Phaon hat geschrieben: ↑02.09.2019 13:01
Zu dem Pay2Win-Argument: die Frage ist doch die, ob es PvP geben wird oder nicht. Sobald es PvP gibt, dann gibt es auch jemanden, der gewinnt, und jemanden, der verliert. Ob man gewinnt oder verliert, hängt aber nicht nur vom Können des Spielers ab, sondern vor allem von der Ausstattung der jeweiligen Raumschiffe. Es ist möglich, dass ich als Neueinsteiger einem 17.000-Dollar-Backer begegne, der meine kleine Obstschale von einem Raumschiff mit einem Schuss pulverisiert. Es ist sogar möglich, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon mehr Zeit in das Spiel gesteckt habe wie der andere Spieler, der andere aber trotzdem gewinnt, weil er sich die Vorteile erkauft hat. Es ist Pay2Win in Reinform! Mein Interesse an einem Spiel, in dem so etwas möglich ist, ist leider nicht existent.
Eine persönliche Frage: Wie viel MMO-Erfahrung hast Du? Ich habe in all diesen Diskussionen den Eindruck gewonnen, dass vor allem Leute, die wenig oder gar keine MMO-Erfahrung haben, diese Backer-Ship-Geschichte maßlos im luftleeren Raum aufblasen, weil sie nicht über die Erfahrung verfügen, dass dies im Kontext, im Gameplay eines MMOs in der Regel keine Auswirkungen hat, bzw. durch den Entwickler mit entsprechenden Gegenmaßnahmen abgepuffert oder gar stark sanktioniert wird.
Ja, Du kannst nahezu überall mit einem starken Charakter einen schwachen Charakter im PvP besiegen, aber Du hast als "Täter" davon nix, als "Opfer" verlierst Du in der Regel nix. Sprich, hier gewinnt niemand nichts. Weil die Betreiber ganz genau wissen, dass es Welpenschutz geben muss, sonst spielt das MMO niemand. Denn für LowLevel-Spieler ist es scheissegal, ob sie durch Kauf-HighLevel-Chars oder durch erspielte HighLevel-Chars geganked werden. Sprich, irgendein Welpenschutz muss GRUNDSÄTZLICH vorhanden sein. Deine Besorgnis ist zwar nachvollziehbar, aber SC ja noch nicht erschienen. Wir können zum Gameplay der Release-Version noch überhaupt nichts sagen. Wir können nur sagen, dass sich CIG der Problematik bewusst und ein entsprechender Welpenschutz geplant ist. Ob und wie er dann umgesetzt wird, werden wir erst sehen. DANN kannst Du Dich gerne beklagen, aber nicht vorher.
Es gibt übrigens meines Wissens nur sehr wenige MMOs, wo man mit Geld effektive Spielvorteile kaufen kann. World of Tanks mit seiner Goldmunition wäre so ein Fall, aber da ich mich mit WoT nicht genug auskenne, gibt es bestimmt WoT-Spieler, die meine Aussage widerlegen können