Nintendo: Staatlich geförtertes Schulprogramm soll mit Nintendos Spielen Alltagskompetenz vermitteln
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Staatlich geförtertes Schulprogramm soll mit Nintendos Spielen Alltagskompetenz vermitteln
Figuren wie Mario und Donkey Kong gehören laut dem Webauftritt von Sky News bald zum festen Inventar des staatlichen Förderprogramms "Digital Schoolhouse" in Großbritannien. Das 2014 gestartete gemeinnützige Programm wird künftig von Nintendo unterstützt und bindet die Spiele des Unternehmens in den Informatik-Lehrplan (Computing) ein.Teil davon ist ein nationaler eSports-Wettbewerb (u.a. mit Supe...
Hier geht es zur News Nintendo: Staatlich geförtertes Schulprogramm soll mit Nintendos Spielen Alltagskompetenz vermitteln
Hier geht es zur News Nintendo: Staatlich geförtertes Schulprogramm soll mit Nintendos Spielen Alltagskompetenz vermitteln
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Staatlich geförtertes Schulprogramm soll mit Nintendos Spielen Alltagskompetenz vermitteln
Ja genau. Tolle Idee. Ich würde auch im Bio- oder Hauswirtschaftsunterricht bei der Ernährungskunde noch Coca Cola (TM) als Bestandteil eines gesunden Frühstücks einführen und für den Sportunterricht einen Nike-Vertreter referieren lassen, wie wichtig teure Trikots für das Wohlbefinden sind. 
Ich mein... liebe Briten, geht mich ja nix an, aber ich hoffe ihr lasst euch wenigstens gut für die Werbung bezahlen. Brexit wird hart, da sollte man was zurücklegen.
Ansonsten fänd ich ein Revival der BBC Micros für den Unterricht ja irgendwie sinnvoller, but that‘s just me.
An Nintendo: Glückwunsch ihr Drecksäcke, das ist mal n Coup.
Ich mein... liebe Briten, geht mich ja nix an, aber ich hoffe ihr lasst euch wenigstens gut für die Werbung bezahlen. Brexit wird hart, da sollte man was zurücklegen.
Ansonsten fänd ich ein Revival der BBC Micros für den Unterricht ja irgendwie sinnvoller, but that‘s just me.
An Nintendo: Glückwunsch ihr Drecksäcke, das ist mal n Coup.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Staatlich geförtertes Schulprogramm soll mit Nintendos Spielen Alltagskompetenz vermitteln
Nicht vergessen: Wir sollten auch Microsoft an Board kriegen, denn die wissen ganz genau, welches Betriebssystem am Besten ist für die digitale Zukunft!
Ne, mal im Ernst. Das heißt, das die Hardware für jeden Klassenraum beschafft werden muss. Stell Nintendo die wirklich, oder werden da Steuergelder für aufgewandt? Selbst wenn Nintendo tatsächlich alles stellt: Das heißt das die Kinder damit aufwachsen, die Hardware, die Software und die Marken eines Konsolenherstellers zu verwenden. Damit werden die Kinder wunderbar auf eine Marke getrimmt, ganz nach dem Motto: Ich hatte schon immer Nintendo, also kauf ich mir für zu Haus auch Nintendo, und meine Kinder kriegen auch irgendwann Nintendo. Ganz nach dem Vorbild von Microsoft.
Sehr schade, das die neue Welt von Konzernen gesteuert beschritten wird. Es sollte auf freie Software auf standardisierter Hardware sein, die sich im Klassenzimmer befindet.
So eine Art der Förderung find ich scheiße. Hier wird auf mittlere Zeit nur die eigene Tasche gefördert, und nicht primär die Kinder.
