Hellgate: EULA-Spaß

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SheepStar
Beiträge: 1130
Registriert: 06.04.2007 06:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Ich mag mich irren, aber sind die Plakate nicht komplett verdreckt ? Bin grad zu faul mich einzuloggen um es zu checken.
omg-its-style
Beiträge: 918
Registriert: 10.07.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Re: @decaybringer

Beitrag von omg-its-style »

pimpv303 hat geschrieben:ehm du hast aber schon begriffen das es sich um eine DEMo bzw. BETA handelt ja?
Und? In der finalen Version werden die Plakate genau so an der Wand kleben.
pimpv303 hat geschrieben:Achso wegen den 3 beschissenen Werbeplakaten macht man jez n affen aber 13€ für WOW sind oke ?? LOL
Wenigstens hab ich hier die alternative auch ohne Geld zu zoggn
geht das bei wow? ehm nein
Es geht nicht explizit darum, dass man für das spielen bezahlt, sondern darum, dass man es dem Betreiber gestatten MUSS, Daten über einen zu sammeln und diese ZU WERBEZWECKEN weiter zu vermarkten. WoW und Hellgate:London sind außerdem vollkommen unterschiedliche Spiele und Genres. Also vergleichst du Äpfel mit Birnen.
pimpv303 hat geschrieben:Natürlich is es ätzend aber herrgott das wird in zukunft jedes beschissene spiel machen das werbung da sit. jedes drecks fussballspiel oder rennspiel aht auch werbung aber da is es ja ne bande das gehört ja so^^
Siehe oben, es geht darum, dass zielgerichtet Daten gesammelt und in passende Werbung umgesetzt werden und das man dem nicht widersprechen kann. Ich weiß nicht, was dein Problem mit WoW ist, aber das ist dort nicht der Fall. Ist es einfach nicht.
tet1
Beiträge: 168
Registriert: 24.10.2007 10:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

p0rn.Sheep hat geschrieben:Ich mag mich irren, aber sind die Plakate nicht komplett verdreckt ? Bin grad zu faul mich einzuloggen um es zu checken.
Nein leider nicht die sehen total sauber aus.
choker
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2007 17:45
Persönliche Nachricht:

Werbung und Datensammelwut

Beitrag von choker »

mahlzeit! ich verfolge diese szenerie hier schon ein weilchen und hab mich entschieden mal was dazu zu sagen.

bzgl. werbung

werbung ist überall. sie begegnet euch auf schritt und tritt. wenn ihr den fernseher anmacht, ein auto kaufen wollt, selbst wenn ihr in euren rechner schaut, werdet ihr dort viele kleine bunte bildchen sehen. es gibt sie in schriftlicher, bildhafter, verbaler form. manchmal sogar noch viel subtiler.
die frage ist ob und wie man sie wahrnimmt. wenn ihr euch beschwert, hat die jeweilige firma ihr oberstes ziel erreicht. aufmerksamkeit. ich hab nirgendwo werbung im spiel direkt bemerkt, weil sie mich nicht interessiert. sicher die werbung beim start, sprich die herausgeber und entwickler logos nehme ich wahr und zwar weil es mich stört das ich sie nicht schnell genug wegklicken kann. fazit: keine wahrnehmung, keine aufregung.

bzgl. datesammelwut

wir alle haben es so gewollt. wir wollen den ultimativen service. wir wollen komfortabel einkaufen. wir wollen bei unserer suchmaschine mit einem klick das gewünschte ergebnis. die neuesten updates und news wollen wir auch. wir wollen uns selbst vermarkten und das web 2.0 mit videos und bloggs bereichern. was dazu nötig ist, sind unsere daten, ansonsten funktioniert das system nicht. wir werden ja auch belohnt wenn wir unsere interessen, unsere vorlieben, unser vermögen darbieten. wir bekommen oben genanntes. das sogar ganz kostenfrei. wir bekommen sogar noch vielmehr. boni, sammelkarten, punkte, rabatte. und das alles für den kleinen preis unserer identität.

bzgl. hellgate london

ich werde das spiel spielen, so oder so. die demo war maßlos entäuschend, sicher. viel zu kurz und unausgereift. die angeprisenen ideen wurden aber zum größten teil verwirklicht. wahrscheinlich werde ich es mir irgendwann auch kaufen um den online modus zu nutzen. auf meinem vier jahre alten system läuft die demo, mit mittleren anforderungen, ruckelfrei. also mal sehen wie es tatsächlich wird...
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

allerdings finanzieren sich Homepages, Fernsehsender und Dergleichen über die Werbung. Für HG:L jedoch werden wir einen Preis im Laden bezahlen, und anschließent ist trotzdem Werbung vorhanden, welche wohl eher in die Taschen der Entwickler bzw. des Publishers fließt.

Und wer dann noch mit allem drum und dran online zocken möchte, muss nochma monatliche gebühren berappe. Und wenn dann immer noch die werbung vorhanden ist, ist das nicht mehr zum Wohle der Allgemeinheit sondern zum Wohle der Brieftaschen von EA und Flagship.
Benutzeravatar
David T.
Beiträge: 424
Registriert: 24.08.2007 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Werbung und Datensammelwut

Beitrag von David T. »

choker hat geschrieben:mahlzeit!
iwie nervt mich so was in posts...außer im thread ''spamtisch''...aber da isses ja auch topic!!
choker
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2007 17:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von choker »

guten abend. (um ihnen her T. nicht zu nahe zu treten und dem forum den gebührenden respekt zu zollen, eben eine andere anrede.)

wer hat gesagt das werbung im sinne und zum wohl der allgemeinheit steht? profit ist wohl der einzige plausible grund. leider entzieht sich mir die logik wenn ich sage: "hier, ich geb euch noch ein bischen geld, dafür dürft ihr mir aber keine werbung zukommen lassen." die werbung gehört numal mit zum produkt und ist älter als wir alle zusammen.
RedDeath17
Beiträge: 98
Registriert: 27.06.2005 14:18
Persönliche Nachricht:

EA bekommt das hin

Beitrag von RedDeath17 »

zimmes hat geschrieben:das spiel wird wohl der mega flop!
Die Demo war nicht das gelbe vom Ei, dann monatlich zahlen, ingame Werbung, etc.. Das ist einfach zu viel mittlerweile für ein mittelmäßiges Game. Die halten einfach zu viel von sich.
Flopps gibts bei EA sogut wie keine wenn man eine riesige Spielerschaft dazu bringt sich jedes Jahr das selbe Sportspiel,Rennspiel, ein paar Klamotten fürs Sims etc zuzulegen dürften die das mit Hellgate wohl auch enstprechend hinbekommen von den bescheidenen Filmumsetzungen ala Harry Potter mal ganz abgesehn ^^

Fand die Demo eigentlich recht unterhaltsam mal eine Abwechslung zu Rollenspielen wo man irgendwann gar nicht mehr weiss wo muss ich hin ist das jetzt der richtige Weg etc einfach gerade aus und schnetzeln wobei ich auch ein Fan von ersterem bin. Allerdings ist es schon peinlich kein gescheites Ende für eine Demo hinzubekommen habe mich auch sehr gewundert :)
Benutzeravatar
David T.
Beiträge: 424
Registriert: 24.08.2007 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von David T. »

choker hat geschrieben:guten abend. (um ihnen her T. nicht zu nahe zu treten und dem forum den gebührenden respekt zu zollen, eben eine andere anrede.)

wer hat gesagt das werbung im sinne und zum wohl der allgemeinheit steht? profit ist wohl der einzige plausible grund. leider entzieht sich mir die logik wenn ich sage: "hier, ich geb euch noch ein bischen geld, dafür dürft ihr mir aber keine werbung zukommen lassen." die werbung gehört numal mit zum produkt und ist älter als wir alle zusammen.
sehr schön formuliert herr choker!!!eine erfrischende ausdrucksweie,welche man nicht all zu oft in einem forum wie deisem wiederfindet!!
ssmurf
Beiträge: 206
Registriert: 17.12.2003 13:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ssmurf »

zitat EULA (demo hellgate)

Consent to Use of Data. You agree that EA, its affiliates, and each Related Party may collect, use, store and transmit technical and related information that identifies your computer, including without limitation your Internet Protocol address, operating system, application software and peripheral hardware, that may be gathered periodically to facilitate the provision of software updates, dynamically served content, product support and other services to you, including online play. EA and/or the Related Parties may also use this information in the aggregate and, in a form which does not personally identify you, to improve our products and services and we may share that aggregate data with our third party service providers.

zitat ende

die erlaeuterungen bzw. darstellungen seitens der fss hat absolut gar nichts mit der aufregung zu tun.
in der EULA steht explizit dass mehr als nur der speicher gescannt wird und dass die daten an dritte weitergegeben werden.
in einem hellgate fan-forum gabs dazu ne ziemlich treffende aussage.
sinngemaess sagte wer: "wenn ich kacken gehe hab ich auch nix zu verbergen, mach aber die tuer zu."

es ist schon ziemlich traurig wie bereitwillig leute ihre persoenlichkeitsrechte bzw. ihre privatsphaere aufgeben. mir persoenlich ist ein drittklassiges game (dazu ists in den letzten 3 monaten "verkommen") das nicht wert.

gruss
Benutzeravatar
step2ice
Beiträge: 160
Registriert: 02.12.2006 05:04
Persönliche Nachricht:

Re: Werbung und Datensammelwut

Beitrag von step2ice »

choker hat geschrieben:
bzgl. werbung

werbung ist überall. sie begegnet euch auf schritt und tritt. wenn ihr den fernseher anmacht, ein auto kaufen wollt, selbst wenn ihr in euren rechner schaut, werdet ihr dort viele kleine bunte bildchen sehen. es gibt sie in schriftlicher, bildhafter, verbaler form. manchmal sogar noch viel subtiler.
Aha, und was willst du damit sagen!?
Das Werbung ein Naturgesetz ist?
Oder vielleicht das man als armes Menschlein gar nicht anders kann als Werbung zu konsumieren?
Also bitte.

Ich sag dir jetzt mal wie ich das mache.

1. Ich schaue keinerlei Sender die sich durch Werbung finanzieren.
2. Ich kaufe kein Spiel das reale bzw. aggressive Werbung enthält (Splinter Cell 3, Battlefield 2142, Fight Night etc.)
3. Ich kaufe Produkte nach Nutzen und nicht nach image.
4. Höre keine Radiosender/Radiosendungen die Werbespots laufen haben.
Und falls ich beim Zahnarzt mal den Spiegel lese, dann glaubst du gar nicht wie schnell ich weiterblättern kann wenn es darauf ankommt.

Fazit.
Ein bischen Wille und Vernunft und schon kann man diesem Trend entgegen wirken.
Vielleicht sollte der ein oder andere hier im Forum auch mal seine Konsumgeilheit einschränken, tut richtig gut. :D

Natürlich werde ich weiterhin an Werbeplakaten in der Stadt vorbeigehen.
Und die werden wahrscheinlich nie verschwinden, allerdings brauche ich das Ganze nicht auch noch virtuell.
Währet den Anfängen.

Und was Werbung in Spielen angeht, bis jetzt habe ich noch nicht ein schlagkräftiges Argument gehört, warum Werbung in erfolgreichen Spielen
unbedingt von Nöten ist. Da geht es zu 100% um mehr Geld.
Wenn eine Softwareschmiede darauf angewiesen ist, dass Werbung in ihrem Spiel vorkommt, dann stimmt da schon im Vorfeld was nicht und vielleicht wäre es besser, man würde das Spieleentwickeln dann gleich sein lassen.

PS.
Der Tag an dem Rockstar echte Werbung in GTA einbaut, ist der Tag wo ich den Controller aus der Hand legen werde.

Mark my words.
choker
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2007 17:45
Persönliche Nachricht:

Re: Werbung und Datensammelwut

Beitrag von choker »

step2ice hat geschrieben:Aha, und was willst du damit sagen!?
Das Werbung ein Naturgesetz ist?
wenn du es so runterbrechen willst, ja.
step2ice hat geschrieben:Oder vielleicht das man als armes Menschlein gar nicht anders kann als Werbung zu konsumieren?
da hast du mich falsch verstanden. denn genau das ist mein anliegen. es kommt genau darauf an, wie man damit umgeht.
step2ice hat geschrieben:Natürlich werde ich weiterhin an Werbeplakaten in der Stadt vorbeigehen.
Und die werden wahrscheinlich nie verschwinden, allerdings brauche ich das Ganze nicht auch noch virtuell.
Währet den Anfängen.
da kommst du wohl ein bischen spät. ich erinnere mich noch sehr gut an ein jump'n'run, welches rein aus werbezwecken, von einer firma die verpackte salamiewürste im kleinformat vertreibt, herausgegeben wurde. das ist über ein jahrzehnt her und sicherlich kein einzelfall.
step2ice hat geschrieben:Und was Werbung in Spielen angeht, bis jetzt habe ich noch nicht ein schlagkräftiges Argument gehört, warum Werbung in erfolgreichen Spielen
unbedingt von Nöten ist. Da geht es zu 100% um mehr Geld.
Wenn eine Softwareschmiede darauf angewiesen ist, dass Werbung in ihrem Spiel vorkommt, dann stimmt da schon im Vorfeld was nicht und vielleicht wäre es besser, man würde das Spieleentwickeln dann gleich sein lassen.
ich finde geld ist, aus sicht der entwickler, wohl das schlagkräftigste argument überhaupt. denke nicht das ich ein verfechter dieses systems bin, ich benenne es nur.
step2ice hat geschrieben:PS.
Der Tag an dem Rockstar echte Werbung in GTA einbaut, ist der Tag wo ich den Controller aus der Hand legen werde.

Mark my words.
kauf dir ne mouse. :wink:
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

ich versteh es echt nicht, wie bedeppert man sein um, um werbung in den games auch noch zu verteidigen. als ob nicht schon genug konsumterror vorherrschen würde.