Sony nennt Verkaufszahlen: 106 Mio. PS4-Konsolen; PlayStation VR knackt 5 Mio.-Marke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony nennt Verkaufszahlen: 106 Mio. PS4-Konsolen; PlayStation VR knackt 5 Mio.-Marke
Hallo
Also ich kenn allein fünf Leute, die ihre PS seit mehren Monaten nicht mehr an hatten... 103 zu 106 kann niemals! Stimmen.
Christoph
Also ich kenn allein fünf Leute, die ihre PS seit mehren Monaten nicht mehr an hatten... 103 zu 106 kann niemals! Stimmen.
Christoph
- thormente
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony nennt Verkaufszahlen: 106 Mio. PS4-Konsolen; PlayStation VR knackt 5 Mio.-Marke
Wer nicht informiert ist, wird es wohl nie erfahren.

Man hatte veröffentlicht, dass man an der verkauften Einheit Geld verdient. Man hatte klargestellt, dass man sich nicht von unbasierten Erwartungen verleiten lässt, bezeichnete eine Periode des "slow burns". Was bei der reifenden Technik und einem kleinen keimenden Markt selbstredend sein sollte. Bei zu vielen Unbekannten ist eine annähernde Prognose praktisch unmöglich. Sony hatte sicher nicht auf 10 millionen verkaufte Einheiten im Geschäftsjahr getippt. Keiner der VR HMD Vertreiber/Hersteller hat das.
Für Sony - und andere natürlich auch - ist diese Investition strategisches Schwergewicht. Man macht bei Herstellung, Vertrieb und Sonstigem wertvolle Erfahrungen für ein zukünftiges Geschäft. Man ist nicht nur mit einem Fuß im Markt. Jetzt eine VR Plattform aufzubauen und mit prestigeträchtigem Namen zu verbinden, ist von nicht zu unterschätzenden Wert. Das hat auch Valve verstanden. HL2 -> Steam. HL Alyx/Valve Index -> Steam VR. Oder glaubt jemand tatsächlich die sehen riesen Reibach im HMD Verkauf und in der sicherlich nicht billig produzierten VR Experience in einer IP Welt, die "keinen mehr hinterm Ofen hervorlockt"?

- Onekles
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Alle mir eigenem Account?
Christoph
Alle mir eigenem Account?
Christoph
-
- Persönliche Nachricht:
Dass sie nicht mit 10Mio im Jahr gerechnet haben ist klar. Aber mit wieviel genau weiß eben niemand. Und das haben sie meines Wissens auch nie gesagt, da wären sie auch schön blöd.
- thormente
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Dann aber eben nicht in relation zu den 106. Insgesamt mag es stimmen.
Christoph
Dann aber eben nicht in relation zu den 106. Insgesamt mag es stimmen.
Christoph
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
PSN monthly active users:
March 2017 : 70m
March 2018 : 80m
Dec 2018 : 90m
March 2019 : 94m
January 2020: 103m
Natürlich sind da PS3 und Vita Besitzer inbegriffen. Aber wenn man sich die Entwicklung anschaut, scheint das dann doch mit dem Wachstum der PS4 einherzugehen.
March 2017 : 70m
March 2018 : 80m
Dec 2018 : 90m
March 2019 : 94m
January 2020: 103m
Natürlich sind da PS3 und Vita Besitzer inbegriffen. Aber wenn man sich die Entwicklung anschaut, scheint das dann doch mit dem Wachstum der PS4 einherzugehen.
- xKepler-186f (f*ck marquard)
- Persönliche Nachricht:
VR bei 5 Millionen ist stark. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Habe mich aber auch nicht mit den Zahlen beschäftigt.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
warum stellt ihr die nutzerzahlen in relation zu den PS4 Verkäufen? Es gibt sicher noch den einen oder anderen der auf Playstation 3 oder, man traut es sich gar nicht aus zu sprechen, auf der PS2 online ist

Die VR zahlen sind stark. Der Zweig wächst und wächst
Zuletzt geändert von R_eQuiEm am 07.01.2020 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Wo hat Valve behauptet dass es kein "hochwertiger" Titel wird? Ich finde das bisher gezeigte sieht sehr hochwertig aus, selbst verglichen mit Nicht-VR-Spielen. Außerdem hat es dafür gesorgt, dass die Index schon seit Monaten ausverkauft ist und man wohl noch ein Weilchen warten muss, bis man seine bestellen kann. Die Oculus Quest ist auch teilweise ausverkauft.GrinderFX hat geschrieben: ↑07.01.2020 15:33Weißt du doch gar nicht und Selbst Valve behauptet doch, dass es kein wirklich hochwertiger Titel wird.Antimuffin hat geschrieben: ↑07.01.2020 15:11Mit Half Life Alyx dürfte VR ordentlich zulegen. Jaja, ein einziger Titel und so. Aber es ist tatsächlich nach so vielen Jahren ein wirklich vollwertiger Vollpreistitel, der nicht nach 6 Stunden vorbei ist oder eine Minispielsammlung darstellt. Auch das erste Mal.Falkit hat geschrieben: ↑07.01.2020 14:47 Ich sehe nicht, dass es größer wird. Im Gegenteil. Der große Hype ist schon wieder komplett vorbei und VR ist wieder zurück in der Niesche, wo es her kam. Die ist aber insgesamt natürlich wenigstens größer geworden, als sie vorher war. Ein jährliches Wachstum fühlt man jedoch definitiv nicht.
Bin aber voll bei dir, dass sich das nun mal erst nach und nach etnwickeln muss. Eine ebenbürtige Sparte zum normalen Gaming wird es aber nie werden. Das ist Wunschdenken (zumindest in jetziger Form).
Wäre also echt vorsichtig.
Bezüglich vollwertiger Titel für VR und so: Half Life:Alyx ist bei weitem nicht der erste, aber sicherlich einer mit enormer Strahlkraft.
Asgard's Wraith, Stormland, Boneworks. Das sind alles Spiele mit guter Spielzeit (Asgard's Wraith hat über 25h, nachdem was man so liest). Resident Evil 7 ist auch ein vollwertiger Titel, wenn auch nicht VR-Exklusiv. VR ist längst aus dem Bereich der Minispielesammlungen heraus, was Kinect und PS-Move nie geschafft haben.
5 Milllionen PSVR-Headsets sind schon enorm in dem Bereich und ich hoffe, dass mit dem Release der PS5 auch neue Controller dafür kommen. Die Movecontroller sind dafür einfach nicht mehr geeignet, es fehlen die Sticks zum Bewegen, dadurch sind viele Spiele nicht richtig gut steuerbar, auch wenn man mit dem Aimcontroller da eine Alternative hat, aber wieder nur für Shooter...
-
- Persönliche Nachricht:
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
viele erwarten dass VR gleich auf dem selben Niveau einsteigt wie die etablierten Konsolen, als vollwertige Alternative, aber das ist es eben nicht
als Gamer ist diese neuartige Technik doch extrem interessant für das eigene Hobby - dass manch einer es immer diskreditieren oder für tot erklären muss kann ich nicht nachvollziehen
früher hab ich SciFi Filme darüber geguckt und heute steht es im Wohnzimmer - der Fortschritt der Technik ist unglaublich und das ist nur das, was man schon als Normalo kaufen kann
wenn wir erst bei einem Ready Player One angekommen sind, wird 'normales' Gaming in den Hintergrund rücken, davon bin ich und meine Glaskugel fest überzeugt
aber das passiert weder mit der PS5, noch der nächsten Brillengeneration oder überhaupt in den nächsten 10 Jahren - aber - es wird (hoffentlich) eines Tages kommen und ich finde es ist ein Privileg und enorm spannend momentan Teil davon zu sein
ich habe meine PSVR zwar wieder verkauft da mir die Rift S momentan alles abdeckt in hervorragender Qualität, aber ich bin gespannt was Sony noch so hervorzaubern wird
als Gamer ist diese neuartige Technik doch extrem interessant für das eigene Hobby - dass manch einer es immer diskreditieren oder für tot erklären muss kann ich nicht nachvollziehen
früher hab ich SciFi Filme darüber geguckt und heute steht es im Wohnzimmer - der Fortschritt der Technik ist unglaublich und das ist nur das, was man schon als Normalo kaufen kann
wenn wir erst bei einem Ready Player One angekommen sind, wird 'normales' Gaming in den Hintergrund rücken, davon bin ich und meine Glaskugel fest überzeugt

aber das passiert weder mit der PS5, noch der nächsten Brillengeneration oder überhaupt in den nächsten 10 Jahren - aber - es wird (hoffentlich) eines Tages kommen und ich finde es ist ein Privileg und enorm spannend momentan Teil davon zu sein
ich habe meine PSVR zwar wieder verkauft da mir die Rift S momentan alles abdeckt in hervorragender Qualität, aber ich bin gespannt was Sony noch so hervorzaubern wird

-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Gibt es denn überhaupt irgendein PS2-Spiel dessen Server noch online sind?