E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Ultimatix »

zmonx hat geschrieben: 29.08.2019 14:00 Ein klassisches Vorurteil. Unterstützung und Sponsoring könnte sich auch so auswirken...
Das "Pantheon" in Malaysia... So eine "Turnhalle" würde mich doch glatt vom TV zu Hause weglocken können.
We can't have nice things in Germany :(
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Auch das wurde nicht von öffentlicher Hand finanziert. Wer Lust und Geld hat, darf so einen Laden auch hierzulande eröffnen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Habe ich auch nicht behauptet. Aber zu behaupten, alle würden zuhause sitzen und nur frech Steuergelder abgreifen ist unangebrachtes Wunschdenken.

Habe natürlich auch keine Glaskugel, aber die Auswirkungen könnten auch in die andere Richtung pendeln. Das wollte ich damit zeigen.

Und einem Bundesligisten (@ronny), der Geld "zusätzlich" (inkl./einschl. Sponsoring) investieren würde, traue ich schon so eine Einrichtung zu.

@Ultimatix :(
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Okay, selbstverständlich. Das betrifft ja eigentlich alle öffentlichen Ausgaben. Warum sollte es da bei Gaming eine Ausnahme geben?
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Team Liquid (Dota2), die sportlichen Jungs.
Scheint wohl auch mit Cola&Chips für ganz oben zu reichen.
Bild

Ich schaue gerne mal Paladins, die Top Jungs da sind auch alles andere als sportlich. Wer dann noch erzählt, dass die Jungens Sport als Ausgleich treiben, um fit für die Turniere zu sein...

Ich sehe mein Kind lieber in einem Verein, wo für die körperliche Fitness und Gesundheit etwas getan wird, als dass es vom Sessel zuhause in den nächsten Sessel im Verein zum zocken fällt.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 29.08.2019 14:38 Team Liquid (Dota2), die sportlichen Jungs.
Ich sehe mein Kind lieber in einem Verein, wo für die körperliche Fitness und Gesundheit etwas getan wird, als dass es vom Sessel zuhause in den nächsten Sessel im Verein zum zocken fällt.
Das wichtigste ist dass das Kind glücklich ist, anstatt in einen Verein zu gehen der nicht glücklich macht. Und die Jungs auf dem Bild sind glücklich.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Akabei hat geschrieben: 29.08.2019 13:49 Zack, da sind wir wieder bei Profis. Die Fußball-Bundesligisten erhalten übrigens keine Fördergelder.
Die Vereine kriegen sehr wohl die Fördergelder, sie stecken sie nur nicht in ihre Bundesligisten, die verdienen auch anderweitig genug.
Akabei hat geschrieben: 29.08.2019 13:49Auf Amateur-Niveau frage ich mich, wo die ganzen Klubs und Vereine, die als Sportverein anerkannt werden wollen, sich denn im Moment so verstecken.
Auf absolutem Amateurniveau lohnt es sich ja eben nicht einen Verein zu gründen, denn man kriegt eh keine Förderung, weil es ja nicht als Sport anerkannt wird. Wozu sollten sich 7, 8 Leute den Stress einer Vereinsgründung und Führung antun, wenn es ihnen nichtmal was bringt?
Schonmal nen Verein gegründet oder darüber informiert, was dafür nötig ist?
Akabei hat geschrieben: 29.08.2019 13:49 Das Ganze ist doch eine Pseudo-Diskussion, da spätestens seit dem Ende der LAN-Parties obsolet.
LAN-Parties sind nicht obsolet, ich bin immernoch 2-3mal jährlich auf einer.

Zuletzt war ich auf der CBZ.
Der Veranstalter ist übrigens.... trommelwirbel.... ein VEREIN! Nur halt nicht als gemeinnützig anerkannt und wird afaik auch nicht gefördert.
Ob die auch konkrete e-Sport-Teams haben, weiß ich allerdings nicht. Aus diversen Unterhaltungen habe ich aber mitgehört, das einige Teams die am CS-Turnier teilgenommen haben, quasi die Teams vom Konkurrenzverein sind, also die Veranstalten auch größere LAN-Parties und rivalisieren quasi so ein bisschen um die Teilnehmer.

https://www.combatzone-lan.de/news/
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Ultimatix hat geschrieben: 29.08.2019 14:39
Efraim Långstrump hat geschrieben: 29.08.2019 14:38 Team Liquid (Dota2), die sportlichen Jungs.
Das wichtigste ist dass das Kind glücklich ist, anstatt in einen Verein zu gehen der nicht glücklich macht. Und die Jungs auf dem Bild sind glücklich.
Ah, jetzt geht es plötzlich um glücklich sein? Na dann.
Zumal wohl jeder happy auf einem Siegerfoto wäre. Aber erzähl mir ruhig mehr.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Das kann man nicht verallgemeinern. Was die Jungs sonst so treiben weiß ich nicht aber die meisten E-Sportler gehen ins Fitnessstudio und machen als Ausgleich Sport ;)
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Ultimatix hat geschrieben: 29.08.2019 14:57
Das kann man nicht verallgemeinern. Was die Jungs sonst so treiben weiß ich nicht aber die meisten E-Sportler gehen ins Fitnessstudio und machen als Ausgleich Sport ;)
Quelle?
Die Bilder sprechen eine andere Sprache.
Einer übergewichtig, der Rest hat in dem Alter schon ein Bäuchlein.

