Star Citizen: Entwicklung wird auf "Staggered Development" umgestellt; Beta von Squadron 42 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Entwicklung wird auf "Staggered Development" umgestellt; Beta von Squadron 42 verschoben

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 01.09.2019 20:33 Und keiner ist dann der Mensch der er damals war, auch ein roberts nicht. Ein Jahrzehnt ist eine ungemein lange zeit.
Da ist definitiv was dran. Ich guck nicht unbedingt oft Filme, und ich hab da so ne Art von Backlog. Bei Spielen gilt das genau so. Also... ich spiel schon häufig... aber trotzdem hab ich ein Game-Backlog. Mittlerweile sind so einige der "Play/Watch-before-you-die"-Titel/Filme ganz und gar nicht mehr mein Geschmack. Ich bin mir sicher, das mein jüngeres Ich sie genossen hätte. Mein jetziges Ich kann das nicht mehr. Heißt das jetzt, das ich sie früher hätte spielen sollen... oder heißt das, das die Titel schlecht altern und damit die Zeit weniger "wert" sind als Titel, die genau das nicht tun?

Ich denke Star Citizen ist so ein Fall. Als ich das gebackt habe, ganz am Anfang der Kampagne, da hatte ich noch Bock drauf. Aber mittlerweile bin ich der Meinung, das viele Spiele eigentlich nur glorifizierte Cookie-Clicker-Games sind - damit meine ich z.B. Crafting-Games, oder "HUD-RPGs", wo man dutzende Quests im Log hat und praktisch nur noch dem gelben Pfeil folgt und wie ein trainierter Affe die blinkenden Sachen anclickt. Oder sie sind eine Finanz-Simulation, wie bei Eve Online. So was find ich schon im echten Leben scheiße, also warum die gleiche Kacke virtuell nachbilden? Bliebe noch das Dogfighting. Da bin ich mir mittlerweile ziemlich unsicher, ob die das irgendwie so gestalten können, das daraus was Gutes wird, was Langzeitmotivation bietet. Das auf den Servern Rollenspiel betrieben wird, davon geh ich erstmal nicht mehr aus. Ich denke nicht, das ein ausreichend großer Teil der SC-Community daran Interesse hat.

Irgendwie ist das Projekt natürlich interessant, aber es wird wohl kein Spiel für mich sein - wenn es fertig ist. Von Jahr zu Jahr weniger.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 01.09.2019 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
Chayaen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Entwicklung wird auf "Staggered Development" umgestellt; Beta von Squadron 42 verschoben

Beitrag von Chayaen »

Käme mir so verarscht vor wenn ich, wie sehr viele, hunderte von Euros da reininvestiert hätte und es eine lächerliche Geschichte als Duke ever wird :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 01.09.2019 20:33 Im Gegenteil, ich denke die Beschränkungen können die Kreativität mehr fördern als absolute Freiheit.
Jain :)

Es stimmt schon, dass Limitierung der Ressourcen die Kreativität in Sachen Umsetzung fördert. Siehe Robert Rodriguez, der seinen Filmstudenten das immer wieder predigt und selbst unter Beweis gestellt hat. Seine frühen Filme sind kleine Meisterwerke, seine späteren Filme meistens lahme, öde Hollywood-Dutzendware, weil er über ein Budget verfügte, von dem er früher nur träumen konnte.

Chris Roberts hat aber schon mal versucht mit limitierten Mitteln seine Vision umzusetzen und ist dabei im Rahmen von Freelancer auf die Fresse gefallen. Nicht nur, dass ihm der Publisher das Projekt entzogen hat, die Technik war für seinen Ansatz (ein vollständig aus der Egoperspektive bespielbares SF-Universum, wo man aus seiner Wohnung zum Raumhafen geht, sein Schiff besteigt, andere Systeme/Planeten anfliegt, dort Zeugs macht, alles ohne Ladebildschirme, nahtlos) einfach noch nicht gegeben. Hier haben fehlende Mittel seine Kreativität beschränkt, nicht andersrum.

Sicher, man kann sich auch bei SC in Details verlieren. Alleine der Aufwand, um das, was der Spieler von seinem Körper sieht mit dem zu synchronisieren, was andere Spieler vom Körper eines Mitspielers sehen, spottete jeder Beschreibung. Irgendwo im SC-Kanal auf Youtube findet man noch das Video dazu. Hier wird in der traditionellen Spieleproduktion heftig getrickst und keinen Spieler stört es, weil es keinem auffällt, wie hier getrickst wird. Roberts will aber keine Kompromisse, keine Abkürzungen. Alles soll konsequent durchsimuliert werden. Ich kann verstehen, wenn Entwickler irgendwann angefressen kündigen, wie es ja geschehen ist, gerade weil Roberts so ein detailversessener Fanatiker ist. Es kann ungeheuer anstrengend sein mit solchen Menschen zusammenzuarbeiten. Aber andererseits ist es genau das, was SC von allen anderen Projekten unterscheidet. Der treibende, fanatische Wille von Roberts seine Vision ohne Abstriche und Abkürzungen umzusetzen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

https://robertsspaceindustries.com/pled ... duct_id=41
Show
Bild

und dieses Angebot find ich leider nicht mehr
sabienchen hat geschrieben: 12.07.2017 15:37 ...
Bild
https://robertsspaceindustries.com/pled ... st-Digital
Who out there can handle that
many ships? ———>
:D

Please note that this package does not include the Javelin Destroyer
..."The Completionist" ... :Blauesauge:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich glaube nicht, dass das Spiel jemals releasen wird.

Des Weiteren weiß ich nicht, wie ich zu SC und Chris Roberts stehen soll, ich fand dieses Dinner zur Gamescom für die gut betuchten Backer, wo am Ende ein neues kaufbares Flugschiff für einen Modus beworben wurde, welcher noch gar nicht im Spiel enthalten ist, ziemlich fürchterlich.

Ich finde das ganze Finanzierungsmodell von SC sehr abschreckend, andere Entwickler/Publisher wären dafür bereits und Grund und Boden kritisiert worden.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 01.09.2019 21:23 ich fand dieses Dinner zur Gamescom für die gut betuchten Backer, wo am Ende ein neues kaufbares Flugschiff für einen Modus beworben wurde, welcher noch gar nicht im Spiel enthalten ist, ziemlich fürchterlich.
Wow... davon hör ich zum ersten Mal. Nur wer mehr als €1.000 fürs Spiel ausgegeben hatte, dem wurde ein Ticket fürs Dinner für €275 angeboten. Am Ende des Dinners durfte man noch mal €675 für ein virtuelles Raumschiff ausgeben, das größer ist als die anderen virtuellen Raumschiffe.

Das ist so surreal wie es dekadent ist.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Doc Angelo hat geschrieben: 01.09.2019 21:28
Bachstail hat geschrieben: 01.09.2019 21:23 ich fand dieses Dinner zur Gamescom für die gut betuchten Backer, wo am Ende ein neues kaufbares Flugschiff für einen Modus beworben wurde, welcher noch gar nicht im Spiel enthalten ist, ziemlich fürchterlich.
Wow... davon hör ich zum ersten Mal. Nur wer mehr als €1.000 fürs Spiel ausgegeben hatte, dem wurde ein Ticket fürs Dinner für €275 angeboten. Am Ende des Dinners durfte man noch mal €675 für ein virtuelles Raumschiff ausgeben, das größer ist als die anderen virtuellen Raumschiffe.

Nicht nur das, auch die Flugtickets und das Hotel mussten diese Backer selbst zahlen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Erinnert an eine Kaffeefahrt. Nur das die Zielgruppe nicht senil ist, sondern bei vollem und jugendlichem Bewusstsein tief in die Tasche greift. Und dann ist die Wärmdecke nicht mal aus Wolle, und auch nicht aus alten Plastiktüten, nein. Sie ist virtuell. Oh man.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 01.09.2019 21:28 Wow... davon hör ich zum ersten Mal. Nur wer mehr als €1.000 fürs Spiel ausgegeben hatte, dem wurde ein Ticket fürs Dinner für €275 angeboten. Am Ende des Dinners durfte man noch mal €675 für ein virtuelles Raumschiff ausgeben, das größer ist als die anderen virtuellen Raumschiffe.

