Ohne solche Re-Releases würde meine Liste sehr dünn werden. Wenn es in diesem Jahr für eine Plattform erstmalig erschienen ist, dann sollte man das auch wählen dürfen. Daher vergab ich meine Stimmen an Beyond oder Lucky... die Spiele waren damals meine Favoriten und sie es heute immer noch.
4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Action Adventure? Wievielte Rätsel hast du denn in Sekiro gelöst?forest_hunter hat geschrieben: ↑07.12.2019 12:24Sekiro ist auch kein Rollenspiel sondern ein Action Adventure, es ist nur ein Spinn-off (des Dark Souls Kampfsystems). Entwickelt wurde es weil Fromsoftware mal was anderes machen wollte, (nicht Dark Souls 4), die werden denke ich jetzt die nächsten Jahre wieder mit Rollenspielen weitermachen.Astorek86 hat geschrieben: ↑07.12.2019 12:19 Bei mir ist auf Platz 1 Sekiro, für mich wurde das Spiel an genau den richtigen Stellen entschlackt (Rollenspielaspekt nurnoch marginal für einen Durchlauf des Spiels verantwortlich, keine "Death-Traps" mehr) und verbessert (agiler Held, Stealth, beeindruckend saubere Animationen) und den Rest, den man schon in Dark Souls sowieso mochte, beibehält - darunter der bis zum Schluss gegebenen Abwechslung.
Die Hoffnung auf Dark Souls 4 besteht also weiter.
Souls wurde wohl auch nur in Ermangelung eines Genres als Rollspiel bezeichnet. Es hat nur Elemente des Genres. Elemente des RPG Unterbaus. In erster Linie ist Souls ein Actionspiel.
Es gab mal mehr Genres. Heutzutage unterscheidet man gefühlt nur noch zwischen „nur Action“ = Action Adventure und „oha man kann Leveln“ = Rollenspiel. Frage mich wie lange es noch dauert bis Online Shooter auch grundsätzlich dem Rollenspiel zugeschrieben werden.
- Papinho
- Persönliche Nachricht:
Ein sehr dürftiges Jahr aus meiner Sicht. Meine größte Hoffnung Sekiro hat mich persönlich vollkommen enttäuscht. Ich musste mich am Ende geradezu durchquälen, das Game wurde sofort danach versetzt und ist auf meiner Liste der größten Enttäuschungen ever ganz weit oben gelandet.
Was habe ich von den in diesem Jahr erschienenen Games noch gezockt? Days Gone war nett, aber für mich auch unheimlich langatmig und wenig abwechslungsreich. Nach dem gefühlt 50. Camp hatte ich echt keinen Bock mehr darauf. Greedfall, ja, das war so semi-spannend für mich. Nach 40 Stunden, die mich ganz gut unterhalten haben, hatte ich genug vom stumpfen Gameplay der Marke "Open-World-Sammel-Aufrüst-Quest-Wahn". Sowohl Days Gone als auch Greedfall sind in meinen Augen exzellente Beispiele für ein großes Problem der Spielewelt: sich in marginal wandelnden Hüllen unheimlich ähnelnde Spiele, die alle auf das selbe Erfolgsrezept setzen. Öde. Macht mir ja gelegentlich auch mal Spaß, so was zu zocken, aber irgendwie habe ich dabei immer das Gefühl, dass ich meine Zeit eigentlich besser nutzen könnte
Mir kommt dabei immer der Ausdruck "Gepflegte Langeweile" in den Sinn. So richtig rocken diese Games mich zumindest nicht. So habe ich nur eine Stimme vergeben, für Bloodstained. Das hat mir richtig viel Freude bereitet. Ich vermute ja, dass Death Stranding eine Stimme verdient hätte, allerdings bin ich da noch nicht weit genug, um es ausreichend beurteilen zu können. Die ersten Stunden waren sehr vielversprechend, und ich hoffe, mich über die Feiertage intensiver damit beschäftigen zu können. Wenn denn meine Kinder mich lassen
Trotzdem war es eine gutes Spielejahr für mich, weil ich mich einigen meiner Altlasten gewidmet habe. Vor allem mit Dark Souls 3 und Kingdom Come hatte ich mehrere hundert Stunden beste Zock-Unterhaltung.
Was habe ich von den in diesem Jahr erschienenen Games noch gezockt? Days Gone war nett, aber für mich auch unheimlich langatmig und wenig abwechslungsreich. Nach dem gefühlt 50. Camp hatte ich echt keinen Bock mehr darauf. Greedfall, ja, das war so semi-spannend für mich. Nach 40 Stunden, die mich ganz gut unterhalten haben, hatte ich genug vom stumpfen Gameplay der Marke "Open-World-Sammel-Aufrüst-Quest-Wahn". Sowohl Days Gone als auch Greedfall sind in meinen Augen exzellente Beispiele für ein großes Problem der Spielewelt: sich in marginal wandelnden Hüllen unheimlich ähnelnde Spiele, die alle auf das selbe Erfolgsrezept setzen. Öde. Macht mir ja gelegentlich auch mal Spaß, so was zu zocken, aber irgendwie habe ich dabei immer das Gefühl, dass ich meine Zeit eigentlich besser nutzen könnte

Trotzdem war es eine gutes Spielejahr für mich, weil ich mich einigen meiner Altlasten gewidmet habe. Vor allem mit Dark Souls 3 und Kingdom Come hatte ich mehrere hundert Stunden beste Zock-Unterhaltung.
- RogaNadare
- Persönliche Nachricht:
Na wenn ich sehe für was andere User Ihre Stimme abgegeben haben, kann ich ja mal meinen Senf dazu geben.
Hellblade
Sekiro
Dragon quest XI
Viele Games in der Liste habe ich zwar, nur die Zeit zum Zocken ist nicht da, das hat mich etwas genervt xD
Und da ich auch Hellblade richtig geil fand und dachte es wäre im selben Jahr wie Nier automata herausgekommen, habe ich natürlich nach meinem GOTY gesucht, nicht gefunden und dann ist mir der Fehler aufgefallen ._. schade...
Zu death stranding kann ich sagen,habs mir per Lets plays angeschaut bzw durchgeschaut und bin froh es nicht gekauft zu haben. Der entscheidende Funke ist bei dem Game nicht übergesprungen,hoffe aber, dass Kojimas nächstes Game trotzdem kommen wird.
Hellblade
Sekiro
Dragon quest XI
Viele Games in der Liste habe ich zwar, nur die Zeit zum Zocken ist nicht da, das hat mich etwas genervt xD
Und da ich auch Hellblade richtig geil fand und dachte es wäre im selben Jahr wie Nier automata herausgekommen, habe ich natürlich nach meinem GOTY gesucht, nicht gefunden und dann ist mir der Fehler aufgefallen ._. schade...
Zu death stranding kann ich sagen,habs mir per Lets plays angeschaut bzw durchgeschaut und bin froh es nicht gekauft zu haben. Der entscheidende Funke ist bei dem Game nicht übergesprungen,hoffe aber, dass Kojimas nächstes Game trotzdem kommen wird.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kenshi ist mein Spiel des Jahres. Leider hat 4players vergessen es zu testen. 

- BMTH93
- Persönliche Nachricht:
Puh... Dieses Jahr gab es einige Perlen auf dem Markt. Von denen drei auszuwählen ist gar nicht so einfach.
Nach langem überlegen habe ich mich für Star Wars, Sekiro und The Outer Worlds entschieden. Aber Anno 1800, World War Z, Resident Evil 2 und CoD sollten nicht unerwähnt bleiben. Alles Spiele die mich dieses Jahr begeistert haben.

Nach langem überlegen habe ich mich für Star Wars, Sekiro und The Outer Worlds entschieden. Aber Anno 1800, World War Z, Resident Evil 2 und CoD sollten nicht unerwähnt bleiben. Alles Spiele die mich dieses Jahr begeistert haben.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 07.12.2019 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
- Progame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann mal jemand erklären, wieso 3 Stimmen?
Ich mein, wenn jmd sein Spiel des Jahres definiert hat, dann reicht doch 1 Stimme.
Versteh ich nicht ganz...
Ich mein, wenn jmd sein Spiel des Jahres definiert hat, dann reicht doch 1 Stimme.
Versteh ich nicht ganz...
-
- Persönliche Nachricht:
Als nächstes kommt ja dieses Open World gedöns Elden Ring. Denke das hat wieder mehr Fokus auf RPG und wahrscheinlich auch großen Fokus auf Craften weil Open World.forest_hunter hat geschrieben: ↑07.12.2019 12:24 Sekiro ist auch kein Rollenspiel sondern ein Action Adventure, es ist nur ein Spinn-off (des Dark Souls Kampfsystems). Entwickelt wurde es weil Fromsoftware mal was anderes machen wollte, (nicht Dark Souls 4), die werden denke ich jetzt die nächsten Jahre wieder mit Rollenspielen weitermachen.
Die Hoffnung auf Dark Souls 4 besteht also weiter.
@Topic hmm für mich der eher begeistert ist von östlichen Spielen und den die westlichen meistens eher langweilen war nach einem extrem starken 2017 einem eher lahmen 2018 wieder ein starkes Spielejahr.
Meine Top 3 gehen an Sekiro, Resi2 und Trails of Cold Steel 3.
DMC 5, Shadowbringers, Bloodstained, Judgment usw haben auch sehr gut Unterhalten aber die Konkurrenz ist echt stark.
Meine Gurke des Jahres war Kingdom Hearts 3. So sehr darauf gefreut, jahrelang gewartet und dann war es echt schwach.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Da ist wohl was schief gegangen, lies die Meldung.
Das blöde dabei ist, dass ein Spiel, das bei dir den 2. oder 3. Platz bekommt und bei ganz vielen anderen auch nur den 2. oder 3. Platz hat, so zum GOTY werden kann. Die Wahl am End also gar nix aussagt.
- Progame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ne ich hab die Meldung schon verstanden. Es gibt halt nur keine Differenzierung der Stimmen, das ist das Problem. Also was ist mein Lieblingsspiel, was mein zweitliebstes usw.Balla-Balla hat geschrieben: ↑07.12.2019 16:35Da ist wohl was schief gegangen, lies die Meldung.
Das blöde dabei ist, dass ein Spiel, das bei dir den 2. oder 3. Platz bekommt und bei ganz vielen anderen auch nur den 2. oder 3. Platz hat, so zum GOTY werden kann. Die Wahl am End also gar nix aussagt.
Alle 3 Spiele haben dieselbe Relevanz, ich sag mit der Abstimmung nicht, was mein Spiel des Jahres ist, sondern was meine 3 Spiele des Jahres sind.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist der PunktBrannigan hat geschrieben: ↑07.12.2019 16:39Ne ich hab die Meldung schon verstanden. Es gibt halt nur keine Differenzierung der Stimmen, das ist das Problem. Also was ist mein Lieblingsspiel, was mein zweitliebstes usw.Balla-Balla hat geschrieben: ↑07.12.2019 16:35Da ist wohl was schief gegangen, lies die Meldung.
Alle 3 Spiele haben dieselbe Relevanz, ich sag mit der Abstimmung nicht, was mein Spiel des Jahres ist, sondern was meine 3 Spiele des Jahres sind.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich wäre daher - vielleicht ja dann für's nächste Jahr? - zwar weiterhin für drei Stimmen, jedoch jeweils mit anderer Gewichtung. Mit dem ersten Vote vergibt man drei Punkte (für das persönliche Goty), mit dem zweiten Vote zwei Punkte (für Platz zwei) und mit dem dritten Vote einen Punkt (für Platz drei).
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 07.12.2019 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich ein gutes Jahr für den PC gerade im Verleich mit dem Totalausfall 2018
Control: tolles Mystery Setting mit großartigem gameplay und einer der besten Videospielheldinnen seit langem
Disco Elysium: noch nie war ein Spiel so gut geschrieben so traurig und dann doch so lustig, ganz klar ein Spiel für die Ewigkeit
Devil May Cry 5: hätte auch Resi 2 sein können aber für den Mut dieses mittlerweile unpopuläre Genre zurückzubringen verdient Respekt. Capcoms Dominanz im Gaming Bereich ist aktuell einzigartig.
Control: tolles Mystery Setting mit großartigem gameplay und einer der besten Videospielheldinnen seit langem
Disco Elysium: noch nie war ein Spiel so gut geschrieben so traurig und dann doch so lustig, ganz klar ein Spiel für die Ewigkeit
Devil May Cry 5: hätte auch Resi 2 sein können aber für den Mut dieses mittlerweile unpopuläre Genre zurückzubringen verdient Respekt. Capcoms Dominanz im Gaming Bereich ist aktuell einzigartig.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 07.12.2019 17:16, insgesamt 3-mal geändert.
- DeathHuman
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
1.Platz: Red Dead Redemption 2
2.Platz: Dragon Quest 11 (auch wenn das ein bisschen geschummelt ist, da ich es nicht dieses Jahr gespielt habe)
3.Platz: Resident Evil 2 Remake
Sekiro war knapp, aber es hat mich als Souls-Fan dann doch etwas enttäuscht. Luigi's Mansion 3 und Links Awakening sind auch knapp am Treppchen vorbei bei mir.
2.Platz: Dragon Quest 11 (auch wenn das ein bisschen geschummelt ist, da ich es nicht dieses Jahr gespielt habe)
3.Platz: Resident Evil 2 Remake
Sekiro war knapp, aber es hat mich als Souls-Fan dann doch etwas enttäuscht. Luigi's Mansion 3 und Links Awakening sind auch knapp am Treppchen vorbei bei mir.
Zuletzt geändert von DeathHuman am 07.12.2019 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Ich kann wie jedes Jahr keine Stimme abgeben, da ich irgendwie immer nur Spiele spiele, die mindestens aus dem Vorjahr sind...