Das gleiche kann man auch über Lightgun/Rail-Shooter sagen. Es ist eine andere Art Spiel. Das ist der Punkt.
Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- monotony
- Persönliche Nachricht:
Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt
Zuletzt geändert von monotony am 21.11.2019 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mitnichten. Valve ist seit Beginn an mit an vorderster Front dabei und bringen das Thema VR seitdem voran. Das ist nun das Ergebnis der langen Arbeit und Mühen – und mit Sicherheit ein großer Schritt für VR-Gaming insgesamt.
Zuletzt geändert von DrNGoc am 21.11.2019 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, und schon sind die klassischen Vorurteile wieder da

- Usul
- Persönliche Nachricht:
Gut so. Denn dann würden diese Leute vielleicht langsam lernen, daß sie am besten nichts "erwarten" sollten. Wenn es was gibt, was ihnen zusagt - freuen. Wenn nicht - abhaken.
In dem Moment, in dem sie irgendwas erwarten, bereiten sie schon ihre eigene Enttäuschung vor. Und nicht nur das, sie müssen diese Enttäuschung dann verständlicherweise auch in Worte fassen, was wiederum andere negativ beeinflußt.
Hier kommt mal ein waschechtes HL-Spiel... und dann auch noch für VR... wodurch das noch mehr an Fahrt gewinnen wird. Und dennoch gibt es eben auch enttäuschte Stimmen und damit Negativität.
Wenn die morgen Half Life 3 für Windows, Linux und Mac ankündigen würden, würden sich dann die ganzen Konsolen-Only-Zocker beschweren. Wenn sie HL3 auch für Konsolen ankündigten, würden sich bestimmt irgendwelche PC-Fuzzis beschweren, daß sie das lieber PC-exklusiv hätten. Egal wie man's macht...
- monotony
- Persönliche Nachricht:
Diese Erwartung kommt aber nun nicht von irgendwo her. Episode 3 war angekündigt und Episode 2 endete in einem Cliffhanger.
Zuletzt geändert von monotony am 21.11.2019 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Dein Beispiel liegt aber eher so in der falschen Richtung. Es werden ja neue Dimensionen und Erfahrungen gewonnen durch die höhere Auflösung, den Raum und die direkte Interaktion.
Es wäre als vergleichst du ein Doom was noch keine oben und unten Bewegung konnte. Mit einem Half Life 2 am PC. Hierbei kommt halt jetzt noch das genauere Zielen und die Körperhaltung hinzu.
Ich bin schon bei dir wenn es für die Fortbewegung nur einen Teleport Modus geben würde. Aber die Rift und die Index haben doch bestimmt schon eine Steuerung dafür an den Datenhandschuhen oder?
Zudem schaut der Trailer wirklich sehr gut aus. Aber dennoch warte ich lieber erst mal auf Tests.
P.s.: Das mit Episode 3 hab ich Valve auch noch übel genommen... :/ Aber ich fürchte sie hatten kein Drehbuch dafür oder nicht mehr zufriedenstellende Entwickler, die mit dem technischen Fortschritt mithalten konnten. Hier jetzt mit VR ist auch erst mal die Möglichkeit die Grafik auch wieder etwas zurück zu schrauben.. statt so etwas wie eine RDR2 oder Death Stranding liefern zu müssen...
