MediEvil - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MediEvil - Test

Beitrag von Launebub »

Zum Glück nur auf Playstation erschienen 😂
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Bachstail »

Scorplian hat geschrieben: 24.10.2019 21:28Ich denke, wenn man sich dafür irgendwie interessiert hat, wird man es schon mitbekommenen haben.
Das ist aber leider mein Punkt :

Ich interessiere mich sogar SEHR für das Spiel, da MediEvil eines DER Playstation-Spiele für mich war und ich habe von dem Remake so gut wie nichts mitbekommen.

Ich wusste nicht einmal, dass es eine Demo bis Oktober gab.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Scorplian »

Die Demo wurde aber in der letzten State of Play angekündigt, mit einem Trailer o.o

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Scorplian hat geschrieben: 25.10.2019 16:26 Die Demo wurde aber in der letzten State of Play angekündigt, mit einem Trailer o.o
Und im PS-Blog.
Und auf den Social Media-Kanälen.
Und auf den Spieleseiten, wie z.b. 4Players
Und im Store.

Das einzige was Sony noch hätte machen können, wäre ein Zwangsdownload auf allen Konsolen. Und selbst dann hätten welche die Demo verpasst. :D
Tipo83
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2015 18:47
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Tipo83 »

Als Ps1 Sammler finde ich das Fan Service Pur!
Damals gab es halt keine Checkpoints, man musste speichern, die Kamera musste man auch selber korrigieren oder hat halt manchmal nichts gesehen, das war der Reiz am spielen.
Die spieler von heute sind zu verwöhnt, checkpoints alle 10 meter und wehe kurz vorm boss ist keiner.
Von einem Remake erwarte ich das es wie das original spielt, mit aktueller Grafik, genau wie damals bei Resident Evil 1 Remake für den Gamecube.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Scorplian »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.10.2019 16:49Das einzige was Sony noch hätte machen können, wäre ein Zwangsdownload auf allen Konsolen. Und selbst dann hätten welche die Demo verpasst. :D
:lol:

Mal ehrlich. Das Problem liegt auch wohl eher, an zu "geringer Vermarktung" von Dritten. Wenn News-Seiten, Foren, etc. halt kein großes Fass für aufmachen, dann fehlt halt leider auch etwas Publicity :(


Tipo83 hat geschrieben: 25.10.2019 22:46 Als Ps1 Sammler finde ich das Fan Service Pur!
Damals gab es halt keine Checkpoints, man musste speichern, die Kamera musste man auch selber korrigieren oder hat halt manchmal nichts gesehen, das war der Reiz am spielen.
Die spieler von heute sind zu verwöhnt, checkpoints alle 10 meter und wehe kurz vorm boss ist keiner.
Von einem Remake erwarte ich das es wie das original spielt, mit aktueller Grafik, genau wie damals bei Resident Evil 1 Remake für den Gamecube.
Finde ich auch.

Nebenbei wird bei dieser "keine Check-Point"-Sache etwas ausgeblendet, dass dies ja nur eine Rolle spielt, wenn man alle "Leben" (in Form von Reserve-Fläschen) verliert und dadurch eben Game Over geht (was in solch klassischen Spielen eigentlich normal ist).
Der Unterschied ist ja einfach nur, dass Sir Dan die "Leben" ohne Respawn verbraucht, anstatt wie bei Crash, Spyro, Mario, Gex, etc.

Ich mag die Mechanik und bin auch gerade ziemlich begeistert vom Spiel.


Auch die Sache mit dem Trefferfeedback finde ich jetzt nicht mehr relevant. Dadurch muss man halt anders vorgehen, was ich eigentlich ziemlich cool finde. Außerdem erzeugen manche Waffen durchaus ein Feedback (z.B. der Hammer bei Aufladung).
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Für mich persönlich war das Original einer der größten Fehlkäufe auf der PS1! Ich mochte das Spiel überhaupt nicht und habe mich immer gefragt warum das bei der Allgemeinheit so gut ankommt.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von DeathHuman »

Habe das als N64-Kind nie persönlich besessen und habe mich rießig gefreut das jetzt nachzuholen, da mir das Spiel durchaus ein Begriff ist.
Als Retrogamer freue ich mich sehr über die veralteten Gameplaymechaniken mit frischer Grafik. Der Humor ist grandios und die Atmosphäre genau das richtige für diese Jahreszeit. Das einzig schlimme ist die Kamera, die man nichtmal anständig invertieren kann.

Auf Amazon kostet das Ding 23,99€ und das ist es mehr als wert. Ich kann es jedem Retrospieler nur ans Herz legen. Ich hab wirklich Spaß mit dem Spiel.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Scorplian »

ronny_83 hat geschrieben: 26.10.2019 08:28 Ich denke nicht, dass das Immer was mit verwöhnt zu tun hat. Damals waren es auch teils technische Limitierungen, nicht vorhandenes Entwicklerkönnen oder auch schlechtes Spieldesign, dass zu gewissen Spielbestandteilen geführt hat.
Naja, bei dem Thema Check-Points hat er ja durchaus recht.
Ein Level nach Game Over wiederholen, ist ja heute für viele ein komplettes No-Go... außer es steht Souls im Spiele-Titel :ugly:

Was schon ziemlich absurd wird, wenn dann in MediEvil gemeckert wird, bei dem ein Level beim ersten Durchgang 15-20 min dauert, danach aber nur noch 5-10 min.

ronny_83 hat geschrieben: 26.10.2019 08:28 Ich meine, die Grafik wollen sie alle immer schön haben bei den Remakes. Da stört es dann nicht, dass es nicht mehr wie das Original aussieht und von verwöhnt spricht niemand, weil es so schön wie möglich aussehen soll. Aber krepelige Kamera und schlechte Spieldesigns sollen so bleiben.
Naja, weil das der Sinn an Remakes ist. Man hätte gern das tolle Spiel von früher in heutiger Pracht.
Die Kamera wurde ja auch verbessert und was du als schlechtes GameDesign bezeichnest, bezeichne ich als gutes GameDesign.

Ich kenne auch ehrlich gesagt (auf Anhieb) kein aktuelles Spiel in diesem Genre, welches mir überhaupt gut gefällt. Heutige Action-Adventure werden mir meist mit unschönen Design-Entscheidungen madig gemacht.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.10.2019 16:49
Scorplian hat geschrieben: 25.10.2019 16:26 Die Demo wurde aber in der letzten State of Play angekündigt, mit einem Trailer o.o
Und im PS-Blog.
Und auf den Social Media-Kanälen.
Und auf den Spieleseiten, wie z.b. 4Players
Und im Store.
State of Play schaue ich nicht und dass es einen PS-Blog gibt, wusste ich nicht.

In den Social Media-Kanälen wurde nix verbreitet, zumindest nicht auf den Kanälen, welchen ich folge, denn da bin ich recht regelmäßig, ob es bei 4Players eine News dazu gab, weiß ich nicht, gerade in den letzten Wochen war ich hier sehr selten unterwegs und im Store wurde es nicht sonderlich prominent platziert, denn da schaue ich auch nahezu täglich rein, sonst wäre mir das definitiv aufgefallen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Fassen wir zusammen:
Du hast am Ankündigungstag keine Newsseiten gelesen.
Du hast nicht Sonys Ankündigungsvideo gesehen.
Du hast nicht Sonys SM-Kanäle gelesen.
Du hast zwei Wochen nicht in den Store geschaut.

Und du wunderst dich trotzdem, dass du nichts mitbekommen hast?
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Scorplian »

Und dann wundern sich die Leute, wenn ich mich über Unterbrechungen (Cutscenes, Walk'n'Talk, usw.) von 5+ Minuten aufrege :ugly:

Sagen wir es mal so:
Es gibt Leute denen das so gefällt wie es nun ist. Lass ihnen doch einfach den Spaß :Blauesauge:



------

Ich bin gerade so gehyped. Gestern hab ich bis nach 3 Uhr nachts gezockt :lol:
Wahrscheinlich hätte ich es auch jetzt schon durch, wenn ich nicht gerade an einem CTRNF-Turnier teilnehmen würde.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Katastrophale Spielmechanik/Kamera gepaart mit nicht vorhandenen Speicherpunkten.
Spiel wird wieder verkauft. Schade.


Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Scorplian »

So, ich hab nun 100% und Platin im Spiel.

Einfach nur hammer. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem für mich neuen SP Game :D
Wobei die Remakes von Crash und Spyro eben nicht wirklich neu für mich waren.

Das GameDesign ist einfach wie perfekt für mich zugeschnitten und zeigt mir auch wieder, dass mich PS/N64er GameDesign (bei SP) am meisten fesseln kann.


Hoffentlich hat das Spiel zumindest genug Erfolg, dass wir noch ein Remake vom 2. Teil sehen :Hüpf:
Chip Hazzard
Beiträge: 211
Registriert: 25.09.2018 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: MediEvil - Test

Beitrag von Chip Hazzard »

Scorplian hat geschrieben: 26.10.2019 13:44
ronny_83 hat geschrieben: 26.10.2019 08:28 Ich denke nicht, dass das Immer was mit verwöhnt zu tun hat. Damals waren es auch teils technische Limitierungen, nicht vorhandenes Entwicklerkönnen oder auch schlechtes Spieldesign, dass zu gewissen Spielbestandteilen geführt hat.
Naja, bei dem Thema Check-Points hat er ja durchaus recht.
Ein Level nach Game Over wiederholen, ist ja heute für viele ein komplettes No-Go... außer es steht Souls im Spiele-Titel :ugly:

Was schon ziemlich absurd wird, wenn dann in MediEvil gemeckert wird, bei dem ein Level beim ersten Durchgang 15-20 min dauert, danach aber nur noch 5-10 min.

ronny_83 hat geschrieben: 26.10.2019 08:28 Ich meine, die Grafik wollen sie alle immer schön haben bei den Remakes. Da stört es dann nicht, dass es nicht mehr wie das Original aussieht und von verwöhnt spricht niemand, weil es so schön wie möglich aussehen soll. Aber krepelige Kamera und schlechte Spieldesigns sollen so bleiben.
Naja, weil das der Sinn an Remakes ist. Man hätte gern das tolle Spiel von früher in heutiger Pracht.
Die Kamera wurde ja auch verbessert und was du als schlechtes GameDesign bezeichnest, bezeichne ich als gutes GameDesign.

Ich kenne auch ehrlich gesagt (auf Anhieb) kein aktuelles Spiel in diesem Genre, welches mir überhaupt gut gefällt. Heutige Action-Adventure werden mir meist mit unschönen Design-Entscheidungen madig gemacht.
So siehts aus. In dieser Gen gefällt mir mittlerweile auch kaum noch ein Spiel.. In der Zeit von Fortnite, unvollständigen Spielen und MTAs bin ich einfach raus.

Zu Medievil kann ich nur sagen, es ist ein wahnsinnig gutes Spiel. Wie schon damals 98 ist es auch heute super unterhaltsam. So muss ein SPIEL sein. Anschalten, daddeln, Spaß haben. Ohne Fake openworld mit unnoetigem Inhalt, ohne zwangskäufen etc.

Mal nebenbei hab ich manchmal den Eindruck das Spieleentwickler verlernt haben Spiele zu produzieren. Bzw. gute und fertige Spiele auf den Markt zu werfen.

Wobei ich sagen muss, daß Luigis Mansion 3 wenigstens ein fertiges Spiel geworden ist. Das unterhält mich mehr wie alles andere momentan (Medievil hab ich schon auf 100% durch).

Edit: und zum Thema Checkpoints.. Sorry Leute... Wer bei medievil Checkpoints braucht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Medievil ist kein schweres Spiel und trotzdem hypen alle Dark Souls etc. Oh man... Man hat in Medievil mehr als genug Lebensflaschen, um das Spiel locker zu schaffen. Auch in den letzten Levels. Aber das ist wohl wieder zu viel neu Jugend Hipster Kram für mich. Deswegen rege ich mich nicht auf, sondern hab Mitleid für die Jugend von heute 😂
Antworten