Apropos, gibt es dieses Jahr wieder eine Community-Wahl?
4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019
Stimme dem voll zu. Es gibt keinen Grund, ältere Spiele in späteren Jahren noch mal nominieren zu können.
Ich vermute mal, dann müsste die Redaktion die Spiele jedoch händisch auswählen bzw. solche "Re-Releases" heraussortieren.
- Swar
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Borderlands 3, Luigi's Mansion 3 und The Outer Worlds gewählt 

- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich müsste ich wohl Links Awakening wählen, aber Remaster, Remakes, Ports und andere Neuveröffentlichungen sollten mMn nicht Spiel des Jahres werden. Das wäre unfair gegenüber den tatsächlichen 2019er Titeln - So schwach war dieses Jahr nicht! Das trifft auch auf Dragon Quest 11 zu, was für mich auch eines der Highlights war, dieses Jahr.
Fangen wir trotzdem mal mit meinen größten Enttäuschungen an: Sekiro und Luigis Mansion 3. Beide Spiele habe ich vorab als absolute GotY-Kandidaten herbeigesehnt und obwohl beide Spiele auch sehr gut geworden sind, schaffen sie es leider nicht mal in meine Top 5. Vor allem bei Sekiro ist es echt schade, weil das Spiel wirklich gut ist, aber für mich als Stealth-Muffel nicht ansatzweise an andere From-Titel heranreichen kann.
Letztlich ist die Wahl des Spiel des Jahres dann relativ einfach für mich: Yooka-Laylee and the Impossible Lair - ich habe dazu HIER ein paar Sätze mit meiner Meinung & Begründung geschrieben.
Death Stranding habe ich erst 5 Stunden angespielt - der Ersteindruck ist aber tatsächlich erstaunlich positiv. Trotzdem zu früh, um es hier zu würdigen.
Auf den Plätzen 2 und 3 folgen daher Fire Emblem: Three Houses und AI: The Somnium Files. Letzteres ist das neue Spiel von Uchikoshi, dem Schreiber der Zero Escape Spiele. AI: The Somnium Files wurde auf 4Players leider nicht getestet, daher kann ich dafür auch nicht abstimmen. Daher rückt Platz 4 meiner Spiele des Jahres nach: Bloodstained: Ritual of the Night.
Meine Stimmen gehen also an 1) Yooka-Laylee and the Impossible Lair, 2) Fire Emblem: Three Houses und 3) Bloodstained: Ritual of the Night
Fangen wir trotzdem mal mit meinen größten Enttäuschungen an: Sekiro und Luigis Mansion 3. Beide Spiele habe ich vorab als absolute GotY-Kandidaten herbeigesehnt und obwohl beide Spiele auch sehr gut geworden sind, schaffen sie es leider nicht mal in meine Top 5. Vor allem bei Sekiro ist es echt schade, weil das Spiel wirklich gut ist, aber für mich als Stealth-Muffel nicht ansatzweise an andere From-Titel heranreichen kann.
Letztlich ist die Wahl des Spiel des Jahres dann relativ einfach für mich: Yooka-Laylee and the Impossible Lair - ich habe dazu HIER ein paar Sätze mit meiner Meinung & Begründung geschrieben.
Death Stranding habe ich erst 5 Stunden angespielt - der Ersteindruck ist aber tatsächlich erstaunlich positiv. Trotzdem zu früh, um es hier zu würdigen.
Auf den Plätzen 2 und 3 folgen daher Fire Emblem: Three Houses und AI: The Somnium Files. Letzteres ist das neue Spiel von Uchikoshi, dem Schreiber der Zero Escape Spiele. AI: The Somnium Files wurde auf 4Players leider nicht getestet, daher kann ich dafür auch nicht abstimmen. Daher rückt Platz 4 meiner Spiele des Jahres nach: Bloodstained: Ritual of the Night.
Meine Stimmen gehen also an 1) Yooka-Laylee and the Impossible Lair, 2) Fire Emblem: Three Houses und 3) Bloodstained: Ritual of the Night
- Tungar20
- Persönliche Nachricht:
So.. für mich waren es mal sicher FE Three Houses und Divinity OS2.
Nummer drei nahm ich ersatzmässig Bloodstained. Definitiv ein sehr gutes spiel, allerdings würde es auch brettspiele geben, dann wäre gloomhaven locker platz 1 für mich.
Nummer drei nahm ich ersatzmässig Bloodstained. Definitiv ein sehr gutes spiel, allerdings würde es auch brettspiele geben, dann wäre gloomhaven locker platz 1 für mich.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Hatte ich eigentlich vor, könnte aber knapp werden. Sollte ja eigentlich im Januar stattfinden, aber da steht verdammt viel an bei mir (eine Freundin zieht um, bei mir wird der Fußboden gemacht mehrere Tage, bekomme evtl neue Küche und das sind nur die großen Sachen die anstehen). Generell hätte ich aber schon lustKant ist tot! hat geschrieben: ↑07.12.2019 11:15Apropos, gibt es dieses Jahr wieder eine Community-Wahl?

- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Für mich war es doch recht einfach abzustimmen.
1. Death Stranding - ein Meisterwerk, das ich sicher irgendwann nochmal durchspielen werde
2. Dragon Quest 11 - dieses Jahr das erste mal gespielt und nur eine Frage: Warum trauen sich nicht mehr JRPGs zurück zu den Wurzeln? Für mich das beste JRPG seit FFIX (PS: Mir ist bewusst, dass DQ die Wurzeln nie wirklich zurückgelassen hat
)
3. Sekiro - Ich habe mit mir gehadert, ob ich es wirklich wählen soll, weil ich immer noch angefressen bin, da der letzte Boss für mich zumindest, so unfassbar hart ist. Aber geniales Spiel. Ich will mehr From Software Spiele spielen!
1. Death Stranding - ein Meisterwerk, das ich sicher irgendwann nochmal durchspielen werde
2. Dragon Quest 11 - dieses Jahr das erste mal gespielt und nur eine Frage: Warum trauen sich nicht mehr JRPGs zurück zu den Wurzeln? Für mich das beste JRPG seit FFIX (PS: Mir ist bewusst, dass DQ die Wurzeln nie wirklich zurückgelassen hat

3. Sekiro - Ich habe mit mir gehadert, ob ich es wirklich wählen soll, weil ich immer noch angefressen bin, da der letzte Boss für mich zumindest, so unfassbar hart ist. Aber geniales Spiel. Ich will mehr From Software Spiele spielen!
Zuletzt geändert von IEP am 07.12.2019 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist auf Platz 1 Sekiro, für mich wurde das Spiel an genau den richtigen Stellen entschlackt (Rollenspielaspekt nurnoch marginal für einen Durchlauf des Spiels verantwortlich, keine "Death-Traps" mehr) und verbessert (agiler Held, Stealth, beeindruckend saubere Animationen) und den Rest, den man schon in Dark Souls sowieso mochte, beibehält - darunter der bis zum Schluss gegebenen Abwechslung.
Platz 2 wäre Bloodstained, weil es im Grunde genau das lieferte was sich Castlevania-Fans seit Jahren gewünscht haben, inklusive dem Soundtrack.
Ein Teil von mir musste für Death Stranding stimmen, einfach für die typisch-verrückten Ideen eines Kojimas, die er aber auch ernst nimmt und das im World-Building konsequent durchzieht. Gerade Letzteres ist man mittlerweile garnicht mehr gewohnt...
Platz 2 wäre Bloodstained, weil es im Grunde genau das lieferte was sich Castlevania-Fans seit Jahren gewünscht haben, inklusive dem Soundtrack.
Ein Teil von mir musste für Death Stranding stimmen, einfach für die typisch-verrückten Ideen eines Kojimas, die er aber auch ernst nimmt und das im World-Building konsequent durchzieht. Gerade Letzteres ist man mittlerweile garnicht mehr gewohnt...
- HaxOmega
- Persönliche Nachricht:
Mir fällt gerade auf was 2019 für ein starkes Spielejahr war. Und mein Pile of Shame wächst...
Meine Top 3:
1. The Outer Worlds
2. Ace Combat 7
3. Kingdom Hearts 3
Death Stranding und Sekiro muss ich leider noch nach holen

Meine Top 3:
1. The Outer Worlds
2. Ace Combat 7
3. Kingdom Hearts 3
Death Stranding und Sekiro muss ich leider noch nach holen

- forest_hunter
- Persönliche Nachricht:
Sekiro ist auch kein Rollenspiel sondern ein Action Adventure, es ist nur ein Spinn-off (des Dark Souls Kampfsystems). Entwickelt wurde es weil Fromsoftware mal was anderes machen wollte, (nicht Dark Souls 4), die werden denke ich jetzt die nächsten Jahre wieder mit Rollenspielen weitermachen.Astorek86 hat geschrieben: ↑07.12.2019 12:19 Bei mir ist auf Platz 1 Sekiro, für mich wurde das Spiel an genau den richtigen Stellen entschlackt (Rollenspielaspekt nurnoch marginal für einen Durchlauf des Spiels verantwortlich, keine "Death-Traps" mehr) und verbessert (agiler Held, Stealth, beeindruckend saubere Animationen) und den Rest, den man schon in Dark Souls sowieso mochte, beibehält - darunter der bis zum Schluss gegebenen Abwechslung.
Die Hoffnung auf Dark Souls 4 besteht also weiter.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei. Aber klar, ander Sachen gehen vor. Zu dem Zeitaspekt: Für mich würde auch ein Viertel der Kategoriern von letztem Jahr reichen. Also bevor man es ganz streicht, könnte man auch den Umfang einfach etwas runterfahren.Raskir hat geschrieben: ↑07.12.2019 12:10Hatte ich eigentlich vor, könnte aber knapp werden. Sollte ja eigentlich im Januar stattfinden, aber da steht verdammt viel an bei mir (eine Freundin zieht um, bei mir wird der Fußboden gemacht mehrere Tage, bekomme evtl neue Küche und das sind nur die großen Sachen die anstehen). Generell hätte ich aber schon lustKant ist tot! hat geschrieben: ↑07.12.2019 11:15Apropos, gibt es dieses Jahr wieder eine Community-Wahl?![]()
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Habe mir auch überlegt das alles für den Januar zu reduzieren. Zumindest vom Aufwand. Oder Hilfe aus dem Forum zu holen bei der Auszählung 
Irgendwas kriegen wir hin. Aber erst Januar, weil war ja so gewünscht letztes Jahr^°

Irgendwas kriegen wir hin. Aber erst Januar, weil war ja so gewünscht letztes Jahr^°
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Mein fav dieses Jahr war AI: The Somnium Fles, das würde hier leider nicht getestet deswegen geht meine Stimme an meine #2 Days Gone. Auf den weiteren Plätzen folgen: Bloodstained, A Plague Tale: Innocence, Death Stranding, Fire Emblem: Three Houses, Disco Elysium, Judgment und GreedFall.
-
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist in diesem Jahr mit weitem Abstand Death Stranding das Spiel des Jahres. Kein anderes Spiel in diesem Jahr hat solch eine Faszination in mir ausgelöst.
Habe noch The Division 2 und Sekiro gewählt.
Es stapeln sich allerdings auch noch einige Spiele hier, die darauf warten gespielt zu werden.
Control, The Surge 2, A Plague Tale, Greedfall, The Outer Worlds, Star Wars Jedi Fallen Order, Days Gone, and many many more...
Habe noch The Division 2 und Sekiro gewählt.
Es stapeln sich allerdings auch noch einige Spiele hier, die darauf warten gespielt zu werden.

Control, The Surge 2, A Plague Tale, Greedfall, The Outer Worlds, Star Wars Jedi Fallen Order, Days Gone, and many many more...

Zuletzt geändert von mekk am 07.12.2019 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Schade das Final Fantasy 14: Shadowbringers nicht in der Liste ist. So sind es bei mir Sekiro, Resident Evil 2 und Control geworden.