Zuletzt geändert von CritsJumper am 21.11.2019 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Den Vergleich kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, sorry. Du bewegst dich wie in einem klassischen FPS über den Analog Stick durch die Welt. Du bist nur in der Welt statt davor.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das anders. Ja, es sind erst 1 % aller Spieler mit VR unterwegs. Aber IPs wie Half Life haben die Kraft, das auch mal zu ändern. Und das wäre einfach nur cool. Mehr Spieler bedeuten noch mehr geilen Content! Genau deswegen braucht VR gerade solch große Namen und eben nicht die "Nischen IP".monotony hat geschrieben: ↑21.11.2019 20:05 Ich bin einfach enttäuscht. Nicht, weil dieses Spiel als VR-Titel nicht toll aussehen würde, sondern weil ich es viel lieber mit Maus und Tastatur spielen möchte. 1,08% aller Steam-User haben eine VR-Brille. Es ist für einen Entwickler eine Sache, in eine Zukunftstechnologie zu investieren. Eine andere, Millionen Spieler einfach hängen zu lassen, die in das Franchise investiert sind und sich eine Fortsetzung zum Cliffhanger von 2007 ersehnen. Ich wünschte, sie hätten das mit einer anderen IP gemacht, oder wenigstens parallel HL3 angekündigt. Es fühlt sich fast an, als wollen sie einen absichtlich verhöhnen.
Verkohlen will Valve mit Sicherheit niemanden damit. Lasst uns doch alle froh sein, dass es noch Publisher gibt, die innovative Dinge pushen und mal neue Wege gehen. Von den Publishern, die ihre IPs immer wieder neu aufwärmen gibt's nun wirklich genug.
Ich finde es auch vollkommen ok, wenn jemand sich nicht für VR begeistern kann. Alles fein...ich glaube aber auch, dass viel, viel mehr Spieler in VR wären, wenn sie erst einmal GUTE VR Spiele (und ja, davon gibt's mittlerweile entgegen der Klischees schon Einige) gespielt hätten. Dann hätten wir anstatt 1% Marktanteil bei Steam bestimmt 30%.
Wenn durch HL auch nur Einige mal ihre Gewohnheiten über Bord werfen und auch Lust auf was vollkommen Neues wie VR bekommen, hat es sich schon gelohnt. Glaubt mir, man bereut es nicht

-
- Persönliche Nachricht:
Nein Usul da liegst du falsch, man ERwartet keine Fortsetzung, sondern man wartet auf eine. Ganz alleine deshalb, weil es in einem Cliffhanger endet und sie einfach nie Fakten auf den Tisch legen. Wenn sie morgen sagen, sorry Leute, wird kein HL3 kommen, dann wäre alles geklärt und man braucht nicht weiter warten. Aber Pustekuchen, sie schüren weiter die Hoffnung, dass es irgendwann kommt, weil sie sich das Türchen offen halten wollen. Und dann kommt ein HL und es ist ein VR only Titel. Das ist vors Knie treten.Usul hat geschrieben: ↑21.11.2019 21:04Gut so. Denn dann würden diese Leute vielleicht langsam lernen, daß sie am besten nichts "erwarten" sollten. Wenn es was gibt, was ihnen zusagt - freuen. Wenn nicht - abhaken.
In dem Moment, in dem sie irgendwas erwarten, bereiten sie schon ihre eigene Enttäuschung vor. Und nicht nur das, sie müssen diese Enttäuschung dann verständlicherweise auch in Worte fassen, was wiederum andere negativ beeinflußt.
Hier kommt mal ein waschechtes HL-Spiel... und dann auch noch für VR... wodurch das noch mehr an Fahrt gewinnen wird. Und dennoch gibt es eben auch enttäuschte Stimmen und damit Negativität.
Wenn die morgen Half Life 3 für Windows, Linux und Mac ankündigen würden, würden sich dann die ganzen Konsolen-Only-Zocker beschweren. Wenn sie HL3 auch für Konsolen ankündigten, würden sich bestimmt irgendwelche PC-Fuzzis beschweren, daß sie das lieber PC-exklusiv hätten. Egal wie man's macht...
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Niiiiiccht schlecht! Das könnte echt was werden.
Bin erstmal froh, dass es kein Index-Exclusive wird. Sowas wäre Valve zuzutrauen gewesen.
Sorgen mache ich mir etwas um die Hardware-Anforderungen. Ich denke mit meiner 1070 sollte das noch laufen, aber in welcher Qualität? Die Investition in eine Rift S hatte ich bereits im Auge, aber ein Rechner-Upgrade stand bei mir erstmal nicht auf der Planung.
Zurück zum Spiel. Finde es überhaupt interessant, wieder ein größeres Projekt von Valve zu sehen, bei dem zudem endlich mal die Source 2 Engine (?) ordentlich zum Einsatz kommt.
Was den Umgang mit der IP und deren Fans angeht, habe ich noch keine richtige Meinung. Fand es aber schon ... bemerkenswert... , wie sie im Trailer mit Motiven des Episode2-Cliffhangers auch noch spielen.
Bin erstmal froh, dass es kein Index-Exclusive wird. Sowas wäre Valve zuzutrauen gewesen.
Sorgen mache ich mir etwas um die Hardware-Anforderungen. Ich denke mit meiner 1070 sollte das noch laufen, aber in welcher Qualität? Die Investition in eine Rift S hatte ich bereits im Auge, aber ein Rechner-Upgrade stand bei mir erstmal nicht auf der Planung.
Zurück zum Spiel. Finde es überhaupt interessant, wieder ein größeres Projekt von Valve zu sehen, bei dem zudem endlich mal die Source 2 Engine (?) ordentlich zum Einsatz kommt.
Was den Umgang mit der IP und deren Fans angeht, habe ich noch keine richtige Meinung. Fand es aber schon ... bemerkenswert... , wie sie im Trailer mit Motiven des Episode2-Cliffhangers auch noch spielen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Leider ist das Spiel erstmal nur für Windows angekündigt. Diese Info kommt aus einer Mail-Antwort auf Nachfrage von GamingOnLinux. https://www.gamingonlinux.com/articles/ ... _id=169278ChrisJumper hat geschrieben: ↑21.11.2019 20:55 Wenn es jetzt auch direkt Linux unterstützt, werde ich da wohl nächstes Jahr auch eine neuen Rechner plus VR-Ausrüstung nächstes Jahr für zusammen stellen! Gut möglich das ich dann vielleicht sogar bei der PS5, noch warte.
Das find ich erstmal nicht so prall.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Grafik wirklich so wie in dem Video ist, sieht das absolut fantastisch aus.
Ich will im Jahr 2020 keine Ego-Shooter mehr spielen wo man wie in Doom 2016 /Eternal in einer
Arena alles töten muss damit ein weiterer Abschnitt frei wird und das hat auch nichts mit dem Original Doom
mit seinen verwinkelten Maps zutun. Das war ein Rückschritt.
Wer die alten Shooter nicht erlebt hat sollte sie einfach in der alten Grafik spielen und nicht Erwarten
das alle die selbe alte Scheiße nach 20-30 Jahren immer noch in der Moderne haben müssen.
Ich will im Jahr 2020 keine Ego-Shooter mehr spielen wo man wie in Doom 2016 /Eternal in einer
Arena alles töten muss damit ein weiterer Abschnitt frei wird und das hat auch nichts mit dem Original Doom
Wer die alten Shooter nicht erlebt hat sollte sie einfach in der alten Grafik spielen und nicht Erwarten
das alle die selbe alte Scheiße nach 20-30 Jahren immer noch in der Moderne haben müssen.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
Half-Life war nie der Arena-Shooter, den du beschreibst.ICHI- hat geschrieben: ↑21.11.2019 21:25 Wenn die Grafik wirklich so wie in dem Video ist, sieht das absolut fantastisch aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich rede von dem neuen Doom.
Natürlich hätte man ein HL3 machen können das auf HL2 aufbaut ohne VR aber das Shooter Genre ist einfach
so alt das sich da VR als frischen Wind anbietet.
Natürlich hätte man ein HL3 machen können das auf HL2 aufbaut ohne VR aber das Shooter Genre ist einfach
so alt das sich da VR als frischen Wind anbietet.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 21.11.2019 21:34, insgesamt 2-mal geändert.