Shenmue 3 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Shenmue 3 - Vorschau
CE genau wie bei Death Stranding wieder bei Amazon verfügbar, falls die noch einer braucht. Wird kurz vor Release wohl doch noch fleißig storniert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch mal eine Kickstarter Kampange zusammenn bekommt, bei der mehr als 5 Millionen Dollar bei rumkommen. Ich lasse mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen.dOpesen hat geschrieben: ↑08.11.2019 09:22durch backer
ich denke jedoch, es wird eh keinen 4ten teil geben, denn seit der ankündigung von shenmue 3 habe ich das latente gefühl, als hätte man yu suzuki aus einem loch gezerrt um ihn zu zwingen shenmue 3 zu machen.
klar kann mich täuschen, aber ob es wirklich seine herzensangelegenheit war die saga zu "beenden"?
greetingz
Deine Aussage mit Yu Suzuki verstehe ich nicht wirklich. Er hat sich dann ja quasi selbst aus einem Loch gezerrt, weil er das ja alles in die Wege geleitet hat. Er hat immer gesagt, wie gern er Shenmue 3 machen würde und dass er immer nach Wegen und Mitteln sucht. Dass er Shenmue 3 nur wegen dem Druck der (kleinen) Öffentlichkeit gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Er hat ja Shenmue auch bewusst nicht mit Teil 3 enden lassen. Wäre eine komische Aktion, wenn er eigentlich kein Bock mehr auf die Entwicklung hätte. Dann könnte man doch davon ausgehen, dass er auf jeden Fall alles mit Teil 3 beenden will.
Zuletzt geändert von Dorftrottel am 08.11.2019 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Sorry aber mit so einem Spruch hast du dich für mich schon disqualifiziert. Ich mag Menschen nicht die nur in Schwarz Weiss denken und meinen mit so Aussagen sich elitär zu fühlen, weil sie andere Meinungen nicht akzeptieren können.
Mit schlecht gealtert meinte ich ja nicht mal diesen Part. Ich habe Teil 1 durchgespielt und fand es super dass es so entschleunigt war. Ich spiele auch heute noch gerne so genannte Wandersimulatoren. Aber Shenmue ist einfach vom Gameplay überholt worden und macht mir zumindest keinen Spaß mehr. Damals war es neu und man hat über vieles hinweggesehen. So wie auch bei Mario 64 oder Zelda Ocarina of Time. Spielt man es heute fällt einem auf wie Teils hakelig und unbequem die Steuerung ist. Vom Erlebnis her sind diese Spiele dennoch immer noch Highlights in ihrem Segment.
-
- Persönliche Nachricht:
Hier stand Mist
- BS_Sam
- Persönliche Nachricht:
Ich behaupte wer shenmue damals nicht erlebt hat kann es schwer nachvollziehen. Damals war es eine Offenbarung und wird für mich ewig ein wenig das großartigste Spielerlebnis sein was ich jemals hatte.
Ich freue mich einfach nur dass es weitergeht. Ob das Spiel up to date ist ist mir eigentlich vollkommen Schnuppe. Hauptsache es geht überhaupt weiter und mit der Erwartung gehe ich auch daran.
Ich freue mich einfach nur dass es weitergeht. Ob das Spiel up to date ist ist mir eigentlich vollkommen Schnuppe. Hauptsache es geht überhaupt weiter und mit der Erwartung gehe ich auch daran.
-
- Persönliche Nachricht:
Wobei ich schon damals fand, dass Shenmue deutlich besser war wie Shenmue 2. Die Fortsetzung hatte einfach ein sehr unglückliches Tempo in der Story Entwicklung.
Ich hoffe hier, das man für Teil 3 wieder mehr Fahrt aufnimmt und nicht erneut 20 Stunden damit verbringt Lehrmeister abzuklappern mit ihren persönlichen Problemen.
Ich hoffe hier, das man für Teil 3 wieder mehr Fahrt aufnimmt und nicht erneut 20 Stunden damit verbringt Lehrmeister abzuklappern mit ihren persönlichen Problemen.
- X5ander
- Persönliche Nachricht:
bin auch mal gespannt auf den 3. Teil. Habe die alten Teile auf Dreamcast auch geliebt und den 3. Teil gebackt. Persönlich hat mir auch Shenmue 1 besser gefallen, der Hochhaus Teil in Teil 2 und die Wanderung dann am Ende waren schon zäh, schon damals. ^^ dafür gabs im 2. Teil diese Ball fallen lass-Glücksspiel. 
Finds im Moment nur schade, dass es mit dem 3. Teil ja doch nicht endet, sie hätten es jetzt einfach zu Ende bringen sollen, nochmal ein Kickstarter für Teil 4 wird nicht klappen und ich befürchte, dass sich Shenmue 3 nicht wirklich gut verkaufen wird, womit wohl keinen einen Teil 4 finanzieren wird.

Finds im Moment nur schade, dass es mit dem 3. Teil ja doch nicht endet, sie hätten es jetzt einfach zu Ende bringen sollen, nochmal ein Kickstarter für Teil 4 wird nicht klappen und ich befürchte, dass sich Shenmue 3 nicht wirklich gut verkaufen wird, womit wohl keinen einen Teil 4 finanzieren wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist allerdings wahr. Das Game ist eben ein Kind seiner Zeit. Dass demgegenüber aus heutiger Sicht vieles davon nicht mehr zeitgemäß ist, verwundert wenig.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank dafür. Ich war sogar schonmal über die Mod gestolpert, hab aber nicht gedacht, dass sie einen merklichen Unterschied macht... ich bin davon ausgegangen, dass das Spiel schon immer so mies klang, also auch auf der DC und mich nur meine Erinnerung trügt und hab die Mod deshalb nie probiert. Dank dir hab ich mich aber nun doch mal dran gemacht (und auch gleich Special K installiert) und... in der Tat, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.dx1 hat geschrieben: ↑07.11.2019 17:58 https://www.nexusmods.com/shenmue/mods/23
Klingt zwar immer noch nicht "high fidelity", aber es ist nicht mehr kaputtkonvertiert.
Ich fand übrigens nie, dass Shenmue im Bereich Gameplay irgendwelche Maßstäbe gesetzt hat - auch nicht, als es erschienen ist. Es hat aber eben eine für damalige Verhältnisse eine tolle Technik geliefert, hat das Worldbuilding in einer offenen, detaillierten Welt so lebendig umgesetzt, dass es einfach für offene Münder sorgen musste. Das Gameplay selbst war meiner Meinung nach aber immer höchst... spartanisch (irgendwo zwischen Walking-Simulator, mittelmäßigem Adventure, QTE-Hämmerei und Brawler) und heutzutage dürfte es vermutlich noch mehr abschreckend wirken als alle anderen Probleme, die das Spiel aufgrund seines Alters so in die heutige Zeit mit sich rumschleppt. Insofern glaub ich auch nicht wirklich, dass es viele Spieler gibt, die nie Shenmue gespielt haben und heute mit den Remasters wirklich Spaß hätten. Hier besteht die Hoffnung, dass Shenmue 3 sich zumindest soweit weiter entwickelt hat, um wenigstens ein paar dieser Leute mit ins Boot zu holen um kommerziell wenigstens keine Bruchlandung hinzulegen, ohne die alten Fans zu verschrecken. Glauben tu ich das allerdings erst, wenn ich es sehe.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
So weit ich weiß hat Shenmue "QTE" damals in die Masse gebracht. Das fand ich 1999 richtig gut .
Nach Shenmue kamen haufenweise Spiele welche auch QTE's boten. Irgendwann wurde es langweilig. Heute ist das natürlich unbedeutend, QTE's sind nun allgegenwärtig.
Nach Shenmue kamen haufenweise Spiele welche auch QTE's boten. Irgendwann wurde es langweilig. Heute ist das natürlich unbedeutend, QTE's sind nun allgegenwärtig.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe dem Spiel nochmal eine weitere Chance gegeben.
Dazu nochmal vorweg, ich habe überhaupt nichts gegen "ältere Spiele", im Gegenteil, ich hole aktuell viele Sachen für dich ich zu jung war oder die an mir vorbeigegangen sind nach und habe an vielen Spielen ganz viel Spaß. Dass "damals" nicht alles "hoch poliert" war erinnere ich auch noch, war aber egal, ist es mir auch heute.
Aber mit Shenmue werde ich nicht warm.
Ich habe nichts gegen "Rätseln" oder Überlegen, im Gegenteil. Aber so 1-2 Tipps mehr, um auf eine Lösung/einen Weg zu kommen, ohne 20 Minuten auf jede Tür zu klicken, das wäre schon ganz fantastisch gewesen.
