an. Da sind Nutzer, die nichtmal ihre Hardware zuordnen können und wollen ein Spiel in maximalen Einstellungen spielen. Für solche Leute wäre eine Konsole die wesentlich bessere Variante, auch wenn heute alles viel Einfacher ist aufm PC als noch vor 10 Jahren. Das Problem sitzt eben meistens vor dem Bildschirm. Das soll aber kein Vorwurf sein, man sollte sich eben nur seiner eigenen Fähigkeiten bewusst sein und wenn ich mir einen PC hole, dann sollte ich mich damit auch ein bisschen auseinander setzen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Was Horizon angeht, glaub ich, wird dies eine Ausnahme darstellen.
Meine Vermutung ist, dass Sony versucht Horizon den PC-Spielern schmackhaft zu machen und den Bekanntheitsgrad des Namens zu steigern. Wenn dann ne PS5-exclusive Fortsetzung rauskommt, gibt es sicher ein paar PCler, die sich dann doch die PS5 zumindest näher angucken.

Wobei ich nix dagegen hätte, wenn mehr PS-Exclusives auch für PC rauskommen.
Ich hoffe halt, dass Naughty-Dog, die Santa-Monica-Studios, Insomniac, Sucker-Punch, Gurrillia Games und wie die Sony-Studios alle heißen weiterhin die finanziellen Mittel und kreativen Freiheiten haben werden, dass sie auch in Zukunft so gute Spiele machen können wie sie es jetzt tun. Ob diese Spiele dann halt auch auf anderen Plattformen erscheinen ist mir egal, so lange die Playstation halt nicht vernachlässigt wird.
Zuletzt geändert von nawarI am 21.01.2020 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nawarI hat geschrieben: 21.01.2020 13:38 Was Horizon angeht, glaub ich, wird dies eine Ausnahme darstellen.
Meine Vermutung ist, dass Sony versucht Horizon den PC-Spielern schmackhaft zu machen und den Bekanntheitsgrad des Namens zu steigern. Wenn dann ne PS5-exclusive Fortsetzung rauskommt, gibt es sicher ein paar PCler, die sich dann doch die PS5 zumindest näher angucken.
Interessante Theorie.

Könnte was dran sein.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

HZD wir sicher keine Ausnahme sein, Sony wird in Zukunft einfach nur alte Spiele für den Pc porten und mehr nicht.
Könnte mir auch gut the Uncharted Collection Last of Us 1 oder die alten God of Wars auf dem Pc vorstellen.
Zukünftige Spiele bleiben halt weiterhin für Jahre PS exklusiv.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 21.01.2020 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Halueth hat geschrieben: 21.01.2020 13:23Es geht ja meist um die Gruppe derer, die eben nicht auf einen Release warten "können". Die ein Spiel herbeisehnen und sich eben für dieses Spiel eine Konsole holen würden. Die würden sich dann unter Umständen auch den einen oder anderen Multiplattformtitel für die Konsole holen. Vlt. weil die Freunde auch größtenteils auf der Konsole unterwegs sind, oder weil der PC langsam in die Tage kommt und wenn man schon die Konsole hat, kann man ja auch mal das Aufrüsten auslassen.
Ja, aber auch die werden dann in 5-6 Jahren bei Stadia oder sonst wo zocken, weil es nur noch dort die neusten Spiele gibt (dann wohl auch exklusiv) und zwar vollkommen unabhängig von der Plattform. Und da ist halt die Frage ab wann sich da Sony zu positionieren anfängt. Je später man da aus seinem eigenen, kleinen Mikrokosmus rauskommt, desto größer wird der Rückstand sein, den sie aufholen müssen.
Von daher wird es natürlich für die PS5 noch Exklusive Titel geben, aber ich glaube, dass Sony im Laufe des Lebenszyklus der PS5 sich irgendwann auf die Zeit danach fokusieren wird und dann könnte ich mir vorstellen, dass die Titel nicht mehr 3-4 Jahre brauchen bis über Ports für andere Systeme wie den PC nachgedacht wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

El Spacko hat geschrieben: 21.01.2020 15:07

Ja, aber auch die werden dann in 5-6 Jahren bei Stadia oder sonst wo zocken, weil es nur noch dort die neusten Spiele gibt (dann wohl auch exklusiv) und zwar vollkommen unabhängig von der Plattform.
Wollen wir wetten?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Levi  hat geschrieben: 21.01.2020 15:09
El Spacko hat geschrieben: 21.01.2020 15:07

Ja, aber auch die werden dann in 5-6 Jahren bei Stadia oder sonst wo zocken, weil es nur noch dort die neusten Spiele gibt (dann wohl auch exklusiv) und zwar vollkommen unabhängig von der Plattform.
Wollen wir wetten?
Da würde ich doch glatt mitwetten :mrgreen: