Nein, es wird Starterschiffe, vermutlich als Package mit dem Spiel, geben die man kaufen kann nach Release, aber die meisten, vor allem die größeren Schiffe kann man sich dann nur noch ingame erspielen. Das ist aber in diesem Fall kein Pay2win, weil es für die Schiffe unterschiedliche Rollenverteilungen geben wird, es wird also nicht "das" Überschiff geben, mit dem man dann Day1 alle anderen ROFLstomped. Die Starterschiffe werden eher Allzweckschiffe sein, die vieles ein bisschen können, aber nichts richtig. Darüber wird es dann die Spezialisten geben, die eine Sache besonders gut können (z.B. Mining, Kampf, Transport). Darüber dann die Multicrewschiffe, wieder erst die JackofAllTrades, MasterofNone-Typen wie die Constellation, darüber dann die großen Spezialistenschiffe (Salvage, Mining, Repair etc.). Ganz oben dann die Schlachtschiffe, Träger, Fregatten. Naturgemäß sind die größeren Schiffe den kleineren überlegen, benötigen aber auch eine größere Crew, die außerdem bezahlt werden muss. Dazu kommen größere Kosten zur Instandhaltung, Sprit etc. Es wird also kein Pay2win werden, sondern alles soll entsprechend seiner Rolle gebalanced werden.DonDonat hat geschrieben: Ich bin aber zugegebenermaßen nicht sicher ob man die Schiffe auch nach dem offiziellen "Release" des fertigen Spiels bzw. nach dem es möglich ist neue Schiffe auch alleine durch Ingame-Credits zu erspielen noch kaufen kann oder ob man dann nur noch das Spiel mit einem Starter-Schiff bekommt...
Wenn ja, dann wäre das für mich klar die Definition von Pay2Win...
Star Citizen - gc-Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 06.05.2016 02:00
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Zuletzt geändert von Funkee am 22.08.2016 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 06.05.2016 02:00
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Chris Roberts sagte dazu, dass es etwa 40-60 Stunden dauern würden, bis man sich eine Constellation (Multicrewschiff mittlerer Größe) leisten könne. Es gab allerdings auch die Aussage, dass es eine Woche dauern würde. Da das Questsystem, Cargo, Jobs noch nicht oder nicht vollständig implementiert sind kann man da bisher noch keine konkrete Aussage treffen. Aber es hört sich so an, als ob es nicht in einen riesigen Grind ausarten würde.DonDonat hat geschrieben: Allerdings bin ich ja mal gespannt wie lang man brauchen wird um bessere Schiffe freizuschalten: bei ED hat man die relativ guten Mittelklasse-Schiffe so nach ca. 20h, wenn man (so wie ich) ohne jegliches Vorwissen anfängt.
Dass empfinde ich aktuell auch als adäquaten Zeitaufwand und würde mir wünschen dass man bei SC ähnlich viel Zeit benötigt: bei weniger ist man zu schnell "durch" und bei mehr kommt es mir so vor als ob man das Spiel unnötig in die länge gezogen ist...
- Temeter
- Beiträge: 18065
- Registriert: 06.06.2007 17:19
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Progression ist gut, aber ich hoffe das wird kein extremer Grind. 40/60 Stunden für ein Schiff, für das du sowieso mehrere Spieler brauchst, ist doch ganz ok.
Wobei, IIRC sollst du auch NPCs anheuern können, die Teile der Steuerung übernehmen?
Wobei, IIRC sollst du auch NPCs anheuern können, die Teile der Steuerung übernehmen?
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 06.05.2016 02:00
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Ja, man wird definitiv NPCs anheuern können für größere Schiffe. Die muss man dann aber eben auch bezahlen, was das Betreiben größerer Schiffe teuer machen kann, besonders bei den größten Schiffen, z.B. dem Bengal Carrier, der sicher 100 oder mehr Crewmitglieder benötigen wird. Sowas ist dann eher was für gößere Organisationen. Es soll auch zusätzliche Charakterslots geben, mit Hilfe derer man sich seine eigenen NPCs erstellen kann (die man aber trotzdem bezahlen muss), zu denen man dann auch wechseln kann. Zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, dass Freunde einen der NPCs nach Agent Smith Art übernehmen können, sodass man zusammen spielen kann, auch wenn die Charaktere der Freunde sich am anderen Ende des Universums befinden (Stichwort vereinfachtes Matchmaking). Ob es diese Möglichkeit für alle NPCs oder nur für die zusätzlichen Charakterslots geben wird ist noch nicht ganz klar.Temeter hat geschrieben:Progression ist gut, aber ich hoffe das wird kein extremer Grind. 40/60 Stunden für ein Schiff, für das du sowieso mehrere Spieler brauchst, ist doch ganz ok.
