E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Raskir »

Als Wiederverkäufer hast du dir aber auch die Erlaubnis geholt. Nichts anderes. Valve erlaubt es, würden sie es nicht, dürftest du es auch nicht :)

Beim Fußball hingegen brauchst du nicht die Erlaubnis von fifa. Du bist da komplett autonom. Verstehtst wie ich meine? Habe nicht mehr viel lust drauf, nicht weil du mich nervst, sondern weil das Tippen auf dem Smartphone nervt :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

SethSteiner hat geschrieben: 27.08.2019 17:00
Xris hat geschrieben: 27.08.2019 15:55
SethSteiner hat geschrieben: 27.08.2019 15:40

Und die Verbrennung von Kalorien sind dafür kein Indiz? XD
Siehe unter dir. Kalorien verbrennt du übrigens sogar im Schlaf.
Aber verbrenne ich da genausoviel Kalorien? Ich mein, ich brauche meinen Körper um für eSport, es ist also eine körperliche Aktivität und wie wir festgestellt haben, ist das auch deutlich sichtbar durch Stress oder Kalorienverbrennung. Und obendrein ist es kompetetiv, was der Hauptfaktor für einen Sport ist. Es spricht also alles dafür aber irgendwie nichts gegen eSport als Sport.

@yopparai
Find ich immer ulkig, wenn Leute sich hinstellen und meinen sie zahlten Steuern. Tun wir alle, bis hin zum Kleinkind dass sich einen Lutscher kauft. Und Bolzen tun Kids eben auch ohne "dein" Geld, dafür braucht es keine Förderung, das geht ganz von selbst. Mir wurde jedenfalls nie Geld in die Hand gegeben von einem "braven Steuerzahler", damit ich Fußball spielen kann. Und was die Förderung der Gesundheit angeht, wird die am besten durch ein Fitness-Programm erreicht und das kommt jedem Sportler (und generell jedem Kind) zu Gute.
Nach deiner These ist jegliche Aktivität als Sport zu bezeichnen. Man verbrennt schließlich Kalorien.
Weshalb sich aber esport für mich schon disqualifiziert als Sport, weil es die Professionalität als Voraussetzung hat. Wo ist der unterschied ob jemand zum Spaß cs spielt oder professionell? Das eine soll sport sein, das andere nicht?
Stimmt nicht so ganz. Man sprich bei den privaten von Hobby Sportlern. Differenziert also durchaus.
Zuletzt geändert von Xris am 27.08.2019 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 27.08.2019 18:27Beim Fußball hingegen brauchst du nicht die Erlaubnis von fifa. Du bist da komplett autonom. Verstehtst wie ich meine?
klar verstehe ich was du meinst, aber du dürftest zb. keine weltmeisterschaft im fussball austragen. ;)

aber egal, lassen wir das.

greetingz
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

SethSteiner hat geschrieben: 27.08.2019 18:10 Es ist aber nun Mal ein Fakt, dass Wettkampf essentieller Bestandteil von Sport ist [...]
SethSteiner hat geschrieben: 27.08.2019 18:10 Ein Gutachten ist keine Definition und die Definition von Sport beinhaltet nun Mal den Wettbewerb [...]
Was die Klassifizierung von eSports als Sport bzw. deren Ablehnung anbelangt, bin ich tatsächlich unentschlossen, da haben beide Seiten gute Argumente.

Generell würde ich, was sprachliche Definitionen angeht, sagen, dass diese niemals in Stein gemeißelt sind und "Sport" sicher keine semantisch unverrückbare Kategorie ist, die auf alle Ewigkeit vor einer inhaltlichen Weiterentwicklung "geschützt" werden müsste. Dass man andererseits nicht den Fehler machen sollte, die Resonanz in der Spielercommunity hinsichtlich solcher Fragen mit einem allgemeinen Stimmungsbild zu verwechseln (wurde ja bereits gesagt), ist ebenfalls richtig. Werden die Argumente der Befürworter einer Anerkennung von eSports als Sport beizeiten von einer deutlichen Mehrheit vertreten und somit an Deutungshoheit und Konsensfähigkeit gewinnen (kann mittelfristig passieren, kann aber auch ausbleiben), ist ihnen dieser Erfolg zu gönnen und dies zu respektieren.

Mit seiner Kritik, dass Du Deine eigene Meinung zum vermeintlichen Faktum überhöhst, hat Raskir jedoch Recht. Die "Definition von Sport" beinhaltet sicher nicht notwendig den Wettbewerb. Wenn ich regelmäßig und ohne mir dabei viel Gedanken um meine Rundenzeit zu machen Joggen gehe, dann ist das Sport - aber kein Wettbewerb. Wenn ich in die Muckibude gehe, um mich fit zu halten (ohne dabei einen Gedanken an den sozialen Vergleich mit der Muckikonkurrenz zu verschwenden, sowas soll's ja geben), so ist das Sport, aber kein Wettbewerb. Wenn ich regelmäßig Schwimmen gehe, Mountainbike, Paraglide... man könnte die Liste beliebig fortsetzen.

