Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?

Beitrag von Levi  »

Ich schmeiß mich nochmal in den Raum: ich habe einen PC.

Wären die exklusiv Spiele von Sony nur einen Tick mehr mein Geschmack gewesen diese Generation, hätte ich auch ne Playstation*, auf der ich Multis gekauft hätte. So kauf ich die Multis halt weiter auf PC oder Switch.

Wenn das jetzt wirklich so kommt, wie es hier und mit den naughty dog Gerücht angedeutet wird, verliert man mich endgültig als potentiellen Playstation-Käufer.

*ehrlich: ich war drei mal kurz davor.
Zuletzt geändert von Levi  am 21.01.2020 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Und doch hast du sie dir nicht gekauft.

Würde es sämtliche Exclusives auf dem PC geben, hätte man seitens Sony wenigstens damit noch Geld von dir gesehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Deutlich weniger, als hätte ich mir die Hardware gekauft. (vor allem, da ja die Argumentation hier existiert, dass nicht exklusive das große Geld für Sony liefern würden)

GT hätte nicht so online lastig daher kommen müssen, last Guardian technisch etwas besser oder Horizon vom Design jenseits der Mecha Biester interessanter.... Und schon hätte ich ne ps4 gekauft.
(hat halt in gen 4 nicht sollen sein)

Wenn das jetzt so kommt, wie es sich andeutet, denk ich über den Kauf einer ps5 garnicht mehr nach.
Zuletzt geändert von Levi  am 21.01.2020 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Für mich steht eine PS5 eigentlich nur wegen Last of Us 2 und einem möglichen Bloodborne 2 zur Debatte.
Und auf beides kann bzw. könnte ich ohnehin warten, bis die übernächste Gen in den Startlöchern steht ^^

Ohne die Switch würde sich das wohl anders gestalten, aber mit dieser und dem PC bin ich mehr als bedient.
Da kann ich dann auch leicht auf o. g. Kracher warten.
Zuletzt geändert von casanoffi am 21.01.2020 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 21.01.2020 10:02 Deutlich weniger, als hätte ich mir die Hardware gekauft. (vor allem, da ja die Argumentation hier existiert, dass nicht exklusive das große Geld für Sony liefern würden)

Es doch eher die Anzahl der Third Party Lizenzen die Kohle reinspühlen. Denn wie hoch ist den Sony Output an exklusiven Games? Meist alle 8-12 Monate und dann muss es einem auch noch ansprechen. Wenn man jetzt 2-3 Exklusive wirklich will über die Jahre wie soll da mehr hängen bleiben als bei den ganzen Multi die man als "Lückenfüller" oft holt?

Wenn du Multi auf der PS4 dann gezockt hättest warum spielst immer noch am PC? Muss doch seine Gründe haben wenn eigentlich die Konsole reicht.
Man wiegt ja Kosten/Nurtzenfaktor für sich selber ab.

Es ist eh immer recht individuell was die Kaufgründe angeht. Immer kurz davor heißt eben trotzdem kein Geld dem Hersteller einbringen.

Wenn man sieht wie sich die Halo MCC auf dem PC verkauft trotz des "Alters" (wenn auch aufpoliert) dann hätte Sony wohl 5-10 Kopien für 40,- mehr verkauft als an Personen die immer mit dem Kauf schwanken.
PC Kunde ist halt dann auch ein Sony Kunde. Mehr als die bis jetzt eh keine PS4 wegen Horizon geholt haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Weil ich einen PC für viele andere Dinge sowieso schon besitze?!
Soll es geben, dass in der IT Branche tätige Menschen einen PC besitzen.
Zuletzt geändert von Levi  am 21.01.2020 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

Ribizli hat geschrieben: 17.01.2020 11:19

Für PC Spieler sicher eine Bereicherung wenn der Trend in die Richtung geht. Ich als Konsolero würde aber selbst dann nicht auf PC umsteigen wenn es dort in Zukunft alle Spiele geben würde. Den Komfort einer Konsole würde ich nie gegen einen Umständigen und teurern PC eintauschen der auch noch ständig Probleme macht und immer weiter Geld schluckt.
Welcher Komfort ist das denn? Ich sitze auf meinem PC Sessel gemütlicher als auf jedem Sofa.

Spiele werden auf dem PC installiert, und laufen. Sie laufen ganz einfach ohne Probleme.

Mein PC ist jetzt über 4 Jahre alt, mit einer 1080 ohne Ti. Hat ohne Spezial-Monitor ca 3000 gekostet. Hab aber auch Teile verbaut die unnötig waren. zB das teure Asus Anlage 5 Board was ich bisher nicht ausgereizt habe. Und alleine der unnötige Corsair 900D Case kostet heute immer noch mehr als ne PS4pro.

Hatte den Preis also auch auf locker die Hälfte drücken können und er würde die selbe Leistung bringen.

Hinzu kommt, dass ich ausschließlich mit 3D Vision und VR zocke. Und der PC macht nicht den Anschein, als müsste ich in zwei Jahren aufrüsten.

Er schluckt also weder weiter Geld noch macht er Probleme. In ein Spiel zu starten oder zu installieren ist einfacher als ne Disk einzulegen. :D

Du als Konsolero stellst aber die typischen Behauptungen eines nicht PC Spielers auf.

Kann natürlich sein dass alle deine Kumpels am PC zocken und nur Probleme haben und dauernd Geld in die Maschine stecken müsse . Tja, dann beeinflusst dein Umfeld eben deine Meinung.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 21.01.2020 10:38 Weil ich einen PC für viele andere Dinge sowieso schon besitze?!
Soll es geben, dass in der IT Branche tätige Menschen einen PC besitzen.

Dass ist jetzt die breite Masse an PC Gamer denen Sony vielleicht doch noch eine Konsole verkauft hätte?

Denke wer eine Konsole will weil sie besser ins Wohnzimmer passt oder leichter zu handhaben ist holt sie sich auch unabhängig von seinem Rechner.
Die wegen den PC keinen großen Kaufimpuls haben holt doch Sony erst recht für ihre Games eher ab als wenn die noch 150-200,- für Hardware und eventuellen Zubehör hinlegen müssten.

Ich finde ja schon interessant dass es immer heißt dass die Abodienste wie Game Pass die Wertigkeit der Games herabsetzt aber auf der anderen Seite hast Leute die erst am Ende einer Konsolengen im Angebot oder gar Gebraucht zuschlagen und die Spiele dann für 10-15,- vom Angebotstisch bekommen.
Liegt da wirklich so ein großer Unterschied darin?

Wertvollsten Kunden werden wohl trotzdem Diejenigen sein die im ersten Jahr ein Spiel kaufen und nicht erst 2-3 Jahre später.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich bin kein "pc-gamer".

Ich habe einen PC auf den ich, wenn ich keine andere Möglichkeit habe hier und da mal ein Spiel spiele. Ich habe keine Monster Grafikkarte ich habe nicht den neuesten CPU. Ich besitze einfach einen PC der zum spielen auf Low bis mid settings bei 1080p reicht. So wie viele andere auch, die noch gerne ein PC zum arbeiten zuhause haben.

@abodienst:

Ob nun abodienst oder nach einen halben Jahr zum Wegwerfpreis... Beides ist scheiße.
Zuletzt geändert von Levi  am 21.01.2020 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Letztendlich eine Abwägung, wer überwiegt.
Reine PCler, die so zumindest Gewinn durch Software generieren, oder wegfallende Hardwarenutzer, die über Multiplattformlizenzen Einnahmen bringen würden.

Ich kann nur für mich sprechen:
Ich leih mir die Konsole entweder aus, oder kauf mir eine am Ende der Generation gebraucht, um darauf dann die 3-5 Titel nachzuholen, die mich Interessieren (Sofern Emulation noch weit entfernt scheint).
Sony macht weder durch die Hardware und auch häufig durch die Software keinen Gewinn an mir.
Auf die Idee Thirdpartytitel in schwankenden 30fps zu zocken, käme ich nie und die Konsole verschwindet wieder im Gebracuhtmarkt.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 21.01.2020 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

kagrra83 hat geschrieben: 21.01.2020 11:07

Für PC Spieler sicher eine Bereicherung wenn der Trend in die Richtung geht. Ich als Konsolero würde aber selbst dann nicht auf PC umsteigen wenn es dort in Zukunft alle Spiele geben würde. Den Komfort einer Konsole würde ich nie gegen einen Umständigen und teurern PC eintauschen der auch noch ständig Probleme macht und immer weiter Geld schluckt.
Welcher Komfort ist das denn? Ich sitze auf meinem PC Sessel gemütlicher als auf jedem Sofa.

Spiele werden auf dem PC installiert, und laufen. Sie laufen ganz einfach ohne Probleme.

Mein PC ist jetzt über 4 Jahre alt, mit einer 1080 ohne Ti. Hat ohne Spezial-Monitor ca 3000 gekostet. Hab aber auch Teile verbaut die unnötig waren. zB das teure Asus Anlage 5 Board was ich bisher nicht ausgereizt habe. Und alleine der unnötige Corsair 900D Case kostet heute immer noch mehr als ne PS4pro.

Hatte den Preis also auch auf locker die Hälfte drücken können und er würde die selbe Leistung bringen.

Hinzu kommt, dass ich ausschließlich mit 3D Vision und VR zocke. Und der PC macht nicht den Anschein, als müsste ich in zwei Jahren aufrüsten.

Er schluckt also weder weiter Geld noch macht er Probleme. In ein Spiel zu starten oder zu installieren ist einfacher als ne Disk einzulegen. :D

Du als Konsolero stellst aber die typischen Behauptungen eines nicht PC Spielers auf.

Kann natürlich sein dass alle deine Kumpels am PC zocken und nur Probleme haben und dauernd Geld in die Maschine stecken müsse . Tja, dann beeinflusst dein Umfeld eben deine Meinung.
Ich habe früher schon genug Erfahrungen mit PC gesammelt und kann daher schon von eigener Erfahrung sprechen das PCs zu empfindlich und pflegeintensiv sind. Wenn man möchte das immer alles so rund läuft wie bei Konsolen, muss man schon Ahnung haben wie und mit was man seinen PC pflegen muss sonst macht der nur Probleme. Dann stürzt hier mal ein Spiel ab und da startet es gar nicht erst weil wieder irgenein update oder treiber oder who knows was fehlt. Also wie gesagt, ich habe damit schon genug Erfahrung gesammelt bevor ich zu Konsolen umgestiegen und seitdem glücklich und problemlso zocken kann :lol:

Komfortable ist es mit sicherheit auf der bequemen couch vor dem riesen TV auch als im Sessel mit Montor.

Und was das Geld angeht. Eine Konsole Kostet beim Start vielleicht 500 / 600 € die man investieren muss und das wars erstmal für 6 - 7 Jahre. Ein guter Gaming PC kostet mindestens das drefache und der ist nach ein paar Jahren auch schon wieder veraltet und braucht eine neue Grafikkarte, RAM oder was weiss ich. Also immerschön weiter investieren während ich mir an der Konsolen schon gar keine Gedanken darüber machen muss ob ein Spiel wohl noch bei mir laufen wird oder nicht.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Ribizli
Ein guter Gaming PC kostet mindestens 1500€ und muss nach paar (3?4?) Jahren ersetzt werden?

Tut mir leid, aber deine Geschichte erinnert mich an Applejaner, die von ihren vergangenen Horrogeschichten auf dem PC berichten, aber nicht mal Alt+Tab kennen.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

PC vs Konsole?
Das ist ja mal was neues und höchst interessant.
Bitte mehr davon.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ribizli hat geschrieben: 21.01.2020 11:40
kagrra83 hat geschrieben: 21.01.2020 11:07

Ich habe früher schon genug Erfahrungen mit PC gesammelt und kann daher schon von eigener Erfahrung sprechen das PCs zu empfindlich und pflegeintensiv sind. Wenn man möchte das immer alles so rund läuft wie bei Konsolen, muss man schon Ahnung haben wie und mit was man seinen PC pflegen muss sonst macht der nur Probleme. Dann stürzt hier mal ein Spiel ab und da startet es gar nicht erst weil wieder irgenein update oder treiber oder who knows was fehlt. Also wie gesagt, ich habe damit schon genug Erfahrung gesammelt bevor ich zu Konsolen umgestiegen und seitdem glücklich und problemlso zocken kann :lol:

Komfortable ist es mit sicherheit auf der bequemen couch vor dem riesen TV auch als im Sessel mit Montor.

Und was das Geld angeht. Eine Konsole Kostet beim Start vielleicht 500 / 600 € die man investieren muss und das wars erstmal für 6 - 7 Jahre. Ein guter Gaming PC kostet mindestens das drefache und der ist nach ein paar Jahren auch schon wieder veraltet und braucht eine neue Grafikkarte, RAM oder was weiss ich. Also immerschön weiter investieren während ich mir an der Konsolen schon gar keine Gedanken darüber machen muss ob ein Spiel wohl noch bei mir laufen wird oder nicht.
Das altbekannte Vorurteil. :) Gilt allerdings schon lange nicht mehr für PCs. Mein System ist da etwa genau so alt, und spielt immer noch das meiste an AAA in hohen Einstellungen. Rechner 7 Jahre alt inkl. Mainboard. Graka 5 Jahre. Selbst mit meiner Hardware davor hätte ich das meiste locker noch spielen können. Die PS4/X1 waren hinsichtlich GPU keine Revolution. Auch das mit der Pflege ist Quatsch. Natürlich tut es der Kiste gut, wenn sie alle paar Monate ein wenig entstaubt wird. Aber das ist bei einer Konsole nicht anders. Letztlich ist PC vs Konsole nicht mehr eine Grundsatz-Entscheidung wie früher. Heute liegt beides wesentlich dichter beieinander. Einzig diverse Exklusives und die Bedienung machen den Unterschied, und das ich am PC halt nebenher noch ein zweites Fenster mit Browser, Netflix oder whatever offen haben kann.

Natürlich ist eine Konsole an manchen Punkten noch komfortabler. Wobei... auch nicht immer. Wenn ich bei GOG oder Steam spiele, brauche ich keine CD wechseln. Das geht bei Konsole natürlich auch, aber viele nutzen noch ihre Boxed Games. Auf dieses lege Disc ein habe ich schon lange keine Lust habe. Aber nicht falsch verstehen. Ich habe selber meine PS4 und liebe sie. Aber mit so einem Schmarn von vor 10 Jahren braucht man heute wirklich nicht mehr kommen. Selbst jede Peripherie ist heute so einfach austauschbar, und dank Windows10 entfällt auch das ganze Treibergedöns komplett. Einstecken und loslegen.

Ahnung von einem PC brauchst du maximal wenn es um Selbsteinbau geht. Aber selbst das ist heute eigentlich ein Kinderspiel. Aber 1500€ muss ich sicher nicht ausgeben, um Spiele auf dem gleichen Level wie die Konsolen zu spielen. Wer das letzte FPS rausquetschen will, kann das natürlich gerne tun. Mir wäre das keinen vierstelligen Betrag Aufpreis wert. :Häschen:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.01.2020 11:55 PC vs Konsole?
Das ist ja mal was neues und höchst interessant.
Bitte mehr davon.
Ist doch seit AMDstation one eh das Gleiche.