Wobei, IIRC sollst du auch NPCs anheuern können, die Teile der Steuerung übernehmen?
- Temeter
- Beiträge: 18065
- Registriert: 06.06.2007 17:19
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Ich glaub es soll nur eine handvoll Bengals im ganzen Spiel geben, also dürfte das Ding kein allzugroßes Problem sein.^^Funkee hat geschrieben:Ja, man wird definitiv NPCs anheuern können für größere Schiffe. Die muss man dann aber eben auch bezahlen, was das Betreiben größerer Schiffe teuer machen kann, besonders bei den größten Schiffen, z.B. dem Bengal Carrier, der sicher 100 oder mehr Crewmitglieder benötigen wird. Sowas ist dann eher was für gößere Organisationen. Es soll auch zusätzliche Charakterslots geben, mit Hilfe derer man sich seine eigenen NPCs erstellen kann (die man aber trotzdem bezahlen muss), zu denen man dann auch wechseln kann. Zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, dass Freunde einen der NPCs nach Agent Smith Art übernehmen können, sodass man zusammen spielen kann, auch wenn die Charaktere der Freunde sich am anderen Ende des Universums befinden (Stichwort vereinfachtes Matchmaking). Ob es diese Möglichkeit für alle NPCs oder nur für die zusätzlichen Charakterslots geben wird ist noch nicht ganz klar.Temeter hat geschrieben:Progression ist gut, aber ich hoffe das wird kein extremer Grind. 40/60 Stunden für ein Schiff, für das du sowieso mehrere Spieler brauchst, ist doch ganz ok.
Wobei, IIRC sollst du auch NPCs anheuern können, die Teile der Steuerung übernehmen?
Bin mal gespannt, wie es am Ende mit den NPCs ausschaut. Das sind so Dinge, die sich während der langen Entwicklung konstant ändern könnte, je nachdem, wie schwer die Implementierung ausschaut.
- DonDonat
- Beiträge: 6816
- Registriert: 23.08.2007 19:56
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Danke für die Info und mir ging es ja hauptsächlich darum wie das Progress-System im "fertigen" Produkt aussieht^^Funkee hat geschrieben: Chris Roberts sagte dazu, dass es etwa 40-60 Stunden dauern würden, bis man sich eine Constellation (Multicrewschiff mittlerer Größe) leisten könne.
Multi-Crew Schiffe sehe ich da persönlich schon außerhalb der Kategorie die ich in meinem vorherigen Post mit 20h veranschlagt hatte, von daher klingen 40-60h für mich schon fair bemessen, allerdings muss sich natürlich erst noch zeigen ob diese Einschätzung später auch realistisch ist

- durruti
- Beiträge: 137
- Registriert: 10.06.2010 15:12
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Gerade bei dem Geld bin ich etwas skeptisch, wenn die Zahlen mit 3-4 Millionen Kosten pro Monat wirklich stimmen sollten. Denn das Spiel braucht bestimmt noch mindestens 3 Jahre. Aber vielleicht kommt ja S42 nächstes Jahr, dann könnte nochmals ordentlich Geld reinkommmen.Temeter hat geschrieben: Was für Enttäuschungen denn? Die Entwicklung geht voran, kleinere Teile des Spiels sind bereits spielbar, bald steht die nächste Alpha 2.5 an, Alpha 3 mit begehbaren Planeten wurde bereits im freien Spiel gezeigt, FPS part kommt bald in der ersten Fassung, mein Mailaccount wird von News zu Star Citizen zugespamt und allgemein scheint fleißig an allen Ecken und Enden gewerkelt zu werden, während das Geld noch eine Weile reichen dürfte.
Nimms nicht persönlich, aber bei Posts wie deinem habe ich das Gefühl, dass du das Spiel einfach nur schlechtreden willst.
Was mir persönlich z.B. überhaupt nicht gefällt ist, wie hier einfach TOS geändert werden, so dass man nicht ohne weiteres sein Geld zurückverlangen kann. Und wie hier ähnlich wie bei NMS ein Kult um das Spiel entsteht und alles was das Spiel betrifft bis aufs Blut verteidigt wird.
