
Aaalsooo....liebe Forenfreunde,
ich hatte die Ehre, heute Morgen den ersten Beitrag zu diesem Thema abzugeben.
Ich bereue ein wenig, das ich meinen comment aufgrund von Zeitmangel hier lediglich irgendwie hingekleistert hatte, und nicht abwarten konnte, bis ich die Ruhe und die Zeit für einen anständigen Beitrag haben würde.
Nun möchte ich verpasstes gerne nachholen, und meine ausführliche Meinung zu diesem Thema, und vor allem zu dem ein oder anderen Beitrag kund geben.
Wie man meinem ersten Kommentar bereits entnehmen kann, habe ich die letzten Jahre regelmäßig zur Pro-Evo-Reihe gegriffen, da es einfach das wesentlich realistischere Gameplay zu bieten hatte.
Ich bin jemand, den der Lizenzmangel von Pro Evo stark nervt. Jedoch bin ich Pro Evo stets treu geblieben, da Fifa spielerisch nie meinen Mindestanforderungen an ein Fußballspiel gerecht werden konnte.
Dennoch stehe ich allem und jedem gegenüber offen und vor allem unvoreingenommen gegenüber, so das ich Fifa jedes Jahr aufs Neue die Chance bot, sich mir zu beweisen. So auch diesmal.
Da Fifa 08 dieses Jahr ein paar Wochen vor Pro Evo erschien, habe ich mir (ohne große Hoffnung) die 360-Version von Fifa 08 rechtzeitig zum Release aus der Videothek ausgeliehen, und bei mir zu Hause in die Konsole geschmissen.
Schon die letzten Jahre war Fifa mit seiner Grafik gegenüber Pro Evo im Vorteil. Doch was ich diesmal zu Gesicht bekam, hat meine Erwartungen um mehrere Längen übertroffen.
Dazu sagen muß ich vielleicht noch, das das Game über eine Samsung-LCD-HD-READY-Glotze lief, welche letztendlich auch wirklich alles aus dem Spiel herauskitzeln konnte.
Bei den Gesichtern der einzelnen Stars in der Nahaufnahme hat EA meiner Meinung nach stark geschlampt, da man nur bei wenigen Gesichtern sofort erkennen kann, um welchen Star es sich handelt. In diesem Punkt hat in meinen Augen sogar Pro Evo die Nase vorne. Ebenso am Publikum wurde im Vergleich zum Vorgänger nicht viel verbessert.
Doch wenn man gerade eine Partie austrägt (was ja den Hauptbestandteil des Spiels darstellt), oder auch während der Ladezeiten mit dem Herrn Ronaldinho aufs Tor ballert, fliegt einem eine Grafik in die Augen, die realistischer kaum hätte ausfallen können. Die Animationen auf dem Platz wirken größtenteils so realistisch, das man meint, gerade die Szenen aus der Sportschau zu gucken.
Und genau an dieser Stelle möchte ich auch zu dem einen oder anderen Kommentar etwas sagen.
Diejenigen, die anderen unterstellen, sie würden sich Fifa unter anderem doch nur wegen der Grafik kaufen, möchte ich eines fragen:
Weshalb habt ihr euch eine next-gen-konsole gekauft?
Richtig, hier kann man verdammt viel Argumente in den Raum werfen.
Größerer Umfang der Spiele, bessere Team- u. Gegner-KI, realistischere Physik, tolle Grafik usw.
Nun, ich habe mir eine next-gen-konsole angeeignet, um all diese Punkte, welche erst in der Summe einen deutlichen Unterschied zu "Last-Gen-Spielen" darstellen, zu erleben.
Und genau hier spalten sich die Meinungen bzgl. der Gewichtungen dieser einzelnen Faktoren.
Für viele kommt der wirkliche Wow-Effekt und somit ein Großteil des Spielspaßes halt erst dann auf, wenn sie von einer bombastischen Grafik "erschlagen" werden.
Für viele andere ist die Grafik lediglich sekundär.
Doch genau diese Leute kommen regelmäßig mit dem Argument:
"Du hast Dich doch nur von der Grafik blenden lassen".
Aber dieses "nur" in diesem Satz ist fehl am Platz.
Man kann nicht einfach behaupten, das ein Spiel das bessere ist, weil es event. die schlechtere Grafik, dafür aber das ausgefeiltere Gameplay hat.
Welches Spiel besser ist, bleibt eine Objektivitätstheorie.
Wenn bei jemandem der Spaß also erst durch eine umhauende Optik aufkommt, dann ist das für diese Person gesehen das passendere und somit bessere Spiel.
Um nicht zu weit vom eigentlichen Thema abzudriften, versuche ich mal einen Übergang zu gestalten:
Als ich also die superbe Optik von Fifa wahrgenommen habe, habe ich schon mal den ersten großen Pluspunkt verteilt. (Weil mir gute Grafik einfach wichtig ist und Spaß macht).
Als langjähriger Pro-Evo-Zocker mußte ich mich im Spiel natürlich erstmal an die Steuerung gewöhnen, was aber überraschend schnell und gut funktionierte.
Im Vergleich zum Vorgänger hat man bei Fifa 08 einen grandiosen Sprung in Sachen Realismus hingelegt. Es war schön zu sehen, das nun auch Fifa immer mehr in Richtung Simulation geht.
Sicher ist das Gameplay sowie die Dynamik von Pro Evo noch nicht erreicht, aber Fifa 08 ist eine solide und spaßmachende Fußballsimulation, die Online erst so richtig in Fahrt kommt.
Nachdem ich mich viele Stunden mit dem HSV & Co durch die Weltgeschichte geprügelt habe, erschien dann irgendwann die Demo von Pro Evo auf dem Marktplatz. Natürlich sofort gesaugt - und was soll ich sagen:
Sicher nach wie vor das unverwechselbare gute Spielgefühl, welches den Vorsprung auf Fifa aber keinesfalls ausbauen konnte (da Fifa eben mächtig zugelegt hat).
Die sonstigen Neuerungen ala Schwalbe & Co sind sicher auch ganz nett - doch was ist mit der Grafik?
Mein erster Eindruck war, das sich die Grafik gegenüber dem Vorgänger sogar noch verschlechtert hat (was letztendlich aber nur daran lag, das ich das um Welten besser aussehende Fifa zu viele Wochen lang zuvor gezockt habe).
Das war schon wirklich ein kleiner Schlag ins Gesicht, da ich doch zumindest angenommen hatte, das man hier deutlich (wenn auch nicht auf Fifa-Niveau) was gemacht haben würde.
Nun, bevor ich hier einen neuen Weltrekord in Sachen Beitragslänge aufstelle, möchte ich zu einem Ende mit einem Fazit kommen.
Ich habe mich letztendlich für Fifa entschieden, da Fifa ein tolles Fußballspiel mit atemberaubender Grafik, sämtlichen Lizenzen sowie einer klasse Stimmung (Stadiongesänge etc.) daherkommt.
Pro Evo bietet sicher das noch etwas ausgefeiltere und dynamischere Gameplay, enttäuscht mich persönlich allerdings durch die öde Grafik und die mal wieder nicht vorhandenen Lizenzen.
Fifa 08 = befriedigende bis gute Simulation, unglaubliche Grafik + alle Lizenzen
Pro Evo 2008 = sehr gute Simulation, in meinen Augen langweilige bis altbackende Grafik, kaum Lizenzen
Beides sicher gute Spiele, aber für meine Person ist Fifa besser geeignet.
Fifa hat sicherlich einige Schwächen, von denen hier einige auch schon genannt wurden (Tabelle usw.), doch das Gesamtbild ist dieses Jahr einfach sehr komplett. Klasse und stimmungsvolles Fußballspiel.
Kickt den Hydro!
Bye