Half-Life Alyx: Serien-Ableger für VR angekündigt; Enthüllung am Donnerstag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life Alyx: Serien-Ableger für VR angekündigt; Enthüllung am Donnerstag

Beitrag von Finanzberater »

Liesel Weppen hat geschrieben: 19.11.2019 23:59
Finanzberater hat geschrieben: 19.11.2019 23:18 Teuer,Unausgereift, Schwer, Technik braucht viel Platz und funktioniert nicht immer Sauber, Abschottung zur Außenwelt für mich als Familienvater unverantwortlich, Mehrwert im vergleich zu einem 2D Bildschirm steht für mich nicht genug heraus, einige Hersteller und unübersichtliches Spieleangebot (was ist exklusiv zu welcher Brille?).
Dann ist das Produkt aber NUR für dich PERSÖNLICH (wie übrigens aus ähnlichen Gründen für mich; Nein, nicht weil ich Vater wäre) nicht passend. Das ist aber absolut kein Grund, das sich das nicht verbessern oder gar etablieren sollte.
Ich kenne auch genug Väter, die mit Videospielen (auch ganz ohne VR) aufgehört haben, weil ihnen aufgrund ihrer Vaterschaft die Zeit dazu fehlte. Ich kenne auch Väter die nichtmehr Motorrad fahren, weil sie eben Vater wurden. Das ist aber absolut kein Grund, warum Videospiele jetzt den Bach runtergehen sollten oder das Modell nicht erfolgreich sein sollte.
Ich will auch nicht Bungeejumpen.... muss Bungeejumpen deswegen aussterben, wirtschaftlich unrentabel werden, oder gar als moralisch verwerflich angesehen werden?
DU bist nicht der Nabel der Welt, nach dir alleine hat sich niemand zu richten, du bist nur einer von vielen und nac dir persönlich wird sich der Rest der Welt nicht richten.
Man müsste halt einfach nur mal erkennen, das der eigene Tellerrand nur ein perönlicher Rand ist, der aber sowas von absolut ganz und gar nicht pauschal auf den Rest der Welt zutrifft.
lol wasn mit dir los? 😅
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Das klingt wie ein schlechter Scherz. Nach all den Jahren ein neues Half Life und dann nur als Werbeartikel für den VR-Mumpitz.

DonPromillo1984 hat geschrieben: 19.11.2019 21:17 SkyrimVR ist ein absolutes Meisterwerk wie ich finde.
Skyrim ist nicht mal ohne VR ein absolutes Meisterwerk, wie ich finde.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Man kann ja von VR halten was man möchte, aber ich denke es kommt so langsam auch an in der Spielelandschaft. Immer mehr Spiele werden speziell auf VR zugeschnitten, oder profitieren davon extrem. Die Hardware wird sich auch immer weiter verbreiten und daher ist es nur logisch, dass wir auch mehr Großproduktionen speziell für VR erleben werden.

Ich bin mit meiner PSVR schon sehr zufrieden und nutze diese auch an meinem PC. Einziges Manko sind die fehlenden Motioncontroller am PC und die Movecontroller an der PS4 funktionieren auch nur bei bestimmten Spielen wie Beat Saber sehr gut.
Ja VR ist relativ teuer. Man benötigt schon einen guten Rechner (600 Euro Minimum wurden hier ja schon genannt) und dei Brillen sind auch nicht ganz billig. Am günstigsten ist dann wohl immernoch PSVR, benötigt man dafür ja "nur" eine PS4 (Pro) und die PSVR ist bisweilen auch recht günstig zu haben. Hab meine letztes Jahr zu Weihnachten für 199€ geschossen.
Aber es bietet eben auch einen Mehrwert, der über eine einfache neue Grafikkarte hinausgeht. Auch wenn man optische Einnbußen in Form von Auflösung und Details in Kauf nehmen muss, wiegt das Mittendrin-Gefühl dies doch wieder zu starken Teilen auf, aber das empfindet natürlich auch wieder jeder anders.
Das Argument des "abgeschottet von der Außenwelt sein" verstehe ich allerdings nicht, auch nicht als Vater. Ich zocke in der Regel sowieso erst, wenn mein Kind im Bett ist, oder nicht da ist. Ich verstehe Leute nicht, die da ihr Hobby mit ihrem Privatleben nicht in Einklang bringen können. Zumindest sehe ich es bei anderen Pärchen mit Kindern, die sich immer wieder Aufregen, sie könnnten seit die Kinder da sind nicht mehr zocken. Ist ja auch kein Wunder, wenn die Kinder bis Spät in der Nacht noch rumturnen und man es als Eltern nicht gebacken bekommt mal feste Bettgehzeiten einzuführen. Kinder brauchen Routine, das gibt ihnen Sicherheit und mehr Schlaf als ein Erwachsener brauchen sie sowieso. Ich habe auch meine Zockerplatz von meinem Schreibtisch ins Wohnzimmer verlegt, damit ich trotz des Zockens am PC, Zeit mit meiner Frau verbringen kann. Das Argument "mit Kindern geht das nicht mehr" ist also absolut an den Haaren herbeigezogen und nur Produkt des eigenen Unwillens. Ja ich kann keine 8 Stunden am Tag mehr zocken, sondern musste dies auf 2 Stunden reduzieren und zocke generell weniger als früher, aber komplett aufhören damit? Oder bestimmte Hardware, oder Spiele ablehnen, nur wiel ich jetzt Kinder habe? Wieso sollte ich das tun, wieso sollten mich meine eigenen Kinder daran hindern?

BTT: Könnte mir vorstellen, dass Valve versuchen wird über so ein starkes Zugpferd wie Half Life die Verkäufe von seiner Index zu pushen. Können die eigentlich ihre Spiele exklusiv für die Index machen? Die Index nutzt doch sicherlich auch SteamVR, damit lassen sich ja aber auch andere Brillen ohne Probleme befeuern.
Da es nur ein Ableger sein wird, denke ich aber nicht, dass es soooo relevant für das Half Life Universum wird. Man muss ja auch nicht zwingend Blue Shift, oder Opposing Force gezockt haben um die Story in Teil 2 zu verstehen, auch wenn mit Barney der Hauptheld von Blue Shift dabei war. Dieses Vorwissen war aber nicht zwingend nötig und ich hoffe, dass es auch hier so sein wird. Sicherlich ein Nice to Have aber kein Muss. Ich denke aber auch, dass vorallem Valve das Zeug dazu hat, hier etwas ganz Großes für VR abzuliefern. Ich bin jedenfalls gespannt.
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Meine Fresse habt ihr Probleme, da will mal einer keine VR Brille und schon wird jede persönliche Meinung runtergefotzt und auseinander genommen.

Spielt doch mit VR, wenn es euch gefällt super, mir gibts halt zuwenig um es mir zu kaufen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Finanzberater hat geschrieben: 20.11.2019 09:28 Meine Fresse habt ihr Probleme, da will mal einer keine VR Brille und schon wird jede persönliche Meinung runtergefotzt und auseinander genommen.

Spielt doch mit VR, wenn es euch gefällt super, mir gibts halt zuwenig um es mir zu kaufen.
Es ging mir weniger darum, dass du dir keine VR-Brille holen möchtest, weil es dir "zu wenig" bietet. Ich habe auch eindeutig geschrieben, dass das jeder anders sieht mit dem Mehrgewinn durch VR. Mir ging es eher um die Aussage mit dem Vater sein, mir erschließt sich das einfach nicht, was es damit zu tun hat, ob ich nun Kinder habe oder nicht.

