Welche Lösungen kann man nutzen, um alte Retro-Konsolen an modernen Fernsehern möglichst verlustfrei zu betreiben? Im Video präsentieren wir drei Möglichkeiten.
Hier geht es zum Streaming: Spielkultur: Special: Retro-Konsolen an modernen TVs
Spielkultur: Special: Retro-Konsolen an modernen TVs
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
djsmirnof
- Persönliche Nachricht:
Wie passend mit dem Beitrag. Ich hab letztens meine alt Ps2 rausgekramt. Mit den RGB Kabel war das Bild so schlecht das ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe. Die Lösung war ein Komponenten Kabel. Und siehe da. Man hat ein sauberes Bild. Egal ob in 50 oder 60 Herz. Jeder der so ein Anschluss am TV hat sollte die Paar Euro investieren.Es lohnt sich auf jeden Fall.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Spielkultur: Special: Retro-Konsolen an modernen TVs
Komponente ist doch RGB, kodiert in YPbPr.
"Das bei Component Video benutzte YPbPr-Signal besteht aus dem Helligkeitssignal „Y“ sowie den Farbabweichungssignalen „Pb“ für die Abweichung von Grau auf einer Blau-Gelb-Skala sowie „Pr“ für die Abweichung von Grau auf einer Rot-Türkis-Skala", sagt Wikipedia.
Meintest Du vielleicht "Composit", zu erkennen an "hat zur Videoübertragung nur ein Kabel mit einem gelben Chinch-Stecker"? (Weiß und rot sind die Audiokanäle links und rechts.)
"Das bei Component Video benutzte YPbPr-Signal besteht aus dem Helligkeitssignal „Y“ sowie den Farbabweichungssignalen „Pb“ für die Abweichung von Grau auf einer Blau-Gelb-Skala sowie „Pr“ für die Abweichung von Grau auf einer Rot-Türkis-Skala", sagt Wikipedia.
Meintest Du vielleicht "Composit", zu erkennen an "hat zur Videoübertragung nur ein Kabel mit einem gelben Chinch-Stecker"? (Weiß und rot sind die Audiokanäle links und rechts.)
-
djsmirnof
- Persönliche Nachricht:
Meine ein Componenten Kabel. Das hat nichts mit ein Chinch-Stecker zu tun wo nur 3 Kabel dran sind.dx1 hat geschrieben: ↑19.12.2019 18:32Komponente ist doch RGB, kodiert in YPbPr.
Zuletzt geändert von djsmirnof am 19.12.2019 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
djsmirnof
- Persönliche Nachricht:
-
djsmirnof
- Persönliche Nachricht:
Das ist kein Chinch-Stecker. Das war ja bei der Playstation ja dabei. Damit kriegt man kein anständiges Bild hindjsmirnof hat geschrieben: ↑19.12.2019 18:38dx1Komponente ist doch RGB, kodiert in YPbPr.
Meintest Du vielleicht "Composit", zu erkennen an "hat zur Videoübertragung nur ein Kabel mit einem gelben Chinch-Stecker"? (Weiß und rot sind die Audiokanäle links und rechts.)Ja du hast recht. Meinte Composit.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Special: Retro-Konsolen an modernen TVs
Wenn es einen Unterschied zwischen RGB und YPbPr gibt, dann wegen der Ausführung dieser Standards in der Konsole. Cinch ist übrigens nur der Name des Steckers, so wie Scart auch nur der Name des Steckers ist, und mit beiden Steckern kannst Du beliebige Übertragungsarten benutzen. Ich denke Du hattest die Konsole per Composite angeschlossen.