4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von MK57 »

Mein Spiel des Jahres ist "The Outer Worlds".
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Meine Auswahl ist auch sehr begrenzt.

Wird wohl irgendwas von folgenden werden:

Luigi's Mansion 3 (noch nicht durch, aber bis jetzt gefällt es mir sehr).
Mario Maker 2 (sehr guter Editor).
Octopath Traveler und No man's sky habe ich dieses Jahr viel gespielt und mochte/mag ich sehr, könnte da aber nur für Plattformen abstimmen auf denen ich sie nicht spiele.

Link's Awakening wird wegen den technischen Defiziten nicht dabei sein - sonst hätte das auch eine Chance gehabt.

Ich werde noch warten mit dem Abstimmen. Vielleicht spiel ich noch ein paar kleine Titel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Joa, Link‘s Awakening war toll, aber für irgendwelche Auszeichnungen technisch zu ungeschliffen. Außerdem isses strenggenommen eben immer noch ein uraltes Spiel, kein wirklich neues.

Mir persönlich fallen dieses Jahr besonders zwei neue IPs positiv auf: Astral Chain war für mich ne dicke Überraschung, aber eine noch größere und leider oft untergegangene war: The Touryst. Fantastisches kleines Spiel mit irrer Technik und sehr variantenreichem Gameplay, und vor allem quasi ohne, dass das Spiel einem von selbst alle Tricks verrät. Das würde ich dann auch wählen, wenn‘s denn ne Chance hätte.

Luigi‘s Mansion 3 hab ich auch sehr gemocht, aber es war halt genau das, Teil 3. Momentan verliebe ich mich auch gerade in Alien Isolation, aber das ist halt ein Port eines Spiels, das schon laaange existiert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Für mich nicht gerade ein gutes Jahr. Bis auf Onimusha, Hollow Knight, Resident Evil 2, Link's Awakening, Luigi's Mansion 3, MediEvil und Valfaris recht wenig.

Klar es klingt schon nach viel. Aber alles was mich noch interessierte (und was war eine Menge) war am Ende Souls Like oder es war nur als Download. :roll:
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Warum kann man für Witcher 3 oder Heavy Rain abstimmen?

Wie auch immer. Habe für Resident Evil 2, Alien Isolation und Witcher 3 abgestimmt (War in der Wahl verfügbar)

Meine bornierte Glaskugel sagt das RDR2 gewinnen wird :D
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Death Stranding
Disco Elysium
Fire Emblem

Klare Sache.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

TheoFleury hat geschrieben: 07.12.2019 22:48 Warum kann man für Witcher 3 oder Heavy Rain abstimmen?

Wie auch immer. Habe für Resident Evil 2, Alien Isolation und Witcher 3 abgestimmt (War in der Wahl verfügbar)

Switch Release
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

haudida_dude hat geschrieben: 07.12.2019 23:01
TheoFleury hat geschrieben: 07.12.2019 22:48 Warum kann man für Witcher 3 oder Heavy Rain abstimmen?

Switch Release
Na toll ich habe keinen Nintendo....Seltsam das man 2019 für Witcher 3 (oder was weiss ich) stimmen kann nur weil es auf Switch erschien...ziemlich sinnlose Wahl!?
Zuletzt geändert von TheoFleury am 07.12.2019 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Finde ich nicht. Drehen wir den Spieß doch mal um.

Man stelle sich vor, es käme ein extrem gutes Spiel exklusiv für die Xbox raus (ja, lacht nur^^) und ein Jahr später überraschend für sämtliche andere Plattformen.
Die Xboxler kannst du überspitzt gesagt an zwei Händen abzählen. Wo macht es jetzt also mehr Sinn, wählen zu lassen? 2019 von 10% der Gamer oder 2020 von 90%?

Ich bin jedenfalls für Antwort C:

Jeder Lagerangehörige sollte es dann wählen können, wenn es für seine Plattform erschienen ist und er/sie/es die Chance hatte, es zu spielen.

Also so, wie es hier auch gehandhabt wird.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 07.12.2019 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die „Lager“, und die Tatsache, dass man eh immer nur einen winzigen Teil aller Titel gespielt haben kann, sind der Grund, warum ich solche Abstimmungen für relativ unsinnig halte und gar nicht erst abstimme. Hab ich letztes Jahr glaub ich noch gemacht, aber wenn ich eben genauer drüber nachdenke, dann frage ich mich, was dabei rauskommen soll. Ich hab da nur Switch-Spiele drin, weil ich nur Switch-Spiele gespielt habe. Andere haben da genauso Plattformpräferenzen drin, das lässt sich gar nicht trennen. Entsprechend ist das nicht nur eine Wahl über Qualität, da sind auch schlicht die Marktrealitäten überlagert, die Verbreitungen der Plattformen. Ein XOne-Exclusive hat‘s da wohl schwerer als andere, da könnte es so gut sein wie es wollte. Und aus der Sicht des Einzelnen ist das auch völlig in Ordnung.

Daher gibt‘s von mir keine Stimme. Heißt aber natürlich trotzdem nicht, dass es nicht interessant sein kann von anderen Usern zu lesen, was sie im Jahr besonders beeindruckt hat, bzw. wovon am meisten hängengeblieben ist. Nur sagt die Abstimmung am Ende einfach zu wenig über die Qualität.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.12.2019 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Es ist sowieso zu einem Krieg der Lizenzen und Exklusiv Rechte mutiert...Daher kommt der ganze Schlamassel das man 2019 (!) Witcher 3, Alien Isolation, Heavy Rain und co. wählen darf als SPIEL DES JAHRES 2019 (!) :D Suspekt...
Zuletzt geändert von TheoFleury am 07.12.2019 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 07.12.2019 23:36 ...
Sachen wir s so ... die größten Chancen haben die besten MultiPlatts des Jahres.
... lässt sich schwer ändern.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Für mich war dieses Jahr recht viel dabei. In die engere Auswahl kommen:

- Control
- Sekiro
- Apex Legends
- Astral Chain
- Darksiders Genesis
- Death Stranding
- Katana Zero

Für Disco Elysium, Luigis Mansion 3 und Outer Worlds werde ich in diesem Jahr leider nicht mehr ausreichend Zeit haben.

Honorable mentions:

- Gears 5
- Devil May Cry 5
- A Plague Tale: Innocence
- Star Wars - Jedi Fallen Order
- Super Mario Maker 2
- Mortal Kombat 11

Bestes Remake/Remaster:

- X Gon’ Give It to Ya
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Für mich war es ein ziemlich gutes Jahr.

Leider konnte ich noch nicht alles anzocken, wie beispielsweise etwa Dragon Quest XI. Aber da es sich um einen Re-Release handelt ist das nicht weiter schlimm.

Von den Neuerscheinungen dieses Jahr sind folgende Titel meine Favoriten:

1. Sekiro

Das Kampfsystem hat hier eine gelungene Weiterentwicklung spendiert bekommen und ich habe in noch keinem anderen Spiel derart intensive Kämpfe erlebt. Es ist auch mein erstes Steam Spiel gewesen, wo ich alle Errungenschaften freigeschaltet habe, obwohl ich sonst eigentlich ein ziemlicher Trophäen Muffel bin.

2. Death Stranding

Hätte nicht gedacht dass es sich in meine Top 3 schleichen kann, aber gerade die zweite Hälfte des Spiels hat mich ziemlich in seinen Bann gezogen. Nicht nur aufgrund der Inszenierung und Story, auch weil das Gameplay im zunehmenden Spielverlauf immer facettenreicher wird. Ein rundum erfrischendes Spieleerlebnis.

3. Astral Chain

Neben Bayonetta 2 mein Lieblingstitel von Platinum Games. Der Kampf hat interessante neue Ansätze, vor allem das Zusammenspiel mit der Legion und deren Fähigkeiten macht unheimlich viel Spass. Dazu kommen ziemlich epische Bosskämpfe. Auch grafisch wird hier alles aus der Switch Konsole herausgeholt.

Eigentlich war die meiste Zeit des Jahres über Resident Evil 2 fest in meiner Top 3 verankert, aber da hat in den letzten Wochen Kojima einen Strich durch die Rechnung gemacht. RE2 ist verdammt gut geworden und definitiv eines meiner Lieblingsspiele in diesem Jahr, doch insgesamt wagt es meiner Meinung nach zu wenig neues im Vergleich zu den anderen 3.
knusperzwieback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knusperzwieback »

Hatte dieses Jahr (mal wieder) sehr viel Spaß mit kleinen (Indie)-Spielen. AAA finde ich zur Zeit nur Red Dead 2 sehr schön und wird als Walkingsimulator benutzt.

Kleine Games wie...
Crossroads Inn (Tavernen-aufbau-simulator - noch EA IMHO)
Another Brick in the Mall (Supermarkt-aufbau-simulator - auch noch EA)
Noita (Pixel-Rogue-Like mit ner Hexe(?) und IMHO toller Physik)
und
-Railway Empire
... fallen mir da spontan ein.

Freue mich jetzt erst mal auf Mittwoch wenn Transport Fever 2 erscheint. Abstimmen werde ich dann später. Mal sehen ob man abseits von den großen Titeln auch kleinere Games wählen kann.