Star Wars Jedi: Fallen Order auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ddd1308
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von ddd1308 »

CthulhuLover hat geschrieben: 16.11.2019 10:53 Gut das ich nur Origin Access genommen habe, das Spiel ist ziemlich enttäuschend. Es ist banal, etwas gehüpfe da, etwas Schwertgefuchtel da. Uncharted/TR mit Lichtschwert, das ist einfach nichts meins.. hatte wirklich auf ein SW-Souls gehofft..
Finde es auch eher enttäuschend. Bin jetzt mit dem dritten Planeten
Spoiler
Show
Kashyyyk
fertig und bisher ist es auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad doch ein ziemliches einfaches durchlaufen. Wenn ich mal sterbe, dann eher weil die Kampfsteuerung etwas fummelig und hakelig ist... absolut kein Vergleich zu den Souls Spielen. Zudem ist es sehr unbefriedigend, wenn man mal einen Boss killt... man kann sich selbst auf die Schulter klopfen, aber Reward im Spiel? Fehlanzeige.
Auch die Rätsel gestalten sich äußerst simpel und es ist direkt offensichtlich was zu tun ist.
Das Leveldesign ist zwar nett und die Karte sieht eigentlich auch interessant aus, aber es kommt fast nie vor, dass man mal falsch läuft, vor einer Sackgasse steht oder überlegt welche Richtung man gehen muss.
Zudem finde ich die Animationen richtig schlecht. Cal läuft rum als hätte er sich in die Hose gemacht, das Klettern sieht zuweilen auch komisch aus und die Kampfanimationen sind auch bei Weitem nicht so flüssig wie in den Souls Spielen.

Fallen Order will vieles sein: Uncharted, Tomb Raider, Souls/Sekiro, Metroid (Prime). Vieles davon macht es ok, manches schlecht, aber leider nichts davon wirklich richtig gut. Schade.
Sierra-320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sierra-320 »

Xris hat geschrieben: 15.11.2019 16:47 Ich hab erst eine Stunde spielen können. Jetzt auf Arbeit. Gespielt wir im Qualitätsmodus auf der PS4 Pro.

In welchem Modus spielt ihr und wie ist die Performance? Habe dazu nur Aussagen zum sogenannten Performancemodus gefunden. Der laut Gamepro auch gerne mal unter 30 FPS dropt. Einer der Gründe weshalb ich Performance Modi auf der Pro immer meide. Wenn die FPS so stark dropen (Eobbrüche die über 10 FPS hinausgehen sehe ich sofort) ist dass gefühlt schlimmer als halbwegs stabile 30 Fps.
Laut der Tech-Review von Digital Foundry lohnt sich gegenwärtig der Performance-modus nicht, da die fps zwischen 50 & 35 herumpendeln, in Kämpfen selten über 45 gehen. Da soll der Qualitätsmodus vergleichsweise stabile 30 fps bringen .

Quelle: yout ube.com/watch?v=NwNwyvOYexE (Leertaste in der Mitte entfernen)
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoothTheGrey »

Habe gerade angefangen... bin auch ein wenig enttäuscht, weil ich es prinzipiell weniger spassig finde, wenn mir ein Spiel oft die Blick- und Bewegungs-Kontrolle entzieht. Vielleicht ist das aber im Intro stärker ausgeprägt, als stärker.

Frage an die PC-Spieler: Hat jemand es geschafft, die vierte Maustaste zu nutzen? Das schockt mich gerade am meisten - vor allem das Blocken wollte ich darauf legen (die Standard-Tastenzuordnung ist zudem wirklich schlecht). Geht nicht. Vierte Maustaste wird einfach nicht genommen. WTF?

Ansonsten fürchte ich auch eher, daß es zuviel sein will. Das Level-Design ist zwar optisch nett, aber diese TombRaider-Kletter-Suchrätsel (wo kann ich nun klettern, obwohl es dutzende andere Bereiche im Spiel gibt, wo ich allein auf Grund der Optik auch annehmen könnte, dort klettern zu können) sind auch nicht mein Fall. Tomb Raider habe ich zwar alle drei neueren Teile gespielt... aber so richtig fesseln konnten die mich nicht.

Vielleicht wird mein Eindruck aber ja noch viel besser.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

djsmirnof hat geschrieben: 16.11.2019 08:55 Für meinen Geschmack ist ebend zu wenig Star Wars drinne.Hatte auf mehr Kämpfe gehofft.Mit sein Lichtschwert durch die Gegner zu schmeissen.Sachen durch die luft fliegen zu lassen usw.
Geht beides. Nur wird das erst später freigeschaltet.

Ich finds geil. Keine Wegmarker, keine Minimap, man ist für alles selbst verantwortlich. Starwarsflair passt auch. Und ich freue mich immer etwas kindisch über die deutsche Stimme von dem Piloten der den Hauptcharakter hin und her fliegt. Das ist ja der Borderlands Jack :mrgreen:
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Sehr gutes Spiel.
Auf dem dritten der vier Schwierigkeitsgrade bisher keine Probleme.

Macht viel Spaß und ich weiß jetzt schon, dass ich dieses Spiel noch ein zweites mal, dann auf dem höchsten S-Grad spielen werde. Souls Veteranen können vermutlich gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad starten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Gibt jetzt die ersten Benchs zur PS4 Version. Im ersten Abschnitt des Spiels (der sehr schlauchig ist) In den Kommentaren schrieb jemand mann solle es nicht „Performance Mode“, sondern eher „unlocked FPS Mode“ nennen. Trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf. Das würde sich so niemand auf PC geben. Selbst Die PC Games spricht erst von stabilen FPS wenn die min FPS wenigstens 45 sind. Aber auf der PS4 werden im Bench praktisch nie 60 FPS erreicht. Das Spiel dropt übelst.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Wenn der Hauptcharakter nicht so ein extemes Mädchen wäre hätte ich richtig Spaß am Spiel.

Über mir: das Spiel dropped auf der standard PS4 auch ziemlich in manchen Gegenden.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Auf der One X läuft es einwandfrei. Nur die "Respawn" Ladezeiten sind übel.
Vin Dos hat geschrieben: 16.11.2019 16:04 Wenn der Hauptcharakter nicht so ein extemes Mädchen wäre hätte ich richtig Spaß am Spiel.
Ein Jedi ist ja auch eine Mischung aus einem Interlektuellen und einem Mönch. Kein Vin Diesel
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Smer-Gol hat geschrieben: 16.11.2019 16:50 Auf der One X läuft es einwandfrei. Nur die "Respawn" Ladezeiten sind übel.
Vin Dos hat geschrieben: 16.11.2019 16:04 Wenn der Hauptcharakter nicht so ein extemes Mädchen wäre hätte ich richtig Spaß am Spiel.
Ein Jedi ist ja auch eine Mischung aus einem Interlektuellen und einem Mönch. Kein Vin Diesel
Das mag in deinen Augen einwandfrei laufen. Aber die X dropt im FPS Modus auch gerne mal um 20 Fps runter. Und auch der Qualitätsmodus läuft nicht wirklich stabil. Ein paar Seiten zuvor hat glaube ich Leon einen Link zu einem Bench gepostet. Die One X läuft aber in jedem Fall besser als die Pro.

Ich bin mal gespannt wie es mit nem Patch aussieht.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

20 FPS in dem Modus ist natürlich hart. Im Qualitätsmodus ist mir sowas nicht aufgefallen. Bin da zwar nicht sehr empfindlich aber 20 wären mir schon aufgefallen. Bin da immer ganz klar im Lager das eine hohe Auflösung den FPS vorzieht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Smer-Gol hat geschrieben: 16.11.2019 17:35 20 FPS in dem Modus ist natürlich hart. Im Qualitätsmodus ist mir sowas nicht aufgefallen. Bin da zwar nicht sehr empfindlich aber 20 wären mir schon aufgefallen. Bin da immer ganz klar im Lager das eine hohe Auflösung den FPS vorzieht.
Hmm stabil sollten die Fps sein. Ich würde den Performance Mode nur dann wählen wenn ein Spiel im Qualitätsmodus zu unsauber laufen würde. Bspw habe ich den Fehler gemacht mir TW3 nochmal für Konsole zu holen. In den semi 4K auf der Pro ist dass für mich aber unspielbar. Fresse einen Besen wenn auch annähernd 30 FPS erreicht werden.

Aber bei Fallen Order ist die Sache klar. Das läuft vermutlich in Qualitätsmodus am stabilsten. Auf meinem Rechner hätte ich keine Probleme gehabt. Aber ich kaufe nix außerhalb von Steam und GoG. In dem Fall wird’s halt die Konsolenversion.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Xris hat geschrieben: 16.11.2019 17:55
Smer-Gol hat geschrieben: 16.11.2019 17:35 20 FPS in dem Modus ist natürlich hart. Im Qualitätsmodus ist mir sowas nicht aufgefallen. Bin da zwar nicht sehr empfindlich aber 20 wären mir schon aufgefallen. Bin da immer ganz klar im Lager das eine hohe Auflösung den FPS vorzieht.
Hmm stabil sollten die Fps sein. Ich würde den Performance Mode nur dann wählen wenn ein Spiel im Qualitätsmodus zu unsauber laufen würde. Bspw habe ich den Fehler gemacht mir TW3 nochmal für Konsole zu holen. In den semi 4K auf der Pro ist dass für mich aber unspielbar. Fresse einen Besen wenn auch annähernd 30 FPS erreicht werden.

Aber bei Fallen Order ist die Sache klar. Das läuft vermutlich in Qualitätsmodus am stabilsten. Auf meinem Rechner hätte ich keine Probleme gehabt. Aber ich kaufe nix außerhalb von Steam und GoG. In dem Fall wird’s halt die Konsolenversion.
Kleine Ergänzung: Ich spiele auf der Base PS4 mit der Standard-Festplatte in der Download-Version (also keine Disc) und bin da nun auf dem 3. Planeten. Nachdem sich auf dem 2. schon sporadisch spürbare Ruckler eingeschlichen haben beginnt das Spiel nun ähnlich wie in dem DF-Video regelmäßig für mehrere Sekunden einzufrieren weil es mit dem Laden der Levelabschnitte nicht nachkommt, wenn auch an anderen Stellen als denen die im Video gezeigt werden. Die kleinen Ruckler sehen überwiegend nach Problemen mit dem Frame Pacing aus, obwohl es auch reguläre Framedrops gab; die kann ich allerdings an einer Hand abzählen. Richtig ärgerlich finde ich nur die Freezes. Die kleinen Ruckler sind so selten dass sie mich nicht weiter stören. Dass das Spiel aber immer wieder mal für 5-10 Sekunden komplett einfriert wenn man von a nach b laufen möchte sägt allerdings massiv an der Atmosphäre.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken die HDD gegen eine SSD auszutauschen, auch um die Ladezeiten bei Monster Hunter zu reduzieren und kann mir vorstellen dass damit auch die Freezes bei Fallen Order verschwinden oder wenigstens reduziert werden, aber ob ich das "so kurz" vor der PS5 noch mache.. mal sehen. Im Zweifel könnte ich die SSD ja später auch wieder ausbauen und in meinen Rechner packen wenn die PS4 in Rente geht.. :Kratz:
Egal, ich schweife ab. Wenn ihr also auf der Base PS4 spielt und überlegt ob ihr euch das Spiel kaufen sollt, ihr seid gewarnt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

saxxon.de hat geschrieben: 16.11.2019 19:54
Xris hat geschrieben: 16.11.2019 17:55

Kleine Ergänzung: Ich spiele auf der Base PS4 mit der Standard-Festplatte in der Download-Version (also keine Disc) und bin da nun auf dem 3. Planeten. Nachdem sich auf dem 2. schon sporadisch spürbare Ruckler eingeschlichen haben beginnt das Spiel nun ähnlich wie in dem DF-Video regelmäßig für mehrere Sekunden einzufrieren weil es mit dem Laden der Levelabschnitte nicht nachkommt, wenn auch an anderen Stellen als denen die im Video gezeigt werden. Die kleinen Ruckler sehen überwiegend nach Problemen mit dem Frame Pacing aus, obwohl es auch reguläre Framedrops gab; die kann ich allerdings an einer Hand abzählen. Richtig ärgerlich finde ich nur die Freezes. Die kleinen Ruckler sind so selten dass sie mich nicht weiter stören. Dass das Spiel aber immer wieder mal für 5-10 Sekunden komplett einfriert wenn man von a nach b laufen möchte sägt allerdings massiv an der Atmosphäre.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken die HDD gegen eine SSD auszutauschen, auch um die Ladezeiten bei Monster Hunter zu reduzieren und kann mir vorstellen dass damit auch die Freezes bei Fallen Order verschwinden oder wenigstens reduziert werden, aber ob ich das "so kurz" vor der PS5 noch mache.. mal sehen. Im Zweifel könnte ich die SSD ja später auch wieder ausbauen und in meinen Rechner packen wenn die PS4 in Rente geht.. :Kratz:
Egal, ich schweife ab. Wenn ihr also auf der Base PS4 spielt und überlegt ob ihr euch das Spiel kaufen sollt, ihr seid gewarnt.
Ich denke das die Freezes auch mit einer SSD nicht ganz zu beseitigen sind. Vll erstmal eine Nummer günstiger? Eine SSHD bringt auch schon einen kleinen Boost. Alleine schon weil die Standard HDD wirklich der billigste Mist ist. Meine SSHD wäre auch ohne den Flash Speicher schneller. Aber so kurz vor der PS5 würde ich da an deiner Stelle kein Geld mehr ausgeben wenn du eh vorhast direkt zu Release zu kaufen.

Jedenfalls denke ich dass die Freezes sicherlich noch mit nem Patch angegangen werden. Ob sie danach vollkommen beseitigt sind, ist natürlich fraglich.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Spielfortschritt 31 %
Spoiler
Show
ich bin aktuell auf Kaschyyyk und was für ein Einstieg, direkt mal einen Läufer gekapert und den imperialen Truppen ordentlich eingeheizt
Inzwischen ist mein Jedi auch stark genug um besondere Gegner fertig zu machen
Spoiler
Show
die Spinne auf Kaschyyyk, eines der legendären Bestien habe ich gleich im zweiten Anlauf geschafft
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

DEMDEM hat geschrieben: 15.11.2019 10:49
Cheraa hat geschrieben: 15.11.2019 10:40 Was auch auffällt, nachdem erst Square Enix die hauseigene Enginge in die Tonne geworfen hat und FF7 Remake mit Unreal Engine läuft, geht scheinbar auch EA nun den Weg. Star Wars läuft nicht per Forstbyte sondern auf der Unreal Engine.
Fallen Order ist von den Titanfall-Entwickler, die hatten noch nie was mit Frostbyte gemacht. Wir können uns bei denen freuen, dass sie endlich eine modrrne Engine benutzen, bei Titanfall und Apex war das noch die Source-Engine.
die source engine ist ja auch sehr gut für shooter:)
das kann man eh schlecht vergleichen.