Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Beitrag von Doc Angelo »

D_Sunshine hat geschrieben: 17.11.2019 22:29 Mir gings um deine Behauptung, dass weiße/heterosexuelle/männliche Charaktere die einzigen wären, die anders behandelt würden.
Du sagst selbst, das Du weißt was ich meine. Ich denke damit sprichst Du an, das es in der Tat einen Unterschied in der Behandlung gibt. Falls ich mich da irre, bitte korrigieren. Das mit der Opferrolle kann ich so nicht bestätigen. Ich bin weder an einem Leidenswettbewerd interessiert, noch möchte ich Dinge gegeneinander aufwiegen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One

Beitrag von NotSo_Sunny »

Doc Angelo hat geschrieben: 17.11.2019 22:47 ...
Es geht nicht darum ob es eine unterschiedliche Behandlung gibt, sondern darum dass die von dir genannte Kombinationen die einzige wäre, die mitunter anders behandelt wird. Das wirkte auf mich doch etwas theatralisch.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

D_Sunshine hat geschrieben: 17.11.2019 22:54 Es geht nicht darum ob es eine unterschiedliche Behandlung gibt, sondern darum dass die von dir genannte Kombinationen die einzige wäre, die mitunter anders behandelt wird. Das wirkte auf mich doch etwas theatralisch.
Ah, das Wort "einzige" hatte ich überlesen. So generell mein ich das nicht. Das wäre natürlich ganz großer Quatsch.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ah! Alles klar dann.
Und ich hatte schon befürchtet, wir drehen noch ein paar Runden im Kreis.^^
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Usul hat geschrieben: 17.11.2019 19:53
Sharkie hat geschrieben: 17.11.2019 16:53Und sorry: Was das Produzieren von das Diskussionsklima vergiftenden politischen Beleidigungen angeht, macht der Alt-Right so schnell keiner was vor. Natürlich gibt es dergleichen auch auf der Gegenseite (die den Begriff "Snowflake" ja wie gesagt mittlerweile auch nutzt), aber schlichtweg nicht in vergleichbarem Maße. Mit den herabwürdigenden Neologismen, die sich die rechte Online-Community für ihre Gegner ausdenkt, kannst Du ein kleines Wörterbuch füllen: "Libtard", "Snowflake", "Cuck", "Beta", "Regressive Left"... Die entsprechenden Online-Communities, die diese Begriffe prägen, als "Beschimpfungsfabriken" zu bezeichnen, finde ich da jetzt nicht so wahnsinnig abwegig.
Und das Nervige an der Sache ist: Diese Vokabeln bleiben nicht in den entsprechenden Communities, sondern manche Obercoole meinen, daß sie sie auch in allgemeineren Communities (wie z.B. in einem deutschsprachigen Spieleforum) verwenden müssen. Was einen natürlich zwingt, diese Vokabeln zu recherchieren, wenn man damit betitelt wird oder sie halt in der sog. Diskussion fallen. Letztlich wird man als Nicht-Interessierter quasi "gezwungen", sich mit diesen Worten zu befassen, auch wenn man sie völlig nutzlos findet.

P.S: "Obercool" bedeutet hier für mich: Man verwendet irgendwelche Insider-Begriffe und kommt sich eben cool damit vor - denn natürlich weiß man doch, daß das Insider-Begriffe sind und viele damit nix anfangen können. Gleichsam eine weitere Ebene, auf der man sich von "den anderen" abzusetzen vermag. Obercool eben.

P.P.S: Falls man NICHT weiß, daß das Insider-Begriffe sind, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
Ich kenne Snowflake von hier, da Kajetan dieses Wort oft genutzt hat. Ich treibe mich wohl zu wenig in den Untiefen des Internets rum, um dahingehend up to date zu sein, was man sich so an den Kopf wirft. :man_shrugging:
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Eine Entscheidung, die nur aufgrund der aktuellen Diskussion rund um LGBT getroffen wurde. Vollkommen reaktionäres Verhalten, um möglichst offen-liberal auf Twitter daherzukommen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Außer vlt noch, dass Trans-Menschen in meinen Augen eher eine Therapie machen sollten. Besonders dann, wenn es gefährlich wird und auch Kinder in ihr Zirkus-Gehabe einbeziehen.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Homosexuelle Menschen eigentlich auch 😳

Christoph
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hühnermensch hat geschrieben: 18.11.2019 08:58 Eine Entscheidung, die nur aufgrund der aktuellen Diskussion rund um LGBT getroffen wurde. Vollkommen reaktionäres Verhalten, um möglichst offen-liberal auf Twitter daherzukommen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Außer vlt noch, dass Trans-Menschen in meinen Augen eher eine Therapie machen sollten. Besonders dann, wenn es gefährlich wird und auch Kinder in ihr Zirkus-Gehabe einbeziehen.

:roll:
Keine Sorge, eine Therapie machen die meisten Betroffenen sowieso.
Ist in der Regel keine Entscheidung die zwischen dem Frühstück und erstem Klogang gefällt wird...
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

chrische5 hat geschrieben: 18.11.2019 09:04 Hallo

Homosexuelle Menschen eigentlich auch 😳

Christoph
Satire bitte kenntlich machen. Nicht-Satire in diesem Fall vielleicht auch.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Gilt das auch für hühnermensch? Ich habe das natürlich ironisch gemeint, weil diese scheiße, die hühnermensch schrieb, mich sprachlos und traurig gemacht hat.

Christoph
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

chrische5 hat geschrieben: 18.11.2019 09:26 Hallo

Gilt das auch für hühnermensch? Ich habe das natürlich ironisch gemeint, weil diese scheiße, die hühnermensch schrieb, mich sprachlos und traurig gemacht hat.

Christoph
Entschuldige bitte, dass ich Menschen, die ihr soziales Gefüge und ihr Geschlecht radikal umkrempeln wollen, lieber erstmal zum Fachpsychologen schicken möchte, damit sie in Erfahrung bringen können, ob das auch wirklich der richtige Schritt für sie ist. Sofern das der Fall ist, sollen sie es ja gerne machen. Aber nicht aus der Laune heraus "Ich fühle mich seit 2 Wochen wie ein pansexueller Kampfhelikopter und meine Twitter-Blase gibt mir Recht, bitte operiert mich sofort um und findet das alle gut!".

Erst recht nicht, wenn es noch andere Personen betrifft. Selbiges bei vegetarischer/veganer Ernährung, welche ich großflächig auch befürworte. "Ich bin Veganer der 5. Stufe und esse nichts, was einen Schatten wirft, also mache ich das auch bei meiner 4-jährigen Tochter so".

Und ich bleibe dabei: Die Entscheidung hinsichtlich eines Trans-Charakters wurde nur aufgrund des aktuellen politischen Klimas getroffen und wäre so vor 5 Jahren 100%ig nicht so gefallen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Da Hühnermensch die Verwendung sexualisierter Beleidigungen als normal ansieht, braucht er nichts kenntlich machen.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Hühnermensch hat geschrieben: 18.11.2019 09:51 Entschuldige bitte, dass ich Menschen, die ihr soziales Gefüge und ihr Geschlecht radikal umkrempeln wollen, lieber erstmal zum Fachpsychologen schicken möchte, damit sie in Erfahrung bringen können, ob das auch wirklich der richtige Schritt für sie ist. Sofern das der Fall ist, sollen sie es ja gerne machen. Aber nicht aus der Laune heraus "Ich fühle mich seit 2 Wochen wie ein pansexueller Kampfhelikopter und meine Twitter-Blase gibt mir Recht, bitte operiert mich sofort um und findet das alle gut!".
Da merkt man, dass gerade solche Personen wie du ein wenig Aufklärung brauchen. Du laberst nur irgendeinen Bullshit aus deinen Anti-SJW/AltRight/whatever Foren mit deinem Helikopterschwachsinn nach ohne Ahnung zu haben.
Hier in Deutschland ist es Pflicht mehrfach Psychologen über einen längeren Zeitraum zu besuchen, wenn man sich Trans fühlt und sein offizielles Geschlecht ändern möchte. Dabei werden zwei unabhängige Gutachten eingeholt, die auch ermitteln müssen wie wahrscheinlich es für die Person ist, dass sie sich später umentscheiden könnte.
Ebenso bei einer Geschlechtsangleichenden Operation benötigt man eine Diagnose eines Psychotherapeuten, anschliessend eine mindestens 18 Monate lange Behandlung, ebenfalls längere Zeit als das Geschlecht im Alltag leben, monatelange Hormonbehandlung etc.
In den USA wo das Spiel spielt, ist dies je nach Staat geregelt. Die meisten haben ähnliche Vorraussetzung, manche fordern eine Operation, manche nur Therapie.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Wer kennt es nicht. Da sitzt man beim Arzt, ist schlecht drauf, hofft auf eine Krankschreibung und schwupps lässt man sich umoperieren. Ist doch praktisch Alltag. Wie man so einen scheiß schrieben kann, ist unbegreiflich.

Christoph
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rosu hat geschrieben: 18.11.2019 10:14 Da merkt man, dass gerade solche Personen wie du ein wenig Aufklärung brauchen. Du laberst nur irgendeinen Bullshit aus deinen Anti-SJW/AltRight/whatever Foren mit deinem Helikopterschwachsinn nach ohne Ahnung zu haben.
Hier in Deutschland ist es Pflicht mehrfach Psychologen über einen längeren Zeitraum zu besuchen, wenn man sich Trans fühlt und sein offizielles Geschlecht ändern möchte. Dabei werden zwei unabhängige Gutachten eingeholt, die auch ermitteln müssen wie wahrscheinlich es für die Person ist, dass sie sich später umentscheiden könnte.
Ebenso bei einer Geschlechtsangleichenden Operation benötigt man eine Diagnose eines Psychotherapeuten, anschliessend eine mindestens 18 Monate lange Behandlung, ebenfalls längere Zeit als das Geschlecht im Alltag leben, monatelange Hormonbehandlung etc.
In den USA wo das Spiel spielt, ist dies je nach Staat geregelt. Die meisten haben ähnliche Vorraussetzung, manche fordern eine Operation, manche nur Therapie.
Ist mir alles bekannt. Vielen Leuten, die in den üblichen Filterblasen leben, allerdings nicht. Habe doch auch geschrieben, dass es für mich okay ist, dass die Leute diesen Schritt gehen können, wenn alles geklärt und aufgeklärt wurde. Ist bei vielen allerdings nicht wirklich so, wie Balla-Balla vor ein paar Tagen schon geschrieben hat. Ist jedoch wieder typisch, wie einem sofort wieder Alt-Right, Anti-SJW oder anderer Menschenhass vorgeworfen wird, nur weil man nicht sofort zu 100% hinter der Idee steht.

Und das Argument mit dem "Hekilopterschwachsinn" sollte eigentlich eher verdeutlichen, dass ich es überspitzt ausgedrückt habe. Wer jahrelang damit hadert und darunter leidet, dass er sich eigentlich mehr als sie betrachtet, ist natürlich ein komplett anderer Fall als Menschen, die sich sexuell und persönlich zu leblosen Gegenständen hingezogen fühlen.
chrische5 hat geschrieben: 18.11.2019 10:26 Hallo

Wer kennt es nicht. Da sitzt man beim Arzt, ist schlecht drauf, hofft auf eine Krankschreibung und schwupps lässt man sich umoperieren. Ist doch praktisch Alltag. Wie man so einen scheiß schrieben kann, ist unbegreiflich.

Christoph
Echt jetzt? Auf den Schmuuh soll ich eingehen? Verdammt, schon gemacht. :roll: