Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L1Slayerx
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von L1Slayerx »

Ein kleine Korrektur für den Artikel: Die Zukunft des Franchises liegt in Below Zero, da es sich momentan erst im Early Access befindet und das Team eben an diesem arbeitet. :)

Bin selbst auch sehr gespannt auf BZ. EA wird extra gemieden, um es dann bei vollständigem Release zu genießen.
Den Erfolg gönn ich ihnen, auch wenn ihr "Natural Selection 1-2 immer mein Highlight bleiben wird!
Zuletzt geändert von L1Slayerx am 16.01.2020 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von Jazzdude »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.01.2020 16:52 War mir leider zu langweilig. Bzw. zog sich, thematisch, wie Kaugummi.
Dabei hat das Spiel bei mir noch nicht wirklich begonnen, d.h. ich saß immer noch im Boot, hatte noch nicht einmal ne richtige Basis o.ä., aber hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Wie gesagt, lag hauptsächlich an der Thematik. Dass ich nicht ewig unter Wasser bleiben kann ist klar, aber gerade das lässt den Anfang länger werden als nötig.
Der Anfang kann sich tatsächlich etwas ziehen, besonders wenn man dieses eine Element nicht findet (Magnetide...). Aber in kaum einem Craftingspiel ist das Gefühl des "Progress", wenn man denn dann endlich mal die neue Technik entwickelt hat, so wunderbar spürbar wie hier. Jedes neue Upgrade fühlt sich wichtig und brauchbar an. Ich würde dir wirklich empfehlen dem ganzen nochmal eine Chance zu geben. Spätestens wenn du die Aurora mal erkundet hast, kannste das Teil nicht mehr weglegen.

@topic: Allgemein absolut verdient.

Ich zähle den Titel zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Noch nie wurde mMn Crafting und Exploration so gut umgesetzt. Da kann weder Minecraft, Terraria, The Forest oder sonst was mithalten. Die wunderschöne Optik und die wirklich fantastische Soundkulisse tun dann das übrige.

Ein wirklich grandioser Titel.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Da ich Angst vor Untiefen habe, gibt es immer noch Biome, die ich noch nie gesehen habe, :D Ich bemitleide jeden, der dieses Spiel spielt, ohne sich gruseln zu können.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Das Spiel ist schon klasse. Besonderes das erste durchspielen ohne zu Wissen was einen erwartet. Das mit den FPS und Performance Einbrüchen kann ich leider bestätigen. Es hält sich aber in Grenzen. Hatte mir vom Entwickler hier aber mehr Support und Feintuning nach dem Release gewünscht.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ach der letzte Speedrun (ohne glitches zu nutzen) den ich geschaut hab war 1 Stunde und knapp 10 min. Also so lange dauert es nicht :) Gut Story bekommt man so natürlich nicht mit, aber irgendwas ist ja immer.

Ich persönlich fand es als Survival Spiel gerade deshalb großartig weil es ein definitives ende hat. Es gibt immer ein Ziel auf das man hinarbeitet, bis man irgendwann fertig ist. Gegenüber den ganzen anderen Survival Sachen wo man sich nur selbst ein Ziel stecken kann.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Peter__Piper hat geschrieben: 16.01.2020 17:13 Was quatsch ist - wie der Topicgebende Titel beweist :man_tipping_hand:
Das viele Leute Subnautica durchaus Singleplayer spielen habe ich auch mit keinem Wort bezweifelt. Ich habe nur geschrieben, das derartige Spiel FÜR MICH nicht singleplayertauglich sind.
Herrgott muss ich jetzt drölfzehn mal schreiben, das meine Meinung nur meine Meinung ist, weil es meine Meinung ist und die nur mich betrifft, und ich daraus nicht auf den Rest der ganzen Welt schließe, weil es halt NUR meine Meinung ist?
Muss ichs nochmal schreiben, das auch DU es auch noch kapierst, das das NUR MEINE MEINUNG ist?
Peter__Piper hat geschrieben: 16.01.2020 17:13 Raft, SevenDaystodie, Empyrion,The Forest - alle wunderbar im Singleplayer spielbar - ohne Anpassung der skalierung.
Ich lese auch im Forum für ARK, Empyrion, Conan und Minecraft mit. Ich WEIß daher, das viele Leute das Singleplayer spielen. FÜR MICH isses halt nix und ich würde das so NICHT spielen. Muss ichs NOCHMAL wiederholen? Oder muss ich das "FÜR MICH" vielleicht in In Fontgröße 256, fett und unterstrichen posten, damit dann leseresistente Idioten noch einen Grund haben zu fragen, warum ich das jetzt so groß gemacht habe?

Peter__Piper hat geschrieben: 16.01.2020 17:13 Nur weil die Jungs von Arc zu unfähig sind gute alternative Singleplayermechaniken zu basteln , heißt das noch lange nicht das sich Survival und Singleplayer gegenseitig ausschließen
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen, oder nur nicht verstanden? Selbst mit dem IQ von 5m Feldweg könnte man aus meiner Antwort schließen, das ARK nur ein EXTREMBEISPIEL ist. Und ich wiederhole nochmal, weil das einige hier ja nicht kapieren zu scheinen, selbst wenn man es ihnen auf die Stirn tätowieren würde:
DAS IST NUR MEINE MEINUNG!
Ich verbiete damit niemandem, das er im Singleplayer Spass mit dem Spiel haben darf!!

Wenn man zu einem Spiel kommentiert, das man es super toll findet, fragt keine Sau danach, WARUM man das gut findet. Schreibt man aber irgendwo mal, das man ein Spiel nicht mag, sprießen sofort 5000 Unken aus dem Boden, die einem erklären müssen, warum das Spiel doch supertoll ist, bzw noch viel schlimmer, warum man das Spiel trotzdem für super toll halten müsste. Echt unglaublich.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 16.01.2020 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.01.2020 22:50
Peter__Piper hat geschrieben: 16.01.2020 17:13 Was quatsch ist - wie der Topicgebende Titel beweist :man_tipping_hand:
Das viele Leute Subnautica durchaus Singleplayer spielen habe ich auch mit keinem Wort bezweifelt. Ich habe nur geschrieben, das derartige Spiel FÜR MICH nicht singleplayertauglich sind.
Herrgott muss ich jetzt drölfzehn mal schreiben, das meine Meinung nur meine Meinung ist, weil es meine Meinung ist und die nur mich betrifft, und ich daraus nicht auf den Rest der ganzen Welt schließe, weil es halt NUR meine Meinung ist?
Muss ichs nochmal schreiben, das auch DU es auch noch kapierst, das das NUR MEINE MEINUNG ist?
Peter__Piper hat geschrieben: 16.01.2020 17:13 Raft, SevenDaystodie, Empyrion,The Forest - alle wunderbar im Singleplayer spielbar - ohne Anpassung der skalierung.
Ich lese auch im Forum für ARK, Empyrion, Conan und Minecraft mit. Ich WEIß daher, das viele Leute das Singleplayer spielen. FÜR MICH isses halt nix und ich würde das so NICHT spielen. Muss ichs NOCHMAL wiederholen? Oder muss ich das "FÜR MICH" vielleicht in In Fontgröße 256, fett und unterstrichen posten, damit dann leseresistente Idioten noch einen Grund haben zu fragen, warum ich das jetzt so groß gemacht habe?

Peter__Piper hat geschrieben: 16.01.2020 17:13 Nur weil die Jungs von Arc zu unfähig sind gute alternative Singleplayermechaniken zu basteln , heißt das noch lange nicht das sich Survival und Singleplayer gegenseitig ausschließen
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen, oder nur nicht verstanden? Selbst mit dem IQ von 5m Feldweg könnte man aus meiner Antwort schließen, das ARK nur ein EXTREMBEISPIEL ist. Und ich wiederhole nochmal, weil das einige hier ja nicht kapieren zu scheinen, selbst wenn man es ihnen auf die Stirn tätowieren würde:
DAS IST NUR MEINE MEINUNG!
Ich verbiete damit niemandem, das er im Singleplayer Spass mit dem Spiel haben darf!!

Wenn man zu einem Spiel kommentiert, das man es super toll findet, fragt keine Sau danach, WARUM man das gut findet. Schreibt man aber irgendwo mal, das man ein Spiel nicht mag, sprießen sofort 5000 Unken aus dem Boden, die einem erklären müssen, warum das Spiel doch supertoll ist, bzw noch viel schlimmer, warum man das Spiel trotzdem für super toll halten müsste. Echt unglaublich.
Mir schon klar das es ledeglich deine Meinung ist.
Ändert trotzdem nichts daran das du ziemlich viel Quark erzählt hast, auf den ich übrigens auch eingegangen bin ;)
Desweiteren verteidige ich hier nicht mein "Lieblingsspiel", sondern ein Genre :man_tipping_hand:
Übrigens, die Leute spielen nicht, Zitat,"Subnautica durchaus Singleplayer" - sie spielen Subnautica auschließlich Singleplayer :man_tipping_hand:
Was deine Aussage über IQ noch viel drolliger erscheinen lässt, als sie eh schon wirkt.
Iss mal n Snickers :roll:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 16.01.2020 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von casanoffi »

dRaMaTiC hat geschrieben: 16.01.2020 23:43Hatte mir vom Entwickler hier aber mehr Support und Feintuning nach dem Release gewünscht.
Kann sich so ein kleines Indie-Studio halt nicht leisten :-D

Aber sicher, etwas mehr Feintuning würde dem Spiel schon gut tun, ich denke, dass das Spiel die CPUs einiger Rechner in die Knie zwingt bzw. es in dem Bereich an der Optimierung hapert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Es gibt zwar gelegentliche Slowdowns (bzw. eher kurze Nachlader), aber auf meiner mittlerweile neun Jahre alten Kiste mit i5-irgendwas Prozessor und ner fucking GTX770(4GBVram) läuft das Teil überraschend rund. Ich hab gehört dass das Spiel auf Konsolen holprig läuft, aber auf PC? Sicher?
Einziges richtig neriviges Problem ist eigentlich bei
Spoiler
Show
den Alienstrukturen[/spolier] die teilweise wirklich ewig brauchen bis sie geladen sind. Läuft man zu früh weiter und der Boden ist nicht geladen, fällt man durch :Blauesauge:
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Bin eigentlich der Meinung multiplayer ist besser für survival games...
Bei Subnautica muss ich aber sagen, gut das es singleplayer ist. Im mp würd zuviel von der Atmosphäre verloren gehn.
Aber verdienter Erfolg, für mich goty 2019,grafik,Atmosphäre story, grusel alles super, erinnert mich ein bisschen an lost, nur mit gescheidem Ende.
Performance war für mich ok, nicht perfekt, aber hab bei Spielen wie oxygen not included und cities skylines etc schlechtere Performance (im endgame)
Alexschatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexschatz »

Hat schon sehr viel Spaß gemacht, war nur echt enttäuscht von der Entwicklung, gefühlt hat sich auf der Ps4 nach Release nichts getan und dann wurde das Add-on angekündigt. Und das obwohl das Spiel voll von Bugs ist.

Für mich ist Don't starve auf der 1 was Survival Spiele angeht.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Peter__Piper hat geschrieben: 16.01.2020 23:17 Mir schon klar das es ledeglich deine Meinung ist.
Dann willst du mit deiner Antwort also erreichen, das ich meine Meinung ändere, oder wie hängt sonst "Meinung" und "stimmt nicht/ist quark" zusammen?
Peter__Piper hat geschrieben: 16.01.2020 23:17 Desweiteren verteidige ich hier nicht mein "Lieblingsspiel", sondern ein Genre :man_tipping_hand:
Ich habe meine Meinung zum gesamten Genre mitgeteilt und dabei gesagt, das Subnautica da auch keine Ausnahme darstellt.
Peter__Piper hat geschrieben: 16.01.2020 23:17 Übrigens, die Leute spielen nicht, Zitat,"Subnautica durchaus Singleplayer" - sie spielen Subnautica auschließlich Singleplayer :man_tipping_hand:
Ich schrieb das Leute Spiele wie ARK und 7d2d auch Singleplayer spielen. Das Subnautica sowieso nur SP geht habe ich schon beiträge weiter vorne geschrieben, du Held.
Peter__Piper hat geschrieben: 16.01.2020 23:17 Was deine Aussage über IQ noch viel drolliger erscheinen lässt, als sie eh schon wirkt.
Ich hasse solche am Thema vorbeigehenden Antworten wie die Pest.

Ich finde Shooter doof.
Stimmt gar nicht, Shooter sind geil, du erzählst nur Quark.

Wie im Kindergarten.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

casanoffi hat geschrieben: 16.01.2020 23:43
dRaMaTiC hat geschrieben: 16.01.2020 23:43Hatte mir vom Entwickler hier aber mehr Support und Feintuning nach dem Release gewünscht.
Kann sich so ein kleines Indie-Studio halt nicht leisten :-D

Aber sicher, etwas mehr Feintuning würde dem Spiel schon gut tun, ich denke, dass das Spiel die CPUs einiger Rechner in die Knie zwingt bzw. es in dem Bereich an der Optimierung hapert.
Weiß jetzt nicht wie es bei älteren System ausschaut, aber auf meinem Ryzen 2600@4ghz, 16GB RAM und 1070ti sieht man mit RivaTuner sehr deutlich das die Hardware Ressourcen die da sind nicht gut verwendet werden und es das Spiel dennoch nicht schafft konstant die 60 FPS zu halten bei max Einstellungen. Dazu kommen dann noch die Popups, überwiegend dann wenn ein Biome zum ersten mal in der Session geladen wird. Vieles mag der Unity Engine geschuldet sein, mag sein, unabhängig davon hätte Sie nachdem Release aber diese Dinge noch verbessern können.

Dazu mal folgende Bilder:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1970999836
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1970999820
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

So wirklich schlimme Performance probleme hatte ich nie (abgesehen von der VR Version. Aber die ist ja auch ehr ein gimmick)
Das eine oder andere mal sind die FPS unter 60 gefallen wenn irgendwas großes geladen wurde. Aber im großen und ganzen läuft es. Selbst wenn man per Konsole den "Nebel" abstellt und die Sichtweite erheblich höher ist läuft es ziemlich gut. Und es ist nicht so das es, zumindest bei der PC Version, nicht einige Updates gegeben hat. Einiges davon weil es Bugs waren die auch im Addon ausgefallen sind und dann in beiden Versionen behoben wurden.

Btw. hab mal von irgend einer Developer Konferenz einen Vortag von den Subnautica Devs gesehen. Für so ein kleines Team haben sie dank, geschickter Automatischer Systeme, ziemlich viele Fehler finde nun beheben können. Auch wie sie Feedback während der EAcc phase tracken ist ziemlich interessant gewesen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Das ist eines der Spiele, die ich gerne komplett vergessen würde, um sie noch mal in Gänze erleben und entdecken zu können. Von daher auch ganz große Empfehlung an alle, die das Spiel noch nicht kennen: Nicht durch Videos o.Ä. spoilern lassen. Einfach spielen.