Electronic Arts wird die eigenen Spiele und EA Access auf Steam veröffentlichen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts wird die eigenen Spiele und EA Access auf Steam veröffentlichen
Gleiche wie mit Steam vs Epic.
"dann warte ich halt auf die Steam Version" "sowas unterstütze ich nicht"
Als ob man den Publisher für die vorherige Entscheidung eines reinwürgt wenn man dann trotzdem kauft.
"dann warte ich halt auf die Steam Version" "sowas unterstütze ich nicht"
Als ob man den Publisher für die vorherige Entscheidung eines reinwürgt wenn man dann trotzdem kauft.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts wird die eigenen Spiele und EA Access auf Steam veröffentlichen
Womit das ganze wiederum komplett nutzloses PR-Gewäsch ist. Das einzige das sich ändert ist das man über Steam noch ne Extraschranke vor der Nase hat bevor das Spiel startetAllerdings werden Steam-Nutzer auch in Zukunft den Origin-Client und einen Origin-Account benötigen

-
- Persönliche Nachricht:
Der Platzhirsch hat zurückgeschlagen. Harter Einlauf für Epic. Auch wenn alle immer gerne über EA schimpfen (mir inklusive) deren Spiele werden auch auf dem PC massenhaft gekauft.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Willst du damit sagen Valve hat Geld an EA gezahlt damit die zurückkommen?
Dürfte aber einigen Leuten gar nicht gefallen. Denn wie kann Valve zurückschlagen wenn sie keinen Finger krumm gemacht hätten für die Entscheidung?^^
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube die meisten Leute wollen nicht den Publishern schaden, sondern Epic. Mir zumindest reicht es wenn Epic mein Geld nicht bekommt. Dass man die Publisher so nicht zum umdenken bringt und diese auch mitschuld sind, ist mir klar, aber so wenig ich Epic mittlerweile auch mag, kann ich gerade bei kleineren Publishern und Entwicklern verstehen, dass sie Epics Geld annehmen.
Zur eigentlichen News: Mir ist das ganze recht egal, da EA mit ihrem Fokus auf MP für mich eh kaum interessante Spiele hat. Ich hoffe dass sies wie Ubisoft umsetzen, sodass man vom Originstart nichts merkt. Andererseits ist heute eh alles über GoG 2.0 verknüpft, sofern man das möchte (und schon Zugang hat).
-
- Persönliche Nachricht:
Allerdings werden Steam-Nutzer auch in Zukunft den Origin-Client und einen Origin-Account benötigen.

- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
Wie ist das dann?
Werden dann Spiele die ich mir bereits auf Origin gekauft habe durch die Verknüpfung dann auch auf Steam frei geschaltet?
Werden dann Spiele die ich vor der EA-Steam-TRENNUNG gekauft habe durch die Verknüpfung auch im Origin-Account angezeigt?
Ist ja bisher nicht so, habe z.B. Crysis 1 und 2 auf Steam, die habe ich natürlich auch bei EA-Registriert fürs Online-Gaming, aber dadurch habe ich nicht noch eine Kopie im Origin-Launcher bekommen.
Komischerweise habe ich als ich Battlefield Bad Company 2 auf Steam gekauft habe auch später in meinem Origin automatisch die Verknüpfung bekommen.
Werden dann Spiele die ich mir bereits auf Origin gekauft habe durch die Verknüpfung dann auch auf Steam frei geschaltet?
Werden dann Spiele die ich vor der EA-Steam-TRENNUNG gekauft habe durch die Verknüpfung auch im Origin-Account angezeigt?
Ist ja bisher nicht so, habe z.B. Crysis 1 und 2 auf Steam, die habe ich natürlich auch bei EA-Registriert fürs Online-Gaming, aber dadurch habe ich nicht noch eine Kopie im Origin-Launcher bekommen.
Komischerweise habe ich als ich Battlefield Bad Company 2 auf Steam gekauft habe auch später in meinem Origin automatisch die Verknüpfung bekommen.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Nö.
Allerdings steht sogar in der News, dass sie eine neue Vertriebsvereinbarung getroffen haben. Ohne Verträge läuft da logischerweise nichts - es müssen also zwangsläufig beide Seiten "Finger krumm" gemacht haben.
Wie Steam jetzt aber "zurück geschlagen" haben soll, ist mir auch nicht klar. Zweifelsfrei ziehen die EA-Titel, aber zweifelsfrei bläst EA auch so unglaublich dermaßen viel Kohle ins Marketing, dass die meisten wirklich an den Titeln interessierten Leute sie auch bisher schon ohne Steam-Plattform gekauft haben werden. EA braucht Steam nun also nicht wirklich und ob Steam EA braucht oder ob die Leute lieber auf den zusätzlichen DRM-Layer verzichten und gleich bei Origin kaufen, wenn sie es eh benötigen, wird sich zeigen müssen. Ohne vorgeschaltetes Origin hätte man sagen können, dass Valve da wirklich nen Coup gelandet hat... aber so? Das war weniger zurückschlagen, das war nicht einmal Zähne zeigen - das war einfach nur ein dezenteres breiter auf dem Markt aufstellen und dürfte mit der Betonung auf EA-Access wohl eher eine Positionierung gegen die anderen "Spiele-Flatrates", Gamepasses und Co sein, als eine Reaktion auf Epic.
Wieso sollten sie? Es ist nichts weiter als ein zusätzlicher Vertriebsweg. Hast du direkt bei Origin gekauft oder kaufst künftig was bei Origin, hat Valve ja damit nicht das Geringste zu tun.
Das hingegen ist sehr gut möglich, allerdings würde ich bezweifeln, dass das bei den meisten Nutzern sonderlich positiv ankommt. Immerhin würde so das Spiel ja, ggf. Jahre nach dem Kauf, plötzlich noch an eine zweite Plattform gebunden werden. Ähnliches hat Rockstar ja kürzlich beispielsweise mit GTA V und seinem Rockstar-Launcher gemacht und das kam jetzt nicht überall super an - und das bei einem Game, dass vorher sowieso schon mittels Social Club an die eigene Plattform gebunden war.4lpak4 hat geschrieben: ↑29.10.2019 23:29 Werden dann Spiele die ich vor der EA-Steam-TRENNUNG gekauft habe durch die Verknüpfung auch im Origin-Account angezeigt?
-
- Persönliche Nachricht:
Die Verträge sind vermutlich z.b. anstatt 30% nimmt Valve nur 20%. Was normalerweise nur für Titel ab einem bestimmten Verkaufsvolumen zugänglich ist.
Aber Ea hat ja schon früher Titel bei Steam verkauft....und die hatten dann als zweiten Launcher noch Origin dazwischen...
ich HOFFE das ist dann nicht mehr der Fall...ich glaube es wird aber wieder genauso sein >_>
Aber Ea hat ja schon früher Titel bei Steam verkauft....und die hatten dann als zweiten Launcher noch Origin dazwischen...
ich HOFFE das ist dann nicht mehr der Fall...ich glaube es wird aber wieder genauso sein >_>
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wäre aber auch ein geldliches Entgegenkommen und unfair gegen jeden anderen Anbieter.
Vorallem die kleinen Indie Studios die beim jetzigen System schon unten durchfallen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Indies ähnliche Umsätze erzeugen können wie EA, bekommen sie die gleichen Konditionen wie EA. Ich bekomme im Großhandel ja auch nicht die Preisnachlässe, die ein Großabnehmer bekommt, wenn ich nur wenige Einheiten kaufe.
Abgesehen davon ... die Indies fallen nicht durch das System, weil Steam so ist, sondern weil es ein ÜBERANGEBOT von akzeptablen, mittelprächtigen und guten Indie-Spielen gibt, die sich gegenseitig die Sichtbarkeit im Steam-Store wegnehmen. Es gibt kein böses Valve, welches Indies unterdrückt und benachteiligt. Es gibt nur ZU VIELE hochwertige Indie-Spiele.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Hier ging es aber um die Vermutung dass EA eben die ausgeschriebenen Ziele gar nicht erfüllen muss und schon vorher bei jedem Titel 20% nur abdrücken muss. Passt nur nicht immer zu den Aussagen das Valve ja keine gesonderten Verträge macht wenn es so ist.
Dass man um zu wirtschaften bei einigen Firmen Sonderverträge abschließt ist nicht unüblich.
Ach, deswegen haben einige Indie Valve ausversehen schon verglagt? Nicht weil sie Gewinnausfälle durch falsche Genre-Einordnung hatten oder weil man in Schwämmen von billigen Anime-Produktionen untergeht. Dass durchgereicht wird da Jemand wieder ein 3-tages Projekt reinstellt in 3 Ausführungen weil man gegen geringe Gebühr dort alles reinsetzen kann.Abgesehen davon ... die Indies fallen nicht durch das System, weil Steam so ist, sondern weil es ein ÜBERANGEBOT von akzeptablen, mittelprächtigen und guten Indie-Spielen gibt, die sich gegenseitig die Sichtbarkeit im Steam-Store wegnehmen. Es gibt kein böses Valve, welches Indies unterdrückt und benachteiligt. Es gibt nur ZU VIELE hochwertige Indie-Spiele.
Liegt natürlich rein am Überangebot hochwertiger Indie Titel.^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Verklagen kann ich jeden, wenn mir danach ist. Ob die Klage sinnvoll, ob sie berechtigt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Fakt ist aber, dass die "gescheiten" Indies sich selbst Konkurrenz machen (weil es zu viele von ihnen gibt), der Kunde all die Shovelware so gut wie nicht zu Gesicht bekommt, gerade WEIL Valve einiges an Anstrengungen unternommen hat, um den Großteil des Craps so unsichtbar wie nur möglich zu machen. All der Schrunz, den z.B. Jim Sterling jahrelang vorgestellt hat, der existiert noch im Angebot, aber wenn Du nicht explizit danach suchst, bekommst Du ihn auch nicht zu Gesicht.Leon-x hat geschrieben: ↑30.10.2019 09:33 Ach, deswegen haben einige Indie Valve ausversehen schon verglagt? Nicht weil sie Gewinnausfälle durch falsche Genre-Einordnung hatten oder weil man in Schwämmen von billigen Anime-Produktionen untergeht. Dass durchgereicht wird da Jemand wieder ein 3-tages Projekt reinstellt in 3 Ausführungen weil man gegen geringe Gebühr dort alles reinsetzen kann.
Liegt natürlich rein am Überangebot hochwertiger Indie Titel.^^
Zu EA noch: Da wir nichts genaues wissen, ist es müßig sich auf der Basis zu argumentieren. Höchstwahrscheinlich bekommt EA bessere Konditionen, aber wir wissen nicht welche.
-
- Persönliche Nachricht:
Mutig mutig wenn man bedenkt wie gnadenlos schlechte Spiee oder rein aus Protest gegen XYZ (zb. MTX) downgevotet wird.
-
- Persönliche Nachricht:
...warum nochmal genau sollte sich jemand freiwillig ein EA Spiel über Steam kaufen wenn man dann Steam & Origin benötigt? ... Von mir aus kann EA bleiben so wie sind. Habe ihre Spiele auf Steam nicht vermisst, im Gegenteil.