Microsoft legt Fokus auf Europa / Was wird aus Japan?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Gut so MS... während Sony weiterhin vergeblich versucht der Welt klarzumachen die PS3 wäre die beste Konsole der Welt, sieht MS ganz klar das die Japsen einfach die 2D ihres DS bzw. die ComicGrafik samt des Kinderangebotes des WII lieben und zieht sich somit zurück.

WÜrd ich auch machen.. ne 360 und das Image von "Mario"??

ne danke
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Beklekle hat geschrieben:Gut so MS... während Sony weiterhin vergeblich versucht der Welt klarzumachen die PS3 wäre die beste Konsole der Welt, sieht MS ganz klar das die Japsen einfach die 2D ihres DS bzw. die ComicGrafik samt des Kinderangebotes des WII lieben und zieht sich somit zurück.

WÜrd ich auch machen.. ne 360 und das Image von "Mario"??

ne danke
Bin anderer Meinung, neben Halo und GoW auch ein paar Nintendo ähnliche Mario, Zelda oder Metroid Spiele würde das Niveau sicherlich heben ohne gleich als Kinderkonsole (was die Wii natürlich nicht ist) ausgelacht zu werden. Glaube aber kaum das MS Japan ganz aus den Augen verliert, dafür ist der Markt einfach zu wichtig. Ist aber schön das MS den Fokus mehr auf Europa legt, bleibt nur die Frage wo Europa anfängt und wieder aufhört :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich poste es jetzt einfach mal hier rein:

Laut Gamefront.de konnte MS letzte Woche 6.161 XBox 360 in Japan verkaufen, die Woche davor waren es noch 1.547 und in der Halo 3 Launch Woche 5.215.

Was ist denn da passiert, dass sich die XBox360 in Japan plötzlich so "gut" verkauft? Die PS3 kommt die Woche gerade mal auf knapp 12.000 und hat somit gerade mal doppelt so viele Verkäufe. Die anderen Konsolen schwächeln dagegen seit Wochen schon etwas, außer der PSP wegen dem neuen Modell, nur die XBox360 fällt diese Woche extrem positiv aus der Rolle. In den gestrigen Software Charts konnte ich jedenfalls keine Begründung dafür finden.
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

Hotohori hat geschrieben: Was ist denn da passiert, dass sich die XBox360 in Japan plötzlich so "gut" verkauft?
Das liegt schlicht und ergreifend an der Veröffentlichung der 360 Elite in Japan. Und die bevorstehenden Spiele Beatiful Katamari und Ace Combat 6 könnten daran auch nicht unschuldig sein. :-)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Aso, wusste nicht, dass die Elite letzte Woche erst in Japan raus kam. Naja, dann sind die Verkauszahlen doch nicht wirklich so toll. XD
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Hotohori hat geschrieben:Aso, wusste nicht, dass die Elite letzte Woche erst in Japan raus kam. Naja, dann sind die Verkauszahlen doch nicht wirklich so toll. XD
Hast du schon gedacht das die Japüaner sich von ihrem kranken Patriotismus abwenden würden????
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

Das hat nichts mit Patriotismus zu tun. Aber was Videospiele angeht sind die Japaner sehr markentreu und traditionsbewusst. Aber amerikanische Produkte können dennoch in Japan erfolgreich sein. Gutes Beispiel: Ipod oder Dell. Nur hat das NOCH nicht auf den Konsolensektor übergeschwappt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Darth Nihilus: nicht wirklich, dazu sind die Verkaufszahlen immer noch zu schlecht. ;)

@dont_panic: naja, das wird zwar immer wieder behauptet, aber ich denke es liegt auch einfach daran, dass es zu wenig typisch japanische Spiele für die XBox360 gibt und davon zu wenig Top Titel. Vielleicht ändert sich das noch mit kommenden Titeln wie Lost Odyssey oder Square Enix Titeln. Das ein Titel wie Blue Dragon allein nicht ausreicht, ist ja logisch, da müssen schon mehr solcher Spiele her und es sind doch immerhin einige noch in der Mache. Wichtig ist hier einfach, dass MS sich Mühe gibt und einen langen Atem beweißt, denn noch vernachlässigt MS Japan doch etwas, zumindest was den XBox Live Marktplatz angeht, haben sie für Japan einfach zu wenig spezielles zu bieten, denn der Großteil dort gleicht inhaltlich dem europäischen Marktplatz und das ist einfach zu wenig.
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

@ Hotohori

Ich denke, was die Spiele anbelangt, ist Microsoft auf einem guten Kurs in Japan. Und interessanterweise hat MS eine sehr gute Softwareverkaufsrate pro Konsole(natürlich relativ gesehen) in Japan und hat insgesamt fast so viel Software abgesetzt von der Stückzahl her, wie für die PS3 abgesetzt wurde. Was bemerkenswert ist, da die PS3 doppelt so oft verkauft wurde. Das war jetzt letztens mal auf Kotaku zu lesen, wenn ich nicht irre. Also ich denke, dass zuwenig japankonforme Titel auf dem Teil rauskommen wird in 1 oder 2 Jahren kein Thema mehr sein.

Das mit dem Marktplatz..... ja, da muss MS noch dazulernen. Aber ich denke auch hier wurde der richtige Grundstein gelegt, siehe TGS(Rez und Ikaruga). Ich denke einen achtbaren Erfolg wird Microsoft erst mit der nächsten Xbox haben. Aber die Grundsteine dafür werden jetzt schon gelegt. Und da sehe ich eine gute Zukunft für die Xbox in Japan. Gewinnen können und werden sie dort drüben wahrscheinlich nie. Aber ich denke schon, dass wenn die Xbox in Japan auf dem Niveau ist, wie es die PS3 im Moment ist, das schon als Erfolg gewertet werden kann. Mit Hilfe der von Dir angesprochenen Titel kann das von MS noch mit der 360 erreicht werden. Ich denke das ist realistisch.