Letzteres, ich habe doch gesagt "ausreichende" und nicht "volle"Doc Angelo hat geschrieben: ↑13.10.2019 20:24Volle Autonomie, das heißt sie kann tun und lassen was sie will, und hat keinen untergeordneten Sinn und Zweck? Oder ausreichende Autonomie, in dessen Rahmen mit bestem Wissen und Gewissen im Namen der übergeordneten Entität gehandelt wird, die aber auch bedeutet, das ein Zuwiderhandeln dieses Interesses zu Konsequenzen führen kann?James Dean hat geschrieben: ↑13.10.2019 20:16 Die Bundesregierung segnet aber nicht in letzter Instanz irgendwelche Bundeswehrwerbekampagnen ab. Wie fast jede andere öffentlich-rechtliche Institution verfügt die BW über eine ausreichende Autonomie und muss sich keinem Zentralisierungswahn der Regierung unterziehen.
Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"
Oh man. Da fällt mir auch nix mehr zu ein. Lass mal gut sein.
-
- Persönliche Nachricht:
So was sehe ich gern. Es verdeutlicht so wunderbar den statistisch nicht signifikanten Zusammenhang zwischen Videospielkonsum und der Anzahl durch Waffengewalt niedergestreckter Leute.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Guter Punkt, denn es wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn man sich in der Szene auskennt und Erfahrung mitbringt, bzw in irgendeiner Form qualifiziert ist.
Werden jetzt eigentlich Staatsbeamte danach überprüft, ob sie Teil der Gamer-Szene waren, oder vielleicht sogar noch aktiv sind? Das wäre ja ein Skandal und sollte umgehend geprüft werden.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Viele Radikale hatten vor ihrer "Verwandlung" noch nichtmal einen Bezug zur rechten Szene.
Die meisten sind noch sehr jung und rutschen da einfach so über den Freundes- und Bekanntenkreis rein.
Oftmals sind es soziale Außenseiter (entweder, weil sie sich selbst so sehen oder weil das Umfeld sie dazu macht). Und ich rede da jetzt nicht von irgendwelchen seltsamen Typen ohne Freunde...
Häufig sehr nette und ruhige Leute, aber eben latent empfänglich gegenüber "Hass gegen die Welt", den nunmal viele Jugendliche haben.
Für die netten Kameraden aus der rechten Szene sind solche Leute leichte Beute.
Dass diese netten Kameraden keine Freunde, sondern eher "Rekruten" suchen, weiß man vorher ja nicht.
Rechtes Gedankengut kann genau so leicht suggeriert werden, wie jedes andere auch.
Und ehe sich einige versehen, stecken sie mittendrin und kommen da auch so leicht nicht mehr heraus.
Oder sie glauben halt einfach, was sie sich einreden lassen und sie sich selbst lange genug einreden und finde das alles ganz toll.
Ist im Prinzip nichts anderes, wie bei den meisten anderen Terror-Gruppierungen.
Worüber solche Kontakte zustande kommen, ist letztendlich irrelevant.
Fakt ist, dass sowas überall passieren kann.
Ich würde vor allem in den Schulen anfangen, ein Auge drauf zu haben...
Das sowieso, aber dafür gibt es ja genug Experten - zu denen ein Horst Seehofer vermutlich nicht gehört.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das mit Halle war den Medienmurmeln nicht wert und Seehofers Zitat auch nicht. Aber dem Rezo würde ich am liebsten mal die Freya vorbei schicken damit er einen reichhaltigeren Wortschatz bekommt. Wobei ich glaube eher das er das Wort "verkacken" verwendet weil er sich an seine Zielgruppe richtet.
Dennoch ist es ein Trauerspiel. Für unsere Politiker, welche angeblich unsere (!) Elite darstellen (welche woanders keinen besseren Job bekommen haben), als auch für uns. Ich finde so eine Gesellschaft haben wir nicht verdient.
Dennoch ist es ein Trauerspiel. Für unsere Politiker, welche angeblich unsere (!) Elite darstellen (welche woanders keinen besseren Job bekommen haben), als auch für uns. Ich finde so eine Gesellschaft haben wir nicht verdient.
-
- Persönliche Nachricht:
ging eigentlich um v-leute, die werden in deutschland direkt aus der jeweilgen szene angeworben. irgendwelche "unschuldslämmer", die das alles nur aus fun machen, wirst du unter den v-leuten nicht treffen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Achso, gut, das hatte ich falsch verstanden.
Zumindest passt es dann zum letzten Satz, dass die Experten um den Chef herum durchaus vom Fach sind ^^
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Die V-Leute die sich als Teil der Szene dem Verfassungschutz anbieten tun dies zumeist aufgrund von monetären Gründen. V-Leute zahlen z.B auch nur 10% Steuern oder überhaupt keine, das übernimmt dann die zuständige Behörde.bloub hat geschrieben: ↑13.10.2019 22:57ging eigentlich um v-leute, die werden in deutschland direkt aus der jeweilgen szene angeworben. irgendwelche "unschuldslämmer", die das alles nur aus fun machen, wirst du unter den v-leuten nicht treffen.
Nicht zu verwechseln ist dies mit Beamten die als Informaten bewusst eingeschleusst werden um für einen gewissen Zeitraum bestimmte Personen oder Gruppen zu beobachten. Aufgrund des Vertrauensprozesses ist dies natürlich ein gefährliches und längerfristiges Unterfangen.
Daneben gibt es auch verdeckte Ermittler und Mitarbeiter, dies ist ein Unterschied, Ersterer ist Beamter einer Polizeibehörde, letzterer Beamter eines Nachrichtendienstes
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 13.10.2019 23:15, insgesamt 3-mal geändert.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Das denke ich nicht, also nicht in dem Sinne, dass die Berater bemüht sind die richtigen Schlüsse zu ziehen (wie du selbst schreibst "...dass kann überall passieren."), sondern lächerliche Querverbindungen zu ziehen und zu finden, um nach aussen ein Bild zu erzeugen, man nehme das Thema ernst. Halt typisches Schubladendenken, und dabei wird gleich noch eine Szene erfunden, die mMn so nicht existiert, weil viel zu breit gefächert in allen Bereichen. Das ist, als würde man der Autofahrerszene die schuld geben, weil der Täter ein Auto fuhr.
Das ist in gewisser weise schon klug und fähig, ja, aber auch manipulierend und vorsätzlich "idiotisch".
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube da hast du ein falsches Bild des Grossteils der entsprechenden Spitzenbeamten. Jene agieren zumeist sehr genau auf Faktenbasis und geben die enstprechend weiter, sie sind dazu eben auch verpflichtet.zmonx hat geschrieben: ↑13.10.2019 23:14Das denke ich nicht, also nicht in dem Sinne, dass die Berater bemüht sind die richtigen Schlüsse zu ziehen (wie du selbst schreibst "...dass kann überall passieren."), sondern lächerliche Querverbindungen zu ziehen und zu finden, um nach aussen ein Bild zu erzeugen, man nehme das Thema ernst. Halt typisches Schubladendenken, und dabei wird gleich noch eine Szene erfunden, die mMn so nicht existiert, weil viel zu breit gefächert in allen Bereichen. Das ist, als würde man der Autofahrerszene die schuld geben, weil der Täter ein Auto fuhr.
Das ist in gewisser weise schon klug und fähig, ja, aber auch manipulierend und vorsätzlich "idiotisch".
Nur haben Spitzenpolitiker eben auch ihren eigenen Beraterstab, vielfach nicht verbeamtet sondern aus dem entsprechenden Parteizirkel.
Die lesen die entsprechenden Berichte zumeist auch oder geben dann " Ratschläge "....
Und glaub mir die Beamten knirschen dann im Hintergrund mit den Zähnen wenn sie am nächsten Tag die Damen und Herren im Fernsehen hören.....
Das andere ist eben auch was Journalisten daraus machen, die selektieren natürlich genau so mutwillig und zusammenhanglos:
https://i1.wp.com/www.geeksaresexy.net/ ... =466&ssl=1
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 13.10.2019 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Das bezog sich jetzt aber genau auf diese eigenen Beraterstab. Und der Umgang mit Ratschlägen von diesem.
Dass es Beamte gibt, denen sich bei diesen Aussagen ebenfalls die Haare sträuben bezweifle ich nicht. Sollte auch nicht auf Alle bezogen sein.
Und ja, Medien können da auch sehr schnell und leicht anfachen und Dinge ins falsche Licht rücken.
Dass es Beamte gibt, denen sich bei diesen Aussagen ebenfalls die Haare sträuben bezweifle ich nicht. Sollte auch nicht auf Alle bezogen sein.
Und ja, Medien können da auch sehr schnell und leicht anfachen und Dinge ins falsche Licht rücken.
Zuletzt geändert von zmonx am 13.10.2019 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Dann habe ich dich diesbezüglich natürlich missverstanden, mea culpa