Ne, mal im Ernst. Das heißt, das die Hardware für jeden Klassenraum beschafft werden muss. Stell Nintendo die wirklich, oder werden da Steuergelder für aufgewandt? Selbst wenn Nintendo tatsächlich alles stellt: Das heißt das die Kinder damit aufwachsen, die Hardware, die Software und die Marken eines Konsolenherstellers zu verwenden. Damit werden die Kinder wunderbar auf eine Marke getrimmt, ganz nach dem Motto: Ich hatte schon immer Nintendo, also kauf ich mir für zu Haus auch Nintendo, und meine Kinder kriegen auch irgendwann Nintendo. Ganz nach dem Vorbild von Microsoft.
Sehr schade, das die neue Welt von Konzernen gesteuert beschritten wird. Es sollte auf freie Software auf standardisierter Hardware sein, die sich im Klassenzimmer befindet.
So eine Art der Förderung find ich scheiße. Hier wird auf mittlere Zeit nur die eigene Tasche gefördert, und nicht primär die Kinder.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
in Zukunft wenn ich meinen Kindern bei den Hausaufgaben helfe, muss ich den Endboss bei Zelda erledigen :/
- Swar
- Persönliche Nachricht:
Zu Unterrichtsbeginn gibt's ein paar Pilze 
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Das waren keine Pillen sondern Donnersteine und gelb wurden wir weil wie Blitza wurden und die geister waren alpollo und gengar. War früher also schon genauso wie es jetzt wird
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Kleiner Tipp fürs Leben. Nicht so verbittert mit den Umständen umgehen.... Lieber etwas Zynismus walten lassen. Das treibt einen dann wenigstens nicht in den Wahnsinn, wenn die Erkenntnis kommt, dass eh alles zu 90 Prozent scheiße, ungerecht und Hoffnungslos ist
-
chrische5
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Also Microsoft macht das seit Jahren erfolgreich an Schulen. Da gibt es kostenlose Lizenzen für Lehrer und auf den PCs im infokabinett läuft fast ausschließlich Windows.
Christoph
Also Microsoft macht das seit Jahren erfolgreich an Schulen. Da gibt es kostenlose Lizenzen für Lehrer und auf den PCs im infokabinett läuft fast ausschließlich Windows.
Christoph
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da ist was dran.Levi hat geschrieben: ↑06.09.2019 08:24 Kleiner Tipp fürs Leben. Nicht so verbittert mit den Umständen umgehen.... Lieber etwas Zynismus walten lassen. Das treibt einen dann wenigstens nicht in den Wahnsinn, wenn die Erkenntnis kommt, dass eh alles zu 90 Prozent scheiße, ungerecht und Hoffnungslos ist![]()
Ich arbeite in einer Grundschule, und ich werde den Kindern sicher nicht die Pokemon-Karten oder die Elsa-Mappen wegnehmen. Aber ich werde ihnen auch keine Empfehlen. Das mit Pokemon geht mir eigentlich am Meisten auf den Sack. Überraschungsmechanik: Welche Karten werden wohl im nächsten Pack sein? Ich überlege, ob ich einfach den Laminierer nehme und 2 Sets ausdrucke, damit die Kids einfach spielen können. Oder noch bessser... ein strategisches Kartenspiel ohne Sammeldrang. Gibts sowas?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Wirst du bei denen nicht durchbekommen... Ich habe meinen Neffen auch versucht das auszureden, bzw ihn auf was anderes zu lenken... Klappte partous nicht... (und dabei hällt er eigentlich viel von mir.)
-
chrische5
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Kommt darauf an, wie weit du das fasst. Siedler von catan als Beispiel
Christoph
Kommt darauf an, wie weit du das fasst. Siedler von catan als Beispiel
Christoph
-
chrische5
- Persönliche Nachricht:
Hallo
In der Regel ist die peer Group wichtiger. War bei uns auch nicht anders. Fragt mal eure Eltern.
Christoph
In der Regel ist die peer Group wichtiger. War bei uns auch nicht anders. Fragt mal eure Eltern.
Christoph
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Eben und zumindest an Universitäten ist auch Apple sehr präsent usw.
Man kann drüber diskutieren ob das alles so gut ist, aber das hier ist halt einfach ne Fortsetzung dieser....Entwicklung? Eher Ist-Zustandes.