Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Doc Angelo »

Nice das man alles anpassen kann, aber ein paar Default-Chars wären auch hilfreich. Es spricht nichts dagegen, eine Auswahl zwischen "Mann", "Frau" und "Mix-it-up" oder "Anderes" anzubieten. Warum auch nicht? Das wäre noch mehr Auswahl, die hilfreich für die unterschiedlichsten Leute ist. Bewusst darauf zu verzichten das Wort "männlich" und "weiblich" zu benutzen würde nur dann Sinn machen, wenn es diese Worte/Kategorien/Begriffe im ganzen Spiel nicht gibt. Wenn es sie im Spiel gibt, und darauf deutet die Sprachwahl hin, dann macht es irgendwie keinen Sinn.

Ich bin total dafür, das man wählen kann. Die Worte und Vorschläge "Mann" und "Frau" zur Auswahl anzubieten schränkt die Auswahl in keiner Weise ein und ist in keiner Weise exklusiv (als Gegenteil von inklusiv).

Von daher... ist dieser Move sehr Medienwirksam, aber nicht sozial sinnvoll.

Edit: Wie werden die NPCs einen eigentlich ansprechen, wenn man bei der Charaktererstellung nicht zwischen Mann/Frau/Anderes entscheiden kann? Werden die NPCs "er", "sie" oder "es" sagen? Oder werden alle Sätze so gebaut das sie neutral sind? Das wäre wohl kaum möglich.

Ich hab das Gefühl, das am Ende es darauf hinausläuft wie bei Ubisoft und der Wahl zwischen "A" und "B".
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 29.08.2019 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Usul »

Könnte den Doc jemand fragen, woher er denn weiß, daß es keine entsprechenden Vorauswahlmöglichkeiten geben wird?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Würd ich ja gerne.. '\(ò.Ó )/''
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Auf den ersten Blick sind die starken Individualisierungsmöglichkeiten des Charakters ne gute Sache. Why not? Aber man sollte daran denken, dass ein vorgefertigter Charakter Vorteile hat. Geralt z.B. wurde aufgrund seiner weißen Haare, der Narben und der Katzenaugen oft als Missgeburt o.Ä. bezeichnet und irgendwie hat die Optik seinen biographischen Hintergrund glaubwürdiger gemacht. Ein vorgefertigter Charakter hat mehr Profil als ein beliebig zusammengestellter, denn die Entwickler bzw Autoren können die Umgebung auf ihn reagieren lassen und das nicht nur als Gimmick, sondern das kann auch elementar sein: wenn man z.B einen Menschentyp wie Conchita Wurst spielt reagieren die Menschen in der Realität logischerweise anders als wenn man mit einem Menschentyp wie Till Lindemann spielt. Bei einem Charaktereditor, der so gut wie nichts vorwegnimmt, können die Writer auch nichts vorwegnehmen was das Verhalten der anderen Figuren betrifft. Man wird dann, egal wie man rumrennt, als der selbe Typ behandelt. Und auch der biographische Hintergrund eines, sagen wir, Killers macht Null Sinn, wenn man aussieht wie ne Waldfee.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

JunkieXXL hat geschrieben: 29.08.2019 23:55Geralt z.B. wurde aufgrund seiner weißen Haare, der Narben und der Katzenaugen oft als Missgeburt o.Ä. bezeichnet und irgendwie hat die Optik seinen biographischen Hintergrund glaubwürdiger gemacht.
Witcher ist nun einmal auf Geralt zugeschnitten - bzw. es ist seine Geschichte.
Cyberpunk ist ja nicht das erste Spiel, in dem man sich einen Charakter erstellt - davor gab es auch schon einige ziemlich geile dieser Art. Von daher dürfte das nicht gegen eine gute Geschichte sprechen. Da das keine Amateure sind, die erst seit 2 Wochen an einem Spiel arbeiten, können wir durchaus erwarten, daß sich die Story gut genug entfalten wird, obwohl man entsprechende Freiheiten bei der Charaktergestaltung hat.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

JunkieXXL hat geschrieben: 29.08.2019 23:55Aber man sollte daran denken, dass ein vorgefertigter Charakter Vorteile hat.
Finde ich nicht.

Geralt ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich mit der Witcher-Reihe nicht warm wurde und warum ich diese Reihe für mich subjektiv nicht so richtig als reines RPG ansehe, sondern eher als Action-RPG.

Jeder scheint seine eigene Definition von RPGs zu haben und ein für mich wichtiger Bestandteil eines RPGs ist, meinen Charakter erstellen zu können, ich lege da SEHR viel Wert drauf, diese Option ist bei Cyberpunk gegeben und wenn alles so stimmt, wie es sich liest und anhört, so wird Cyberpunk einen unfassbar umfangreichen Charaktereditor bieten.

Das wird mich zwar spielerisch ruinieren, da ich in weitaus mageren Charaktereditoren teils schon ein bis zwei Stunden verbringe aber das wird es mir wert sein.

