4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Switch

Beitrag von SethSteiner »

Hast du mal die alten Nintendo Spiele gespielt? Super Mario World? Auch ein Mario Kart? Das hat doch dieselbe breite Zielgruppe. Du erzählst mir gerade, das Spiel müsse deswegen quasi auf Autopilot laufen, weil Kinder es sonst nicht spielen könnten. Ich weiß nicht aus welcher Spielergeneration du kommst aber in meiner hätte sowas auf dem Schulhof bestimmt keiner gesagt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 12 Jährige Anja, die am 3. Orden scheitert, weil sie tatsächlich ein bisschen überlegen musste, was sie tut, das Spiel in die Ecke schmeißt. Es geht hier nicht einfach nur um schwer, sondern darum, dass man auch in einem Pokèmon ruhig etwas mehr nachdenken dürfen sollte. Jedes Spiel darf Herausfordern und sollte es wenn möglich auch.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.12.2019 20:26 Ach komm, das ist doch Quatsch. Nicht jedes Spiel das komplex sein kann, muss auch schwer sein und Challenges gibt es für alle möglichen Spiele, selbst bei den Souls Spielen. Oder heißt das jetzt, wenn man sich da extra welche überlegen muss, ist Souls zu einfach?

Pokemon hat einfach eine so breite Zielgruppe, dass man es für alle davon machbar lassen muss. Wenn die 12 jährige Tochter am 3. Orden scheitert ist es eben kacke.
Hab gehört dafür hat man den einstellbaren Schwierigkeitsgrad erfunden.

Was habt ihr denn erwartet? Die Redaktion hat einen Redakteur der Pokémon mag. Und der war nicht eben grade begeistert im Test.

Ja es ist schön das einige der 3DS IPs nun auf die Switch kommen. Aber tatsächlich eher mit minimalem Aufwand. Technisch vor allem.

Mein Spiel des Jahres auf der Switch war Astral Chain. DQXI hab ich mir zwar als schmerzloser Fanboy noch einmal für die Switch gekauft (klasse Port), aber es ist ja ursprünglich bereits letztes Jahr erschienen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

War ein krasses Jahr für die Switch und mit Abstand die meisten und besseren Exklusivspiele im Vergleich zur Playstation 4 oder XBox.
Auch wenn mit Links Awakening nicht mein bestes Switch SPiel auf Platz 1 gelandet ist (Fire Emblem: Three Houses)
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Xris hat geschrieben: 28.12.2019 00:20 DQXI hab ich mir zwar als schmerzloser Fanboy noch einmal für die Switch gekauft (klasse Port), aber es ist ja ursprünglich bereits letztes Jahr erschienen.
Da ich auch ständig mit dem Gedanken spiele:
Wir sehr lohnen sich die Neuerungen/Änderungen deiner Meinung nach, wenn man bereits das Grundspiel durch gespielt hat (und sehr viel Spaß dabei hatte)?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Meine Top3 auf der Switch dieses Jahr waren Dragon Quest 11, Fire Emblem und Luigis Manision.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Roebb hat geschrieben: 28.12.2019 11:18
Xris hat geschrieben: 28.12.2019 00:20 DQXI hab ich mir zwar als schmerzloser Fanboy noch einmal für die Switch gekauft (klasse Port), aber es ist ja ursprünglich bereits letztes Jahr erschienen.
Da ich auch ständig mit dem Gedanken spiele:
Wir sehr lohnen sich die Neuerungen/Änderungen deiner Meinung nach, wenn man bereits das Grundspiel durch gespielt hat (und sehr viel Spaß dabei hatte)?
Schwierige Frage. Im 2D 16 Bit Modus sehe ich eher ein Gimmick. Einmal ausprobiert. Spielen tue ich es aber dann doch in 3D. Der zusätzliche Content fügt sich gut ein, aber der alleine rechtfertigt meiner Ansicht nach kein erneutes durchspielen. Ich spiele ein DQ aber nicht nur einmal durch. Deshalb lohnt es sich für mich subjektiv betrachtet. Habe absichtlich die PS4 Version nur einmal durchgespielt. Und auch absichtlich nicht alles optionale erledigt. Als Fan (DQ ist mein „Final Fantasy“) habe ich den Kauf nicht bereut.

Für manche mag auch der Umstand dass es mobil gespielt werden kann eine Rolle spielen. Auch in Handheldmodus überaus ansehnlich und an der Performance gibt es auch nix zu meckern.
Zuletzt geändert von Xris am 28.12.2019 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Waylander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waylander »

casanoffi hat geschrieben: 28.12.2019 13:08 Meine Top3 auf der Switch dieses Jahr waren Dragon Quest 11, Fire Emblem und Luigis Manision.
Same here. Bei mir allerdings in der Reihenfolge FE three houses, Luigis Mansion und DQ11.
Am meisten Zeit dürfte ich in Summe aber wohl in die ff Ports gesteckt haben, 7,8 und 9 ziehen bei mir einfach immer wieder. Besonders 7 hat immer noch so eine sogwirkung auf mich, dass ich es am Ende wieder durchgesuchtet habe :lol:
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Waylander hat geschrieben: 28.12.2019 19:33
casanoffi hat geschrieben: 28.12.2019 13:08 Meine Top3 auf der Switch dieses Jahr waren Dragon Quest 11, Fire Emblem und Luigis Manision.
Same here. Bei mir allerdings in der Reihenfolge FE three houses, Luigis Mansion und DQ11.
Dito. Waren auch deutlich die stärksten Titel. Link's Awakening ist natürlich klasse, aber es ist doch 'nur' ein Remake.

Habe die 3DS Fire Emblems gespielt, wurde aber nie warm damit. Zu banal und Klischee waren die Stories. Aber Three Houses hat mich echt umgehauen. Was für eine toll detaillierte Welt mit glaubhaften Konflikten. Tolle Mischung aus Zeitmanagement und Taktikkämpfen.

Luigi's Mansion ist zwar nur ein Sequel, aber strotzt so unglaublich von Liebe zum Detail und war im Koop einfach ein Vergnügen.

DQ11S ist die bessere Version eines sowieso schon tollen Spiels. Sollte man aber für Awards ignorieren, da es ein Port von 2018 ist.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

mafuba hat geschrieben: 27.12.2019 11:36 Ziemlich schwaches Jahr für die Switch wie ich finde
wenn man bei sony gefühlt die hälfte weglässt würde es dieses jahr auch da nicht anders aussehen.

mit astral chain hat man eine neue top ip,LM3 ist super wie gewohnt,fire eblem hat mit three house seinen Höhepunkt und zelda hat eine gut Neuauflage von einem Klassiker bekommen das sind mehr als genug exclusiv kram für die switch.
für manche ist auch bekommen gut bzw. kam ja auch noch gut an,meins ist es schon länger nicht mehr.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 29.12.2019 03:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

flo-rida86 hat geschrieben: 29.12.2019 03:05
mafuba hat geschrieben: 27.12.2019 11:36 Ziemlich schwaches Jahr für die Switch wie ich finde
wenn man bei sony gefühlt die hälfte weglässt würde es dieses jahr auch da nicht anders aussehen.

mit astral chain hat man eine neue top ip,LM3 ist super wie gewohnt,fire eblem hat mit three house seinen Höhepunkt und zelda hat eine gut Neuauflage von einem Klassiker bekommen das sind mehr als genug exclusiv kram für die switch.
für manche ist auch bekommen gut bzw. kam ja auch noch gut an,meins ist es schon länger nicht mehr.
Die erste Aussage verstehe ich gar nicht. Wenn man bei Sony die Hälfte weglãsst(?)

Remakes interessieren mich nicht so sehr und außerhalb von Zelda kam leider nichts interessantes für mich raus bis auf Slay the spire - welches auch auf PC verfügbar ist. Fire Emblem war eins meiner größten Enttäuschungen und ich habs zumindest durchgespielt.

Ich liebe meine Switch - aber 2020 darf gerne Metroid 3 und Bayonetta 3 rauskommen
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

...
Zuletzt geändert von Mafuba am 29.12.2019 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Swit

Beitrag von yopparai »

