Electronic Arts wird die eigenen Spiele und EA Access auf Steam veröffentlichen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Electronic Arts wird die eigenen Spiele demnächst auch wieder auf Steam veröffentlichen. Der Publisher hat eine entsprechende Partnerschaft mit Valve Software angekündigt. Das erste Spiel, das EA auf Steam veröffentlichen wird, ist Star Wars Jedi: Fallen Order, das am 15. November erhältlich sein wird. Allerdings werden Steam-Nutzer auch in Zukunft den Origin-Client und einen Origin-Account benöti...
Hier geht es zur News Electronic Arts wird die eigenen Spiele und EA Access auf Steam veröffentlichen
Hier geht es zur News Electronic Arts wird die eigenen Spiele und EA Access auf Steam veröffentlichen
- nepumax
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts wird die eigenen Spiele und EA Access auf Steam veröffentlichen
Gerade Star Wars - The Fallen Order auf der Frontpage gesehen. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts wird die eigenen Spiele und EA Access auf Steam veröffentlichen
Was ist denn jetzt EA Access und was ist EA Premiere? Und wie soll das laufen? Checkt Steam dann beim Kauf von Star Wars ob ich ein EA Access Konto habe und dann darf ich es über Steam spielen ohne das Spiel dort zu kaufen?
Dadurch, dass man sowieso Origin braucht, ist es genau so unbrauchbar wie mit R* oder Ubisoft. Wenn ich eh den Launcher und einen Account brauche, kann ich es auch gleich dort kaufen, wozu dann noch Steam zwischenschalten?
Dadurch, dass man sowieso Origin braucht, ist es genau so unbrauchbar wie mit R* oder Ubisoft. Wenn ich eh den Launcher und einen Account brauche, kann ich es auch gleich dort kaufen, wozu dann noch Steam zwischenschalten?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wie üblich wird neben Steam zusätzlich noch Origin aufgerufen, Deine Zugangsberechtigung dort nochmals geprüft und erst DANN darfst Du das Spiel starten.
Das ist für die Leute gedacht, die hauptsächlich Steam verwenden. Die haben dann ihre Spiele von Origin zusätzlich in Steam und müssen nicht mehr manuell zwischen Clients wechseln. Reines Komfort-Feature, mehr nicht.Wenn ich eh den Launcher und einen Account brauche, kann ich es auch gleich dort kaufen, wozu dann noch Steam zwischenschalten?
Das kann man übrigens auf die Spitze treiben, wenn man auf Steam ein uPlay- oder Origin-Spiel kauft und dieses dann in den neuen Galaxy-Client von GOG importiert. Ich starte Galaxy 2.0 und rufe dort das Spiel auf. Galaxy startet Steam, weil ich den Titel als Steam-Spiel importiert habe. Steam startet dann Origin, weil das Spiel in Steam nochmals mit Origin verknüpft ist. Und wenn alle Clients gestartet und Berechtigungen überprüft sind, ist der Feierabend auch schon wieder vorbei und man darf ins Bett gehen

-
- Persönliche Nachricht:
Was ich meine, ist wenn ich den Abo Dienst habe, woher weiß Steam das? Wäre ja Blödsinn, wenn ich fürs Abo bezahle, aber trotzdem das Spiel bei Steam erst kaufen muss?
Nur, dass es keinen Komfort bringt, weil ich Origin ja trotzdem starten muss um es zu spielen, der Launcher geht ja trotzdem auf beim starten vom Spiel, es bringt also rein gar nichts das in Steam zu haben, es läuft trotzdem alles. Und dann kann ich mir Steam auch sparen und es gleich direkt bei Origin kaufen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Sry, da habe ich Dich mißverstanden. Ich nehme an, dass hier eine Verknüpfung von Account-Daten stattfinden wird.
Der Komfort besteht darin, dass Origin automatisch gestartet wird, Du nichts mehr tun musst. Und wenn EA schlau ist, verpassen sie Origin ein Silent.Feature, so wie das Ubisoft mit uPlay getan hat. Da bekommst Du als Steam-Kunde, der ein mit uPlay verknüpftes Spiel gekauft hast, von uPlay gar nichts mehr mit, weil es im Hintergrund gestartet und ausgeführt wird. Die tischkanten- und gebißruinierenden Zustände der Anfangszeiten, wo man geschlagene Minuten vor dem Rechner saß und immer entnervter zusehen musste, wie uPlay quälend langsam startet, sich aufbaut, erstmal Werbung lädt, dann sich wieder updatet, neu startet, wieder zuerst Werbung lädt und dann, vielleicht, wenn alles geklappt hat, FUCKIN ENDLICH DAS SPIEL GESTARTET IST ... diese Zeiten sind längst vorbei. Wie gesagt, heute bekommst Du davon wenig mit, das geht alles ratzfatz und in der Regel auch spurlos über die Bühne.Nur, dass es keinen Komfort bringt, weil ich Origin ja trotzdem starten muss um es zu spielen, der Launcher geht ja trotzdem auf beim starten vom Spiel, es bringt also rein gar nichts das in Steam zu haben, es läuft trotzdem alles. Und dann kann ich mir Steam auch sparen und es gleich direkt bei Origin kaufen.
Sonderlich sinnig ist dieses mehrfache DRM-Gedöns aber weiterhin nicht, gleichgültig wie "unsichtbar" es mittlerweile stattfindet. Da gebe ich Dir grundsätzlich durchaus Recht.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Cool, Origin wollte ich mir für Jedi sowieso holen, evtl gibts dann zum Einstand gleich ein Angebot, dann wird’s noch billiger.
Die Zeiten, wo ich 40-60€ pro Spiel bezahlt habe sind wohl endgültig vorbei. Und wenn ich EA dabei schaden kann, habe ich doppelt gewonnen
Die Zeiten, wo ich 40-60€ pro Spiel bezahlt habe sind wohl endgültig vorbei. Und wenn ich EA dabei schaden kann, habe ich doppelt gewonnen
-
- Persönliche Nachricht:
Kann man seine Origin Spiele über eine Verknüpfung nicht schon jetzt in Steam hinterlegen und starten lassen? Mit Retail geht das ja.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
In dem du ein Spiel von ihnen kaufst? Seltsame Logik.
Edit: Zu langsam.

Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.10.2019 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- thormente
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann zieh es gleich illegal und rühme dich damit, dass die Zeiten wo du für Spiele gezahlt hast endgültig vorbei sind. Läuft aufs Gleiche hinaus.ssj3rd hat geschrieben: ↑29.10.2019 16:36 Cool, Origin wollte ich mir für Jedi sowieso holen, evtl gibts dann zum Einstand gleich ein Angebot, dann wird’s noch billiger.
-
- Persönliche Nachricht:
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Na hier scheint ja nur EA Access für die EA eigenen Titel über Steam zu gehen.
EA Premier ist ein erweitertes Abo was sich ja nicht nur auf die hauseigenen Titel als Deluxe Edition und vorzeitigem Zugang bezieht. Zahlst z.B. 99,- für 12 Monate um dann auch Zugriff auf einige Third Party Titel zu bekommen. Z.B. Darksiders 3, Frostpunkt, Warhammer Chaosbane, A Plague Tale usw aktuell drin.
Sprich eine Art Game Pass wie von MS nur halt was alles auf Origin drin ist
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dass hat EA schon längst einkalkuliert. Man schadest EA nur dann, wenn man NICHTS von EA kauft. Im Sale kaufen, erst nach drei Jahren kaufen, über komischen Key-Shop kaufen, irgendwelche Prozente mitnehmen ... das alles ist von EA längst einkalkuliert und fließt mit in die mehrere Milliarden Umsatz ein, die EA jedes Jahr macht.
Sicher, EA würde pro verkauftem Spiel mehr bekommen, wenn dies nur über Origin erfolgen würde. Aber über Steam erreicht man deutlich mehr Kunden, so dass EA insgesamt deutlich mehr Umsatz macht. Weisste, EA ist zwar ansonsten ein Kackverein, aber die Buchhalter und Vertriebler dort, die können rechnen.