Obsidian Entertainment: Im Wandel der Zeit: Obsidian Entertainment

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Obsidian Entertainment: Im Wandel der Zeit: Obsidian Entertainment

Beitrag von _Semper_ »

Skabus hat geschrieben: 24.10.2019 20:12 Wie gesagt, Obsidian sind keine mittellosen kleinen Kinder, die vom Publisher rumgeschubst werden und sich dagegen nicht wehren können. Sie haben eine Menge Optionen, die sie nicht genutzt haben. Ich sehe also keine Veranlassung dafür sie pauschal freizusprechen.
die ironie daran ist, dass sie genau das waren: mittellos und daher spielball für geldgeber. während der entwicklung von south park ging thq pleite und das ganze projekt hing in der schwebe. dazu wurde von microsoft stormlands eingestampft. man hatte enorme probleme, neue projekte bei publishern finanziert zu bekommen und plötzlich hing man mit rund 200 beschäftigten in der luft, ohne möglichkeit auf einnahmen. das einzig mir bekannte spiel, an dem obsidian mit royalties beteiligt war, ist nwn2. alles andere waren auftragsarbeiten mit zahlungsstopp nach projektende ohne prozentualer beteiligung am vertrieb des produktes. mit vertragsarbeiten hat man natürlich auch keine rechte an einem namen.

man war verzweifelt und hat sich mit anderen projekten befassen müssen: armored warfare, skyforge, pathfinder adventures, tyranny und outer worlds. nebenbei wurde dann auch kickstarter und fig bemüht, um eine eigene marke aufbauen zu können.

pillars 2 war trotz der traumwertungen leider nicht der erwartete erfolg und es hätte sicher nicht lang gedauert, bevor man wieder vor prekären finanziellen verhältnissen gestanden hätte. zum glück hat microsoft das scheckbuch gezückt und groß am markt eingekauft. so kann man zumindest noch hoffen, dass obsidian noch der ein oder andere große wurf gelingen kann.
Ryan2k6 hat geschrieben: 24.10.2019 20:27 Wie gesagt, sie haben sich den Publisher nicht ausgesucht für ihr selbst entwickeltes Spiel. Es gehört ihnen also nicht.
der clou bei dem publishing deal war, dass die entwicklerstudios unter dem banner von private division zumindest die rechte an der marke behalten durften. heißt also, dass outer worlds jetzt im besitz von microsoft ist und damit auch ein nachfolger möglich wird.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.10.2019 20:27 Wenn du in einer Software Firma arbeitest und dein Chef sagt, dass die Software, an der du die letzten Jahre gearbeitet hast, ab morgen nur noch für Windows 10 verkauft wird, hast du so ziemlich gar nichts was du tun kannst, außer kündigen. Obsidian hätte also sagen können, ihr wollt EGS exklusiv? Dann treten wir vom Vertrag zurück. Das hätte bedeutet, es gibt kein Geld und jahrelange Arbeit wär für die Tonne gewesen. Das ist einfach keine echte Option. Wie gesagt, sie haben sich den Publisher nicht ausgesucht für ihr selbst entwickeltes Spiel. Es gehört ihnen also nicht.
Das ist schon klar. So ganz unbedarft bin ich ja nun auch nicht ;)

Nur um das nochmal zu wiederholen: Obsidian hat sich einen guten Ruf erarbeitet, somit müssen sie nicht zwangsläufig Bittsteller des Publishers sein. Es gibt nicht bloß eine Art von Arragement, sondern durchaus mehrere. Wenn du natürlich nichts vorzuweisen hast, dann kannst du auch keinen guten Publisher-Deal abschließen. Das ist vergleichbar damit, wenn du ein unbekannter Künstler bist. Da nimmt man erstmal was man kriegen kann. Aber als Künstler, der sich einen gewissen Ruf erarbeitet hat(wie im Falle von Obsidian) kann man schon bessere Bedingungen aushandeln. Man ist eben kein No-Name-Studio, sondern man hat durchaus Optionen.

Aber ist natürlich müßig darüber zu spekulieren, wie Obsidian nun genau verhandelt hat und was sie dabei hätten besser machen können. Das können wir natürlich nicht wissen..
_Semper_ hat geschrieben: 24.10.2019 20:51die ironie daran ist, dass sie genau das waren: mittellos und daher spielball für geldgeber.
Wie genau kommst du zu dieser Erkenntnis und woran machst du das genau fest?
_Semper_ hat geschrieben: 24.10.2019 20:51 mit vertragsarbeiten hat man natürlich auch keine rechte an einem namen.
Das macht diese ganze Geschicht für mich noch unverständlicher: Obsidian wollte mit PoE endlich eine eigene IP haben und die Rechte am Namen behalten. Und dann begibt man sich letzendlich doch wieder ins Publisher-Mileu und lässt sich von Microsoft kaufen. Passt mMn nicht so recht zusammen...

MfG Ska
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Obisidian ist der beste Einkauf von Microsoft seit langem. Hoffe die lassen denen die Freiheit um weiter Hits zu produzieren.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Skabus hat geschrieben: 24.10.2019 22:13 Aber als Künstler, der sich einen gewissen Ruf erarbeitet hat(wie im Falle von Obsidian) kann man schon bessere Bedingungen aushandeln. Man ist eben kein No-Name-Studio, sondern man hat durchaus Optionen.
Naja, wenn dieser Künstler darauf angewiesen ist, seine Mitarbeiter zu bezahlen und das der einzige Deal ist der verfügbar ist, dann sind die Verhandlungspositionen nicht grad gut. ;)
Skabus hat geschrieben: 24.10.2019 22:13 Das macht diese ganze Geschicht für mich noch unverständlicher: Obsidian wollte mit PoE endlich eine eigene IP haben und die Rechte am Namen behalten. Und dann begibt man sich letzendlich doch wieder ins Publisher-Mileu und lässt sich von Microsoft kaufen. Passt mMn nicht so recht zusammen...
Du weiß ja nicht, was sie genau für einen Deal jetzt haben, wie selbständig sie bleiben können. Aber auch hier, PoE, gerade der zweite war zwar gut in Kritiken, aber nicht gut beim Verkauf und bevor man den Laden dicht machen muss und alle Leute entlässt, denkt man zumindest über solche Angebote nach. Ob das am Ende ein Fehler war, werden wir in 5+ Jahren sehen.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Sowohl Pillars of Eternity 1 + 2 inkl. Erweiterungen als auch Tyranny sprechen alleine schon aufgrund der Spielperspektive als auch vom Gesamtkonzept eher "ältere Spieler", welche mit Spielen dieser Art aufgewachsen sind an. Hat natürlich auch mit den Entwicklungskosten, ect. zu tun.

Das "junge Publikum" will 3D inkl. Action, das bekommt man schon mal in "The Outer Worlds" ... ;)
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Mit ISO Gruppen RPG holst du heute nicht mehr gross Leute ab. Seh ich an mir. Ich komm da nicht mehr ran, obwohl ich die früher gern gespielt habe. Selbst bei Divinity 2 war bei mir schnell die Luft raus.

Outer Worlds spricht mich dagegen schon weit mehr an.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.10.2019 22:57
Heruwath hat geschrieben: 23.10.2019 17:26 Als mögliches zukünftiges Projekt:

Dungeon Siege 4
Da liegen die Rechte bei Square.
Aber vielleicht kauft sie Microsoft ja wieder zurück. Nachdem sie bereits beim Add-on von Teil 2 keine Lust mehr hatten. :roll:
Wow, da hab ich ja mal was verpasst. Danke für die Info.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Markhelm hat geschrieben: 25.10.2019 14:12 Mit ISO Gruppen RPG holst du heute nicht mehr gross Leute ab. Seh ich an mir. Ich komm da nicht mehr ran, obwohl ich die früher gern gespielt habe. Selbst bei Divinity 2 war bei mir schnell die Luft raus.
Wobei gerade Divinity als erfolgreiche Wiederbelebung gilt und das Genre wieder stärker wahrgenommen wird.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.10.2019 19:20
Kolelaser hat geschrieben: 23.10.2019 16:21 Hat Obisidian jemals was eigenständiges gemacht ? Sehe nur Kopien und mit Kopien meine ich nicht Inspiration wie z.b. CDPR bei Bioware damals sondern eine 1:1 Kopie des Gamedesignt Outerworld 1:1 Kopie von der Bethesda Formal , Pillars 1:1 Kopie von BG 2 nur halt 10x schlechter (und das 20 Jahre später) das einzige was mir einfallen würde wäre dieses Agenten Spiel und das war ein absolutes Trainwreck. Völlig überschätztes Studio. Sollen erstmal was eigenständiges erschaffen aber anscheinend fehlt dafür das Talent leider.
Vielleicht solltest du erst mal anständige Posts erschaffen, aber dafür fehlt offenbar das Talent. In jedem Thema die gleiche Hetze und überhebliches Geblubber.
Ist halt ein dummer Troll, der hier schonmal gesperrt wurde. Sein Duktus verrät ihn.