Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?
Stimmt schon aber das kann mir doch dann als PC-Spieler egal sein oder? Die Konsole ist doch nur das notwendige Übel um das Spiel zu spielen. Wenn man sich die Plattform dagegen aussuchen kann, ist das doch großartig, denn der Fokus liegt ja eigentlich nur auf dem Videospiel. Klar, die Konsole ist dann nicht mehr sonderlich attraktiv (aus PC Spieler Sicht) aber das ist ja dann eher das Problem des Herstellers. Wobei der sich ja womöglich freut, nun diejenigen abgreifen zu können, die zwar die Spiele kaufen wollen aber kein Interesse an der Konsole haben.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Was hat denn bitte die spätere PC-Öffnung mit der Spielequalität zu tun die erst noch rein für Konsole entwickelt wurden?Peter__Piper hat geschrieben: ↑20.01.2020 12:42.
An MS Portofolio kann man schon gut sehen, das dabei keine guten Spiele bei rauskommen.
Ich hab nix dagegen wenn nach X Jahren Exklusivtitel auch auf PC erscheinen - begrüsse es sogar.
Aber so wie MS es macht kommt da einfach nix gescheites bei rum.
Sollte man nicht erst abwarten wie AoE 4, Flight Simulator oder Gears Tactics wird?
Was aus dem RPG von Playground, Hellblade 2 und den weiteren dazugekaufen Studios entsteht?
Die mangelnde Qualiät war schon der Konsolenausrichtung und dessen PR Versagen geschuldet. Hat doch rein gar nichts mit den PC zu tun.
Der bringt MS jetzt eher mehr Geld ein wenn die Konsolensparte schwächelt.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Aus Kundensicht und erst recht aus Sicht eines PC-Spielers ist das sicherlich alles richtig, aber ob Sony noch in der Lage ist Spiele wie Last of Us oder God of War produzieren zu lassen, wenn die Hardwarebasis durch die Öffnung auf den PC Markt schrumpft, ist halt die Frage. Aus Sicht von Sony macht es eben keinen Sinn, außer man nimmt dann 2-3 Jahre nach Release eben noch die PC-Spieler mit, welche sich für das Game eben keine Konsole geholt hätten. Die Playstation lebt meiner Meinung nach von ihrer Diversität, man hat so schön viele unterschiedliche Spiele. Sicherlich wird sich ein Call of Duty auch weiterhin besser auf der PS verkaufen als ein Sony exklusives Spiel, aber die exklusiven Spiele machen bei einem, denke ich zumindest, großen Teil der Spieler den Unterschied aus, ob Xbox oder Playstation. Die Multiplatts kann ich auf beiden zocken, aber Uncharted nur auf der Playstation.SethSteiner hat geschrieben: ↑20.01.2020 13:46 Stimmt schon aber das kann mir doch dann als PC-Spieler egal sein oder? Die Konsole ist doch nur das notwendige Übel um das Spiel zu spielen. Wenn man sich die Plattform dagegen aussuchen kann, ist das doch großartig, denn der Fokus liegt ja eigentlich nur auf dem Videospiel. Klar, die Konsole ist dann nicht mehr sonderlich attraktiv (aus PC Spieler Sicht) aber das ist ja dann eher das Problem des Herstellers. Wobei der sich ja womöglich freut, nun diejenigen abgreifen zu können, die zwar die Spiele kaufen wollen aber kein Interesse an der Konsole haben.
Ob man letztlich auch als Nutzer davon profitiert, weil die exklusiven Spiele, ohne diese Exklusivität nie entstanden wären ist halt fraglich. Ich denke ja, man profitiert auch davon, da es diese Spiele nicht, oder nur bedingt so gegeben hätte. Aber ob das stimmt, werden wir wohl nie erfahren...
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Sicher kann mir das als reiner Konsument egal sein.SethSteiner hat geschrieben: ↑20.01.2020 13:46 Stimmt schon aber das kann mir doch dann als PC-Spieler egal sein oder? Die Konsole ist doch nur das notwendige Übel um das Spiel zu spielen. Wenn man sich die Plattform dagegen aussuchen kann, ist das doch großartig, denn der Fokus liegt ja eigentlich nur auf dem Videospiel. Klar, die Konsole ist dann nicht mehr sonderlich attraktiv (aus PC Spieler Sicht) aber das ist ja dann eher das Problem des Herstellers. Wobei der sich ja womöglich freut, nun diejenigen abgreifen zu können, die zwar die Spiele kaufen wollen aber kein Interesse an der Konsole haben.
Mir kann auch prinzipiell egal sein wo H&M Ihre Klamotten zusammen näht
Ich sehe halt die Finanzierungsrechtfertigung vor den Aktionären in Gefahr, wenn es nicht Exklusiv entwickelt wird.
Ich frag mich auch wie du darauf kommst das Sony die Titel trotzdem finanzieren sollte - sie haben doch davon nix mehr
Diese Titel verkaufen dann keine einzige Konsole mehr, wenn du sie überall spielen kannst.
Warum sollte Sony dann also noch finanzielle Risiken eingehen ?
Oder sind Exklusivtitel heutzutage, nach deiner Meinung, kein Verkaufsargument mehr ?
Das erzähle doch mal bitte Epic oder Apple

- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dieser eventuelle Schachzug von Sony kann schon nachvollzogen werden. Mittelfristig werden wohl alle Big Player auf Streaming umstellen. Da macht es schon Sinn, seine Produkte offener zu gestalten, weil keine Notwendigkeit bestehen wird, sich auf die eigene Plattform zu verlassen. Für mich waren früher immer die jeweiligen Exklusivtitel der Grund, mir eine Konsole zu kaufen. Dieses Argument trat über die Generationen hinweg immer mehr in den Hintergrund, da sich die Plattformen (Nintendo mal vorweg gelassen) immer weiter anglichen. Ich könnte mir auf alle Fälle vorstellen, dass Sony in Zukunft auch ohne eine eigene Konsole nur mit ihren Spielen gutes Geld verdienen könnten. In so einem Zukunftsszenario wäre es dann wohl am vorteilhaftesten für den Kunden, wenn er sich die Plattform aussuchen könnte. Wer einen potenten PC hat, kann das Spiel zu Hause auf seinem Rechner laufen lassen oder man greift einfach auf einen Streamingdienst zurück und zockt worauf man will. So kann Sony doppelt abkassieren und alle sind glücklich.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 20.01.2020 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Und es werden nur noch sichere Millionenseller entwickelt.
Sowas wie shadow of the Collosus gehört dann der vergangenheit an, wenn man Hardware nicht mehr pushen braucht....
Okay... Vielleicht war Sony da sowieso schon in der letzten Generation angekommen (mir fällt aus dem stehgreif kein Prestige-Game ein
(also Späße wie bayonetta 2/3 bei Nintendo.)
Sowas wie shadow of the Collosus gehört dann der vergangenheit an, wenn man Hardware nicht mehr pushen braucht....
Okay... Vielleicht war Sony da sowieso schon in der letzten Generation angekommen (mir fällt aus dem stehgreif kein Prestige-Game ein

(also Späße wie bayonetta 2/3 bei Nintendo.)
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Epic nimmt aber keiner anderen Plattform was weg. Hast du irgendein Konsolenveröffentlichung dadurch unterbunden gesehen?
Sony könnte auch am Rechner eigenen PSN Store aufmachen und 100% den den Einnahmen einstreichen. Da hat kein Epic oder Steam was von.
Würde, sofern technisch solide, besser klappen als was sich MS mit dem Win Store gedacht hat.
Dann hast trotzdem eine Launcher gebundene Exklusivität.
Heute baut sich jede große Firma mehrere Standbeine auf. Selbst Nintendo verwertet ihre Marken auf dem Handy.
Durch Streaming entsteht so oder so ein neuer Geschäftszweig.
Da geht es mehr darum die Leute ins Ökosystem zu bekommen und zu halten als paar Dollar an einer Hardware zu verdienen. Der PC Gamer zahle eh auf Konsole keine Third Party Lizenzen oder Plus Abo. Die Einnahmen fehlen Sony eh wenn der Rechner die Hauptplattform ist.
So einfach wird es mit der PS5 nicht mehr über 100Mio zu verkaufen da weder Nintendo wie bei der Wii U noch MS mit der One schwächeln werden.
Da nich Andere wie Google mitmischen wollen wird der Markt eh immer härter umkämpft.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wer sich die erfolgreichsten Spiele der Dekade ansieht sind nur 2 von denen Exlusivtitel, 99% aller PS4 Besitzer kaufen ihre Konsole für thirdparty Titel das sollte spätesens mit dem Flop der WIU auch dem jedem klar sein. Konsolenhersteller verdienen nicht am Verkauf der Konsole sondern an lizenzen und dem eigenen Shop.
Die 1st Partytitel haben vor allem eine Marketingaufgabe man kann sie eben toll in Trailern präsentieren.
Abgesehen davon wird Sony auch weiterhin Exklusivtitel haben nur werden einige davon später halt auch für dem PC veröffentlicht.
Die 1st Partytitel haben vor allem eine Marketingaufgabe man kann sie eben toll in Trailern präsentieren.
Abgesehen davon wird Sony auch weiterhin Exklusivtitel haben nur werden einige davon später halt auch für dem PC veröffentlicht.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Aha. Also nintendo verdient auch mit der Hardware gut. Selbst ein vermeintlicher flop wie die U war am Ende sogar noch Gewinnbringend.Dodo00d hat geschrieben: ↑20.01.2020 15:13 Wer sich die erfolgreichsten Spiele der Dekade ansieht sind nur 2 von denen Exlusivtitel, 99% aller PS4 Besitzer kaufen ihre Konsole für thirdparty Titel das sollte spätesens mit dem Flop der WIU auch dem jedem klar sein. Konsolenhersteller verdienen nicht am Verkauf der Konsole sondern an lizenzen und dem eigenen Shop.
Und schön, dass die erfolgreichsten Spiele über langen Zeitraum nicht exklusiv sind.... In den Monats/wochencharts sieht das aber gerne mal anders aus, wenn nicht gerade ein Fifa oder call of duty aktuell ist.
Wenn du natürlich nur Fifa, call of duty und fortnite interessant findest, wäre eine solche Entwicklung natürlich zu begrüßen...
Ich hab dann doch lieber die Mittelgroßen Prestige-Projekte.
(demonsouls/bloodborne bei Sony zum Beispiel)
-
- Persönliche Nachricht:
Man muss das ganze auch perspektivisch sehen. In 10+ Jahren interessiert sich keine Sau mehr für die Hardware. Dann wird gestreamt. Das mag Spielern, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben (da gehöre ich auch dazu), nicht gefallen, aber das wird man nicht aufhalten können.
Und da ist es wichtiger einen möglichst großen Kundenstamm zu haben und die Hardware ist egal. Ob du dann dein God of War 8 auf einem Samsung-Smart-Tv oder einem Tablet von xy spielst, wird Sony ziemlich egal sein, solange du das Premium-Abo hast.
Und da ist es wichtiger einen möglichst großen Kundenstamm zu haben und die Hardware ist egal. Ob du dann dein God of War 8 auf einem Samsung-Smart-Tv oder einem Tablet von xy spielst, wird Sony ziemlich egal sein, solange du das Premium-Abo hast.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Wie soll das denn auch funktionieren

Der PC ist ein offenes System - auch wenn MS das gerne anders hätte.
Wenn Epic die möglichkeit gehabt hätte eine Konsolenveröffentlichung zu unterbinden, und statt dessen den Titel Exklusiv bei sich im Epicstore anzubieten - sie hätten es mit 100 % Sicherheit gemacht
Oder wie kommst du darauf das sie hier die Grenze ziehen würden ?
Und klar, kann man machen mit einem PC PSN - aber das verkauft auch keine Konsolen
Und nur alleine eine hohe Nutzerbasis,des ansonsten kostenlosem Service, generiert noch lange kein Gewinn.
Ich bin der Meinung, da werden sich noch so einige dumm umschauen wenn sie das erst einmal realisieren.
MySpace lässt Grüßen

Zuletzt geändert von Peter__Piper am 20.01.2020 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hier wird argumentiert, dass die Spiele das doch sowieso schon nicht tun also Konsolen verkaufen. Trotzdem gibt es sie. Microsoft stellt auch viele neue Titel her, obwohl sie auch auf dem PC herauskommen. Warum sollte man aufhören Spiele zu entwickeln, nur weil man das nicht mehr tut um exklusiv eine Hardware zu Puschen? Wobei man ehrlich sagen muss, wenn ich vorher die Spiele schon nicht gekauft habe, kann es mir auch egal sein, wenn man nicht mehr weitermacht aber das steht ja außer Frage. Es geht ja weiter. Die Frage ist also eher, warum sollte Sony aufhören?Peter__Piper hat geschrieben: ↑20.01.2020 14:33Sicher kann mir das als reiner Konsument egal sein.SethSteiner hat geschrieben: ↑20.01.2020 13:46 Stimmt schon aber das kann mir doch dann als PC-Spieler egal sein oder? Die Konsole ist doch nur das notwendige Übel um das Spiel zu spielen. Wenn man sich die Plattform dagegen aussuchen kann, ist das doch großartig, denn der Fokus liegt ja eigentlich nur auf dem Videospiel. Klar, die Konsole ist dann nicht mehr sonderlich attraktiv (aus PC Spieler Sicht) aber das ist ja dann eher das Problem des Herstellers. Wobei der sich ja womöglich freut, nun diejenigen abgreifen zu können, die zwar die Spiele kaufen wollen aber kein Interesse an der Konsole haben.
Ich sehe halt die Finanzierungsrechtfertigung vor den Aktionären in Gefahr, wenn es nicht Exklusiv entwickelt wird.
Ich frag mich auch wie du darauf kommst das Sony die Titel trotzdem finanzieren sollte - sie haben doch davon nix mehr
Diese Titel verkaufen dann keine einzige Konsole mehr, wenn du sie überall spielen kannst.
Oder sind Exklusivtitel heutzutage, nach deiner Meinung, kein Verkaufsargument mehr ?
Das erzähle doch mal bitte Epic oder Apple![]()
Zum Streaming das hier ein paar Mal erwähnt wurde:
Wie oft will man noch erzählen, dass ihn zehn Jahren alles gestreamt wird? OnLive, Shadow, PSNow, Google. Irgendwann sollte doch kalt sein, dass es zu diesem Wechsel nicht kommen wird. Ich meine Hölle, die Leute kaufen noch DVDs in BluRay Zeiten.
-
- Persönliche Nachricht:
Eine PC Version wird in dem Fall keine Auswirkungen auf die PS4 haben. Wieso auch? Das Spiel ist zwei Jahre alt. Jeder der es auf PS4 spielen wollte hat das wahrscheinlich längst getan. Insofern doch gut wenn Sony noch ein wenig Extra Geld mitnimmt. Denke mal die wichtigen Titel werden auch künftig zuerst auf PS4 (PS5) erscheinen.
@Nintendo: Die haben doch eine inzwischen komplett andere Zielgruppe und stehen in keinem direkten Konkurrenzkampf zu Sony oder Microsoft. Die letzte Nintendokonsole die da auf einem Level angesiedelt war, war die Gamecube.
@Nintendo: Die haben doch eine inzwischen komplett andere Zielgruppe und stehen in keinem direkten Konkurrenzkampf zu Sony oder Microsoft. Die letzte Nintendokonsole die da auf einem Level angesiedelt war, war die Gamecube.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
1. Ist das nicht meine Argumentation. Ich bin mir ziemlich sicher das Exklusives ein Hauptentscheidungskriterium dafür ist, welche Konsole ich mir hole.SethSteiner hat geschrieben: ↑20.01.2020 15:58Hier wird argumentiert, dass die Spiele das doch sowieso schon nicht tun also Konsolen verkaufen. Trotzdem gibt es sie. Microsoft stellt auch viele neue Titel her, obwohl sie auch auf dem PC herauskommen. Warum sollte man aufhören Spiele zu entwickeln, nur weil man das nicht mehr tut um exklusiv eine Hardware zu Puschen? Wobei man ehrlich sagen muss, wenn ich vorher die Spiele schon nicht gekauft habe, kann es mir auch egal sein, wenn man nicht mehr weitermacht aber das steht ja außer Frage. Es geht ja weiter. Die Frage ist also eher, warum sollte Sony aufhören?Peter__Piper hat geschrieben: ↑20.01.2020 14:33Sicher kann mir das als reiner Konsument egal sein.SethSteiner hat geschrieben: ↑20.01.2020 13:46 Stimmt schon aber das kann mir doch dann als PC-Spieler egal sein oder? Die Konsole ist doch nur das notwendige Übel um das Spiel zu spielen. Wenn man sich die Plattform dagegen aussuchen kann, ist das doch großartig, denn der Fokus liegt ja eigentlich nur auf dem Videospiel. Klar, die Konsole ist dann nicht mehr sonderlich attraktiv (aus PC Spieler Sicht) aber das ist ja dann eher das Problem des Herstellers. Wobei der sich ja womöglich freut, nun diejenigen abgreifen zu können, die zwar die Spiele kaufen wollen aber kein Interesse an der Konsole haben.
Das erzähle doch mal bitte Epic oder Apple![]()
Liest man hier auch ständig
2. Erwähnte ich ja schon das bei MS diese Generation, die ja die erste war die sie für PC geöffnet haben, nix sonderlich aussergewöhnliches dabei war.
Und da habe ich schon mit eingerechnet das das MS Portofolio eh meist nix für mich ist.
Zu 360 Zeiten waren sie einfach viel breiter aufgestellt und haben den Leuten die auf den MS Stuff stehen, auch ordentlich MS Stuff geliefert.
Von diesem MS Stuff hab ich diese Generation nicht wirklich was mitbekommen
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 20.01.2020 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
1. Ob das dein Hauptentscheidungskriterium ist oder nicht, ist doch nicht relevant. Für mich ist das ja auch wichtig aber ich oder du sind hier nicht entscheidend. Wie hier ja schon gesagt wurde, was nützt es, wenn ein PCler sich eine Konsole kauft und dann zwei, drei Exklusivspiele? Für ein Sony oder Microsoft ist es wichtig, dass man sich ordentlich Spiele kauft, nicht nur ein paar, sondern viele. Man muss die Kosten wieder reinholen UND Gewinn machen. Wenn man nun feststellen sollte, dass Exklusivtitel sich lohnen aber nicht den Zweck erfüllen, für die man sie produziert, muss man sich fragen wozu man sie exklusiv lassen sollte.
2. Microsoft hat das produziert wofür sie bekannt sind. Die Frage ist also warum sol Sony das nicht auch tun? Ja zu 360 zeiten war man anfangs (!) breiter aufgestellt und ist es jetzt nicht mehr. Man wollte Japan erobern, ist in die Hose gegangen, schon zu 360 zeiten und das Ergebnis war, schon zu 360 zeiten sich von japanischen Spielen zu verabschieden. Das Ergebnis war aber nicht, dass es diese Studios oder Spiele nicht mehr gibt. Die hauseigenen Titel aber also das wovon wir ja hier reden, gibt es immer noch. Es gibt immer noch Gears, es gibt immer noch Halo, es gibt immer noch Forza, es gibt sogar wieder den Flight Simulator und Age of Empires. Die Vorstellung also, dass der Wechsel dazu führen sollte, dass Sony in Zukunft bspw. Last of Us mehr rausbringt, lässt sich mit dem Beispiel Microsoft nicht begründen.
2. Microsoft hat das produziert wofür sie bekannt sind. Die Frage ist also warum sol Sony das nicht auch tun? Ja zu 360 zeiten war man anfangs (!) breiter aufgestellt und ist es jetzt nicht mehr. Man wollte Japan erobern, ist in die Hose gegangen, schon zu 360 zeiten und das Ergebnis war, schon zu 360 zeiten sich von japanischen Spielen zu verabschieden. Das Ergebnis war aber nicht, dass es diese Studios oder Spiele nicht mehr gibt. Die hauseigenen Titel aber also das wovon wir ja hier reden, gibt es immer noch. Es gibt immer noch Gears, es gibt immer noch Halo, es gibt immer noch Forza, es gibt sogar wieder den Flight Simulator und Age of Empires. Die Vorstellung also, dass der Wechsel dazu führen sollte, dass Sony in Zukunft bspw. Last of Us mehr rausbringt, lässt sich mit dem Beispiel Microsoft nicht begründen.