Cyberpunk 2077: CD Project Red erteilt der "winzigen Nische" VR eine Absage; keine Angst vor Half-Life Alyx

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrische5
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Project Red erteilt der "winzigen Nische" VR eine Absage; keine Angst vor Half-Life Alyx

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Also ich gehe in der Woche rund 80 km laufen. Videospiele will ich aber im Sitzen genießen. Ich will kein Bogen spannen oder gar auf einem Laufband durch die virtuelle Landschaft gehen. Ich weiß, dass das nicht immer bei vr der Fall ist, aber manchmal wird das als die Perfektion hingestellt und da wäre ich raus.

Christoph
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Project Red erteilt der "winzigen Nische" VR eine Absage; keine Angst vor Half-Life Alyx

Beitrag von Finanzberater »

Der Kommentarbereich ist wieder mal interessant, wenn Microsoft sowas sagt wetzt man die Messer aber wenn der Fanfavorit auch nichts davon hält kommt man nur ganz sanft mit der Kritik ums Eck und da noch mit Samthandschuhe! :roll:
tendenziell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tendenziell »

ist nicht als VR titel entworfen worden von daher ok. die Wertung von vr als winzige nische stört mich und das sie keine angst vor alyx haben sollte auch klar sein ist immerhin ein anderes spiel bzw genre.

von daher irgendwie blöde fragen die da gestellt worden sind..anscheinend.
Mann warum antwortet heute keiner mehr auf so Fragen wie Klaus Kinski.
Zuletzt geändert von tendenziell am 01.12.2019 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
gunchar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunchar »

NewRaven hat geschrieben: 30.11.2019 17:43 Ich sags mal so... Unrecht hat er damit sicher nicht. Was aber viel bemerkenswerter ist, ist der Tonfall in den Reaktionen: wenn Phil Spencer etwas sehr Ähnliches sagt, wird er verbal geteert und gefedert, wenn so eine Äußerung von CDPR kommt, geht es irgendwie gefühlt zwei Ecken ziviliserter zu :D
Also ich finde die Formulierung von dem Kerl hier auch schon ein bisschen sehr, sehr, sehr - und ich könnte hier noch weitere 'sehrs' einfügen laecherlich, aber im Gegensatz zu Phil Spencer hat er wenigstens nichts von CDPR Spielen als eine Art "kommunales Gemeinschaftserlebnis" :roll: geschwafelt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Finanzberater hat geschrieben: 01.12.2019 00:29 Der Kommentarbereich ist wieder mal interessant, wenn Microsoft sowas sagt wetzt man die Messer aber wenn der Fanfavorit auch nichts davon hält kommt man nur ganz sanft mit der Kritik ums Eck und da noch mit Samthandschuhe! :roll:
Einige stören sich auch einfach nur daran dass VR es noch schwerer haben wird im Massenmarkt anzukommen, wenn es von Unternehmen mit großer Reichweite und entsprechendem Kleingeld, nicht unterstützt wird. CDP hat auch nur ganz wenig Reichweite im vgl zu MS die VR nicht für ein paar Spiele, sondern für die komplette Plattform eine Absage erteilen. Wenigstens könnte man irgend eine PC VR unterstützen. Müsste ja nicht mal selber Spiele dafür entwickeln.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 01.12.2019 09:55 Wenigstens könnte man irgend eine PC VR unterstützen. Müsste ja nicht mal selber Spiele dafür entwickeln.
Jetzt sag mir wie lange es dauern würde bis der Vorwurf kommt warum man die hauseigenen Titel nicht allumfassend dafür umrüsten?
Wenn du eine Plattform mit "Zubehör" belieferst oder beliefern lässt sollen sie doch auch Software dafür anbieten. Glaube kaum dass es lange dauert bis es dann heißt warum Halo, Forza und Co kein VR Modus haben.
MS muss sie dann für alle VR Brillen anpassen da man den PC auch versorgt. Unterstützt man nur die eigene oder nur eine Drittanbieter Brille wird man wieder (gerade von der PC Community) schief angesehen.

MS muss dafür schon Resourcen freischaufeln. Dann glaube ich leiden die eigenen Titel etwas in der Entwicklung oder brauchen länger bis zur Veröffentlichung. Wenn PD bei GT Sport sagt dass sie jetzt ungern noch VR halbwegs einbauen ist scheinbar nicht jeder Entwickler scharf darauf wie man an der News hier auch sieht.

Läuft halt immer Gefahr dass man dich an die Wand stellt wenn man selber keine Inhalte bringt.

Zumindest soll ja der Flight Simulator am PC VR Support erhalten. Ganz abgeneigt ist man nicht.
Nur auf Konsole sieht man noch nicht die 5Mio die Sony holt. Denn sich Scarlett in etwa wie die One verkauft hast dann vielleicht 2Mio VR Interessierte auf der Xbox Plattform.

Ich hoffe ja für Jeden der VR auf der Xbox will dass sich die Plattform gut verkauft und MS dann doch noch was bringt.
Denke aber im Moment hat man noch nicht die Basis für hohen Absatz. Zumal es sich dann mit xCloud beißen würde da dort sicherlich VR nicht richtig angesprochen werden kann. Nichts mit "Play Anywhere".
Lucius Solari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucius Solari »

Xris hat geschrieben: 01.12.2019 09:55
Finanzberater hat geschrieben: 01.12.2019 00:29 Der Kommentarbereich ist wieder mal interessant, wenn Microsoft sowas sagt wetzt man die Messer aber wenn der Fanfavorit auch nichts davon hält kommt man nur ganz sanft mit der Kritik ums Eck und da noch mit Samthandschuhe! :roll:
Einige stören sich auch einfach nur daran dass VR es noch schwerer haben wird im Massenmarkt anzukommen, wenn es von Unternehmen mit großer Reichweite und entsprechendem Kleingeld, nicht unterstützt wird. CDP hat auch nur ganz wenig Reichweite im vgl zu MS die VR nicht für ein paar Spiele, sondern für die komplette Plattform eine Absage erteilen. Wenigstens könnte man irgend eine PC VR unterstützen. Müsste ja nicht mal selber Spiele dafür entwickeln.
Na ja zumindest hat Microsoft die "Es gibt keinen VR-Modus für FS 2020" ganze 10 Tage durchgehalten. Dann sind sie über "wir reichen einen nach" zu "er hat hohe Priorität" gewechselt. Wie Codemasters bei Dirt Rally 2.0 hat auch MS einsehen müssen, dass die Sim-Zielgruppe fast ausschliesslich in VR spielt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Lucius Solari hat geschrieben: 01.12.2019 17:59Wie Codemasters bei Dirt Rally 2.0 hat auch MS einsehen müssen, dass die Sim-Zielgruppe fast ausschliesslich in VR spielt.
so isses, mehr sim als wie mit vr geht kaum.

greetingz
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

...
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 01.12.2019 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Lucius Solari hat geschrieben: 01.12.2019 17:59
Wie Codemasters bei Dirt Rally 2.0 hat auch MS einsehen müssen, dass die Sim-Zielgruppe fast ausschliesslich in VR spielt.
Wie viele Sim-Racer hat MS? Forza Motorsport und Horizon werden es nicht sein. Bin ich mir recht sicher dass ein Großteil die mit Controller eher zockt. Soll es dann wie bei GT Sport mit einem KI Gegner laufen?
Für ein F1 oder Dirt Rally allein wird man keine Brille entwickeln. Wobei angeblich MS ja eine wireless Brille für One X hatte die aber nicht der gewünschten Qualität entsprach.

Sony hat die PSVR in der Hälfte der Gen gebracht wo man schon über 60Mio Konsolen doch hatte. Warum soll MS für eine Xbox Scarlett jetzt VR machen wo sich am Anfang noch keine 10Mio Hardwareverkäufe sich auftun? Eine Xbox One wird man nicht mehr für VR fit bekommen.

Meisten die wirklich lange Sim-Racing betreiben sind eh am Rechner unterwegs und da geht ja VR.

Denk mal man wird die Absatzzahlen der neuen Gen auf Konsole betrachten und dann vielleicht nachziehen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.12.2019 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 01.12.2019 19:42Wie viele Sim-Racer hat MS?
psvr ist nicht exklusiv für first party.

microsoft könnte die sim fans mit ins boot holen und alle anderen gamer mit vr von thirds.

this is for the xboxers, oder halt nicht.

mit anderen worten, rentiert sich vielleicht noch nicht? machen wir nicht. aber mal etwas auf eventaulkosten des dicken microsofts geldsackes im sinne für gamer vorantreiben? fehlanzeige.

schade.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.12.2019 20:17, insgesamt 4-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 01.12.2019 10:09
Xris hat geschrieben: 01.12.2019 09:55 Wenigstens könnte man irgend eine PC VR unterstützen. Müsste ja nicht mal selber Spiele dafür entwickeln.
Jetzt sag mir wie lange es dauern würde bis der Vorwurf kommt warum man die hauseigenen Titel nicht allumfassend dafür umrüsten?
Wenn du eine Plattform mit "Zubehör" belieferst oder beliefern lässt sollen sie doch auch Software dafür anbieten. Glaube kaum dass es lange dauert bis es dann heißt warum Halo, Forza und Co kein VR Modus haben.
MS muss sie dann für alle VR Brillen anpassen da man den PC auch versorgt. Unterstützt man nur die eigene oder nur eine Drittanbieter Brille wird man wieder (gerade von der PC Community) schief angesehen.

MS muss dafür schon Resourcen freischaufeln. Dann glaube ich leiden die eigenen Titel etwas in der Entwicklung oder brauchen länger bis zur Veröffentlichung. Wenn PD bei GT Sport sagt dass sie jetzt ungern noch VR halbwegs einbauen ist scheinbar nicht jeder Entwickler scharf darauf wie man an der News hier auch sieht.

Läuft halt immer Gefahr dass man dich an die Wand stellt wenn man selber keine Inhalte bringt.

Zumindest soll ja der Flight Simulator am PC VR Support erhalten. Ganz abgeneigt ist man nicht.
Nur auf Konsole sieht man noch nicht die 5Mio die Sony holt. Denn sich Scarlett in etwa wie die One verkauft hast dann vielleicht 2Mio VR Interessierte auf der Xbox Plattform.

Ich hoffe ja für Jeden der VR auf der Xbox will dass sich die Plattform gut verkauft und MS dann doch noch was bringt.
Denke aber im Moment hat man noch nicht die Basis für hohen Absatz. Zumal es sich dann mit xCloud beißen würde da dort sicherlich VR nicht richtig angesprochen werden kann. Nichts mit "Play Anywhere".
So wenig Exklusivtitel wie MS in den letzten Jahren gebracht haben... und dagegen lässt sich argumentieren das Sony auch so gut wie kein AAA Spiel für VR optimieren. Sie bringen hier und da mal einen exklusiven Low Budget Titel.

Und MS könnten anstatt einer eigenen VR eine Partnerschaft mit Vive oder Rift eingehen. Würden sie zumindest deren „Exclusives“ bekommen. Ich schätze das mindestens einer von beiden Interesse haben wird.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Und Recht haben sie... da gibts auch kaum ne Konkurrenz zu Valves Witz Titel... VR ist tot-und das ist gut so.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wüsste nicht das der tod 30% wachstumsraten pro jahr hat, aber nun gut.

in keiner kapitalistischen welt wo aktionäre wie geier kreisen werden 30% wachstumsrate nicht beachtet, da ist man schon froh wenn man auf 3% kommt.

greetingz
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das ist doch quatsch. Nicht nur die prozentzahlen sind wichtig, sondern auch die absoluten. Niemanden interessieren 30% von ganz wenig.
Allerdings war das ein allgemeiner Hinweis und nicht direkt auf vr bezogen. Du schreibst das nur immer wieder wie ein Mantra und merkst anscheinend nicht, dass es Quatsch ist. Zumindest so allgemein.

Christoph