Lost Planet: PS3-Umsetzung folgt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Warum sollten bei einem Port von Lost Planet von der Xbox 360 bzw. PC-Version zur PS3 20 Millionen Dollar Entwicklungskosten anfallen?

20 Millionen Dollar, das hat Lost Planet in der Entwicklung gekostet. Der größte Teil dieses Budgets wurde übrigens für die Entwicklung einer Next Generation Game Engine aufgebracht die Capcom ursprünglich für zukünftige Projekte nutzen wollte jedoch zugunsten der Unreal Engine 3 verworfen hat.
Dieser Teil würde bei einem Port vollkommen entfallen, zu mal die Engine vermutlich eine offene Plattform ist wenn Capcom an die PS3 gedacht hat.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Okay, das war mir nicht bekannt.

Demnach dürfte die Entwicklung ein ganzes Stück weniger kosten - aber ich denke dennoch genug, das es sich für Capcom nicht rechnen würde, die PS3-Version von Lost Planet zum Schleuderpreis anzubieten.

Grundsätzlich geht es mir auch einfach nur um dieses ewige Gejammer.
Da kommt bald ein geiles Spiel für die PS3 raus, was, egal ob es nun 30, 50 oder 70€ kostet, durchaus für Begeisterung sorgen müßte - gerade weil das Spielerepertoire der PS3 so kümmerlich ist.
Und was ist? Es wird rumgeheult.

Kann ich halt nicht verstehen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich schätze die meisten die es wirklich spielen wollten haben es schon gespielt.

Für einen PS3-Only-User (bzw. dessen PC suckt) ist es ja im Grunde eine gute Sache, er bekommt eine rundum komplette Version.
Es kommt im Grunde nur auf den Preis an ob das Spiel einen leicht faden Beigeschmack hat oder nicht. Ich persönlich würde 39€ als fairen Startpreis betrachten.

Es ist halt nun mal so das die Xbox 360 Version bereits für um die 29€ zu haben ist und auch die PC-Versionen kostet nur um 39€.
Sie haben ja nichts zum Preis gesagt von daher... abwarten.

Von mir braucht man keine Begeisterungsstürme erwarten, mich hat die Demo damals nicht zum Kauf überzeugt und ich sehe mich auch heute nicht Lost Planet für PS3 kaufen.
Das Spiel hat was von Extermination (PS2) das war damals ein Reinfall für mich.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Arkune

die 39 € kannst du vergessen. LP wird wie alle Neuerscheinungen auf den Konsolen bei 60+ € liegen. Das wird allein aufgrund der Lizenzkosten, die Sony für sich beansprucht, notwendig sein. Außerdem waren die anderen Ports, die deutlich später kamen, wie z.B. Oblivion oder FEAR auch nicht billiger.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Grundsätzlich geht es mir auch einfach nur um dieses ewige Gejammer.
Kommt mir das nur so vor, oder jammerst hauptsächlich DU?

Das ist ein Diskussionsforum und die meisten Argumente sind gar nicht soweit verfehlt.
Ich sehe mich in erster Linie als Kunde, und Kunde sollte König sein.
Immerhin bin Ich (und andere) derjenige der sein sauber verdientes Geld für Spiele hinlegt.
Die kosten nicht gerade wenig, warum also nicht auch anspruchsvoll sein?
Mit unseren Autos, HiFi- und TV-Geräten usw sind wir Verbraucher auch kritisch, aber bei Spielen kommts mir oft so vor, als wäre hier manchmal gar kein Preis&Leistungs Verhältniss wichtig.

Denke da nur an Sega GT für Xbox. Kostete in den USA 19$, bei uns wars Vollpreis. Und gerade Capcom ist ja Paradebeispiel für Recycling von alten Spielen zum Vollpreis. Allein wenn ich an RE4 und DMC3 für PC denke könnt ich kotzen. Und an der Stelle sollte man vielleicht wirklich weniger jammern, und stattdessen einfach mal aufgewärmte Spiele nicht kaufen, denn solange sich genug finden die Geiz & Ideenarmut mit Bargeld unterstützen, werden die Hersteller halt auch weiter Vollpreis für 1:1 lieblos umgesetzte Spiele verlangen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, dass Lost Planet jetzt auf für PS3 kommt könnte man auch so sehen: die PS3 verkauft sich so schleppend, dass Capcom lieber weniger Geld für eine Konvertierung eines Spieles, dass sich schon gut verkauft hat ausgibt, als deutlich mehr Geld in einen neuen Titel zu pumpen, bei dem man nicht weiß ob er sich gut genug auf dem noch nicht weit verbreiteten PS3 System verkauft.

Genau das könnte nämlich auch der Grund sein, wieso etliche XBox360 Titel jetzt plötzlich auch noch für PS3 umgesetzt werden, obwohl sie auf XBox360 schon teilweise über 1 Jahr alt sind.
4P|Alastor hat geschrieben:
Pesttod. hat geschrieben:ich freue mich da besonders, weil ich umsonst online spielen werde.
Gut, aber der Online-Modus von Lost Planet ist imo eh keinen Pfifferling wert...
Deine Meinung und eine gewagte Behauptung, ich hab den online Modus echt gerne gespielt, vor allem mit den Mechs zu kämpfen machte echt Laune. Spielerisch ist der Multi echt nicht schlecht, nur die Lobby hätte etwas besser gemacht werden können.

Es kommen eindeutig zu viele Shooter auf der XBox360 raus, Auswahl ist zwar ein Vorteil, für den online Modus hat das aber nur Nachteile, weil sich die ganzen Spieler auf deutlich mehr Spiele aufteilen und vor allem schnell auf neue Spiele wechselt, von daher sind PC Shooter deutlich langlebiger im Online Modus, auf Konsolen sinkt die Spielerzahl bei nicht ganz so erfolgreichen Hits wie Lost Planet ziemlich schnell, denn Lost Planet ist zwar gut, aber mit einem GoW oder Halo 3 kann es das Spiel absolut nicht aufnehmen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.10.2007 05:12, insgesamt 1-mal geändert.
D4mN47iON
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D4mN47iON »

Ich hab mir fast gedacht, dass es auch für PS3 kommt. Allerdings hab ich's nun für 360 und zock's eh nur noch online. Für die Leute, die noch nicht das Vergnügen hatten - kauft's euch. Es is einfach nur geil und das wird sich auf Sony's Konsole sicher nicht ändern. :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Kommt mir das nur so vor, oder jammerst hauptsächlich DU?
Nun, sagen wir so: Ich rege mich über euer Gejammer auf, was sich letztendlich wohl gleich anhört.

Ich denke , das wir hier zwei grundverschiedene Meinungen haben, was eine Fortsetzung unserer Konversation wohl sinnfrei erscheinen lässt.

Wie gesagt, ich sehe das Ganze halt etwas anders:

Würde auch jetzt noch z.B. eine Umsetzung von Resistence, Motorstorm und vielleicht noch dem ein oder anderen Spiel für die 360 erfolgen, wäre ich mehr als bereit den Vollpreis für diese Titel zu bezahlen.

Verhält sich doch ähnlich mit anderen Dingen:

Ich nehme als Beispiel mal einen Ü-Eier-Figuren-Sammler :) :

Er hat sich in eine...was weiß ich...Delphinfiguren-Sammlung verliebt, und möchte alle Figuren dieser Serie unbedingt besitzen. 9 von 10 konnte er bereits nach einer Woche aus seiner Verpackung befreien - die zehnte findet er auch nach einem Jahr nicht.
Irgendwann auf einer Ü-Eier-Börse entdeckt er die noch fehlende Figur, welche allerdings 10€ kosten soll.

Was macht dieser Mensch nun? Richtig! Er kauft sie, ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen.

Und genauso verhält es sich bei mir mit Spielen. Ich sammel grafisch und technisch versierte Spiele (wo sich Lost Planet trotz seines Alters nach wie vor zur Elite mit dazu zählen darf).

Würde Resistence und Motorstorm noch erscheinen, würde ich alles tun, um diese zwei tollen Spiele meiner Sammlung hinzufügen zu können.

Aber ich denke, ich kann eure Einstellung doch irgendwo verstehen. Ihr seid halt nicht so krank wie ich, und sammelt eine bestimmte Art von Spielen, nein, ihr würdet halt gerne mal in den Genuß des Spiels kommen, allerdings nur unter humanen Vorraussetzungen.

Ich ziehe meine Anschuldigung auf Gejammer hiermit zurück, bzw. behaupte mal, das ihr zurecht jammert.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Hotohori hat geschrieben:Deine Meinung und eine gewagte Behauptung, ich hab den online Modus echt gerne gespielt, vor allem mit den Mechs zu kämpfen machte echt Laune. Spielerisch ist der Multi echt nicht schlecht, nur die Lobby hätte etwas besser gemacht werden können.
Geschmackssache. Ich fand die Steuerung bei Lost Planet insgesamt nicht optimal, was fatal für einen dynamisch konzipierten Multiplayer war. Nach anfänglicher Vorfreude auf die Möglichkeit, Mechs auch im MP verwenden zu können, scheiterte das Ganze doch recht schnell an der Thermalenergie, die man praktisch Horten musste, um sich mit seinem Gefährt überhaupt einmal von Punkt A nach Punkt B bewegen zu können.

Nachdem mich Lost Planet wegen der etwas kraftlosen Story und des laschen Mehrspieler-Modus nicht so lange wie erwartet fesseln konnte, wandte ich mich Gears zu, in dem Glauben, dass dieser Multiplayer keinen Deut besser wäre.
Nun ja...neun Monate sehr häufigen GoW-Zockens später kann ich das nicht mehr so sehen. ;)
Es kommen eindeutig zu viele Shooter auf der XBox360 raus, Auswahl ist zwar ein Vorteil, für den online Modus hat das aber nur Nachteile, weil sich die ganzen Spieler auf deutlich mehr Spiele aufteilen und vor allem schnell auf neue Spiele wechselt, von daher sind PC Shooter deutlich langlebiger im Online Modus (...)
Ganz genau, vor allem gibt's auf Konsolen keine Mods in dem Sinne wie auf dem PC, die einen Shooter nachhaltig über längere Zeiträume populär machen können. Ein, zwei Map-Packs - dann kann man das Spiel verstauben lassen und auf die nächste 360-Ballerei warten.

Was die eigentliche Thematik betrifft, so finde ich die Umsetzung gut, vielleicht lässt sich Capcom ja diesmal herab und integriert einige freispielbare Boni - denn das war damals auch etwas, das mich sehr enttäuscht hat.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

DJ_the_One hat geschrieben:Wow , wieder Geld scheffeln aus alten Gurken , Nice Work Capcom
ich wette viele ps3-spieler freuen sich auf eine umsetzung. und so alt ist dass spiel nun wirklich noch nicht.
KING_BAZONG hat geschrieben:Das nenn' ich mal 'ne tolle Überraschung :roll:

Fehlt ja nur noch RESIDENT EVIL 4 in der PS3-Version *gähn*
wozu wenn teil fünf in der mache ist? außerdem ist teil 4 doch jetzt schon durch (noch bestehender) abwärtskompatibilität auf der ps3 spielbar.
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

und so alt ist dass spiel nun wirklich noch nicht.
Im Shooterbereich schon... Da gibts mehr und besseres als LP

wozu wenn teil fünf in der mache ist? außerdem ist teil 4 doch jetzt schon durch (noch bestehender) abwärtskompatibilität auf der ps3 spielbar.
Ironie ist nicht deine Stärke, oder?
Todesesel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesesel »

who cares

lp war nie so toll es ist nie an earth defence force rangekommen

ich kann nur sagen spielt edf, dann werdet ihr sehen welcher must have titel auf der ps3 noch fehlt

daumen hoch für edf
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@4P|Alastor: ok, der MP ist halt Lost Planet typisch aufgebaut, daher muss man das eben mögen. Das mit der Thermalenergie fand ich gar nicht so schlecht, aber stimmt schon, manchmal nervte das bei Mech Kämpfen schon, aber irgendwo wäre ein MP wo einem wirklich alles gefällt auch seltsam, weil das bedeutet das es nirgends wo Nachteile gibt, die einen stören könnte und das wäre ja auch nicht normal. Eine MP muss einfach auch seine Ecken und Kanten haben.

An den Mods liegt es weniger, viel mehr daran, dass es viel weniger Konsolen Spieler gibt als PC Spieler und daher allgemein weniger Leute den MP spielen. Außerdem sind Konsolen Spiele bisher immer recht kurzlebig gewesen im Vergleich zu PC Spielen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Todesesel hat geschrieben: lp war nie so toll es ist nie an earth defence force rangekommen
Das sehen zwar 100% aller Tester anders, aber die haben ja sicherlich keine Ahnung...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Okay, ich bin nur ein kleiner PC-User und vielleicht bin entweder zu dumm oder zu klug für euch Konsoleros, denn ich verstehe diese Diskussion nicht. Ein recht gutes Spiel, dass es bisher nicht für die PS3 gab, wird jetzt dafür umgesetzt. Wo ist denn das Problem? Okay, das Spiel ist nicht mehr das allerneueste, aber es ist definitiv ein Next Gen Titel und es macht Spass. Also ist es einfach nur ein PS3 Titel mehr, so viele gibt es davon zur Zeit noch nicht. Das ist doch einfach nur gut. Und dass Capcom mit der PS3 Fassung noch einmal Geld verdienen will, kann man ihnen echt nicht vorwerfen. Dafür sind sie eine Spielefirma, die entwickeln Spiele nicht zum Spass.