Nix ungewöhnliches. So läuft Fundraising auf hohem Niveau eben ab. Ist halt das erste Mal im Kontext Videospiele :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Aber andererseits ist es genau das, was SC von allen anderen Projekten unterscheidet. Der treibende, fanatische Wille von Roberts seine Vision ohne Abstriche und Abkürzungen umzusetzen.
Das stimmt, muss aber nichts positives bedeuten. Und ich habe das Gefühl dass dies so ein Fall ist, wo es nicht positiv ist.

@bachstail
Kranker shit. Eigentlich widerlich. Ernsthaft, das ist ja abartig. Da denkt man, ein so freies Projekt mit der Unterstützung so vieler Leute und so einer summe und so viel Narrenfreiheit, würde auf mt und kostenpflichtige DLC verzichten, stattdessen ist es ja schlimmer als bei den
Meisten anderen. Ka was ich noch dazu sagen soll. Widerlich

Ein inzwischen extrem unsympathisches Projekt. Mich wundert ehrlich gesagt dass Kajetan daran Interesse hat.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Noch ist die Zielgruppe nicht Senil. Waschmaschinen leben länger mit Calgon. Äh. Gut das hat jetzt nichts mit Sonil zu tun aber mein Werbe-AI hat mir dazu geraten, wegen der Influencer Wertung.

Doc du hättest mal erleben müssen wie die Kids mit Pokemon Go ausgerastet sind als die von der Kaffeefahrt das Pokemon Go beacon aktiviert haben! Die Omas und Opas sofort Selfis gemacht haben und mit ihren Enkel twitterten das sie ihnen das Monster einfangen und mitbringen! :)

Ich hoffe das es ein Happy End hat mit der Star Citizen Entwicklung.

@Bachstail
Bitte lass es nur ein Scherz gewesen sein mit diesem Gamescom Dinner.....
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.09.2019 21:43Ich hoffe das es ein Happy End hat mit der Star Citizen Entwicklung.
Ich glaube das eher nicht.

Das Spiel ist jetzt sechs Jahre in Entwicklung, drei Jahre davon gingen für die Entwicklung der Engine drauf und wenn ich richtig informiert bin, wurde in diesen sechs Jahren genau ein Planet komplett fertig entwickelt, versprochen wurden aber 100 Sonnensysteme und wenn wir jetzt davon ausgehen, dass so ein Sonnensystem zwischen drei und acht Planeten enthält, dann wird das Spiel niemals fertig.

Und nein, das mit dem Dinner war leider kein Scherz : https://www.pcgames.de/Star-Citizen-Spi ... t-1330276/
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Raskir hat geschrieben: 01.09.2019 21:39Kranker shit. Eigentlich widerlich. Ernsthaft, das ist ja abartig. Da denkt man, ein so freies Projekt mit der Unterstützung so vieler Leute und so einer summe und so viel Narrenfreiheit, würde auf mt und kostenpflichtige DLC verzichten, stattdessen ist es ja schlimmer als bei den
Meisten anderen. Ka was ich noch dazu sagen soll. Widerlich
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist. Was ist denn daran widerlich, wenn sie ausgewählten Leuten was anbieten, was diese dann annehmen können oder nicht? Was ist daran abartig, was ist daran krank?
Man kann ja die Finanzierung kritisieren, aber verlieren wir nicht etwas das Augenmaß, wenn wir solch ein Fundraiser-Abendessen mit solch harten Ausdrücken belegen?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 01.09.2019 21:35 Nix ungewöhnliches. So läuft Fundraising auf hohem Niveau eben ab. Ist halt das erste Mal im Kontext Videospiele :)
Echt? Wo läuft das denn noch so ab? Anfahrt+Hotel+Geschäftsessen selber zahlen - bevor man sein Geld einer Privatfirma gibt?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 01.09.2019 21:52Verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist.
Das wirkt alles wie ein riesiger Scam.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Roberts weiß, dass er das, was er über die Jahre versprochen hat, nicht einhalten können wird, daher versucht er, aus dem Spiel so viel Geld wie möglich zu quetschen, bevor das Projekt gecancelt wird.

Roberts sagte im Oktober 2016 aus, dass Squadron 42 kurz vor dem Abschluss stünde und man dem Spiel nun noch den letzten Schliff geben würde und nun - im Jahre 2019 -, ist die Beta abermals verschoben worden und wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch 2020 nicht erscheinen.

Also ist das Ganze entweder ein riesiger Scam oder die Spiele besitzen ein katastrophales Projekt-Management.