Ich hatte viel Spaß mit Astral Chain dieses Jahr. Mit Fire Emblem weniger, aber insgesamt scheint das sehr gut angenommen worden zu sein, daher sähe ich das in jedem Fall vor Link‘s Awakening. Damit hatte ich zwar durchaus auch Spaß, aber die technischen Unzulänglichkeiten sind nicht zu übersehen und es ist nunmal ein Remake. Ein Remake eines sehr guten Spiels - aber auch so originalgetreu, dass man dafür nichtmal groß Level-/Gameplaydesigner gebraucht hätte, nur Grafiker und Programmierer. Yoshi‘s Crafted World hab ich mal ausgelassen, zu der Zeit hatte ich anderes. Marvel-Dingsbums 3 ist absolut nicht meins, ich *hasse* diese ganzen Mavel/DC Comichelden. Und Pokemon ist halt Pokemon und wird Pokemon bleiben. Ich hab keine Nostalgie für die Reihe, ich bin kein Fan, aber ich verstehe, dass die Spiele so aussehen, weil sie sich so an ein sehr junges Publikum verkaufen (und das ältere motzt zwar rum, kauft dann aber trotzdem - selbst schuld). Luigi’s Mansion hingegen mochte ich - aber im Gegensatz zu Astral Chain fehlt mir da inzwischen etwas die Abwechslung. Das ist sehr gut für zwischendurch, sehr liebevoll gemacht, optisch wirklich gelungen mit stabiler Performance - es kratzt wirklich am Titel des technisch besten Spiels auf der Plattform. Aber es hätte noch irgendeinen Twist vertragen können.

Die Spiele, die für mich ganz persönlich eher ausgefallen sind, wurden aber von Indies und einigen Drittanbieterports wettgemacht. Da waren ganz weit vorn The Touryst und Cuphead. Gerade letzteres fand ich sehr erfrischend und unterhaltsam. Bei Ori hingegen war ich dankbar für die Demo, denn dank der hab ich das liegenlassen. Bei The Witcher 3 hab ich jetzt dank Handheldmodus endlich mal die Zeit gefunden das durchzuspielen: Sehr gutes Quest-/Weltdesign, Gameplay OK, wenn auch nicht weltbewegend. Die Story fand ich am Ende aber deutlich flacher als erwartet, nachdem ich so das erste Viertel auf der PS4 schonmal gespielt hatte, hatte ich da irgendwie mehr erwartet. Trotzdem hervorragendes Spiel. Auch die beiden technisch hervorragenden Feral-Ports Alien Isolation und Grid Autosport haben sich für mich absolut gelohnt.

Was war noch... achja, Dragon Quest XI. Hab‘s mal wieder versucht, weil‘s ja der modernste Teil ist und weil der Soundtrack auf der Switch zumindest hörbar sein sollte. Aber nope. Bin kein Fan. Weder von den langweiligen Kompositionen, noch vom Spiel an sich (bisher). Der Port ist gut, der Inhalt mehr als reichhaltig mit den ganzen Ergänzungen, aber ich weiß nicht, wo da sonst die Lorbeeren herkommen. Ich werde ihm nochmal ne Chance geben, Falls das wieder so ein Spiel mit langsamem Start sein sollte, aber bislang finde ich das schrecklich durchschnittlich.
mafuba hat geschrieben: 29.12.2019 07:10 Ich liebe meine Switch - aber 2020 darf gerne Metroid 3 und Bayonetta 3 rauskommen
Falls du Metroid Prime 4 meinst: Die Entwicklung hat man vor gerade mal einem Jahr neu gestartet. Ich würde schon einen Gameplaytreiler für ein mittleres Wunder halten, einen Release 2020 dagegen für völlig ausgeschlossen.

Mein Tipp für einen Überraschungstrailer dieses Jahr wäre dagegen einer für „was-immer-Monolith-gerade-so-treibt“.

Edit: Alles in Allem seh ich‘s wie die hier: https://www.eurogamer.net/articles/2019 ... -best-mess
Zuletzt geändert von yopparai am 30.12.2019 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Link's Awakening gönne ich den Award leider nicht.
Mich haben die Framerate-Probleme zu sehr gestört.

Astral Chain besitze ich bereits, habe es aber nicht gespielt und Ring Fit Adventure will ich eigentlich schon auch noch testen...möchte das aber als Download haben...

Ich finde Mario Maker 2 wird hier und generell dieses Jahr zu wenig gewürdigt. Die Möglichkeiten für kreative Levels sind wirklich sehr umfangreich.
Luigi's Mansion 3 fand ich auch super. Gerade technisch eine Wohltat im Vergleich zu Link's Awakening.

Bin auch noch auf The Touryst gespannt und Fire Emblem kaufe ich mir sicher noch, wenn ich wieder mal Lust auf ein Fire Emblem habe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Eh, ich hoffe jedoch, dass sie bald einen Nachfolger dafür bringen und das Ganze dann auch ohne Ring verkaufen wollen/müssen.
Da bietet sich dann ein Download an.

In Japan gibt es glaub ich den Ring solo und Ring Fit als Download.
Vielleicht kommt das auch noch bei uns.