4Players: Spiele des Jahres 2019 - Beste Regie

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2019 - Beste Regie

Beitrag von 4P|BOT2 »

Death Stranding

Hier geht es zum gesamten Bericht: https://www.4players.de/4players.php/sp ... 84155.html
Zuletzt geändert von 4P|Michael am 17.12.2019 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Beste Regie

Beitrag von Ribizli »

Stimme absolut überein! Über die Geschichte an sich lässt sich streiten (das Death Stranding hier bei der Geschichte nicht in den Top 3 ist sagt auch was) aber die Regie ist absolute Spitzenklasse. Habe knapp 80 Stunden mit dem Spiel verbracht und es ist schon ein paar Wochen her, dass Spiel hat jedoch einen echt bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. EInfach Stark gemacht :)
Zuletzt geändert von Ribizli am 17.12.2019 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Hinsichtlich Regie kann ich wohl ebenfalls net so irre viel beitragen.
RDR2 hab ich Anfang des Jahres beendet. Zumindest den Epilog habe ich dieses Jahr gespielt. What Remains of Edith Finch habe ich dieses Jahr ein zweites mal gespielt.
Die beiden sind da schon besser als das was ich aus 2019 gespielt hab.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hokurn hat geschrieben: 17.12.2019 11:02 Hinsichtlich Regie kann ich wohl ebenfalls net so irre viel beitragen.
RDR2 hab ich Anfang des Jahres beendet. Zumindest den Epilog habe ich dieses Jahr gespielt. What Remains of Edith Finch habe ich dieses Jahr ein zweites mal gespielt.
Keine Sorge, RDR2 bekommt ja den PC Spiele Award. :Blauesauge:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kann man so machen.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Ich bin zwar kein Fan von Death Stranding aber ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Regie qualitativ hochwertig war. Jetzt müsste Kojima nur noch eine Story ohne diverse Plotholes abliefern. :D
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Regie geht noch in Ordnung, aber wenn der Käse Spiel des Jahres werden sollte, gute Nacht. Ein Spiel was so polarisiert, auf der einen Seite "das geilste Spiel der Welt", auf der anderen "so eine Müll habe ich noch nie gespielt", kann nicht seriös Spiel des Jahres werde. Btw Sekiro gehört da auch nicht hin ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

zeppy hat geschrieben: 17.12.2019 12:54 Regie geht noch in Ordnung, aber wenn der Käse Spiel des Jahres werden sollte, gute Nacht. Ein Spiel was so polarisiert, auf der einen Seite "das geilste Spiel der Welt", auf der anderen "so eine Müll habe ich noch nie gespielt", kann nicht seriös Spiel des Jahres werde. Btw Sekiro gehört da auch nicht hin ;)
Genau deswegen gehört es da hin. RDR2 hat es schließlich auch geschafft. Mal sehen ob DT im Gegensatz zu RDR2 auch noch die Leserwahlen gewinnt. Vermute entweder Sekiro oder DT.

Was wäre dir denn lieber? Ein Mainstream Titel ala CoD? Das wäre nämlich das Gegenteil. Ein Spiel das sehr vielen Spielern gefällt. Und mittlerweile auch von der Kritik als gegeben hingenommen wird. Aber selbst CoD scheint „nur“ etwa 10% des Marktes anzusprechen.
BMTH93 hat geschrieben: 17.12.2019 12:49 Ich bin zwar kein Fan von Death Stranding aber ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Regie qualitativ hochwertig war. Jetzt müsste Kojima nur noch eine Story ohne diverse Plotholes abliefern. :D
Schätze das werden wir nicht mehr erleben.
Zuletzt geändert von Xris am 17.12.2019 13:05, insgesamt 3-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.12.2019 12:07
Hokurn hat geschrieben: 17.12.2019 11:02 Hinsichtlich Regie kann ich wohl ebenfalls net so irre viel beitragen.
Kann man denke ich machen, aber Disco Elysum als Exklusivspiel kann es wohl eher werden. ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hokurn hat geschrieben: 17.12.2019 13:22
Kann man denke ich machen, aber Disco Elysum als Exklusivspiel kann es wohl eher werden. ;)
Dazu folgendes: 1) stehen Re- Releases wie RDR2 nur bei den Leserwahlen zur Auswahl und 2) berücksichtigen 4p glaube ich nur Exclusives in den Plattform spezifischen Kategorien. Und Punkt 3) Disco Elysium ist nur so lange exklusiv bis die bereits angekündigten Konsolenversionen nächstes Jahr erscheinen. Keine Ahnung ob 4p zeitliche Exklusivität ausreicht. Dementsprechend würde nämlich auch Death Stranding als PS4 Exclusive wegfallen.

4) bin ich schon iwie froh dass Re-Releases zumindest von 4p nicht berücksichtigt werden. Nochmal RDR2 in 40% der Kategorien als Gewinner braucht es echt nicht.

Die Konsolen Ports sind mit ein Grund (habe aktuell auch noch viel zu viel auf der „to do Liste“ weshalb ich bei Disco Elysium noch nicht zugeschlagen habe. Mal sehen wie gut oder schlecht die Ports werden.
Zuletzt geändert von Xris am 17.12.2019 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Xris hat geschrieben: 17.12.2019 13:31
Hokurn hat geschrieben: 17.12.2019 13:22

Dazu folgendes: 1) stehen Re- Releases wie RDR2 nur bei den Leserwahlen zur Auswahl und 2) berücksichtigen 4p glaube ich nur Exclusives in den Plattform spezifischen Kategorien. Und Punkt 3) Disco Elysium ist nur so lange exklusiv bis die bereits angekündigten Konsolenversionen nächstes Jahr erscheinen. Keine Ahnung ob 4p zeitliche Exklusivität ausreicht. Dementsprechend würde nämlich auch Death Stranding als PS4 Exclusive wegfallen.
Ah, war mir gar net klar, dass das auch für Konsole kommt. ;)
Mittlerweile ist doch "alles" zeitexklusiv würde das nur aufs Jahr 2019 betrachten, aber mal sehen wie sie es handhaben. ;)

Ps: Ich rechne auch net mit RDR2. Meine nur an sich handelt es sich um eines der besseren Spiele. Auch im Jahr 2019. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 17.12.2019 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja alles ich nicht exklusiv. Sonst müsste ich wirklich nochmal überdenken weiterhin eine PlayStation zu kaufen. Aber ja, fast alles. Früher oder später. Aber auch oft nicht auf jeder Plattform. Am meisten bekommt tatsächlich der PC Ports, zig Spiele sind „Konsolen exklusiv“.

RDR2 hab ich letztes Jahr gespielt. Sehe ich nach wie vor sehr zwiespältige. Regie, Storytelling, Art Design auf ganz hohem Niveau. Aber Gameplay und Missionsdesign haben mich sehr oft frustriert. GotY kann man machen. Aber in einigen der Kategorien (bspw Actionspiel des Jahres) war es meiner Meinung nach fehlbesetzt.
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

Xris hat geschrieben: 17.12.2019 13:42 Naja alles ich nicht exklusiv. Sonst müsste ich wirklich nochmal überdenken weiterhin eine PlayStation zu kaufen. Aber ja, fast alles. Früher oder später. Aber auch oft nicht auf jeder Plattform. Am meisten bekommt tatsächlich der PC Ports, zig Spiele sind „Konsolen exklusiv“.

RDR2 hab ich letztes Jahr gespielt. Sehe ich nach wie vor sehr zwiespältige. Regie, Storytelling, Art Design auf ganz hohem Niveau. Aber Gameplay und Missionsdesign haben mich sehr oft frustriert. GotY kann man machen. Aber in einigen der Kategorien (bspw Actionspiel des Jahres) war es meiner Meinung nach fehlbesetzt.
Also quasi die selben stärken und schwächen die auch ein Death Stranding hat.
Denke Death Stranding hat gute Karten auf GotY und in meinen Augen hätte es das auch verdient.
Ich erinnere mich noch gut an letztes Jahr als die Diskussion groß war um RDR2 denn das spiel lag auch nicht jedem und hat "gespalten".
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ribizli hat geschrieben: 17.12.2019 13:55
Xris hat geschrieben: 17.12.2019 13:42 Naja alles ich nicht exklusiv. Sonst müsste ich wirklich nochmal überdenken weiterhin eine PlayStation zu kaufen. Aber ja, fast alles. Früher oder später. Aber auch oft nicht auf jeder Plattform. Am meisten bekommt tatsächlich der PC Ports, zig Spiele sind „Konsolen exklusiv“.

Also quasi die selben stärken und schwächen die auch ein Death Stranding hat.
Denke Death Stranding hat gute Karten auf GotY und in meinen Augen hätte es das auch verdient.
Ich erinnere mich noch gut an letztes Jahr als die Diskussion groß war um RDR2 denn das spiel lag auch nicht jedem und hat "gespalten".
Wird mir in DT auch der Game Over Bildschirm präsentiert sobald ich auch nur einen Millimeter von den Vorstellungen der Entwickler für die jeweilige Mission abweiche? Die Wegfindung in DT ist doch im Vergleich schon Open World, wie ich dabei vorgehe ich auch meistens mit überlassen. Während RDR2 mich nichtmal schleichen lässt wenn ich schleichen will. Dass Kerngameplay von DT hat sich für mich angenehm frisch agefühlt. RDR2 ist ein Shooter mit der für Rockstar üblichen furchtbaren Eingabe. Selbst mit Auto Aiming habe ich in diesem Spiel Probleme eine Scheunentor zu treffen. Erfahrungsgemäß ist es auf dem PC dass genau Gegenteil: Spiel viel zu leicht aufgrund der Maus. War bei jedem GTA so.

Genauso wie DT? Auf keinen Fall. Es gibt auch Bereiche in denen ich RDR2 klar besser finde. Vor allem das Storytelling hat Rockstar perfektioniert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Xris hat geschrieben: 17.12.2019 13:42 GotY kann man machen. Aber in einigen der Kategorien (bspw Actionspiel des Jahres) war es meiner Meinung nach fehlbesetzt.
Puh...
Die Diskussion wird hier vermutlich ja dieses Jahr einfach wieder von vorne beginnen. Wie schon seit mehreren Jahren...
Der Actionspiel Award ist ein Genre Award und keine Würdigung für die dargestellte Action.
Es ist bei 4Players mit dem Test im Genre "Action" einsortiert worden. Insofern ist der Award nur konsequent.
Vllt sollte man da beim Test ansetzen und nicht beim Award. ;)

Btw. Death Stranding ist auch im Genre "Action" einsortiert.
Ich sehe schon die Kommentare bzgl des "actionreichen Paketbotengameplays", aber im Testthread ist mir nichts aufgefallen.
Bedeutet auch dieses Jahr entsteht keine Diskussion zu diesem Award sondern es bleibt toxic.
Wenn man sich mal die Actionspiele der letzten Jahre anschaut stellt man fest, dass lediglich 2014 mit Sunset Overdrive ein Spiel gewonnen hat, dass aufgrund der dargestellten Action auch gewinnen könnte. Da gabs aber auch einfach wenig andersartige Konkurrenz.
2011 mit Uncharted 3 wäre auch z.B. eines. ;)
Über 2017 lässt sich diskutieren, aber ein vermutlich actionreicheres Horizon Zero Dawn, Nex Machina oder Uncharted The Lost Legacy ist da auch erschienen.

2012: Journey
2013: The Last of Us
2014: Sunset Overdrive
2015: Lego Dimensions
2016: The Last Guardian
2017: Zelda: Breath of the Wild
2018: Red Dead Redemption 2

Für 2019 wird man vermutlich Death Stranding nehmen. ;)