Also ums glücklich sein geht's Dir jetzt doch nicht mehr? ;)

Zumal es nichts daran ändert, dass ich ein Kind nicht "unterstützen" möchte, dass von einen Zockersessel in den nächsten fällt. Persönliche Meinung und so...

Nachtrag: Wir alle spielen gerne Videospiele, sonst wären wir wohl nicht hier. Wie bei allem gilt, dass das in Maßen geschehen sollte.
Bei Unterstützung von esports, als anerkannten Sport, sehe ich dies nicht mehr gegeben. Und bitte Leute, wir reden hier über den kleinen Kreis, nicht Bundesliga.
Kind kommt nach Hause, zockt und später noch zum Training ins Vereinsheim zocken gehen? Das Bild von Zmonx fand ich sehr abschreckend, um ehrlich zu sein.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 29.08.2019 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 29.08.2019 15:03 Quelle?
Quellen gibt es viele. Findest du mit Leichtigkeit. Aber hier hast du eine:
https://www.gameswelt.de/esports/specia ... s,240259,2
Dort erzählen E-Sportler das sie sich als Ausgleich fit halten und Sport machen ;)
"Als Ausgleich zum E-Sport geht auch Jabbz ins Fitnessstudio. Dort macht er in erster Linie Ausdauersport. Die schweren Gewichte lässt er links liegen. „Cardio-Training hilft mir dabei, meine Konzentration auch für längere Zeit aufrechtzuerhalten."
Efraim Långstrump hat geschrieben: 29.08.2019 15:03 Die Bilder sprechen eine andere Sprache.
Einer übergewichtig, der Rest hat in dem Alter schon ein Bäuchlein.
Schon wieder diese Verallgemeinerung. Nur weil das auf diese Jungs zutrifft, muss das auf alle zutreffen? :roll: Du hast ja jetzt eine Quelle die das widerlegt.
Efraim Långstrump hat geschrieben: 29.08.2019 15:03 Also ums glücklich sein geht's Dir jetzt doch nicht mehr? ;)
Jabbz der als Ausgleich ins Fitnessstudio geht ist sehr glücklich ;)
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

@ Ultimatix

Die Bilder vieler E-Sportler sprechen eine andere Sprache. Dass es da keine Jungs gibt, die Sport als Ausgleich treiben, habe ich nie behauptet. Lies bitte genauer.

Ich wollte damit widerlegen, dass man angeblich, laut einiger hier, körperlich fit sein muss, um ganz oben mitzuspielen. Dem ist nicht so.

Ich habe meinen Beitrag übrigens noch ergänzt.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Bei einem ähnlichen Thema hier vor einiger Zeit, wurde eine Doku gepostet, wo man Einblicke in die eSport-Mannschaft von Schalke 04 bekommen hat. War auch sehr gut und bestätigt die Aussage von Ultimatix.

Ich finde bestimmt auch Bilder einer Jugend-Fußballmannschaft wo der ein oder andere kein Sixpack hat :)
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 29.08.2019 15:15 @ Ultimatix
Ich wollte damit widerlegen, dass man angeblich, laut einiger hier, körperlich fit sein muss, um ganz oben mitzuspielen. Dem ist nicht so.
Muss man nicht zwingend, da sind wir einer Meinung. Um ganz oben mitzuspielen zählen eher andere Dinge wie z.B. Reflexe, strategisches Denken, Schnelligkeit und das man gut im Spiel ist. Ein sportlicher Körper bringt einem da nicht viel wenn man die aufgezählten Dinge nicht mitbringt.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 29.08.2019 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.08.2019 09:23
Doc Angelo hat geschrieben: 28.08.2019 23:26 Wochenlang eine bestimmte Taktik trainiert? Morgen kommt der Patch, die Taktik ist geschwächt oder gar nicht mehr möglich. Pech gehabt.
Jahrelang die F1 dominiert mit Red Bull? Regeln geändert, Auto jetzt zu schwach und Mercedes dominiert. Millionen an Einnahmen weg, Pech gehabt.
Hast Du den Link zu den F1-Regeln angeguckt? Da gibt es kein "Pech", weil "andere" etwas bestimmt haben.
Um Änderungen vorzunehmen, müssen sowohl die Sportkommission der FIA als auch die Teams eine einstimmige Entscheidung treffen.