The Witcher 3: Wild Hunt - Popularität hält an: Über 100.000 Spieler gleichzeitig auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Witcher 3: Wild Hunt - Popularität hält an: Über 100.000 Spieler gleichzeitig auf Steam

Beitrag von 4P|BOT2 »

The Witcher 3: Wild Hunt erzielte in den vergangenen Tagen immer wieder Rekorde an gleichzeitig aktiven Spielern auf Steam via Steamcharts. Vorgestern waren 101.930 Spieler in dem Rollenspiel aktiv und schon einige Tage vorher wurde der bisherige Höchstwert (92.268 nach dem Verkaufsstart im Mai 2015) übertroffen. Aktuell ist es auf Steam in etwa so populär wie Rust, Destiny 2, Path of Exile, Team ...

Hier geht es zur News The Witcher 3: Wild Hunt - Popularität hält an: Über 100.000 Spieler gleichzeitig auf Steam
Ajantis77
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Popularität hält an: Über 100.000 Spieler gleichzeitig auf Steam

Beitrag von Ajantis77 »

Wieso werden eigentlich diese lächerlichen Steam Zahlen immer wieder zum Thema gemacht?
Das Spiel hatte sich damals 2015 innerhalb von 2 Wochen 4 Millionen mal verkauft. Man kann wohl davon ausgehen, dass da sicher auch mal einige in der Zeit parallel gespielt haben, nur halt die wenigsten auf Steam.
Nur weil in diversen Sales, das einige auf Steam nachgekauft haben und nun nach der Serie mal rein schauen, sagt das eigentlich wenig aus.
qkiazd
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Popularität hält an: Über 100.000 Spieler gleichzeitig auf Steam

Beitrag von qkiazd »

Ajantis77 hat geschrieben: 03.01.2020 15:19 Wieso werden eigentlich diese lächerlichen Steam Zahlen immer wieder zum Thema gemacht?
Das Spiel hatte sich damals 2015 innerhalb von 2 Wochen 4 Millionen mal verkauft. Man kann wohl davon ausgehen, dass da sicher auch mal einige in der Zeit parallel gespielt haben, nur halt die wenigsten auf Steam.
Nur weil in diversen Sales, das einige auf Steam nachgekauft haben und nun nach der Serie mal rein schauen, sagt das eigentlich wenig aus.
Steam ist nun mal der Marktführer, weshalb man dort eher das Augenmerk darauf richtet.
Es kommen auch dauernd EPIC Berichte über kostenlose Spiele, welches für mich inkl. dem dortigen Parasitenclientel eher nervt, aber auch das muss ich ertragen.
Bedenklich finde ich eher wie einfach sich die Masse nur wegen einer Netflix Serie steuern lässt.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

qkiazd hat geschrieben: 03.01.2020 15:29
Ajantis77 hat geschrieben: 03.01.2020 15:19 Wieso werden eigentlich diese lächerlichen Steam Zahlen immer wieder zum Thema gemacht?
Steam ist nun mal der Marktführer, weshalb man dort eher das Augenmerk darauf richtet.
Es kommen auch dauernd EPIC Berichte über kostenlose Spiele, welches für mich inkl. dem dortigen Parasitenclientel eher nervt, aber auch das muss ich ertragen.
Bedenklich finde ich eher wie einfach sich die Masse nur wegen einer Netflix Serie steuern lässt.
und was genau findest du daran bedenklich?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

qkiazd hat geschrieben: 03.01.2020 15:29 Bedenklich finde ich eher wie einfach sich die Masse nur wegen einer Netflix Serie steuern lässt.
Die Masse wird hier nicht "gesteuert". Der Masse geht das am Arsch vorbei. Das hier ist ein sich selbst verstärkender Prozess unter Fans und potentiellen Fans des Witcher-Settings, der sich derzeit nicht steuern lässt, auch wenn Psychologen und Werbefachleute seit vielen Jahren versuchen zu verstehen, was menschen hier antreibt. Ja, es war zu vermuten, dass die Serie Buch- und Spieleumsätze antreibt. Aber in dem Ausmaß, in dem das derzeit passiert (bei Amazon USA befinden sich z.B. vier oder fünf Witcher-Bücher in den Verkaufscharts) ... DAS war nicht vorherzusehen oder gar zu steuern.

Die große Masse gescheiterter Kampagnen, wo viel Geld zum Fenster rausgeworfen wurde, wo man explizit versucht hat genau solche großen Hypes auszulösen, spricht Bände über die anhaltende Ratlosigkeit von Psychologen und Werbespezialisten. Die alte Faustregel, dass mindestens die Hälfte eines Werbebudgets vollkommen wirkungslos verpufft, man aber leider nicht weiß, welche Hälfte ... das gilt immer noch. Man weiß nur, dass große Werbekampagnen nur dann Wirkung zeigen, wenn eine Sache schon populär und bekannt ist. Wenn man versucht den eh schon großen Umsatz um ein paar Prozentpunkte nach oben zu pushen. Aber von Null auf Hundert ... oder wenigstens Sechzig ... das funktioniert nicht.
Zuletzt geändert von Kajetan am 03.01.2020 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Interessante Details, Danke Kajetan
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Also mich hat die neue Witcher Serie nur zu einem veranlasst, nämlich, dass ich nun Games of Thrones schaue. Ursprünglich wollte ich nur einen Vergleich hinsichtlich der Qualität ziehen, aber GoT ist so gut - und so viel besser als die Witcher Serie, dass ich mir lieber die ansehe. Nuts!