Ich mag vorgefertigte Charaktere schlicht nicht, Mass Effect-Titel sind für mich da immer die genaue Grenze, ich muss da zwar Shepard spielen, kann den aber so anpassen, wie ich möchte.
DongDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DongDong »

Rixas hat geschrieben: 29.08.2019 16:45
DisasterDoe hat geschrieben: 29.08.2019 16:10
Rixas hat geschrieben: 29.08.2019 15:58 ... nur hoffe ich das nicht auch die Dialoge alle neutral gehalten werden...
Ich denke, dass genau das eintreffen wird.
Bestätigung von CDP das es nicht so eintreffen wird :)

https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... ok_due_to/
Die Aussage ist nichts wert, da Sie auch nur eine Einzelmeinung eines Devs/Produzenten/Whatever sein kann.
DongDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DongDong »

Bachstail hat geschrieben: 29.08.2019 17:24 In der Tat, ich möchte Dir Deine Meinung auch nicht unbedingt streitig machen (auch wenn es sich so lesen mag), nur halte ich es für unbegründet, anzunehmen, dass CDPR so handelt, um sich des linke Spektrums anzubiedern.
Aber genau so sieht es von außen aus, gerade weil Sie vorher nicht gerade "Freunde" der linken Gruppen waren.
Sie haben immer mehr zurückgerudert, sich angepasst und Eingeständnisse gemacht...…

Und das ist es was ich nicht gut finde. Nicht das diese Option drinnen ist, oder manche andere Änderung.....es geht um das "wie" diese Änderungen (und es sind Änderungen für die der Code ordentlich angefasst werden musste) zustande gekommen sind.
Bachstail hat geschrieben: 29.08.2019 18:23
Ponte hat geschrieben: 29.08.2019 18:15Wurde denn jemals etwas anderes behauptet?
Nein, einige Leute haben die Aussagen CDPRs also entweder nicht richtig gelesen/verstanden oder wie im Falle eines gewissen Youtubers einfach bewusst falsch interpretiert und das dann als Video präsentiert.
Ich würde den Post des Mitarbeiters auf so einer Plattform für nicht ganz so aussagekräftig halten wie Ihr das gerade tut.....es kann auch einfach seine Meinung oder sein Kenntnisstand sein....was aber nicht heisst das nachher auch so stimmt.
Kajetan hat geschrieben: 29.08.2019 19:39
Todesglubsch hat geschrieben: 29.08.2019 18:48 Es geht mir darum, dass zwei Begriffe als Tabu deklariert werden, ...
Hier wird nichts zum Tabu erklärt. Achte bitte auf Deine Wortwahl, wenn Du nicht in eine Ecke mit irgendwelchen AltRight-Trollen gesteckt werden willst, die diese Geschichte wieder soweit verbiegen, verzerren und verfälschen, dass sie als Munition in deren Kulturkrieg mißbraucht werden kann.

Ich weiß schon, was Du sagen willst, aber dazu muss man weder CDP, noch Ubisoft Absichten unterstellen, die man dort gar nicht hat.
Also bei Ubisoft ist es Absicht, das haben Sie selber gesagt. Und natürlich unterstelle ich CDP Absicht, weil warum sollten Sie sonst schon fertigen Code nochmal aufbrechen und abändern.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Marthe Jonkers (Senior Concept Artist) hat geschrieben:And our character creation menu, for instance, compared to the last demo we now give you so many more options. For instance, you don’t choose your gender anymore. You don’t choose, ‘I want to be a female or male character’ you now choose a body type. Because we want you to feel free to create any character you want.
Gibt es jetzt eigentlich eine Bestätigung der Sache seitens CDP? Diese Worte sind meiner Meinung nach schon recht eindeutig. Oder guckt sich CDP erstmal die Reaktionen in Ruhe an und schaut dann, wie sie ihr Spiel dazu passend umbauen? Wenn es eine offizielle Linie gäbe, und CDP sieht, das diese nicht akkurat kommuniziert wurde, dann sollte es schon längst eine Pressemeldung gegeben haben. Der Artikel ist immerhin schon ne Woche alt.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

DongDong hat geschrieben: 30.08.2019 10:25Aber genau so sieht es von außen aus
Finde ich überhaupt nicht.

Für mich sieht das einfach nach einer konsequenten Umsetzug der Cyberpunk-Vorlage aus.

Immerhin kann man in den P&P-RPGs einen Furry spielen, wenn man das möchte und ich meine damit einen tatsächlichen Furry, ergo keinen Menschen/Cyborg, welcher sich wie ein Tier verkleidet sondern ein tatsächliches Tier mit Körpermodifikationen, ich finde diese Änderung seitens CDPR also rinfach nur logisch und konsequent und verstehe schlicht nicht, wie man sich darüber aufregen kann.

Es wird sich von gewissen Leuten immer beschwert, dass die bösen SJWs über alles und jeden aufregen aber diese Situation zeigt, dass die Kritiker kaum besser sind, da sie sich jetzt aufgrund der Tatsache, dass es mehr Optionen innerhalb des Spiels gibt, aufregen.
Ich würde den Post des Mitarbeiters auf so einer Plattform für nicht ganz so aussagekräftig halten wie Ihr das gerade tut.....es kann auch einfach seine Meinung oder sein Kenntnisstand sein....was aber nicht heisst das nachher auch so stimmt.
Richtig aber ich sehe keinen Grund, daran zu zweifeln, zumal die Aussagen aus dem Interview sich für mich mit der Bestätigung der Facebook-Posts decken, ich fand das Interview für mich recht eindeutig, es wurde nie gesagt, dass das Konzept von Mann und Frau komplett verschwindet, es wird lediglich keinen Toggle mehr geben, welcher einem erlaubt, direkt Mann oder Frau auszuwählen.

Man wird immer noch einen rein männlichen oder weiblichen Charakter spielen können und vom Spiel so auch wahrgenommen werden.
Und natürlich unterstelle ich CDP Absicht, weil warum sollten Sie sonst schon fertigen Code nochmal aufbrechen und abändern.
Weil sie sich an die Cyberpunk-Vorlage halten wollen und diese Änderung dazu passt wie die Faust aufs Auge.

Man spielt einen Cyborg in einer Welt, wo Körpermodifikationen an der Tagesordnung stehen, da ist diese Änderung nur logisch und hat rein gar nichts damit zu tun, dass man hier irgendwelchen bösen SJWs pandert.
Doc Angelo hat geschrieben: 30.08.2019 10:39Diese Worte sind meiner Meinung nach schon recht eindeutig.
Sind sie, man wird nicht mehr zwischen männlich und weiblich per Toggle wählen können, sondern entscheidet das nun über den Körpertypen und die Stimme, wenn man will, kann man immer noch ein reines Alpha-Männchen sein und spielen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 30.08.2019 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Also mal ganz streng genommen gibt es die Möglichkeiten mehr oder weniger schon ziemlich lange und keine Sau hat es interessiert. Fallout? Terraria? Saints Row? Divinity? Amalur? Warum also jetzt ein Fass aufmachen?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 30.08.2019 11:07 Man wird immer noch einen rein männlichen oder weiblichen Charakter spielen können und vom Spiel so auch wahrgenommen werden.
Ich stelle mir folgende Frage: Wenn der Charakter-Editor an keiner Stelle die Worte "Mann" oder "Frau" verwendet, wie soll es dann möglich sein, einen Charakter zu erstellen, der vom Spiel als "Mann" oder "Frau" abgespeichert wird und damit die Reaktion und Dialoge der NPCs bestimmt?

Eine Lösung dafür wäre die von Ubisoft: Man nennt es einfach "A" und "B", und verlässt sich darauf, das jeder User weiß was jeweils gemeint ist. Das führt die Sache allerdings ad absurdum. Anders jedoch wüsste ich nicht, wie man das machen soll. Wenn man es an der Wahl der Stimme aufhängt, dann ist es praktisch das Gleiche wie bei Ubisoft. Es gibt immer noch die Wahl zwischen Mann und Frau, A und B, 0 und 1. Irgendwie muss das Spiel es ja abspeichern.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.08.2019 11:18 Ich stelle mir folgende Frage: Wenn der Charakter-Editor an keiner Stelle die Worte "Mann" oder "Frau" verwendet, wie soll es dann möglich sein, einen Charakter zu erstellen, der vom Spiel als "Mann" oder "Frau" abgespeichert wird und damit die Reaktion und Dialoge der NPCs bestimmt?
Dies geschieht entweder anhand der Stimme oder anhand des Körperbaus, wobei ich jetzt des Öfteren aufgeschnappt habe, dass das in der Tat anhand der Stimme geschehen soll.

Es gibt eine männliche und eine weibliche Stimme, willst Du einen reinen Mann Spielen, wählst Du den entsprechenden Körperbau, wählst die männliche Stimme und wirst vom Spiel dann als Mann erkannt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

So wie ich es verstanden habe, ist der Charaktereditor so umfangreich, dass man auch als Russian Knuckles spielen kann. :D

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

WH173W0LF hat geschrieben: 30.08.2019 11:10 Also mal ganz streng genommen gibt es die Möglichkeiten mehr oder weniger schon ziemlich lange und keine Sau hat es interessiert. Fallout? Terraria? Saints Row? Divinity? Amalur? Warum also jetzt ein Fass aufmachen?
Weil es derzeit Mode ist darüber ein Faß aufzumachen.

Mich graust es bei der Vorstellung, ein Ronald D. Moore hätte heute versucht ein Remake von Battlestar Galactica zu machen und nicht vor lediglich fünfzehn (!) Jahren. Heute würde er in der Luft zerrissen, weil er es wagt das Geschlecht einer Hauptfigur zu ändern, die Ethnizität von Figuren zu ändern oder, oder, oder. Damals wurde nur vereinzelt hier und da gegrummelt, auch weil Social Media noch nicht so verbreitet war und man sich noch nicht in dem Ausmaß wie heute in der eigenen Echokammer aufhetzen lassen konnte. Heute genügt es schon, dass ein Youtuber Dinge aus dem Kontext reisst und für Aufmerksamkeit & Views bewusst übertreibt und es wird wieder das Ende der Welt verkündet, weil es in einem Charakter-Editor eines Spieles nicht einen Quick-Button Mann oder Frau gibt.