Aber mich interessiert ja eigentlich auch nur S42, und das wird ja sehr wahrscheinlich fertig werden.
- Temeter
- Beiträge: 18065
- Registriert: 06.06.2007 17:19
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Die Nummern waren reine Spekulationen, weil niemand weiß, wie es finanziell um den Entwickler steht. Ziemlich wenig Raum für Spekulationen.durruti hat geschrieben:Gerade bei dem Geld bin ich etwas skeptisch, wenn die Zahlen mit 3-4 Millionen Kosten pro Monat wirklich stimmen sollten. Denn das Spiel braucht bestimmt noch mindestens 3 Jahre. Aber vielleicht kommt ja S42 nächstes Jahr, dann könnte nochmals ordentlich Geld reinkommmen.Temeter hat geschrieben: Was für Enttäuschungen denn? Die Entwicklung geht voran, kleinere Teile des Spiels sind bereits spielbar, bald steht die nächste Alpha 2.5 an, Alpha 3 mit begehbaren Planeten wurde bereits im freien Spiel gezeigt, FPS part kommt bald in der ersten Fassung, mein Mailaccount wird von News zu Star Citizen zugespamt und allgemein scheint fleißig an allen Ecken und Enden gewerkelt zu werden, während das Geld noch eine Weile reichen dürfte.
Nimms nicht persönlich, aber bei Posts wie deinem habe ich das Gefühl, dass du das Spiel einfach nur schlechtreden willst.
Das mit der TOS kann ich verstehen, aber was für ein Kult bitte schön? Das einzige kultartige sind in diesem Thread sind Leute, die das Spiel einfach zu scheitern sehen wollen, aber noch nichtmal eine Grundlage für ihre Kritik liefern können, die über ihr allgemeines Gefühl hinaus geht.Was mir persönlich z.B. überhaupt nicht gefällt ist, wie hier einfach TOS geändert werden, so dass man nicht ohne weiteres sein Geld zurückverlangen kann. Und wie hier ähnlich wie bei NMS ein Kult um das Spiel entsteht und alles was das Spiel betrifft bis aufs Blut verteidigt wird.
Aber mich interessiert ja eigentlich auch nur S42, und das wird ja sehr wahrscheinlich fertig werden.
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 06.05.2016 02:00
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Naja, also meine Erfahrung mit Teilen der Star Citizen Community ist schon, dass Kritik teilweise nicht so gut angenommen wird, z.B. wenn man bestimmte Sachen anzweifelt oder ergebnisoffen über bestimmte Dinge diskutieren möchte. Das hängt aber vermutlich eben mit Trollen wie Derek Smart zusammen, die tatsächlich einfach das Spiel scheitern sehen wollen und auch nicht davor zurückschrecken, Gerüchte über Mitarbeiter von CIG zu streuen und zu diskreditieren (Sandi Gardiner, die Frau von Chris Roberts, soll laut seinen Aussagen in einem Porno mitgespielt haben und solche Sachen - ja, das ist teilweise das Niveau, das da betrieben wird).Temeter hat geschrieben:Das mit der TOS kann ich verstehen, aber was für ein Kult bitte schön? Das einzige kultartige sind in diesem Thread sind Leute, die das Spiel einfach zu scheitern sehen wollen, aber noch nichtmal eine Grundlage für ihre Kritik liefern können, die über ihr allgemeines Gefühl hinaus geht.durruti hat geschrieben:Was mir persönlich z.B. überhaupt nicht gefällt ist, wie hier einfach TOS geändert werden, so dass man nicht ohne weiteres sein Geld zurückverlangen kann. Und wie hier ähnlich wie bei NMS ein Kult um das Spiel entsteht und alles was das Spiel betrifft bis aufs Blut verteidigt wird.
Aber mich interessiert ja eigentlich auch nur S42, und das wird ja sehr wahrscheinlich fertig werden.
Aber im Großen und Ganzen kann man mit den meisten schon normal diskutieren. Es wird dir auch jeder erzählen, dass es absolut ausreicht, sich ein Startpaket mit den beiden Spielen und dem günstigsten Schiff zu sichern und alles Weitere später im fertigen Game zu erspielen - man lässt sich schnell vom Hypetrain abholen und hat dann bald viel Geld in das Projekt gesteckt, ich spreche da aus Erfahrung :wink: .
- Temeter
- Beiträge: 18065
- Registriert: 06.06.2007 17:19
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Natürlich gibts wie immer einen fanboyhaften Teil der Community, und nach Zeugs wie de Derek Smart Phase sind einige eher defensiv. Generell hält sich bei Star Citizen IMO aber doch arg Grenzen, gerade verglichem mit dem üblichen Spiele Hype. No Mansy Sky, 'nuff said.Funkee hat geschrieben:Naja, also meine Erfahrung mit Teilen der Star Citizen Community ist schon, dass Kritik teilweise nicht so gut angenommen wird, z.B. wenn man bestimmte Sachen anzweifelt oder ergebnisoffen über bestimmte Dinge diskutieren möchte. Das hängt aber vermutlich eben mit Trollen wie Derek Smart zusammen, die tatsächlich einfach das Spiel scheitern sehen wollen und auch nicht davor zurückschrecken, Gerüchte über Mitarbeiter von CIG zu streuen und zu diskreditieren (Sandi Gardiner, die Frau von Chris Roberts, soll laut seinen Aussagen in einem Porno mitgespielt haben und solche Sachen - ja, das ist teilweise das Niveau, das da betrieben wird).Temeter hat geschrieben:Das mit der TOS kann ich verstehen, aber was für ein Kult bitte schön? Das einzige kultartige sind in diesem Thread sind Leute, die das Spiel einfach zu scheitern sehen wollen, aber noch nichtmal eine Grundlage für ihre Kritik liefern können, die über ihr allgemeines Gefühl hinaus geht.durruti hat geschrieben:Was mir persönlich z.B. überhaupt nicht gefällt ist, wie hier einfach TOS geändert werden, so dass man nicht ohne weiteres sein Geld zurückverlangen kann. Und wie hier ähnlich wie bei NMS ein Kult um das Spiel entsteht und alles was das Spiel betrifft bis aufs Blut verteidigt wird.
Aber mich interessiert ja eigentlich auch nur S42, und das wird ja sehr wahrscheinlich fertig werden.
Aber im Großen und Ganzen kann man mit den meisten schon normal diskutieren. Es wird dir auch jeder erzählen, dass es absolut ausreicht, sich ein Startpaket mit den beiden Spielen und dem günstigsten Schiff zu sichern und alles Weitere später im fertigen Game zu erspielen - man lässt sich schnell vom Hypetrain abholen und hat dann bald viel Geld in das Projekt gesteckt, ich spreche da aus Erfahrung :wink: .
Denke die größten Interessenten an einem SC sind einfach älter, die wirklich Kapital in das Spiel hauen können. Außerdem bekommen wir konstant Information und Material... Für mich auch zuviel, um dem wirklich zu folgen, aber ich finde es gut, dass es da ist.

- Sindri
- Beiträge: 1895
- Registriert: 30.12.2011 22:52
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Dieses Gefühl hatte ich ehrlich gesagt nie. Ich schaue mir sehr oft Diskussionen, auch auf anderen Spieleseiten an, in denen über SC diskutiert wird und die meisten Leute, die sich mit SC auskennen, beanworten die Fragen relativ normal.Funkee hat geschrieben: Naja, also meine Erfahrung mit Teilen der Star Citizen Community ist schon, dass Kritik teilweise nicht so gut angenommen wird, z.B. wenn man bestimmte Sachen anzweifelt oder ergebnisoffen über bestimmte Dinge diskutieren möchte.
Wenn man aber den Leuten tausendmal erklären muss, daß das Spiel kein P2W ist oder wird, obwohl man mit ein paar Minuten Recherche die meisten Fragen selber beantworten könnte, kann das durchaus nervig sein.
Der Typ ist der Hauptgrund, wieso die Diskussion um das Spiel so vergiftet ist. Der Typ schreckt vor nichts zurück,Funkee hat geschrieben: Das hängt aber vermutlich eben mit Trollen wie Derek Smart zusammen, die tatsächlich einfach das Spiel scheitern sehen wollen und auch nicht davor zurückschrecken, Gerüchte über Mitarbeiter von CIG zu streuen und zu diskreditieren (Sandi Gardiner, die Frau von Chris Roberts, soll laut seinen Aussagen in einem Porno mitgespielt haben und solche Sachen - ja, das ist teilweise das Niveau, das da betrieben wird).
Wie du sagtest, es reicht absolut aus, wenn man sich das Starterpaket holt. Wenn man allerdings mehrere Tausend € backt und nach ein paar Monaten merkt, daß man seine Rechungen nicht mehr bezahlen kann und dann das Geld zurück verlangt, weil die Entwicklung zu lange dauert...denen ist echt nicht zu helfen.Funkee hat geschrieben: Aber im Großen und Ganzen kann man mit den meisten schon normal diskutieren. Es wird dir auch jeder erzählen, dass es absolut ausreicht, sich ein Startpaket mit den beiden Spielen und dem günstigsten Schiff zu sichern und alles Weitere später im fertigen Game zu erspielen - man lässt sich schnell vom Hypetrain abholen und hat dann bald viel Geld in das Projekt gesteckt, ich spreche da aus Erfahrung :wink: .
- Randall Flagg78
- Beiträge: 2145
- Registriert: 27.12.2012 13:15
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Also ganz ehrlich, so in etwa, hatte ich mir No Mans Sky vorgestellt, mit Abstrichen natürlich.
Das ist alles sieht so dermaßen fantastisch aus, dass man nur hoffen kann, dass es was wird. Sollte das jemals so richtig fertig sein, kaufe ich mir auch einen High End Rechner, glaube ich.
Das ist so großartig angedacht, dass muss man einfach lieben. Zumal als alter Trekkie.
Da könnte ich, auf meine alten Tage, doch noch zum PC Gamer werden. Zumindest ist das wohl die so ziemlich größte spielerische Vision, die je angegangen wurde.
Das ist alles sieht so dermaßen fantastisch aus, dass man nur hoffen kann, dass es was wird. Sollte das jemals so richtig fertig sein, kaufe ich mir auch einen High End Rechner, glaube ich.
Das ist so großartig angedacht, dass muss man einfach lieben. Zumal als alter Trekkie.
Da könnte ich, auf meine alten Tage, doch noch zum PC Gamer werden. Zumindest ist das wohl die so ziemlich größte spielerische Vision, die je angegangen wurde.
- MrLetiso
- Beiträge: 8064
- Registriert: 21.11.2005 11:56
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Ich fühle mich gut. Die einzelnen Bestandteile sind für mich uninteressant, ich warte auf das fertige Ergebnis.bKb hat geschrieben:Das klingt sogar für mich als Skeptiker interessant.
Aber wie fühlt man sich als Backer, wenn man jetzt jahrelang das halbfertige Spiel und seine Bestandteile spielt, bis es in ein paar Jahren fertig ist?
Dennoch klingt das bei Dir so negativ. Die Möglichkeit, die Bestandteile zu testen, hat man bei den üblichen via Kickstarter finanzierten Spielen nicht. So kann man selbst Hand an den erreichten Fortschritt legen. Ob man das möchte oder nicht, kann dabei jeder für sich selbst entscheiden.
- PickleRick
- Beiträge: 2565
- Registriert: 21.11.2004 14:23
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Alles gut.MrLetiso hat geschrieben:Ich fühle mich gut. Die einzelnen Bestandteile sind für mich uninteressant, ich warte auf das fertige Ergebnis.bKb hat geschrieben:Das klingt sogar für mich als Skeptiker interessant.
Aber wie fühlt man sich als Backer, wenn man jetzt jahrelang das halbfertige Spiel und seine Bestandteile spielt, bis es in ein paar Jahren fertig ist?
Dennoch klingt das bei Dir so negativ. Die Möglichkeit, die Bestandteile zu testen, hat man bei den üblichen via Kickstarter finanzierten Spielen nicht. So kann man selbst Hand an den erreichten Fortschritt legen. Ob man das möchte oder nicht, kann dabei jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin nur selbst ein Typ Mensch, der sich nicht dauerhaft für eine Sache begeistern kann. Andererseits hat man ja in SC viele Sachen, was das ganze ja spannend macht.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 24.03.2018 15:56
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - gc-Vorschau
Ich habe viel vor in diesem Spiel und lade jeden herzlich ein, meinen Referral-Code beim Erstellen Eures Accounts zu verwenden um 5000aUEC (Credits, Spielwährung) zum Spielstart zur Verfügung zu haben und Anschluß an meine Community zu erhalten, was ein kooperatives Zusammenspiel und anfängerfreundliche Unterstützung ermöglicht.
Referral Code: STAR-MR7H-ZMNV
Referral Code: STAR-MR7H-ZMNV