Vielleicht ist die Witcher Serie ja so schlecht, dass die Leute lieber auf die Spiele oder GoT ausweichen. (Und bevor die Frage kommt: Nein, ich habe die letzte 10 Jahre nicht in einer Höhle auf dem Mond gelebt, mit den Fingern in den Ohren. Ich mochte nur nicht die Romane von R. R. Martin, daher dachte ich, die Serie wäre ebenfalls nicht mein Fall. Aber die ist echt super und sooo viel besser als die Witcher Serie. Hab ich das schon erwähnt? :D)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

qkiazd hat geschrieben: 03.01.2020 15:29 Bedenklich finde ich eher wie einfach sich die Masse nur wegen einer Netflix Serie steuern lässt.
Habe jetzt zu Silvester The Endless gesehen. Daraufhin habe ich auch Resolution vom selben Regisseur Duo geguckt und alles was sie bis dato gemacht haben und schließlich noch Hereditary. Ist es bedenklich, wenn man aufgrund einer Sache Lust an etwas ähnlichem entwickelt? Habe ich die letzten Tage etwas bedenkliches getan? Bitte kläre mich auf.

@Junkie
Ja bis zur 4. Staffel ist sie das wohl, danach entwickelt sich die Serie allerdings leider (!) zu ziemlichen Trash.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mangels Netflix hab ich die Witcher-Serie garnicht gesehen - aber aufgrund der ganzen Berichterstattung hab ich gestern auch mal Witcher 3 in die PS4 eingelegt - und heute sind sogar alle Patches und die Drölfzig Winz-DLCs runtergeladen. Vielleicht starte ich das Spiel die Tage sogar mal und versuche endlich die letzte, fehlende Trophäe zu holen.

...andererseits hab ich auch wieder Binding of Isaac runtergeladen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.01.2020 16:24 ...andererseits hab ich auch wieder Binding of Isaac runtergeladen.
Du armes Kampagnen-Opfer :)
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

JunkieXXL hat geschrieben: 03.01.2020 16:14 Also mich hat die neue Witcher Serie nur zu einem veranlasst, nämlich, dass ich nun Games of Thrones schaue. Ursprünglich wollte ich nur einen Vergleich hinsichtlich der Qualität ziehen, aber GoT ist so gut - und so viel besser als die Witcher Serie, dass ich mir lieber die ansehe. Nuts!

Vielleicht ist die Witcher Serie ja so schlecht, dass die Leute lieber auf die Spiele oder GoT ausweichen. (Und bevor die Frage kommt: Nein, ich habe die letzte 10 Jahre nicht in einer Höhle auf dem Mond gelebt, mit den Fingern in den Ohren. Ich mochte nur nicht die Romane von R. R. Martin, daher dachte ich, die Serie wäre ebenfalls nicht mein Fall. Aber die ist echt super und sooo viel besser als die Witcher Serie. Hab ich das schon erwähnt? :D)
Witcher gilt schon jetzt als Meilenstein im Fantasyseriengenre. Da kann GoT, das zwei gute Staffeln hatte, einpacken.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.01.2020 16:24 Mangels Netflix hab ich die Witcher-Serie garnicht gesehen - aber aufgrund der ganzen Berichterstattung hab ich gestern auch mal Witcher 3 in die PS4 eingelegt - und heute sind sogar alle Patches und die Drölfzig Winz-DLCs runtergeladen. Vielleicht starte ich das Spiel die Tage sogar mal und versuche endlich die letzte, fehlende Trophäe zu holen.

...andererseits hab ich auch wieder Binding of Isaac runtergeladen.
Welche fehlt denn noch?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Als ob nur Platz für eine gute Fantasy Mittelalter Serie wäre. Ich für meinen Teil mag beide, got zum ende hin aber nicht mehr so. Buchreihen mag ich auch beide
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

c452h hat geschrieben: 03.01.2020 17:12
JunkieXXL hat geschrieben: 03.01.2020 16:14 Also mich hat die neue Witcher Serie nur zu einem veranlasst, nämlich, dass ich nun Games of Thrones schaue. Ursprünglich wollte ich nur einen Vergleich hinsichtlich der Qualität ziehen, aber GoT ist so gut - und so viel besser als die Witcher Serie, dass ich mir lieber die ansehe. Nuts!

Witcher gilt schon jetzt als Meilenstein im Fantasyseriengenre. Da kann GoT, das zwei gute Staffeln hatte, einpacken.
Haben dir das die Spatzen von den Dächern gepfiffen? Wenn ja, dann bist du sicherlich gut zu Vögeln. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 03.01.2020 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

just_Edu hat geschrieben: 03.01.2020 17:33 Welche fehlt denn noch?
Todesmarsch.
Weil sonst wär's ja zu leicht. :lol: