Chibiterasu hat geschrieben: ↑19.09.2019 09:56
Du hast jetzt nicht unrecht, aber diese Ungeduld war seit dem ersten Trailer da.
Die ersten paar Trailer waren alle mystisch und keiner hat es kapiert. Das haben viele kritisiert und sie wollten schon das eigentliche Spiel sehen.
Die Sache ist die: Die ersten Trailer haben mit dem Spiel und der Story überhaupt nichts zu tun. Die ersten Trailer haben keinen gekonnt verschleierten Blick auf die Dinge geworfen, und sie haben auch nicht vage auf etwas hingedeutet. Sie sahen einfach cool aus. All die Elemente in den Trailer sind zu nichts anderem da als genau das: Cool aussehen.
Daran ist erstmal nichts falsch. Wie ich in einem anderen Thread auch schon mal gesagt habe: Ich hab auch ein paar Filme, die einfach nur Bildgewalten sind. Die Story und die Aussage sind nur Werkzeuge um die Bilder miteinander zu verketten und vielleicht einen bestenfalls mittelmäßig interessanten "Hintergrund" zu haben. Aber sie sind irrelevant. Sie waren bei der Produktion irrelevant. Weder der Produzent noch der Kunde sollen sich primär dafür interessieren. Es geht um was ganz anderes, und das ist total in Ordnung.
Gestern, nachdem ich das auf Englisch übersetzte Gameplay geguckt habe, hab ich es endlich verstanden. So ein Spiel ist Death Stranding. Da gibts keine abstrakte Aussage, die hinter irgendwas steckt. Da gibt es nichts zu "verstehen". So gut wie alles was Kojima bisher erzählt hat ist wortwörtlich zu nehmen. Es geht um menschliche Verbindung, und wenn man die herstellt, ist man nicht mehr - wortwörtlich - allein. Und es geht darum, Brücken zu bauen. Ebenfalls wortwörtliche.
Das Problem an der Sache ist das hier: Kojima hat so getan, als gäbe es eine dahinter liegende Ebene, die man erstmal verstehen müsste. Kojima hat so getan, als gäbe es ein neuartiges Konzept, das man erstmal erfahren müsste, bevor man "es" versteht. Und das ist für so ein Werk natürlich eine massiv falsche Ankündigung. Denn jeder hat angefangen danach zu suchen, und die ersten Trailer waren ja auch wirklich super nice. Ich hab mich auch total darauf gefreut was hinter all den Sachen steckt.
Ich denke das Marketing hat hier extrem versagt und hat Leute und Gruppen bedient, ohne sich darüber bewusst zu sein wie die Trailer auf viele Leute und Gruppen wirken. Ich denke das könnte daran liegen, das Kojima sich zu stark ins Marketing eingemischt hat.
Vielleicht kann man Quiet aus MGS5 als Beispiel nehmen. Die Person wurde als Mysterium angekündigt, und Kojima hat gesagt wir wären alle erstaunt wenn wir erfahren würden, was hinter ihr steckt. Die Ernüchterung am Ende: Es steckte nichts dahinter, sie war einfach nur halbnackt und hat sich überall gerekelt - weils schön aussieht. Wie gesagt, damit hab ich kein konkretes Problem. Schöne Dinge sind schön, und nicht alles braucht eine komplexe Story und abstrakte Hintergedanken.
Wer allerdings so tut, als wäre sowas vorhanden, der sorgt für Verwirrung und Ernüchterung seitens der Kunden. Und genau das ist das Problem an der Art des Marketings, und warum das alles so sehr polarisiert.