Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 15.11.2019 11:22
muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.11.2019 10:45Peinlich ist das, nichts anderes. Kann man sich alles schönreden, ich habe das mittlerweile aufgegeben.
Was genau hast du aufgegeben? Dinge vernünftig zu beurteilen? Es wurden doch jetzt wirklich ausreichend Argumente genannt, warum man das Spiel wie einschätzen müßte, wenn man nicht einfach nach Tageslaune und Mondposition daherredet. Was ist daran "schönreden"? Es ist ein kleines Nebenprojekt, das schon in der Entwicklung war. Sollen sie das jetzt einstampfen oder auf Eis legen, bis das nächste "große" Spiele ansteht, das sie präsentieren können?
Ja. Einstampfen. Punkt. Das ist meine Meinung. Manchmal muss den Strich ansetzen, wenn sich Projekte nicht als rentabel einschätzen lassen. Und das trifft mMn ganz offensichtlich auf Grounded zu. Niemand hat vorher von dem Titel gehört, niemand hätte den Titel vermisst.

Alle Ressourcen binden, einen großen Obsidian Titel liefern, wie sich ihn alle erhoffen. Fertig.

Für kleine Miniprojekte gibt es genug Indieentwickler da draußen, die bessere und interessantere Projekt machen. Die braucht man sich eigentlich nicht mal exklusiv sichern.

Genau dieses Unfokussierte ist es doch, was MS in Sachen Exklusivität das Genick bricht.

Das hätte man mMn auch mit anderen Projekten wie Crackdown 3 und Sea of Thiefes tun müssen. Stattdessen hat man sich entschieden, den einzig richtig interessanten Titel einzustampfen, den man diese Gen im AAA Segment als neue IP im Ärmel hatte - Scalebound.

Hier fehlen doch komplett die Prioritäten. Below, Crackdown 3, Sea of Thiefes schleift man auf Biegen und Brechen durch, komme was da wolle. Gibt bestimmt noch paar andere Beispiele. Völlige Ressourcen Verschwendung. Als hätten Rare nicht noch IPs im Ärmel, die mit ein wenig Sorgfalt auch ohne das alte Team wiederbelebt werden könnten. Als hätte Sumo Digital nichts besseres auf die Reihe bekommen, als ein kaputtes Crackdown 3 halbwegs ordentlich zum laufen zu bringen. Und gut Below war jetzt sicher kein Ressourcen Fresser, aber am Ende war auch das komplett unnötig.

So sehe ich das auch hier. Anstatt fähiges Personal zu bündeln um wirklich in 2, 3 Jahren einen richtig großen Exklusivkracher zu entwickeln, der die Spieler wirklich anzieht, verliert man sich im Klein Klein.

Ja, ich bin im Rage Modus, weil ich einfach mehr erwartet habe, mag morgen schon wieder anders aussehen.

Wie gesagt, mir gehts hier nur um die Exklusivspiele bei MS und wie sie helfen würden, die Marke Xbox wieder interessant zu machen. Die Qualität der Spiele für den Einzelnen will ich nicht beurteilen und auch nicht die Xbox sonst, die in meinen Augen mit der One X und dem Gamepass den besten Deal darstellt.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 15.11.2019 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von DARK-THREAT »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.11.2019 11:33 Genau dieses Unfokussierte ist es doch, was MS in Sachen Exklusivität das Genick bricht.
Es reicht nicht, wenn Microsoft seinen Gamepass mit 2-3 eigenen AAA-Spielen im Jahr befüllt. Und AAA-Spiele von Drittanbieter werden ordentlich Lizenzkosten haben.
Daher macht Microsoft lieber eben viele AA- und A-Spiele um vielem und unterschiedlichem Inhalt zu haben.
Das 2020 vor allen der Flight Simulator, Grounded, Battletoads, Tel My Why, Ori 2, Tunic, Bleeding Edge, Halo Infinite und sicher auch ein neues Forza (wird haben 2020 noch eine E3!) und andere Spiele kommen werden ist einfach nur positiv.
Es braucht Spiele, Spiele, Spiele um mich an dem Gamepass zu halten. Vor allem Games verschiedener Genres und eben nicht nur "Kracher-Games" wie die immer gleichen 3rd-Person Adventures wie auf der PS4.

Und Scalebound? War bis auf den aller ersten Teaser extrem uninteressant. Ein Crackdown 3 hingegen feiere ich, Sea of Thieves dagegen nicht, kenne aber Leute die dieses Spiel zig tausend Stunden gezockt haben.
Alles eine Geschmackssache, aber MS sollte lieber ein zu teures AAA-Spiel canceln als 3-4 AA-Spiele, die fertig sind. Man erinnere sich, Microsoft möchte Spiele nun erst zeigen, wenn diese spruchreif sind.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 15.11.2019 11:44
muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.11.2019 11:33 Genau dieses Unfokussierte ist es doch, was MS in Sachen Exklusivität das Genick bricht.
Es reicht nicht, wenn Microsoft seinen Gamepass mit 2-3 eigenen AAA-Spielen im Jahr befüllt. Und AAA-Spiele von Drittanbieter werden ordentlich Lizenzkosten haben.
Daher macht Microsoft lieber eben viele AA- und A-Spiele um vielem und unterschiedlichem Inhalt zu haben.
Das 2020 vor allen der Flight Simulator, Grounded, Battletoads, Tel My Why, Ori 2, Tunic, Bleeding Edge, Halo Infinite und sicher auch ein neues Forza (wird haben 2020 noch eine E3!) und andere Spiele kommen werden ist einfach nur positiv.
Es braucht Spiele, Spiele, Spiele um mich an dem Gamepass zu halten. Vor allem Games verschiedener Genres und eben nicht nur "Kracher-Games" wie die immer gleichen 3rd-Person Adventures wie auf der PS4.

Und Scalebound? War bis auf den aller ersten Teaser extrem uninteressant. Ein Crackdown 3 hingegen feiere ich, Sea of Thieves dagegen nicht, kenne aber Leute die dieses Spiel zig tausend Stunden gezockt haben.
Alles eine Geschmackssache, aber MS sollte lieber ein zu teures AAA-Spiel canceln als 3-4 AA-Spiele, die fertig sind. Man erinnere sich, Microsoft möchte Spiele nun erst zeigen, wenn diese spruchreif sind.
Da sind wir ja wieder bei persönlichem Geschmack. Darauf wollte ich ja nicht hinaus. Mir geht es um die Strahlkraft der Titel, die man exklusiv hat. Und die ist mMn zu selten da.

Ich hatte auch Spaß mit CD3, aber das tut ja nichts zur Sache.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Strahlkraft von Spielen? Gibt es in meiner Gamingwelt nicht. Uncharted, TLoU, Gears, Halo... die Gamer und Medien hypen diese Titel und dadurch wird Strahlkraft erzeugt? Für mich sind diese 4 Beispiele einfach nicht groß, nicht schön und bekommen viel zu viel Beachtung, so das andere Games zu wenig bekommen. Ist Beachtung als Strahlkraft zu verstehen? Ein Until Dawn oder Super Luckys Tale haben mir als neue IP in dieser Generation die meiste Strahlkraft, die die anderen Games nie hätten erzeugen können.
Und ja, der persönliche Spielegeschmack ist das absolut wichtigste und nicht was andere Gamer, die Presse oder Spieletester über meine Lieblingsspiele denken oder schreiben.

Strahlkraft, am Arsch! :Häschen:

Um aber beim Thema zu bleiben, Grounded finde ich 1000 mal interessanter als Outer Worlds.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 15.11.2019 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Na, das ist doch was ganz feines, sowas haben sich die Leute sicher gewünscht von Obsidian

Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.11.2019 11:33Ja. Einstampfen. Punkt. Das ist meine Meinung.
Nun gut, da kann man nix machen, fürchte ich.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 15.11.2019 12:08 Strahlkraft von Spielen? Gibt es in meiner Gamingwelt nicht. Uncharted, TLoU, Gears, Halo... die Gamer und Medien hypen diese Titel und dadurch wird Strahlkraft erzeugt? Für mich sind diese 4 Beispiele einfach nicht groß, nicht schön und bekommen viel zu viel Beachtung, so das andere Games zu wenig bekommen. Ist Beachtung als Strahlkraft zu verstehen? Ein Until Dawn oder Super Luckys Tale haben mir als neue IP in dieser Generation die meiste Strahlkraft, die die anderen Games nie hätten erzeugen können.
Und ja, der persönliche Spielegeschmack ist das absolut wichtigste und nicht was andere Gamer, die Presse oder Spieletester über meine Lieblingsspiele denken oder schreiben.

Strahlkraft, am Arsch! :Häschen:

Um aber beim Thema zu bleiben, Grounded finde ich 1000 mal interessanter als Outer Worlds.
Du bleibst leider immer und in jedem Forum bei deinem persönlichen Geschmack. Auf diesem Niveau brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Jeder hat einen unterschiedlichen Geschmack und setzt andere Prioritäten, das ist ja ganz normal.

Aber was du oder ich für über- oder unterbewertet halten, tut überhaupt nichts zur Sache. Zumal in deinem Falle ja noch eine wirklich sehr spezielle Wahrnehmung dazu kommt.

Ja, mit Strahlkraft meine ich natürlich Beachtung. Und da haben Sony und Nintendo schon die stärkeren Titel, egal, wo dein persönlichen Präferenzen liegen.

Ist ja auch egal, Exklusivtitel sind nicht alles. Vielleicht schaffen es MS ja irgendwie auf einem anderen Weg wieder zu Sony aufzuschließen. Drücke Ihnen fest die Daumen, dann von ihrem exklusiven Material abgesehen, machen sie ja derzeit fast alles richtig. Und ja, nächstes Jahr steht einiges an, was brauchbar werden könnte. Ori 2 natürlich auf jeden Fall. Halo muss man halt abwarten, ob man da nach dem ernüchterndem fünften Teil wieder liefern kann. Battletoads wird Nische, aber ich freu mich drauf. Rest muss man sehen. Interessant wird, wie der Flight Simulator auf der One X laufen wird. Ist ja auch nicht so, dass sie Nichts machen.

Grounded war für mich einfach Upfuck und ich musste ein bisschen ins Forum kotzen. :lol:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.11.2019 12:35 Du bleibst leider immer und in jedem Forum bei deinem persönlichen Geschmack. Auf diesem Niveau brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
Das würde ein Diskussionsforum obsolet machen. Es geht doch immer um dem Austausch unterschiedlichen Meinungen. Zumindest habe ich, seit ich aktiv im Internet bin (2003), Foren immer so gesehen. Alles anderes wäre doch Blödsinn? :?: :oops:

Also zumindest kann ich nicht für dritte Personen oder objektiv sprechen. Und ich denke das dein Rage das eigentlich auch nicht kann. Und wenn mir mal ein Game nicht gefällt, dann schreibe ich meistens nichts dazu. Ich klicke dann nicht mal diese Beiträge an, geschweige denn diskutiere mit. Spart Zeit und Nerven. :D
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 15.11.2019 12:40
muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.11.2019 12:35 Du bleibst leider immer und in jedem Forum bei deinem persönlichen Geschmack. Auf diesem Niveau brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
Das würde ein Diskussionsforum obsolet machen. Es geht doch immer um dem Austausch unterschiedlichen Meinungen. Zumindest habe ich, seit ich aktiv im Internet bin (2003), Foren immer so gesehen. Alles anderes wäre doch Blödsinn? :?: :oops:

Also zumindest kann ich nicht für dritte Personen oder objektiv sprechen. Und ich denke das dein Rage das eigentlich auch nicht kann. Und wenn mir mal ein Game nicht gefällt, dann schreibe ich meistens nichts dazu. Ich klicke dann nicht mal diese Beiträge an, geschweige denn diskutiere mit. Spart Zeit und Nerven. :D
Verstehst du mich gerade absichtlich falsch? Es macht kein Sinn, immer nur deine persönlichen Vorlieben zu nennen, wenn es dem anderen (mir) ganz offensichtlich gar nicht um die persönlichen Vorlieben geht. Wir können ja alle schön finden, was wir wollen.

Mir ging es einzig und alleine darum, dass ich auf stärkere Zugpferde gehofft hatte, welche die Xbox generell wieder erfolgreicher machen.

Dass man persönlich mit bestimmten Titeln trotzdem großen Spaß haben kann, ist mir schon klar. Wie gesagt, bin seit 2006 selber Xbox Fanboy. Aber dass die Titel derzeit generell nicht so ziehen, lässt doch bitte gar nicht bestreiten.

Jetzt kommst du wieder und zählst deine ganzen Lieblingstitel auf, die dir irgendwie trotzdem gefallen, obwohl sie nicht so als Toptitel gelten, und wir drehen uns im Kreis.

So läuft es doch leider immer. Da kann hundert mal sagen, dass es einem gerade nicht um persönliche Geschmäcker geht.

MS hat derzeit keinen Fokus und keine Vision bei ihren Exklusivtiteln und wie die Marke Xbox spieletechnisch in Zukunft aussehen soll, das ist meine These. Und die wird leider ja auch durch die Realität bewiesen. Und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche Metacritic Beweise. Wir wissen alle, dass Sony mit der PS4 gerade sehr erfolgreich ist, was auch an ihrem hervorragenden Portfolio liegen wird.

Jetzt können wir hier Cirkle Jerk spielen und uns darüber freuen, dass wir trotzdem die xbox alle ganz doll lieb haben und die Exklusivtitel doch ganz toll sind, während Sony im Konsolengeschäft weiterhin mit viel Abstand den Markt dominiert.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 15.11.2019 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Bitte geht in den Thread, der "wie wird die Xbox erfolgreicher" zum Thema hat.

Danke.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Offtopic
Show
Wer macht es denn fest, dass eine neue IP oder eine Spieleserie eine bestimmte Zugkraft hat oder nicht? Sowas muss sich doch auch erst entwickeln, unabhängig von dem eingesetzten Marketing-Budget. Denn ich glaube du verwechselst Zugkraft mit Marketing. Klar, dass die großen Publisher ihre großen Games so bewerben, dass es die besten Games aller Zeiten seien - wenn es auch nichts daneben gibt.

Aber da ist es wieder das Thema: Games sind Games. Und da spielt es für mich keine Rolle, wie hoch die Produktionskosten (AAA, AA, A oder B) oder die anderen Budgets sind. Zugkraft kann für mich auch ein AA-Titel generieren. Aber hier gilt auch Überzeugen tut das Gesamtkonzept des Spieleportfolios, also mehrere Spiele zusammen und dieses Grounded ist lediglich ein Baustein dafür.
Alleine hat das Spiel nicht das Marketing und die Zugkraft. Zusammen mit den anderen 20-30 Spielen eben schon.
Zuletzt geändert von dx1 am 15.11.2019 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Offtopic in Spoiler gesetzt. Bleib beim Thema!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Offtopic
Show
dx1 hat geschrieben: 15.11.2019 14:01 Bitte geht in den Thread, der "wie wird die Xbox erfolgreicher" zum Thema hat.

Danke.
Wieso? Ich sehe gerade kein großes Off Topic Problem, da der Titel ein MS Exklusiv Titel vom neu gekauften Studio Obsidian ist. Und die Spannung war groß, was MS aus dem neuen Portfolio an spannenden Entwicklern rausholt. Und Grounded sieht erstmal stark ernüchternd aus.

Ich werde jetzt auch aufhören, weiter was dazu zu posten, weil du ein Mod bist, aber so ganz den Grund verstehe ich gerade nicht.
Zuletzt geändert von dx1 am 15.11.2019 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Offtopic in Spoiler gesetzt. Bleib beim Thema!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Rixas hat geschrieben: 15.11.2019 10:52 Bei manchen Kommentaren hier, manche haben wohl vergessen das sie auch abseits von RPGs schon Spiele gemacht haben (Armored Warfare ) :roll:
Ja. Aber die Spiele kannst du an einer Hand abzählen.
Und die Spiele die davon erfolgreich oder zumindest gut waren, bzw. an die man sich erinnert, für das Abzählen brauchst du nicht einmal mehr ne Hand mit Fingern.

Microsofts Gamepass empfinde ich übrigens weiterhin für einen der Sargnägel im Gamingbereich.
Solche AA-Produktionen passen da allerdings recht gut rein, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die sich groß verkaufen, sie aber gleichzeitig genug Interesse generieren, dass man einen Blick riskiert, wenn es "nichts" kostet.

Ob Einstampfen oder nicht ... puh. Sagen wir so: Es ist sicherlich nicht das geschickteste gewesen, das als ersten Obsidiantitel zu präsentieren.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 15.11.2019 14:52
Rixas hat geschrieben: 15.11.2019 10:52 Bei manchen Kommentaren hier, manche haben wohl vergessen das sie auch abseits von RPGs schon Spiele gemacht haben (Armored Warfare ) :roll:
Ja. Aber die Spiele kannst du an einer Hand abzählen.
Und die Spiele die davon erfolgreich oder zumindest gut waren, bzw. an die man sich erinnert, für das Abzählen brauchst du nicht einmal mehr ne Hand mit Fingern.

Microsofts Gamepass empfinde ich übrigens weiterhin für einen der Sargnägel im Gamingbereich.
Solche AA-Produktionen passen da allerdings recht gut rein, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die sich groß verkaufen, sie aber gleichzeitig genug Interesse generieren, dass man einen Blick riskiert, wenn es "nichts" kostet.

Ob Einstampfen oder nicht ... puh. Sagen wir so: Es ist sicherlich nicht das geschickteste gewesen, das als ersten Obsidiantitel zu präsentieren.
Jo, so kann man es ausdrücken. Vielleicht wird das sogar ganz putzig, man weiß es ja nicht. Sieht ja auch erstmal niedlich aus und alles, aber ich weiß halt nicht, wie sinnvoll diese Ankündigung gerade ist, vor allem, wenn man bedenkt, was Spieler für gewöhnlich bei dem Namen Obsidian erwarten. Zumal es solche Survival Spiele wirklich wie Sand am Meer gibt.

Aber vielleicht habe ich Ende sogar Unrecht, und Grounded wird das neue Fortnite. Zu wünschen wäre es Obsidian auf jeden Fall.

Und Obsidian selber haben mit TOW ja auch gerade einen klasse Titel geliefert, von daher ist ja auch alles gut.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

MP survival Abenteuer und natürlich hat man vor der Übernahmen damit angefangen...

Ist irgendwie langsam auffällig siehe auch Ninja Theory

Wann kam eigentlich das letzte MS Spiel, welches kein MP hatte?

Naja immerhin haben Sie mit dem Gamepass einen guten Beitrag diese Gen geleistet

@Mücke bin voll und ganz bei dir mit deinen Beiträgen hier. Es fehlen einfach die Kracher diese Gen...