Der Rest meiner Aussagen ist eher allgemein gehalten, beziehen sich nicht auf Einzelne hier im Thread. Nur sind eben die Argumente meist...naja sagen wir sie wirken etwas vorgeschoben. Letztendlich wird sich der Markt für VR-Spiele weiter etablieren, je mehr Brillen verkauft werden. Da können auch Hater nichts dran ändern und sollten lieber akzeptieren, dass auch bekannte Spielemarken ihre Ableger exklusiv für VR erhalten werden. Entweder man kauft sich dann eine Brille, oder lässt das Spiel aus. Ist bei Konsolenexclusives auch nicht anders.
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Ich geh jetzt sicher nicht ins Detail warum in meiner Familie VR keinen Platz hat.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Ich habe da auch hauptsächlich auf "Abschottung zur Außenwelt für mich als Familienvater unverantwortlich" angespielt... versteh ich nicht, ist für mich so ein allgemeines Totschlagargument, das man immer irgendwie passend machen kann.
Hat man als Vater keine 15min mehr Pause wo man mal abgeschottet VR nutzen könnte? Aber für normale Videospiele am Monitor reicht die Zeit schon noch, oder spielst du die dann mit nur einem Auge am Monitor?
Also wenns am Zeitmanagement wegen Familie scheitert, dann ist es mir ein absolut unverständliches Argument, das man für VR nicht abgeschottet sein kann, aber andererseits trotzdem Zeit für Videospiele hat.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Finanzberater hat geschrieben: 20.11.2019 09:49 Ich geh jetzt sicher nicht ins Detail warum in meiner Familie VR keinen Platz hat.
Kann dich ja keiner zu zwingen. Nur finde ich die Aussage eben etwas fragwürdig und es hätte mich eben interessiert, warum gerade die "Abschottung zur Außenwelt" angebracht wird, wenn man davon spricht, dass man Familienvater ist. Wenn man Schiss hat, seine Kinder beim Rumfuchteln mit den Motioncontrollern zu treffen sollte man eben nicht zocken, wenn die Kiddies dabei sind :D
Wenn man denkt, dass die Kinder sich zu sehr in der virtuellen Welt verlieren würden, wenn sie selbst VR zocken, dann gibt es eben ein VR-Spieleverbot für die kleinen, was sowieso bis zu einem gewissen Alter gemacht werden sollte (glaub PSVR ist erst ab 12, ich würde das aber noch ganz weit nach oben korrigieren). Wenn man generell Zocken und Familie nicht vereinen kann, naja, darauf bin ich in meinem Post schon eingegangen.

Die Familie, oder Kinder vorzuschieben ist eben...naja nur ein vorgschobenes Argument.
Zuletzt geändert von Halueth am 20.11.2019 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Oh man. Hier wird ja echt mit der Brechstange rangegangen...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Halueth hat geschrieben: 20.11.2019 09:10 BTT: Könnte mir vorstellen, dass Valve versuchen wird über so ein starkes Zugpferd wie Half Life die Verkäufe von seiner Index zu pushen. Können die eigentlich ihre Spiele exklusiv für die Index machen? Die Index nutzt doch sicherlich auch SteamVR, damit lassen sich ja aber auch andere Brillen ohne Probleme befeuern.
Das wäre echt uncool wenn sie das machen. Valve ist eine der wenigen Firmen, die mit Exklusivität nichts am Hut haben. Da würden sie in meinem Ansehen (noch mehr) sinken, wenn sie so einen Scheiß machen. Ich denke aber nicht, das sowas kommt. Wie Du ja schon sagst, ist SteamVR offen ausgelegt, und mit diesem Umstand haben sie auch das ein oder andere mal ein bisschen Werbung gemacht, gerade in Kontrast zu Facebook, die ja sehr auf Exklusivität setzen.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Na toll, da gibt es nach so langer Zeit endlich mal wieder Content aus dem Half-Life Universum und dann ist dieser komplett VR-exklusiv. Hier geht es doch nur darum eingeflieschte Half-Life Fans dazu zu nötigen sich VR-Hardware anzuschaffen. Valve schuldet seinen Fans einen würdigen Abschluss der Story nach dem fiesen Cliffhanger Ende aus Episode 2, wie wärs mal damit?
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 20.11.2019 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.11.2019 10:12 Ich habe da auch hauptsächlich auf "Abschottung zur Außenwelt für mich als Familienvater unverantwortlich" angespielt... versteh ich nicht, ist für mich so ein allgemeines Totschlagargument, das man immer irgendwie passend machen kann.
Hat man als Vater keine 15min mehr Pause wo man mal abgeschottet VR nutzen könnte? Aber für normale Videospiele am Monitor reicht die Zeit schon noch, oder spielst du die dann mit nur einem Auge am Monitor?
Also wenns am Zeitmanagement wegen Familie scheitert, dann ist es mir ein absolut unverständliches Argument, das man für VR nicht abgeschottet sein kann, aber andererseits trotzdem Zeit für Videospiele hat.
Ja für !mich! wenn du das anders empfindest cool, aber für !mich! ist es DAS Todschlagargument.

Weil wir unseren Spass an Videospiele teilen, der Fernseher ist unser Medialer Mittelpunkt wenn die Kinder da sind spielen wir zusammen auf der Couch oder schauen zu und reden darüber, spiele ich Abends erwachsenen Spiele schaut meine Frau auch immer wieder mal hin und redet mit mir drüber.

Wenn ich jetzt ne VR Brille mit Headset habe zur maximalen Abschottung und nur ich das Zeig sehe oder erst danach mit meiner Familie darüberreden kann weil „muh immersion“ wäre unser Hobby nur halb so spaßig.

Und daher ist meine Aussage das es für mich als Familienvater unverantwortlich da meine ganze Familie daraus einen Nachteil hätte.

Wenn ich Single wäre wärs mir natürlich egal aber dann stehen noch die anderen Nachteile trotzdem da.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Finanzberater hat geschrieben: 20.11.2019 11:42 Weil wir unseren Spass an Videospiele teilen, der Fernseher ist unser Medialer Mittelpunkt wenn die Kinder da sind spielen wir zusammen auf der Couch oder schauen zu und reden darüber, spiele ich Abends erwachsenen Spiele schaut meine Frau auch immer wieder mal hin und redet mit mir drüber.
DAS klingt für mich schon ganz anders. Eigentlich sogar genau gegenteilig.
Wenn du Abschottung nennst, verstehe ich zunächst, das dein Problem ist, das du nichts mehr von aussen mitkriegst. Mit der Erklärung ist es aber genau umgekehrt, dir gehts nicht darum, das du deine Umgebung ausblendest, sondern dich stört, das deine Umgebung dich damit ausblendet.
Golgothan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Golgothan »

Finanzberater hat geschrieben: 20.11.2019 11:42
Liesel Weppen hat geschrieben: 20.11.2019 10:12 Ich habe da auch hauptsächlich auf "Abschottung zur Außenwelt für mich als Familienvater unverantwortlich" angespielt... versteh ich nicht, ist für mich so ein allgemeines Totschlagargument, das man immer irgendwie passend machen kann.
Ja für !mich! wenn du das anders empfindest cool, aber für !mich! ist es DAS Todschlagargument.

Weil wir unseren Spass an Videospiele teilen, der Fernseher ist unser Medialer Mittelpunkt wenn die Kinder da sind spielen wir zusammen auf der Couch oder schauen zu und reden darüber, spiele ich Abends erwachsenen Spiele schaut meine Frau auch immer wieder mal hin und redet mit mir drüber.

Wenn ich jetzt ne VR Brille mit Headset habe zur maximalen Abschottung und nur ich das Zeig sehe oder erst danach mit meiner Familie darüberreden kann weil „muh immersion“ wäre unser Hobby nur halb so spaßig.

Und daher ist meine Aussage das es für mich als Familienvater unverantwortlich da meine ganze Familie daraus einen Nachteil hätte.

Wenn ich Single wäre wärs mir natürlich egal aber dann stehen noch die anderen Nachteile trotzdem da.
Also meine Frau ist auch mal wegen Sport aus dem Haus oder weil sie einen Mädelsabend hat. Manchmal geht sie auch etwas eher schlafen als ich. Und wenn Freunde da sind, dann wird gemeinschaftlich manchmal VR gespielt.
Wenn ich alleine bin, dann setze ich die Kopfhörer bei VR nur halb auf, um zu hören, falls ein Kid doch mal wieder aufstehen sollte. Ich bin ganz froh, dass meine Frau dementsprechend auch mal alleine was unternimmt :lol:

Mal zum Thema selber:

Valve produziert endlich ein Spiel was komplett auf VR zugeschnitten ist und das finden jetzt auch wieder alle doof.
Man man man.
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.11.2019 11:49
Finanzberater hat geschrieben: 20.11.2019 11:42 Weil wir unseren Spass an Videospiele teilen, der Fernseher ist unser Medialer Mittelpunkt wenn die Kinder da sind spielen wir zusammen auf der Couch oder schauen zu und reden darüber, spiele ich Abends erwachsenen Spiele schaut meine Frau auch immer wieder mal hin und redet mit mir drüber.
DAS klingt für mich schon ganz anders. Eigentlich sogar genau gegenteilig.
Wenn du Abschottung nennst, verstehe ich zunächst, das dein Problem ist, das du nichts mehr von aussen mitkriegst. Mit der Erklärung ist es aber genau umgekehrt, dir gehts nicht darum, das du deine Umgebung ausblendest, sondern dich stört, das deine Umgebung dich damit ausblendet.
Ok.