Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Marktforschungsunternehmen Superdata Research hat den Jahresbericht 2019 für die Digitalumsätze mit Computer- und Videospielen veröffentlicht (digital vertriebene Spiele, Zusatzinhalte, Free-to-play-Titel und Mikrotransaktionen). Weltweit wurden 109,4 Mrd. Dollar umgesetzt - eine Steigerung um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 80 Prozent aller Umsätze auf allen Plattformen wurden im Free-...

Hier geht es zur News Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von Kajetan »

Fortnite ist zwar immer noch der Umsatzkönig, hat aber auch fast 25% gegenüber dem Vorjahr verloren. Das ist alles andere als eine Stabilisierung auf hohem Niveau, das ist zusammen mit dem Absturz von PUBG das Ende des Hypes um das Battle Royale-Genre. Jetzt sind die Schlipsträger bei den Majors wieder ratlos, weil auch Games as a Service nicht das einbringt, was man erhofft hat. Arme Schweine, ich bekomme fast Mitleid ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
flopsy
Beiträge: 674
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von flopsy »

Ich finde Free-to-play immer noch schrecklich. Es gibt in dem Bereich ja wirklich ein paar Spiele, die ganz objektiv gesehen richtig gut sind, und denen man das Free-to-play im Bereich Qualität kaum anmerkt, aber spätestens wenn man da wie durch Dauerwerbung immer wieder darauf hingewiesen wird, was man alles mit Echtgeld alles kaufen kann, halte ich das nicht mehr aus.

Und bei online Shootern haben ich mit Free-to-play generell ein großes Problem, weil durch die kostenlosen Accounts den Cheatern das Leben besonders leicht gemacht wird.
Roger-ray-over
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2002 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von Roger-ray-over »

Kajetan hat geschrieben: 04.01.2020 10:29 Fortnite ist zwar immer noch der Umsatzkönig, hat aber auch fast 25% gegenüber dem Vorjahr verloren. Das ist alles andere als eine Stabilisierung auf hohem Niveau, das ist zusammen mit dem Absturz von PUBG das Ende des Hypes um das Battle Royale-Genre. Jetzt sind die Schlipsträger bei den Majors wieder ratlos, weil auch Games as a Service nicht das einbringt, was man erhofft hat. Arme Schweine, ich bekomme fast Mitleid ...
fast
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von Doc Angelo »

In der Grundschule gibts Kinder, die haben ca. €100 in ihren Account bei Fortnite gesteckt. Dann haben sie das Passwort vergessen und mussten sich einen frischen manchen. Und haben bereits wieder €20 in den neuen Account gesteckt. Kein Wunder das Fortnite so viel Umsatz macht. Damals in der Schule fand ich es befremdlich, das die Kinder mit teuren und realen Schuhen in der Schule angeben. Heute finde ich es um so mehr befremdlich, das die Kinder mit teuren und virtuellen Schuhen angeben.

Die Spielebranche hat sich wirklich weit von dem entfernt was sie mal war. Naja, alles geht mal vorbei. Gibt ja auch noch genug Gutes.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von Gast »

War doch klar das Hype irgendwann einbricht. Dann wird auch Epic plötzlich nicht mehr so locker mit dem Geld um sich werfen, um längst finanzierte Projekte vom Markt wegzukaufen.

Und sorry. Aber wer in so einen Dreck Echtgeld reinpumpt hat es doch gar nicht anders verdient. Bin ja schon froh das einem diese Sorte Spieler nicht in anderen Games auf den Zeiger geht.
Zuletzt geändert von Gast am 04.01.2020 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von DonDonat »

Wir dürfen ja gespannt sein, bei wie vielen Spielern sich Fortnite stabilisieren wird?
Im Gegensatz zu PUBG kann ich mir vorstellen, dass Fortnite auch über längere Zeit einige Mio. Spieler halten kann.
Bei PUBG aber sehe ich echt schwarz: wo Epic ständig neue Werbe-Deals mit z.B. Star Wars & Co. hat und tatsächlich kleine neue Dinge probiert, stagniert PUBG vollkommen.

Die haben quasi keinerlei Events gehabt, keine Werbe-Deals, keine neuen Mechaniken, kein IRGENDWAS. Der Gleiter die Tage war das mit Abstand "krasseste", was die bisher überhaupt gemacht haben...

Ich sehe PUBG auch die nächsten Jahre immer weiter abstürzen, nur bis wo hin, dass kann ich einfach nicht einschätzen.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7380
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von NomDeGuerre »

Khorneblume hat geschrieben: 04.01.2020 16:34 War doch klar das Hype irgendwann einbricht. Dann wird auch Epic plötzlich nicht mehr so locker mit dem Geld um sich werfen, um längst finanzierte Projekte vom Markt wegzukaufen.

Und sorry. Aber wer in so einen Dreck Echtgeld reinpumpt hat es doch gar nicht anders verdient. Bin ja schon froh das einem diese Sorte Spieler nicht in anderen Games auf den Zeiger geht.
Die gehen dir da vielleicht nicht auf den Zeiger, sind aber ziemlich sicher mit von der Partie.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von johndoe824834 »

Wow, das ist die schlechteste Liste die ich jemals im Zusammenhang mit Spielen gesehen habe.

Das meiste davon ist unterstes Smartphone Niveau :D
C4T4L1ST
Beiträge: 44
Registriert: 16.12.2012 18:48
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von C4T4L1ST »

Was soll dieses "PUBG stürzt ab" im Titel, wenn es hierfür keinerlei Info im Artikel gibt? Nur weil das Spiel nicht mehr in den Top10 ist?
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von johndoe529336 »

Seitdem mir bewusst ist, dass Fortnite von den Machern von Unreal Tournament entwickelt wurde, gönne ich ihnen den Erfolg ^^
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von Doc Angelo »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 05.01.2020 21:48 Seitdem mir bewusst ist, dass Fortnite von den Machern von Unreal Tournament entwickelt wurde, gönne ich ihnen den Erfolg ^^
Naja... Fortnite ist ein Grund, warum sie das aktuelle UT haben liegen lassen, neben einigen anderen Titeln. Statt neuer Titel gibts jetzt neue Skins, bezahlt von Milliarden die mit psychologischen Tricks von den Konten jugendlicher Menschen eingeholt werden.

Ehrlicherweise nicht so ganz steil. Aber scheinbar sehr erfolgreich.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von papperlapapp »

Das hört sich so an, als ob Fortnite ein finanzieller Misserfolg wäre...
Der Schnitt ist mehr als gut. Was Epic gerade auch im Umfeld der Unreal Engine aufkauft ist schon einzigartig.Vom Shop mal ganz zu schweigen.
Was nicht heißen soll, dass ich Fortnite gut finde. Das ist wie einen Flipper mit 5 Kugeln gleichzeitig zu spielen. Für 6 Stunden am Stück
Zuletzt geändert von papperlapapp am 06.01.2020 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von kagrra83 »

flopsy hat geschrieben: 04.01.2020 11:18 Ich finde Free-to-play immer noch schrecklich. Es gibt in dem Bereich ja wirklich ein paar Spiele, die ganz objektiv gesehen richtig gut sind, und denen man das Free-to-play im Bereich Qualität kaum anmerkt, aber spätestens wenn man da wie durch Dauerwerbung immer wieder darauf hingewiesen wird, was man alles mit Echtgeld alles kaufen kann, halte ich das nicht mehr aus.

Und bei online Shootern haben ich mit Free-to-play generell ein großes Problem, weil durch die kostenlosen Accounts den Cheatern das Leben besonders leicht gemacht wird.
Du kannst doch zB maximal 60euro ausgeben, den normalen Spielepreis
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von HardBeat »

Erstaunlich wie groß der Unterschied zwischen PC und Konsolen ist was die Bereitschaft angeht Geld für Mumpitz auszugeben. 8O
flopsy hat geschrieben: 04.01.2020 11:18 Ich finde Free-to-play immer noch schrecklich. Es gibt in dem Bereich ja wirklich ein paar Spiele, die ganz objektiv gesehen richtig gut sind, und denen man das Free-to-play im Bereich Qualität kaum anmerkt, aber spätestens wenn man da wie durch Dauerwerbung immer wieder darauf hingewiesen wird, was man alles mit Echtgeld alles kaufen kann, halte ich das nicht mehr aus.

Und bei online Shootern haben ich mit Free-to-play generell ein großes Problem, weil durch die kostenlosen Accounts den Cheatern das Leben besonders leicht gemacht wird.
Warum nicht direkt die Spiele verschenken ohne Werbung, ohne Echtgeldshop...welcher Entwickler braucht schon Geld, arbeiten doch alle für Luft und Liebe....oder etwa nicht :twisted:

Habe schon mal einige F2P Spiele gespielt aber bei welchen wirst du denn durch DauerWerbung darauf hingewiesen? Die die ich spielte oder spiele da poppte nur einmal am Tag oder einmal beim einloggen/starten ein Hinweis zu „kaufe jetzt unser digitales Zeug“ auf.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Antworten