Und die Tonqualität der Sprachausgabe ist wirklich schlimm, das ging auch damals schon besser...
Wenn man sich nicht durch Teil 1 und 2 quälen müsste, würde ich mir 3 aber schon mal angucken, vom Theoretischen her klingt es nämlich nett.
Dazu nochmal vorweg, ich habe überhaupt nichts gegen "ältere Spiele", im Gegenteil, ich hole aktuell viele Sachen für dich ich zu jung war oder die an mir vorbeigegangen sind nach und habe an vielen Spielen ganz viel Spaß. Dass "damals" nicht alles "hoch poliert" war erinnere ich auch noch, war aber egal, ist es mir auch heute.
Aber mit Shenmue werde ich nicht warm.
Ich habe nichts gegen "Rätseln" oder Überlegen, im Gegenteil. Aber so 1-2 Tipps mehr, um auf eine Lösung/einen Weg zu kommen, ohne 20 Minuten auf jede Tür zu klicken, das wäre schon ganz fantastisch gewesen.
Und die Tonqualität der Sprachausgabe ist wirklich schlimm, das ging auch damals schon besser...
Wenn man sich nicht durch Teil 1 und 2 quälen müsste, würde ich mir 3 aber schon mal angucken, vom Theoretischen her klingt es nämlich nett.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Es gibt zumindest zu Teil 1 einen Film ich glaube der lag damals als DVD bei Teil 2 bei? zumindest die DVD müsste ich noch irgendwo haben - hier ist Teil 1 auf 1:30h gekürzt.
- BS_Sam
- Persönliche Nachricht:
Der Punkt ist heute denkt man man müsse in dem Spiel auf jede Tür klicken, damals dachte man wow ich KANN auf jede Tür klicken. Der Ansatz war ein anderer und was damals (mich und viele andere) so geflasht hat zieht einfach nicht mehr.
Beispielsweise dass man Taschengeld bekommt, oder das man ein Tagebuch führt in das man auch reinschauen musste. Oder allein das man auf die Uhr sah um Termine einzuhalten. Damals magisch, heute evtl lästig.
Ich hab beide Teile vor ein paar Jahren nochmals durchgezockt und war wieder hin und weg, wusste aber noch vieles auswendig.
-
- Persönliche Nachricht:
Lustig. Das mit dem Taschengeld, den Uhrzeiten und dem Tagebuch fand ich sogar gut.BS_Sam hat geschrieben: ↑13.11.2019 12:09Der Punkt ist heute denkt man man müsse in dem Spiel auf jede Tür klicken, damals dachte man wow ich KANN auf jede Tür klicken. Der Ansatz war ein anderer und was damals (mich und viele andere) so geflasht hat zieht einfach nicht mehr.
Beispielsweise dass man Taschengeld bekommt, oder das man ein Tagebuch führt in das man auch reinschauen musste. Oder allein das man auf die Uhr sah um Termine einzuhalten. Damals magisch, heute evtl lästig.
Ist ja auch nicht so, dass man nicht weiß, was man tun soll. "Sprich mit X" steht ja im Tagebuch. Wo zur Hölle X denn nun ist, das war eher das Problem. Und nein, es geht mir nicht um 'ne Minimap mit blinkenden Zielicon. Aber irgendwas wie "ich meine, X lebt in Y, nähe Z" im Tagebuch wäre schon nett gewesen.
- BS_Sam
- Persönliche Nachricht:
Hmm kann mich nicht erinnern dass das schwierig war jemanden zu finden. Aber es war halt das Gefühl die Stadt lebt, ich muss hier wirklich Schnitzeljagdmäßig rumfragen um weiterzukommen.
Ich hoffe bloß dass die Story irgendwann mal beendet wird. Wenn nicht in Teil 3 dann meinetwegen als kleiner Film, als Visual novel oder was weiß ich denn.
Der cliffhanger am Ende von 2 ist so brutal gewesen. Unfassbar.
Ich hoffe bloß dass die Story irgendwann mal beendet wird. Wenn nicht in Teil 3 dann meinetwegen als kleiner Film, als Visual novel oder was weiß ich denn.
Der cliffhanger am Ende von 2 ist so brutal gewesen. Unfassbar.