Ja, der hat grundsätzlich schlechte Laune.
The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dennisdinho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht
Also, manchmal weiß ich echt nicht was Spieler eigentlich für Vorstellungen haben. Wolltihr jetzt eine dichte mitreißende Story, die einen packt und mitzieht, oder lieber die völlige Freiheit in der vorhandenen Welt? Beides zusammen geht halt kaum und wenn, dann eher schlecht. Zumindest bisher.Vengar68 hat geschrieben: ↑26.09.2019 13:20 Mir hat die Struktur das Spiel verhagelt, bzw. die Tatsache, dass ich irgendwann die Struktur des Spiels durchschaut habe. Das bezieht sich sowohl auf die Taktung von Story- und Gameplaysequenzen als auch auf die unsichtbare Leine, an der man durch das Spiel gezogen wird. Von dieser Leine kann man nicht abweichen und das zerstört an manchen Stellen extrem die Immersion.
Uncharted hat seit jeher das gleiche Problem, aber das ist für mich auch mehr ein nettes Spiel für zwei Nachmittage, das Videospieläquivalent eines Action-Blockbusters. The Last of Us hat größere Ambitionen und scheitert dabei auf hohem Niveau.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht
Bei einem Produkt, auf das man angewiesen ist, würde ich dir ja Recht geben. Aber bei sowas ist doch keiner gezwungen zuzugreifen. Würde ich nebenbei bemerkt auch nicht. Von daher find ich „melken“ ein bisschen hart. Die jetzt (wahrscheinlich) mögliche Alternative der Abwärtskompatibilität, die sich dem Kunden bietet ändert meines Erachtens nicht den Wert der Sache an sich. Insofern seh ich das genauso wie beim ersten Teil und seinem Remaster. Wirklich gelohnt hat sich das für Besitzer der PS3-Version auch nicht, aber alle anderen hatten dafür ein paar nette Verbesserungen beim ersten Kontakt mit dem Spiel.
„Hochgedrehte Details“ klingt außerdem, als müssten sie in nem ini-File nur die Settings auf Ultra stellen. Aber das ist halt kein PC-Spiel. Ohne Extra-Arbeit gibt es diese Settings eben nicht. Die brauchen höherauflösende Texturen, vielleicht ein paar neue Modelle, etwas anderes Lighting. Zumindest wenn man nen Unterschied sehen will.
-
- Persönliche Nachricht:
Für die war es auch nicht gedacht, sondern für PS4 Besitzer die so viel tolles vom Spiel gehört haben, aber nie in den Genuss gekommen sind. Extra ne PS3 kaufen ist da wenig lukrativ.
Bei einer AK fällt das aber weg. da kauft man sich eben das PS4 Spiel.
Und klar, unsereins würde das nicht kaufen, aber du weißt ja wie die Masse ist und auch, wie Publisher solche Zahlen deuten.
Wer sagt, dass es nicht schon ne PS5 Version gibt? Und jetzt für die PS4 vorab nur ne reduzierte Version geliefert wird? Würde auch einen gewissen Downgrade in Trailern erklären.yopparai hat geschrieben: ↑26.09.2019 13:32 „Hochgedrehte Details“ klingt außerdem, als müssten sie in nem ini-File nur die Settings auf Ultra stellen. Aber das ist halt kein PC-Spiel. Ohne Extra-Arbeit gibt es diese Settings eben nicht. Die brauchen höherauflösende Texturen, vielleicht ein paar neue Modelle, etwas anderes Lighting. Zumindest wenn man nen Unterschied sehen will.

Für die PS5 wird dann die Auflösung hochgedreht, ein paar Effekte, vor allem Raytracing aktiviert und die FPS auf 60 gesetzt.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, das ist dann der Punkt an dem ich beginne mich zu fragen, ob „wir“ dann nicht die seltsamen Ausnahmen sind.
Wie auch immer. Ich finde da gibt’s schlimmeres. Sollte die PS4-Fassung z.B. nicht vernünftig laufen, und man nimmt die 5er-Version dann quasi als Entschuldigung, dann sähe ich das schon kritischer, denn laut Marketing ist das ein PS4-Spiel. Aber da hätte ich ehrlich gesagt bislang keine Angst vor. Über Gameplay bei ND zu nörgeln ist das eine, aber Technik können sie wohl.
Warten wir‘s erstmal ab, bevor wir drüber schimpfen. Bislang ist ja nichtmal ne PS5-Fassung angekündigt.
@Raytracing etc.: Auch das ist ja Mehraufwand, den sie sich bezahlen lassen dürfen. Die Kosten dürften damit zumindest nicht unbedingt geringer sein. Abgesehen davon funktioniert die Preisfindung ja auch nicht über den Aufwand, sondern über die Nachfrage. Wenn sie ein so begehrenswertes Produkt hinstellen, dass sich das genügend Leute zweimal kaufen, dann ist daran mAn nichts unmoralisch.
Wie auch immer. Ich finde da gibt’s schlimmeres. Sollte die PS4-Fassung z.B. nicht vernünftig laufen, und man nimmt die 5er-Version dann quasi als Entschuldigung, dann sähe ich das schon kritischer, denn laut Marketing ist das ein PS4-Spiel. Aber da hätte ich ehrlich gesagt bislang keine Angst vor. Über Gameplay bei ND zu nörgeln ist das eine, aber Technik können sie wohl.
Warten wir‘s erstmal ab, bevor wir drüber schimpfen. Bislang ist ja nichtmal ne PS5-Fassung angekündigt.
@Raytracing etc.: Auch das ist ja Mehraufwand, den sie sich bezahlen lassen dürfen. Die Kosten dürften damit zumindest nicht unbedingt geringer sein. Abgesehen davon funktioniert die Preisfindung ja auch nicht über den Aufwand, sondern über die Nachfrage. Wenn sie ein so begehrenswertes Produkt hinstellen, dass sich das genügend Leute zweimal kaufen, dann ist daran mAn nichts unmoralisch.
-
- Persönliche Nachricht:
Am liebsten beidesRyan2k6 hat geschrieben: ↑26.09.2019 13:26Also, manchmal weiß ich echt nicht was Spieler eigentlich für Vorstellungen haben. Wolltihr jetzt eine dichte mitreißende Story, die einen packt und mitzieht, oder lieber die völlige Freiheit in der vorhandenen Welt? Beides zusammen geht halt kaum und wenn, dann eher schlecht. Zumindest bisher.Vengar68 hat geschrieben: ↑26.09.2019 13:20 Mir hat die Struktur das Spiel verhagelt, bzw. die Tatsache, dass ich irgendwann die Struktur des Spiels durchschaut habe. Das bezieht sich sowohl auf die Taktung von Story- und Gameplaysequenzen als auch auf die unsichtbare Leine, an der man durch das Spiel gezogen wird. Von dieser Leine kann man nicht abweichen und das zerstört an manchen Stellen extrem die Immersion.
Uncharted hat seit jeher das gleiche Problem, aber das ist für mich auch mehr ein nettes Spiel für zwei Nachmittage, das Videospieläquivalent eines Action-Blockbusters. The Last of Us hat größere Ambitionen und scheitert dabei auf hohem Niveau.

Die Story fand ich nicht wirklich mitreißend, aber da bin ich wahrscheinlich zu anspruchsvoll. What Remains of Edith Finch war mitreißend, Bioshock Infinite und dann ..... fällt mir gerade nichts mehr ein.
Ich will nicht die völlige Freiheit in einer offenen Welt. Ein Beispiel aus Last of US: Ich will den Sniper auch aus der Entfernung ausschalten können und nicht in das Haus schleichen müssen, dort bei genauer Betrachtung einen leeren Raum vorfinden und dann eine Cutscene auslösen, in der der vorher unsichtbare Sniper auf Joel losgeht. Das ist halt alles gescripted und wenn das schon sein muss, dann soll man das wenigstens besser verschleiern.
Vereinzelte Story-Entscheidungen fände ich aber tatsächlich lohnenswert.
-
- Persönliche Nachricht:
Jein, PS4 gegen PS4-Pro sind ja auch verschiedene Settings. Eben so als ob du PC-Einstellungen von Mittel auf High stellst und evtl haben die ja schon Hochgedrehte Details in der Hinterhand, die zu aufwändig für die PS4 Pro sind, die aber auf der PS5 laufen, wenn dort die Einstellungen quasi auf Ultra gestellt werden...yopparai hat geschrieben: ↑26.09.2019 13:32 [...] „Hochgedrehte Details“ klingt außerdem, als müssten sie in nem ini-File nur die Settings auf Ultra stellen. Aber das ist halt kein PC-Spiel. Ohne Extra-Arbeit gibt es diese Settings eben nicht. Die brauchen höherauflösende Texturen, vielleicht ein paar neue Modelle, etwas anderes Lighting. Zumindest wenn man nen Unterschied sehen will.
Ich weiß, dass ich da den Teufel an die Wand male und sehr negativ klinge. Lou2 wird sicher genial, unabhängig davon auf welcher Konsole.
Bei Cyberpunk beispielsweise hab ich mich aber schon entschieden, dass ich mir das nicht auf der PS4 antun werde, nachdem Witcher 3 technisch stellenweise nur ok umgesetzt war. Für Späße wie Raytracing würde ich auch ncoh was extra ausgeben und natürlich soll Mehrarbeit belohnt werden, nur möchte ich halt vorher wissen, ob es ne separate PS5-Version zum Vollpreis geben wird, bevor ich PS4-Cyberpunk kaufe und mich ärgere.
Nebenbei hab ich nur die normale PS4. Weil die PS5 meine PS4-Spiele gefälligst in Pro-Einstellungen und mit verkürzten Ladezeiten abspielen kann, bekommt ich mit der PS5 also auf jeden Fall ein Upgrade.
Ich rate bei all der Euphorie halt doch zur Vorsicht, bis es klare Infos zu dem allen gibt.
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
The Last of Us habe ich ganz gerne gespielt; und im Gegensatz zu Naughty Dogs Uncharted-Spielen sogar 2-mal durch (auf Normal, danach Schwer). In den Uncharted-Spielen war bei mir immer bei der Hälfte die Luft raus. In The Last of Us war es auch nicht das Gameplay welches mich motiviert hat weiterzuspielen (obwohl es mir hier besser gefallen hat als in Uncharted), sondern tatsächlich die Geschichte; hauptsächlich die Beziehung zwischen Joel und Ellie. Und The Last of Us ist tatsächlich eines der wenigen Spiele dass mir selbst mit 36 (2013 bei Release) noch ein wenig die Augen hat wässrig werden lassen (im Prolog). Das war einfach sehr gut gemacht.
Ich werde den zweiten Teil bestimmt spielen; aber evtl. nicht sofort zum Release. Ich will nur nicht hoffen dass
Spoiler für die die den Trailer nicht gesehen haben:.
Noch etwas bzgl. der PS5: Weil ich gerade lese dass einige Leute schon von "Hohen Auflösungen, höheren Details, Raytracing UND 60fps" reden. Mich würde das ehrlich gesagt wundern. Außer natürlich Sony ruft wirklich einen Konsolen-Mondpreis von 700-800 Euro auf.......aber selbst dann halte ich mind. 1800p, Raytracing, keine Abstriche in den Details UND 60 fps für sehr gewagt. Auch 2020 noch.
Ich werde den zweiten Teil bestimmt spielen; aber evtl. nicht sofort zum Release. Ich will nur nicht hoffen dass
Spoiler für die die den Trailer nicht gesehen haben:
Spoiler
Show
Joel wirklich derjenige ist der in der Cutscene getötet wird. Ich finds mittlerweile ein wenig billig beliebte Charaktere für Emotionen zu opfern. Hört sich für manche evtl. ein wenig zu drastisch an, aber für mich würde das dem Spiel einen herben Dämpfer verpassen.
Noch etwas bzgl. der PS5: Weil ich gerade lese dass einige Leute schon von "Hohen Auflösungen, höheren Details, Raytracing UND 60fps" reden. Mich würde das ehrlich gesagt wundern. Außer natürlich Sony ruft wirklich einen Konsolen-Mondpreis von 700-800 Euro auf.......aber selbst dann halte ich mind. 1800p, Raytracing, keine Abstriche in den Details UND 60 fps für sehr gewagt. Auch 2020 noch.
- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Ich bin echt mal gespannt, in welcher Qualität das Spiel auf meiner Launch-PS4-Amateur laufen wird. 

-
- Persönliche Nachricht:
Du mochtest in Last of us das Gameplay nicht, sondern die Story, spielst es aber dann zwei mal durch, und sogar auf schwer? Wie passt das denn zusammen?Civarello hat geschrieben: ↑26.09.2019 14:43 The Last of Us habe ich ganz gerne gespielt; und im Gegensatz zu Naughty Dogs Uncharted-Spielen sogar 2-mal durch (auf Normal, danach Schwer). In den Uncharted-Spielen war bei mir immer bei der Hälfte die Luft raus. In The Last of Us war es auch nicht das Gameplay welches mich motiviert hat weiterzuspielen (obwohl es mir hier besser gefallen hat als in Uncharted), sondern tatsächlich die Geschichte; hauptsächlich die Beziehung zwischen Joel und Ellie. Und The Last of Us ist tatsächlich eines der wenigen Spiele dass mir selbst mit 36 (2013 bei Release) noch ein wenig die Augen hat wässrig werden lassen (im Prolog). Das war einfach sehr gut gemacht.
...

Also mit einer Zen2 CPU und einem noch nicht mal für PC erhältlichen GPU Chip, ist da schon einiges machbar, wenn man die üblichen Vorteile von Programmierung auf Konsole dazu zählt. 4K mit etwas Abstrichen bei Details auf 60FPS ODER 4K mit hohen Details und 30FPS ODER 1080p mit hohen Details, 60 FPS und Raytracing, halte ich für realistisch.
4K auf high UND 60 FPS UND noch RT dazu, sehe ich auch nicht. Auch 2021 nicht. Das packt nicht mal die schnellste PC Karte derzeit.
Wie GTA 5 seinerzeit auf meiner Fat PS3. Bescheiden.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑26.09.2019 14:49 Ich bin echt mal gespannt, in welcher Qualität das Spiel auf meiner Launch-PS4-Amateur laufen wird.![]()

Hab neulich gehört, dass "Control" wohl nur auf den Pro Konsolen vernünftig läuft. Auf den Vanilla ist es dagegen wohl ziemlich mies. Erleben wir also doch noch die Zwei Klassen Konsolen.
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Hö ? Wo habe ich denn geschrieben dass ich das Gameplay in The Last of Us nicht mochte ? Ich habe sogar geschrieben dass es mir besser gefallen hat als das Gameplay in Uncharted. Ich habe geschrieben dass die Story/die Beziehung zwischen Joel und Ellie meine Hauptmotivation war das Spiel weiterzuspielen; hätte ich das Gameplay nicht gemocht hätte auch die Geschichte nicht dazu geführt dass ich das Spiel beende. Ich halte das Gameplay in The Last of Us nicht für spektakulär, eher zweckmäßig. Das erste mal durchspielen war übrigens noch mit der PS3-Version; der zweite Durchgang kam dann 2-3 Jahre später auf der PS4.
Zuletzt geändert von Civarello am 26.09.2019 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Ja, finde Control optisch/technisch eher bescheiden auf meiner Launch-PS4. Erwarte aber mal, dass die Naughty Dogs etwas mehr an ihrem Exklusiv-Titel schrauben werden, dass man auch mit der normalen PS4 auf seine Kosten kommen wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Ok, dann hab ich das etwas falsch verstanden, wobei, wenn mich ne Story motiviert und ich die durch hab, ist die Motivation ja eigentlich weg, oder?Civarello hat geschrieben: ↑26.09.2019 15:04 Hö ? Wo habe ich denn geschrieben dass ich das Gameplay in The Last of Us nicht mochte ? Ich habe sogar geschrieben dass es mir besser gefallen hat als das Gameplay in Uncharted. Ich habe geschrieben dass die Story/die Beziehung zwischen Joel und Ellie meine Hauptmotivation war das Spiel weiterzuspielen; hätte ich das Gameplay nicht gemocht hätte auch die Geschichte nicht dazu geführt dass ich das Spiel beende. Ich halte das Gameplay in The Last of Us nicht für spektakulär, eher zweckmäßig. Das erste mal durchspielen war übrigens noch mit der PS3-Version; der zweite Durchgang kam dann 2-3 Jahre später auf der PS4.
Mich hat das Gameplay leider so gestört, dass ich es nie beendet habe und inzwischen besitze ich keine PS4 mehr. Daher auch kein zweiter Teil für mich

-
- Persönliche Nachricht:
Bei all meiner Skepsis und Panik-Mache über PS5-Portierungen mache ich mir bei ND eigentlich keine Sorgen, dass es auf der PS4 gut laufen wird.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑26.09.2019 14:49 Ich bin echt mal gespannt, in welcher Qualität das Spiel auf meiner Launch-PS4-Amateur laufen wird.![]()
Lange Ladezeiten wird man nicht haben - Uncharted hat ja schon zu PS3-Zeiten während der Videos seine Level geladen, dass man den Ladebildschirm nur bei der Kapitelauswahl oder einem Level-Neustart zu sehen bekommen hat.
Grafisch werden die sogar Detroit-Become-Human noch toppen und das hat ja schon auf der normalen PS4 beeindruckend gut ausgesehen.
Bei Horizon hab ich noch befürchtet, dass es PS4 Pro-optimiert sein wird und dass die PS4-Fassung vernachlässigt wird, aber Sony hat bei seinen Studios immer dafür gesorgt, dass auf beide Konsolen gut optimiert wird. War bei Spiderman so, war bei God of War so und bei Last of us 2 werden die mit sowas nicht anfangen. Control braucht man da auch nicht als Referenz nehmen, weil Remedy im Vergleich zu ND beinahe schon Amateur-Programmierer sind.
Falls die PS5-Fassung besser aussehen wird, will ich halt die, aber die PS4-Fassung wird das absolute Maximum dessen sein wozu die PS4 in der Lage ist.
-
- Persönliche Nachricht: