Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Beitrag von JunkieXXL »

Skabus hat geschrieben: 18.09.2019 19:41
JunkieXXL hat geschrieben: 18.09.2019 19:33 Skabus

Das Schwierige ist aber nicht, eine Vision zu haben, sondern diese auch gut umzusetzen. Daran scheiterts meist und nicht an der Vision.
Naja, aber um eine Vision gut umzusetzen, braucht es dann aber auch Leute, die diese Vision mittragen. Als Einzelkämpfer kann man oft nur bedingt etwas erreichen. Damit Leute aber mitmachen, müssen sie die Vision "verstehen" und deren Mehrwert erkennen. Und da kann es zwei Haupt-Problemquellen geben: 1.) Der Vermittler der Vision(Game Designer, etc.) der evtl. Schwierigkeiten hat, seine Vision richtig zu kommunizieren und 2.) Die Adressaten, die evtl. Schwierigkeiten haben, die Vision nachzuvollziehen und zu verstehen. Selbst wenn die Erklärung gut ist, kann das immernoch passieren.

Ich kann da ein konkretes Beispiel geben. Ich hab ja oft schon von "Chris Crawford" gesprochen, der an seiner eigenen Vision des "Interactive Storytelling" arbeitet(bzw. gearbeitet hat, er hat es leider vor kurzem mehr oder weniger aufgeggeben). Da ich selbst sehr aktiv in diesem Feld bin und auch bereits Business-Pläne geschrieben habe und meine Ideen gepitcht habe, kann ich aus erster Hand sagen: Egal wie gut du deine Vision präsentierst, es gibt (sorry) immer irgendeinen Deppen, der es nicht kapiert. Und wenn der Depp der es nicht kapiert, ein Entscheidungsträger eines (wie auch immer gearteten) Geldgebers ist, hast du die Arschkarte. Ist leider so.

Und "gut umsetzen" ist auch immer ein relativer Begriff, der nicht zweifelsfrei zu beurteilen ist. Was für den einen "ein guter erster Schritt" ist, ist für den anderen "ein eindeutiges Zeichen, dass die Vision nicht funktioniert." Das hängt sehr von Meinungen ab, selten von objektvierbaren Urteilen. Leider.

MfG Ska
Nun, in der Spieleentwicklung stecke ich nicht drin, aber es ist logisch, dass bei solchen Großprojekten, die ein einzelner Mensch nicht stemmen kann, alle an einem Strang ziehen müssen. Gut wenn es dann ein Team gibt, das die Vision dahinter versteht und dann, zwar unter der Ägide des Visionärs, aber auch sozusagen in Eigenregie gute Assets usw. produziert, sodass im Spiel am Ende alles wie aus einem Guss wirkt. Aber häufig ist es wohl so, zumindest gehe ich davon aus, dass der Visionär ein Perfektionist sein und seine Finger überall drin haben muss, damit das Großprojekt am Ende saugut wird. Ich mache das daran fest, dass z.B. saugute Filmproduzenten wie Kubrick, Cameron und Hitchcock als perfektionistisch gelten und von dem Team eher als schwierig wahrgenommen werden (bzw. wurden), da sie sich überall einmischen und man ihnen nichts recht machen kann. Dafür sind ihre Werke dann aber auch legendär.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 18.09.2019 20:49, insgesamt 3-mal geändert.
Nanoklam
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Beitrag von Nanoklam »

Und für alle die es interessiert hier : gibt es das TGS Gameplay mit Englischen untertiteln. Das Spiel sieht einfach nur grandios und endlich mal wieder innovativ aus jenseits der ganzen Ubiworlds und CoDs,
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Peter Jima ist einfach eine unfehlbare Designerlegende! ;)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Nanoklam hat geschrieben: 18.09.2019 20:46 Und für alle die es interessiert hier : gibt es das TGS Gameplay mit Englischen untertiteln. Das Spiel sieht einfach nur grandios und endlich mal wieder innovativ aus jenseits der ganzen Ubiworlds und CoDs,
Ein Spielelement ist übrigens die Verbeutelung im Wertsack. Kojima hat es bereits erklärt:
Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne. Sollte sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einen Wertsack versackter Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen. Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sonder als Beutel zu zählen. Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk "Wertsack" eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk "versackt" darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit "Wertsack" bezeichneten Wertpaketsack handelt. Verwechslungen sind insofern im Übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiß, dass ein mit Wertsack bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kann sich noch jemand erinnern, wie Kojima-San beim Verkünden des Crunches ganz stolz einen Monster Energy Drink in die Kamera gehalten hat? Jap. Ich wollte damals fast schon sagen: "Alles klar, das ist bezahlte Werbung!", aber ich habs mir verkniffen... denn ein Mensch sollte sich auch mal mit Produkt ablichten lassen können ohne das gleich solche Vorwürfe kommen.

Aber... jetzt ist es offiziell: Im Spiel gibts Monster Energy Drinks, und das ganze ist tatsächlich bezahlte Werbung. "Connect America - with Monster Energy Drinks!"

Edit: Und noch mehr Name-Dropping und Auftritte von Echtwelt-Sternchen im Spiel.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 18.09.2019 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Laut Kojima ist der Einstieg ins Spiel langsam, aber ab der Hälfte beginnt es richtig Spaß zu machen. https://www.vg247.com/2019/09/18/death- ... n-halfway/
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Bin immernoch gespannt, was da auf uns zukommt.

Wegen Spoilergefahr schaue ich mir die neuen Trailer nicht mehr an.

Werde es falls die MC Wertung über 70 ist blind kaufen - falls nicht warte ich erstmal auf 4Players Test :)
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Skabus hat geschrieben: 18.09.2019 18:25
Todesglubsch hat geschrieben: 18.09.2019 18:07 Oh die "Ihr versteht das einfach nicht!" -Karte.
Jap. Dachte ich mir auch sofort.

Ich wünschte wirklich mal, dass auch nur einer der alteingesessen Designer-Legenden sich mal ehrlich, offen und kritisch mit seinem eigenen Werken auseinandersetzt. Kritik mal substantiell begegnet und etwas fassbares über Spiele-Design erzählt. Aber laufend kommen nur diese hohlen Phrasen. Ist echt nicht mehr zum Aushalten. Molyneux, Kojima, damals John Romero. Hauptsache abgehoben und vollkommen uneinsichtig was das eigene Spiel angeht...

Langsam verstehe ich, warum keiner heutzutage mehr allzuviel von Designer-Legenden hält...

MfG Ska
Spielewelt ohne DOOM oder Metal Gear Solid ? Ja Lead designer sind echt für'n Arsch. Zum Glück gibt es immer weniger kreative Menschen in der Spielebranche. 8) :lol:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

JunkieXXL hat geschrieben: 18.09.2019 20:42 .....

Nun, in der Spieleentwicklung stecke ich nicht drin, aber es ist logisch, dass bei solchen Großprojekten, die ein einzelner Mensch nicht stemmen kann, alle an einem Strang ziehen müssen. Gut wenn es dann ein Team gibt, das die Vision dahinter versteht und dann, zwar unter der Ägide des Visionärs, aber auch sozusagen in Eigenregie gute Assets usw. produziert, sodass im Spiel am Ende alles wie aus einem Guss wirkt. Aber häufig ist es wohl so, zumindest gehe ich davon aus, dass der Visionär ein Perfektionist sein und seine Finger überall drin haben muss, damit das Großprojekt am Ende saugut wird. Ich mache das daran fest, dass z.B. saugute Filmproduzenten wie Kubrick, Cameron und Hitchcock als perfektionistisch gelten und von dem Team eher als schwierig wahrgenommen werden (bzw. wurden), da sie sich überall einmischen und man ihnen nichts recht machen kann. Dafür sind ihre Werke dann aber auch legendär.
Alles schön und gut deine Beispiele betreffend. Umgekehrt gilt halt nicht, dass nur weil einer ein Pedant, Egozentriker und Arsch am Set ist, automatisch ein genialer Entwickler/Regisseur sein muss.
Bei Kojima wird es sich noch weisen. MGS 5 habe ich nach 30 St aus Langeweile abgebrochen, die Story fand ich auch nur selten dämlich und pathetisch. Andere sehen das anders. Wie es mit death stranding wird, weiß noch keiner. Da wir aber trotz sehr langen Szenen eigentlich noch nichts vom Spiel wissen und Kojima in seiner Werbetour auch nur heiße Luft verblies und Presse Vorschusslorbeeren einheimste, müssen wir alle letztlich auf den release warten.
Zwar werden selbst wenn das Spiel mau ist ihn noch einige abfeiern, die Zeit trennt dann den Spreu vom Weizen. Kubrick und Hitchcock haben ihren Platz in der Geschichte, ob das in 50 Jahren für einen Tarantino und eben Kojima noch gilt, ist die Frage.
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.09.2019 21:17 Kann sich noch jemand erinnern, wie Kojima-San beim Verkünden des Crunches ganz stolz einen Monster Energy Drink in die Kamera gehalten hat? Jap. Ich wollte damals fast schon sagen: "Alles klar, das ist bezahlte Werbung!", aber ich habs mir verkniffen... denn ein Mensch sollte sich auch mal mit Produkt ablichten lassen können ohne das gleich solche Vorwürfe kommen.

Aber... jetzt ist es offiziell: Im Spiel gibts Monster Energy Drinks, und das ganze ist tatsächlich bezahlte Werbung. "Connect America - with Monster Energy Drinks!"

Edit: Und noch mehr Name-Dropping und Auftritte von Echtwelt-Sternchen im Spiel.
Kojima San.. 😏

& was daran stört dich jetzt? Bringt halt kohle,.. Wahrscheinlich viel Kohle, die einem neu gegründeten Studio für das erste große Projekt bestimmt net schaden wird ;)
DarkX3ll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkX3ll »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.09.2019 21:17 Kann sich noch jemand erinnern, wie Kojima-San beim Verkünden des Crunches ganz stolz einen Monster Energy Drink in die Kamera gehalten hat? Jap. Ich wollte damals fast schon sagen: "Alles klar, das ist bezahlte Werbung!", aber ich habs mir verkniffen... denn ein Mensch sollte sich auch mal mit Produkt ablichten lassen können ohne das gleich solche Vorwürfe kommen.

Das ist heutzutage leider nichts weltbewegendes mehr. Product Placement gab es auch schon bei Final Fantasy 15, Uncharted 3, Alan Wake, Pikmin und MGS Peacewalker. Ich will das nicht gutheißen, weil es mich auch immer wieder aus der Immersion rauswift, aber solange das einem nicht ständig unter die Nase gerieben wird, sollen die es machen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich wünschte die würden das Internet eifnach mal aus lassen für 3 Jahre wenn sie an ihren Spielen arbeiten. :/
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

DarkX3ll hat geschrieben: 18.09.2019 21:53 Das ist heutzutage leider nichts weltbewegendes mehr. Product Placement gab es auch schon bei Final Fantasy 15, Uncharted 3, Alan Wake, Pikmin und MGS Peacewalker. Ich will das nicht gutheißen, weil es mich auch immer wieder aus der Immersion rauswift, aber solange das einem nicht ständig unter die Nase gerieben wird, sollen die es machen.
Ich persönlich finde, das man sich nicht an solche Dinge gewöhnen sollte. Denn damit wird es nur eine Frage der Zeit, bis sowas weniger selten gemacht wird. Und davon abgesehen... Crunch Time als Marketing-Utensil zu verwenden, und oben drauf gleichzeitig mit der bezahlten Werbung für koffeinhaltigen Getränken als "cool" zu verkaufen ist grenzwertig.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

JunkieXXL hat geschrieben: 18.09.2019 20:57 Ein Spielelement ist übrigens die Verbeutelung im Wertsack. Kojima hat es bereits erklärt:
Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne. Sollte sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einen Wertsack versackter Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen. Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sonder als Beutel zu zählen. Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk "Wertsack" eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk "versackt" darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit "Wertsack" bezeichneten Wertpaketsack handelt. Verwechslungen sind insofern im Übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiß, dass ein mit Wertsack bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.
Wat?! Ich fall hier gleich von der Couch und ende als Fan! :lol:
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

NomDeGuerre hat geschrieben: 18.09.2019 22:02 Wat?! Ich fall hier gleich von der Couch und ende als Fan! :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Postbeutel#Amtsdeutsch :mrgreen: