Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Swar
- Persönliche Nachricht:
Re: Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One
Ach nein nicht schon wieder ein Episodenspiel 

-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Re: Tell Me Why: Adventure von Dontnod mit "Trans*-Hauptcharakter" für PC und Xbox One
Was hat denn das Asterisk zu bedeuten?
Hatte eben den Trailer gesehen, und muss sagen, dass mir die vermittelte Stimmung sehr gefiel, deutlich besser als bei Life is Strange. Die erwachsneren Charaktere und Optik finde ich gut.
Hatte eben den Trailer gesehen, und muss sagen, dass mir die vermittelte Stimmung sehr gefiel, deutlich besser als bei Life is Strange. Die erwachsneren Charaktere und Optik finde ich gut.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Kenne bisher nur den Gameplaytrailer und der macht Lust auf mehr. Alles so stimmig mit einer Atmosphäre die berühren könnte wie LiS 1. Die Diskussion um den Hauptchar ist mir sowas von egal. Mir ist das Spiel und die Story wichtig, und da ist es mir Banane ob nun Hetero, Schwul, Trans, Ameise, Pferd, Brokkoli oder was auch immer ich dort begegne.
Dontnod hat für mich bisher immer geile Spiele geliefert und ich bin sicher hier auch. Bin nur nicht sicher ob ich es kaufe oder 3 Monate später es jeweils im Gamepass spielen werde. Eigentlich gehört das Studio aber unterstützt. Hatte ich schon bei LiS 2 getan, obwohl die Episoden 3 Monate später im Gamepass landen.
Dontnod hat für mich bisher immer geile Spiele geliefert und ich bin sicher hier auch. Bin nur nicht sicher ob ich es kaufe oder 3 Monate später es jeweils im Gamepass spielen werde. Eigentlich gehört das Studio aber unterstützt. Hatte ich schon bei LiS 2 getan, obwohl die Episoden 3 Monate später im Gamepass landen.
-
- Persönliche Nachricht:
Dein Kommentar ist die Stimme auf der anderen Seite des Extrems. Da ist soviel Ignoranz und Halbwahrheit rauszulesen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll zu antworten.Kajetan hat geschrieben: ↑15.11.2019 10:24Oh, wieder diese VT vom angeblichen Kommerzgift ... Filme floppen, shit happens! Aus vielen, unterschiedlichen Gründen. Oft genug, obwohl die Produzenten eigentlich alles richtig gemacht haben. Es gibt diesen besagten Grund nämlich nicht. Es gibt nur hysterische Schneeflocken, deren Empfindlichkeit um Größenordnungen stärker ist als die ihrer eingebildeten ideologischen Gegner und die sich dann irgendwelche Gründe aus den Fingern saugen müssen, damit sie überhaupt noch Argumente haben.
Falls Du Lust auf eine Debatte hast, die ein bisschen tiefer geht, schick mir ne PN, da das sich hier viel zu weit vom Thema des Beitrags entfernen würde.
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Vorbildlich1Herjer hat geschrieben: ↑15.11.2019 13:06Falls Du Lust auf eine Debatte hast, die ein bisschen tiefer geht, schick mir ne PN, da das sich hier viel zu weit vom Thema des Beitrags entfernen würde.Kajetan hat geschrieben: ↑15.11.2019 10:24Oh, wieder diese VT vom angeblichen Kommerzgift ... Filme floppen, shit happens! Aus vielen, unterschiedlichen Gründen. Oft genug, obwohl die Produzenten eigentlich alles richtig gemacht haben. Es gibt diesen besagten Grund nämlich nicht. Es gibt nur hysterische Schneeflocken, deren Empfindlichkeit um Größenordnungen stärker ist als die ihrer eingebildeten ideologischen Gegner und die sich dann irgendwelche Gründe aus den Fingern saugen müssen, damit sie überhaupt noch Argumente haben.

- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn mein Kommentar die andere Seite des Extrems sein soll, was ist dann Dein Kommentar?

Und nein, ich habe keine Lust mehr auf solche Diskussionen. Wenn Du der Meinung bist kommerzielle Mißerfolge auf eine bestimmte ideologische Position herunterbrechen zu wollen, darf Du das natürlich gerne tun, aber dann musst Du Dir auch den Vorwurf des Confirmation Bias gefallen lassen. Denn DAS ist es, was hier getrieben wird. Man pickt sich raus, was in die Schublade passt, damit man sich bestätigt fühlen kann. Da gibt es zumindest für mich nichts mehr zu diskutieren, weil es mir mittlerweile zu mühsam ist Leute auf ihre Denkfallen und Schubladenwahrnehmungen aufmerksam zu machen, die zu dieser ganz speziellen Interpretation eines Mißerfolges führen.
-
- Persönliche Nachricht:
Spahn ist schwul? Wusste ich gar nicht. Ist aber auch wayne.Kajetan hat geschrieben: ↑15.11.2019 10:19Kommt Zeit, kommt Gewöhnung. Ole von Beust, Spahn oder Westerwelle wurden/werden mehrheitlich in erster Linie als Politiker und erst in zweiter oder gar dritter Reihe als schwul wahrgenommen. Ein Stück weit ist das schon normalisiert.heretikeen hat geschrieben: ↑15.11.2019 10:00 Genau das ist das Problem bei so ziemlich allen Filmen/Spielen. Sobald eine Hauptperson von Weiß/Männlich/Straight/Attraktiv abweicht, ist das abweichende Merkmal in so ziemlich allen Fällen gleich eines ihrer Hauptmerkmale. Würde mich freuen, wenn es irgendwann mal eine weibliche schwarze lesbische Hauptdarstellerin geben würde, die trotzdem "einfach nur" der Hauptdarsteller ist.
Stimme dir zu, so wie alles andere wird sich auch das normalisieren, wenn man dem nur oft genug ausgesetzt wurde.
Zu der eineiigen Zwillinge Diskussion: Mir sind noch nie persoenlich eineiige Zwillinge begegnet glaube ich. Also beide zusammen und so. Persoenlich. Dass ich sie kenennlernen konnte.
Und bisher habe ich auch weder von Trans-eineiigen Zwillingen gehoert, noch davon, dass nur einer von beiden Trans ist. Kann ich mir aber gut vorstellen. Warum auch nicht, haengt m.M.n. zumindest in der heutigen Gesellschaft bei den aller meisten Menschen nicht von der Biologie ab, sondern von der psychischen Verfassung.
Zu der juengsten Diskussion: Es muss nicht der Fall sein, dass 1Herjer sich den Vorwurf des Confirmation Bias gefallen lassen muesste. Wenn es tatsaechlich der Grund waere, weswegen das Spiel floppt - was sehr gut sein kann da dies ein sehr kontroverses Thema ist, und da ist es ganz egal was die Intentionen der Entwickler sind - dann haette er natuerlich recht. Was das ethisch/moralisch fuer ihn oder die Nicht-Kaeufer bedeutet ist wieder etwas anderes, recht haette er trotzdem.
-
- Persönliche Nachricht:
Falls Du meinen Kommentar richtig durchgelesen hast, würde dir auffallen, dass er wertungsfrei war. Was Du mir darauf hin unterstellt bleibt dir überlassen. Gefallen lassen muss ich es mir deswegen noch nicht, da ich mich in keinem Lager sehe. Die sogenannten Schneeflocken sind existent, neigen oft zur Übertreibung und vergiften viele sinnige Diskussionen. Die Gegenseite (Fraktion 0.01% und White Knights) bringen so aussagekräftige Kommentare wie Du eben, nichts habe mit nichts etwas zu tun und verneinen jegliche Korrelation zwischen eingeimpfter Agenda und finanziellem Misserfolg. Auch ein Negativzusammenhang zwischen aufgezwängtem politischem Aktivismus und schaffender Kunst wird prinzipiell abgestritten.Kajetan hat geschrieben: ↑15.11.2019 13:32Wenn mein Kommentar die andere Seite des Extrems sein soll, was ist dann Dein Kommentar?
Und nein, ich habe keine Lust mehr auf solche Diskussionen. Wenn Du der Meinung bist kommerzielle Mißerfolge auf eine bestimmte ideologische Position herunterbrechen zu wollen, darf Du das natürlich gerne tun, aber dann musst Du Dir auch den Vorwurf des Confirmation Bias gefallen lassen. Denn DAS ist es, was hier getrieben wird. Man pickt sich raus, was in die Schublade passt, damit man sich bestätigt fühlen kann. Da gibt es zumindest für mich nichts mehr zu diskutieren, weil es mir mittlerweile zu mühsam ist Leute auf ihre Denkfallen und Schubladenwahrnehmungen aufmerksam zu machen, die zu dieser ganz speziellen Interpretation eines Mißerfolges führen.
Meiner Meinung nach liegen beide Lager daneben. Wollte damit meine Ansicht nur ein bisschen in Perspektive rücken. Schade um die Diskussion.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Genau das, stimme dem 100%ig zu.Raskir hat geschrieben: ↑14.11.2019 23:17 Die Beschreibung hört sich ja furchtbar an...
Ich finds klasse, wenn sie einen trans Charakter zur Hauptfigur machen. Aber das liest sich ja so, als wäre das der einzige Alleinstellungsmerkmal und man das Spiel drum herum entwickelt hat. Das ist mir politisch zu sehr bemüht [...]
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Bäh. Ist ja ekelhaft. Dass sowas widerliches produziert wird, ist echt ne Frechheit. Früher brauchte man sowas doch auch nicht. Wieso muss man sich sowas heute ständig antun? Krieg ich echt das Kotzen.
...scheiß Episodenformat, ernsthaft.
So, ernsthaft: Man wird sehen müssen, wie und ob das Trans sinnvoll in die Story eingearbeitet ist. Allerdings ist das eh ein Lose-Lose-Szenario bei mir. Wenn die Trans-Geschichte schlecht eingearbeitet ist und nichts zur Story beiträgt, degradiere ich das als Marketingstunt. Und wenn es eingearbeitet wird, mag ich es nicht, da ich solche Thematiken in Spielen nicht mag. Ich finde auch die (Hetero-)Romanzen in den meisten Spielen unfassbar peinlich, da in der Regel sehr schlimm geschrieben.
In beiden Fällen verdient sich Dontnod (und leider auch MS) einen Bonuspunkt für den Transchar in ner Hauptrolle.
Alle drei Zitate in der News lesen sich aber auch schlimm.
Guillaume: Und warum ist es wichtig, dass der Char trans ist?
Adams: Kannst den Charakter aber ganz toll loben, dafür, dass du Spiel und Story nicht kennst.
Wyse: Und wieso das Spiel nicht gleich, mit etwas mehr Budget, am Stück veröffentlichen?
...scheiß Episodenformat, ernsthaft.
So, ernsthaft: Man wird sehen müssen, wie und ob das Trans sinnvoll in die Story eingearbeitet ist. Allerdings ist das eh ein Lose-Lose-Szenario bei mir. Wenn die Trans-Geschichte schlecht eingearbeitet ist und nichts zur Story beiträgt, degradiere ich das als Marketingstunt. Und wenn es eingearbeitet wird, mag ich es nicht, da ich solche Thematiken in Spielen nicht mag. Ich finde auch die (Hetero-)Romanzen in den meisten Spielen unfassbar peinlich, da in der Regel sehr schlimm geschrieben.
In beiden Fällen verdient sich Dontnod (und leider auch MS) einen Bonuspunkt für den Transchar in ner Hauptrolle.
Alle drei Zitate in der News lesen sich aber auch schlimm.
Guillaume: Und warum ist es wichtig, dass der Char trans ist?
Adams: Kannst den Charakter aber ganz toll loben, dafür, dass du Spiel und Story nicht kennst.
Wyse: Und wieso das Spiel nicht gleich, mit etwas mehr Budget, am Stück veröffentlichen?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dafür, dass Du Dich von meinem Posting angesprochen gefühlt und mich gleich in eine Ecke gestellt hast, war das ziemlich "wertungsfrei", ja

Weil da auch nichts ist. Hier wird von Alt-Right ganz bewusst Cherry-Picking betrieben, um einen Zusammenhang zu konstruieren, der so nicht besteht.Die Gegenseite (Fraktion 0.01% und White Knights) bringen so aussagekräftige Kommentare wie Du eben, nichts habe mit nichts etwas zu tun und verneinen jegliche Korrelation zwischen eingeimpfter Agenda und finanziellem Misserfolg.
Keine Kunst findet im politisch luftleeren Raum statt. Alle Kunst ist politisch, selbst der röhrende Hirsch über'm Sofa. Von daher kannst Du dieses Faß hier gerne wieder zumachen. Da wird nichts "aufgezwängt".Auch ein Negativzusammenhang zwischen aufgezwängtem politischem Aktivismus und schaffender Kunst wird prinzipiell abgestritten.
Es liegt im Falle von Woke = Broke nur Alt-Right daneben, gerade weil die logischen Stolperfallen in deren Argumentation so offensichtlich sind. Da wird, wie man es gerade braucht, ein kommerziell nicht erfolgreicher Film als SJW-Propaganda definiert, damit man ein Argument hat. Entsprechende Inhaltselemente in kommerziell erfolgreichen Filmen werden geflissentlich ignoriert oder ein faktisch existierender kommerzielle Erfolg wird mit hahnebüchener Argumentation wieder klein geredet, da ja nicht sein kann, was nicht sein darf. Was z.B. am aktuellen Terminator-Film SJW-Gedöns sein soll ... wenn das SJW-Propaganda sein soll, dann war Terminator 2 das übelste Stück feministischer Propaganda, welches Hollywood je produzierte ... und einer der erfolgreichsten Filme der 1990er. Nein, an dieser These ist nichts, aber auch gar nichts dran.Meiner Meinung nach liegen beide Lager daneben.
-
- Persönliche Nachricht:
Alles klar. Stimme dir zu. Auf so eine "Diskussion" habe ich auch keine Lust.Es liegt im Falle von Woke = Broke nur Alt-Right daneben...
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Moment, das haben Leute tatsächlich behauptet ?
Ich weiß, dass der Film wohl gefloppt ist und das, weil er allgemein wohl nicht sehr gut war aber es gab Leute, welche den Film als SJW-Propaganda bezeichneten und dieser Propaganda vermutlich dann auch noch die Schuld für den Flopp geben ?
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Also wäre Vampyr und vor allem Life Is Strange 2 nicht passiert, wäre das Game quasi ein Pflichtkauf gewesen, über den ich hätte nicht nachdenken müssen. Aber LIS 2 und Vampyr sind nun einmal passiert und haben mir persönlich gezeigt, dass LIS inhaltlich wohl einfach vielleicht nur ein Zufallstreffer war.
Vampyr hat eine tolle Story-Ausgangslage und das mittelmäßige RPG-Action-Gameplay wäre für mich völlig akzeptabel, aber es bekommt es einfach nicht hin, seine Charaktere gut und glaubhaft zu zeichnen, sie relevant zu machen, auch wenn das Worldbuilding rundrum völlig okay. LIS 2 hingegen zeichnet zwar seine Charaktere gut, fixiert sich aber so sehr auf seine offensichtlichen zwei "bulletpoints" bei der Entwicklung, nämlich "Roadtrip" und "Geschwisterliebe", dass sämtliche Relevanz mit allen Bestandteilen und Interaktionen der Spielwelt ziemlich verloren geht und gerade die beiden Hauptcharaktere in der um sie herum gezeichneten Spielwelt durchgehend unpassend wirken (abseits davon, dass sie selbst für sich genommen jetzt nicht unbedingt sonderlich "relatable" oder interessant für mich sind und das es für einen Roadtrip einfach an "schönen Momenten" ohne Drama etwas mangelt... oder ich hab die bei den gefühlten 4 Monaten zwischen den Episoden auch einfach nur wieder vergessen...). Während sich die beiden Brüder also durchaus gut umgesetzt, aufeinander zu oder voneinander weg entwickeln, werden die Gründe für genau diese Entwicklung meist einfach belanglos umgesetzt und sind spätestens mit der übernächsten Szene quasi wieder komplett vergessen - einfach weil die Situationen, die anderen Charaktere, die Ereignisse, die Storys, die sich nicht ums "Geschwister sein" drehen vom Writing her so viel blasser sind. Ich traue Dontnod also schlicht nicht wirklich zu, in "Tell Me Why" eine gute Geschichte zu erzählen, die auch für den Spieler spannend ist, ohne in allen passenden und leider auch unpassenden Situationen durchgängig wieder ihren "bulletpoint" - der in dem Fall dann wohl der Trans-Charakter sein dürfte - als meilenweit überlegenes, omnipräsentes Storyelement in den erzählerischen Fokus zu rücken so das das gesamte Drumherum wieder in Kontrast zu den Protagonisten steht, was genau der Glaubwürdigkeit, auf die man eben laut eigener Aussage abzielt und die man als Spieler gern hätte, entgegen steht. Es fehlt einfach die Balance zwischen Charakterzeichnung der Protagonisten, Charakterzeichnung aller anderen Personen, Storytelling und Setting/Worldbuilding. Aber ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil positiv überraschen und behalte das Game natürlich im Auge.
Vampyr hat eine tolle Story-Ausgangslage und das mittelmäßige RPG-Action-Gameplay wäre für mich völlig akzeptabel, aber es bekommt es einfach nicht hin, seine Charaktere gut und glaubhaft zu zeichnen, sie relevant zu machen, auch wenn das Worldbuilding rundrum völlig okay. LIS 2 hingegen zeichnet zwar seine Charaktere gut, fixiert sich aber so sehr auf seine offensichtlichen zwei "bulletpoints" bei der Entwicklung, nämlich "Roadtrip" und "Geschwisterliebe", dass sämtliche Relevanz mit allen Bestandteilen und Interaktionen der Spielwelt ziemlich verloren geht und gerade die beiden Hauptcharaktere in der um sie herum gezeichneten Spielwelt durchgehend unpassend wirken (abseits davon, dass sie selbst für sich genommen jetzt nicht unbedingt sonderlich "relatable" oder interessant für mich sind und das es für einen Roadtrip einfach an "schönen Momenten" ohne Drama etwas mangelt... oder ich hab die bei den gefühlten 4 Monaten zwischen den Episoden auch einfach nur wieder vergessen...). Während sich die beiden Brüder also durchaus gut umgesetzt, aufeinander zu oder voneinander weg entwickeln, werden die Gründe für genau diese Entwicklung meist einfach belanglos umgesetzt und sind spätestens mit der übernächsten Szene quasi wieder komplett vergessen - einfach weil die Situationen, die anderen Charaktere, die Ereignisse, die Storys, die sich nicht ums "Geschwister sein" drehen vom Writing her so viel blasser sind. Ich traue Dontnod also schlicht nicht wirklich zu, in "Tell Me Why" eine gute Geschichte zu erzählen, die auch für den Spieler spannend ist, ohne in allen passenden und leider auch unpassenden Situationen durchgängig wieder ihren "bulletpoint" - der in dem Fall dann wohl der Trans-Charakter sein dürfte - als meilenweit überlegenes, omnipräsentes Storyelement in den erzählerischen Fokus zu rücken so das das gesamte Drumherum wieder in Kontrast zu den Protagonisten steht, was genau der Glaubwürdigkeit, auf die man eben laut eigener Aussage abzielt und die man als Spieler gern hätte, entgegen steht. Es fehlt einfach die Balance zwischen Charakterzeichnung der Protagonisten, Charakterzeichnung aller anderen Personen, Storytelling und Setting/Worldbuilding. Aber ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil positiv überraschen und behalte das Game natürlich im Auge.
Zuletzt geändert von NewRaven am 15.11.2019 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ohne mich in das Thema hineingelesen zu haben, aber soweit ich das mitbekomme wird doch jeder Film mittlerweile als SJW-Propaganda bezeichnet. Vermutlich machen viele das nur aus Spaß, zum Trollen, genug Spinner springen dann aber drauf auf.
So erklär ich mir zumindest diese und andere Bewegung (z.B. Anti-Vaxxer und Flat-Earther).