Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.01.2020 13:32Hol dir doch eine gebrauchte PS4 für 100-150 Euro. Bekommt man mittlerweile überall...
hab ich vor, die pro liegt zwischen 200 und 300 euro, je nach ausstattung und alter.
...und wenn du Interesse an ein paar Games dann hast, kann man die doch dann günstig so zocken. Ich frag mich ehrlich, wo da das Problem bestehen soll.
nochmal, das problem ist, wenn ich 200 bis 300 euro in etwas investiere, sollte es den größten nutzen wie möglich haben, ist doch klar.

wenn der nutzen aber wegfällt, weil es die spiele auch auf anderen system gibt, dann ist das für mich ein grund mehr zu grübeln das geld überhaupt zu investieren.

ist doch eigentlich verständlich.
Warum wolltest du allein für RDR2 eine XBOX One holen, wenn du doch eine PS4 holen wolltest? Wo ist dann da der Sinn?
na weil die one vielleicht grafisch der pro überlegen ist? aber das hat sich mit dem pc release erledigt.
Usul hat geschrieben: 17.01.2020 13:37Das trifft zu, wenn du einen einigermaßen potenten PC hast und auf diesem auch spielen kannst bzw. willst. Das gilt halt nicht für alle.
hab auch nicht für alle gesprochen. ;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.01.2020 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Jetzt noch eine Pro für 200-300,-?

Kann man doch gleich anlegen und sich die PS5 mit AK holen und Horizon für 5-10,- mitnehmen. Sofern die neue Konsole bei 399-499,- liegt. Die PC Fassung wird sicher 40,- wenn nicht 50,- kosten.

Dann muss man sich auch um die Investion in die Zukunft keine Gedanken machen. Bleibt halt das Los wenn man erst am Ende einer Konsolengeneration zugreift.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 17.01.2020 13:44Kann man doch gleich anlegen und sich die PS5 mit AK holen und Horizon für 5-10,- mitnehmen. Sofern die neue Konsole bei 399-499,- liegt. Die PC Fassung wird sicher 40,- wenn nicht 50,- kosten.
dann zahl ich bis zu 300 euro mehr um die 4, 5 games zocken zu können auf die ich in der ps4 gen eigentlich nur bock hab.

was dann irgendwann im laufe nächsten jahres oder übernächsten jahres an games kommt, weiß doch keiner, und so lange steht die ps5 dann rum, wartet auf futter und verliert an wert.

ich kaufe spiele grundsätzlich erst nach 1, 2 jahren, hab nen großen backlog, da kann ich ruhig warten und profitiere von günstigeren preisen.

greetingz
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Wenn Sony in Zukunft manche Exklusives 3-4 Jahre zeitversetzt an den PC Markt abgibt, kann das durchaus Sinne ergeben. Somit können die bestimmt nochmal ordentlich Geld absahnen ohne zuviele potenzielle PS5 Käufer zu verjagen. Die Gefahr, dass Sony Kunden am Konsolenmarkt verliert, wenn die Exclusives so viel später kommen, wird wohl minimal sein. 3 Jahre Wartezeit ist verdammt lang...Solange werden die wenigsten Interessierten warten können
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 17.01.2020 13:37 Das trifft zu, wenn du einen einigermaßen potenten PC hast und auf diesem auch spielen kannst bzw. willst. Das gilt halt nicht für alle. Und die Vermutung liegt nahe, daß Spieler mit potentem PC eher dazu neigen, sich keine Konsole zu kaufen - von daher wäre mit solchen Releases in dieser Hinsicht kein besonderer Schaden entstanden. Stattdessen würde man einige neue Käufer (vermutlich zu einem recht hohen PC-Verkaufspreis) dazu gewinnen und gleichzeitig bißchen was fürs Image tun UND auch noch den PC nicht komplett Microsoft überlassen.
Von daher sehe ich nicht wirklich, was gegen eine (zeitversetzte) PC-Veröffentlichung von Exklusivtiteln sprechen würde.
Ich bin hierfür genau das Gegenbeispiel. Ichab einen PC für alles an Multiplatform Titeln, und dazu eine Switch für die Nintendo Spiele. Gäbe es diese auch am PC, hätte ich keine Switch. Auch wenn es die Spiele dann erst 1-2 Jahre später gäbe. Aber auch hier bin ich vermutlich nicht die Masse. Die will ja immer alles sofort spielen. :Blauesauge:
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Schön paar Grafikfeatures hinzufügen und das ganze als Definitive UHD Version für 60€ auf Epic verkaufen :ugly: Ob daraus ein groß angelegter Vorstoß von Sony auf den PC startet, ist fraglich. Detroit und Death Stranding sind jetzt keine sonderlich großen Kassenschlager, da macht eine PC Version Sinn. Horizon Verkaufszahlen sind sowieso schon am Ende, da kommt bis auf paar rausgeschmissene 5-10€ Angebote nichts mehr bei rum.
Aber aktuelle First Party Titel die gut genug sind um von Sony Verkaufszahlen genannt zu bekommen? Sehe ich bisher eher unwahrscheinlich. Dürfte ein interessantes Jahr für Gaming werden bei den ganzen strukturellen Entwicklungen die sich abzeichnen.

Was mich eher interessieren würde, ist eine PC Version von Dreams. Mein Interesse am Spiel geht zwar bisher ziemlich gegen Null, denke aber das Spiel wird nur auf PS4 sehr stark untergehen und sich nicht sonderlich gut verkaufen.
Zuletzt geändert von Rosu am 17.01.2020 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 17.01.2020 13:50 dann zahl ich bis zu 300 euro mehr um die 4, 5 games zocken zu können auf die ich in der ps4 gen eigentlich nur bock hab.
Dafür kannst aber auch die PS5 Titel zocken (wenn auch später im Angebot) die Sony ja zum Teil der PS4 vorenthält im Gegensatz zu MS.
Denn irgendwann musst ja dann auch eine PS5 kaufen wenn du GT7 oder Horizon 2 erleben willst. Außer Sony geht komplett mit allen Games zeitversetzt auf PC. Dann sparst erst recht Geld für Hardware und Zubehör wenn man eh warten kann.

Was wird denn jetzt groß anders? Entweder Pro mit 4-5 Games für je 10-15,-, Pro mit 3-4 Games plus 40,- PC Fassung Horizon oder grundsätzlich Taktik abwarten und die Games auf PC erwerben.

Dass etwas mit nur 3-4 Games weniger Wert hat ist halt eher eine Kopfsache. Du hast jetzt nur die Wahl wo du dann Horizon in welcher Qualität zocken willst.

Ansonsten halt etwas früher zuschlagen und Hardware samt Software verkaufen solange es einen Gebrauchtwert hat.
Ibn47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ibn47 »

zitat: "Falls sich das Gerücht bestätigt, wäre das ein einmaliger Vorgang."

wiso denn das? ps exclusive titel doch für den pc?

also ich hätte da z.b. "heavy rain", "beyond: two souls" und "detroid: become human"...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 17.01.2020 13:59Denn irgendwann musst ja dann auch eine PS5 kaufen wenn du GT7 oder Horizon 2 erleben willst.
klar, aber warum nicht erst in 5, 6 jahren? wie gesagt, habe keine eile, eine gen hinterherzuhängen hat seine vorteile, ich zahle so weniger als die hälfte pro gen und bekomme unter umständen sogar die bessere hardware, dies halt dann revisionsbedingt.

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.01.2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Ibn47 hat geschrieben: 17.01.2020 14:02 zitat: "Falls sich das Gerücht bestätigt, wäre das ein einmaliger Vorgang."

also ich hätte da z.b. "heavy rain", "beyond: two souls" und "detroid: become human"...
Diese Spiele wurden zwar von Sony veröffentlicht aber der Entwickler waren unabhänig. Guerilla Games gehört zu 100% Sony und das gab es noch nie.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 17.01.2020 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 17.01.2020 14:05
klar, aber warum nicht erst in 5, 6 jahren? wie gesagt, habe keine eile, eine gen hinterherzuhängen hat seine vorteile, ich zahle so weniger als die hälfte pro gen und bekomme unter umständen sogar die bessere hardware, dies halt dann revisionsbedingt.

;)

greetingz
Kann ich schon verstehen. Nur stellt Sony Horizon ja nicht für PS4 ein und unterbindet den Kauf Zugunsten für die PC Version. Wäre ja was anderes wenn z.B. wie Disney ihre Inhalte von Netflix abzieht. Natürlich wird Letzteres dann im Wert geschmälert.

Du hast ja trotzdem noch 3-4 Titel die er vorerst nicht für PC geben wird. Horizon kostet als Konsolenfassung weniger als die PC Version am Anfang. Spart man ja trotzdem wenn einem Technik nicht ganz so wichtig ist.

Man zweifelt den Wert eh zu sehr an obwohl es doch nur um das Erleben des Spielinhaltes geht. Wenn man Lust und Zeit hat sollte man es sich halt holen egal welche Plattform. Wie mit PC Hardware wo man immer wieder einen Kauf verschieben weil immer was Besseres kommt und hofft dass es noch billiger wird.
Du kannst jetzt ein Spiel kaufen und Woche darauf ist es noch billiger oder in irgendeinem Abo drin. Da macht man sich dann fast nur selber verrückt wenn man sich ärgert nicht gewartet zu haben.
Ideale Zeitpunkt wird man in der Industrie nicht immer treffen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.01.2020 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Leon-x hat geschrieben: 17.01.2020 14:21
dOpesen hat geschrieben: 17.01.2020 14:05

;)

greetingz
Kann ich schon verstehen. Nur stellt Sony Horizon ja nicht für PS4 ein und unterbindet den Kauf Zugunsten für die PC Version. Wäre ja was anderes wenn z.B. wie Disney ihre Inhalte von Netflix abzieht. Natürlich wird Letzteres dann im Wert geschmälert.

Du hast ja trotzdem noch 3-4 Titel die er vorerst nicht für PC geben wird. Horizon kostet als Konsolenfassung weniger als die PC Version am Anfang. Spart man ja trotzdem wenn einem Technik nicht ganz so wichtig ist.

Man zweifelt den Wert eh zu sehr an obwohl es doch nur um das Erleben des Spielinhaltes geht. Wenn man Lust und Zeit hat sollte man es sich halt holen egal welche Plattform. Wie mit PC Hardware wo man immer wieder einen Kauf verschieben weil immer was Besseres kommt und hofft dass es noch billiger wird.
Du kannst jetzt ein Spiel kaufen und Woche darauf ist es noch billiger oder in irgendeinem Abo drin. Da macht man sich dann fast nur selber verrückt wenn man sich ärgert nicht gewartet zu haben.
Ideale Zeitpunkt wird man in der Industrie nicht immer treffen.
er wollte sich ne ps4 für die exclusives holen und allein für rdr2 hätte er sich ne one x geholt (macht für mich zwar kein sinn, da er ja scho anfängt zu grübeln ob sich ne plattform überhaupt lohnt wenns nur 3 - 4 exclusives für ihn gibt) woran man deutlich erkennen kann das technik ihm ned ganz unwichtig ist ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 17.01.2020 14:21Horizon kostet als Konsolenfassung weniger als die PC Version am Anfang.
ja, aber auf horizon pc könnte ich ja dann auch wieder warten bis günstiger, dies so die gedanken, die mein wunsch ps4 paket im "wert" sinken lassen. ;)

kurz zusammengefasst, ps4 mit horizon, gow, uncharted 4, tlou2 hat für mich mehr kaufanreiz als ps4 mit/ohne horizon (wiel vielleicht nicht doch für pc holen?), gow, uncharted 4, tlou2.

*schulterzuck

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ibn47 hat geschrieben: 17.01.2020 14:02 zitat: "Falls sich das Gerücht bestätigt, wäre das ein einmaliger Vorgang."

Ja, so ganz einmalig find ich das jetzt alles auch nicht. Für Sony vielleicht (obwohl, nicht mal das wirklich), aber Sega z.B. hat das früher dauernd gemacht. Arcaderacer wie Sega Rally Championship hab ich damals mangels Saturn immer am PC gezockt ohne groß drüber nachzudenken, und da waren die ebenfalls noch Plattformhalter.

Gibt btw. auch Hinweise zu einer Dreams-Umsetzung für PC.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.01.2020 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ca1co hat geschrieben: 17.01.2020 14:35

er wollte sich ne ps4 für die exclusives holen und allein für rdr2 hätte er sich ne one x geholt (macht für mich zwar kein sinn, da er ja scho anfängt zu grübeln ob sich ne plattform überhaupt lohnt wenns nur 3 - 4 exclusives für ihn gibt) woran man deutlich erkennen kann das technik ihm ned ganz unwichtig ist ;)
Klar, deswegen wohl auch eine Pro und keine normale PS4. Irgendwo will man ja einen gewissen Mindesstandard haben. Wer mit den Spielekauf 3-4 Jahre wartet der wird ja nicht der allerneuesten Technik hintetherjagen.
Sicher wäre der Kauf einer One X für nur ein Game kurios wenn man bei 3-4 mit Pro dann lange überlegt. Verkauft ich die One X und steck die Kohle in die andere Plattform.