Wettbewerb ist für Sport nicht essenziell. Für Profisport vielleicht. Aber dann sei auch so präzise und schreib das so, wenn Du schon dermaßen auf der Unantastbarkeit Deiner Definition beharren möchtest.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 27.08.2019 17:58 Es ist aber nun Mal ein Fakt, dass Wettkampf essentieller Bestandteil von Sport ist [...]
Das ist richtig, aber man kann problemlos Sport auf die unterschiedlichsten Arten machen, ohne darauf einen Wettbewerb zu machen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

What? Na klar darfst du. Es ist nur so dass fifa es spielern Vereinen und Ländern verbietet an anderen Verbänden teilzunehmen, möchten sie ihre Förderung haben und an ihren turnieren teilzunehmen und sonst wie von ihnen zu profitieren. Aber wenn du eine Fußball wm machen willst, ist das Prinzipiell moglich :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Doc Angelo hat geschrieben: 27.08.2019 18:32
SethSteiner hat geschrieben: 27.08.2019 17:58 Es ist aber nun Mal ein Fakt, dass Wettkampf essentieller Bestandteil von Sport ist [...]
Das ist richtig, aber man kann problemlos Sport auf die unterschiedlichsten Arten machen, ohne darauf einen Wettbewerb zu machen.
Wenn es keine kompetetive Verbindung enthält, wäre Fitness oder Training allerdings der bessere Begriff.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

SethSteiner hat geschrieben: 27.08.2019 18:36
Doc Angelo hat geschrieben: 27.08.2019 18:32
Wenn es keine kompetetive Verbindung enthält, wäre Fitness oder Training allerdings der bessere Begriff.
Laut der Definition von vor 120 Jahren hättest du recht. Leider ändern sich Definitionen
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 27.08.2019 18:26okay, hab ich so nicht mitbekommen, hast du vielleicht 1, 2 links damit ich mir das kurz durchlesen kann?
Gerne :

https://www.gamespot.com/articles/ninte ... 0-6411317/

https://kotaku.com/dragon-ball-fighterz ... 1831343928

https://twinfinite.net/2019/01/relax-th ... snt-dying/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 27.08.2019 18:33Aber wenn du eine Fußball wm machen willst, ist das Prinzipiell moglich :)
prinzipiell schon, aber nicht so einfach, denn es wäre nur möglich wenn du zunächst einen neuen weltverband gründest, die vereine und spieler aus der fifa austreten und in den neunen weltverband eintreten.

aber klar, du könntest natürlich eine wm veranstalten mit ländern die nicht fifa mitglied sind, nur welche sind das nicht? :)

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

dOpesen hat geschrieben: 27.08.2019 18:48
Raskir hat geschrieben: 27.08.2019 18:33Aber wenn du eine Fußball wm machen willst, ist das Prinzipiell moglich :)
prinzipiell schon, aber nicht so einfach, denn es wäre nur möglich wenn du zunächst einen neuen weltverband gründest, die vereine und spieler aus der fifa austreten und in den neunen weltverband eintreten.

aber klar, du könntest natürlich eine wm veranstalten mit ländern die nicht fifa mitglied sind, nur welche sind das nicht? :)

greetingz
Oder du machst ein Turnier mit Amateuren, lässt sie für ein Land ihrer wahl antreten und nennst es dOpesen WM. Musst ja nicht eine wm machen wie die FIFA :)

Alternativ kann man auch andere Länder überreden aus der fifa auszusteigen. Ist nur etwas schwerer

Edit
Ach ja, dir verbietet ja niemand eine wm zu machen. Es ist nur anderen untersagt daran teilzunehmen. Kleiner aber kranker Unterschied :lol:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Uff, schon wieder 7 Seiten Diskussion. Dabei ist die Sache doch eigentlich ganz offensichtlich:

eSport = Sport
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich versteh die Diskussion im Zusammenhang mit der News nicht so richtig. Ein Gutachten wurde bei einem Anwalt über rechtliche Einordnung in Auftrag gegeben, woraus sich ergab, Esport zähle im juristischen Sinne nicht als Sport und die News schließt mit der offenen Überlegung, inwieweit dies rechtlich mit der Verfassung zu vereinbaren sei.

Nichts davon hat irgendeinen direkten Einfluss auf irgendwas. Parteien haben Esportförderung, samt Blick auf Olympia, in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Und doch, laut diversen Kommentaren, werden (Killer)Spiele von ominösen "ihnen" geächtet.. what?

ps: Esport ist Sport, weil das Wort Sport kommt im Namen vor.... Kandidat für den Kommentar der Woche?

Bild
Zuletzt geändert von greenelve am 27.08.2019 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

so wie ich das dort verstehe, hat nintendo es versucht, und zunächst ging es um die streamrechte, was ja leicht etwas anderes ist als das spiel an sich in einem turnier,

nur wenn ich mich die results vom eco 2013 angucke,

http://shoryuken.com/2013/07/14/evo-201 ... las-vegas/

dann hat dort wohl Mango im Super Smash Bros. Melee gewonnen.
okay, man weiß zwar wohl nicht warum es runtergenommen wurde und vielleicht hatte es auch was mit twitchstreams zu tun?

weil wie gesagt, streams aus einem spiel zu veröffentlichen hat ja nochmal andere leistungsschutzrechte als es einfach hinter geschlossenen türen zu spielen.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 27.08.2019 18:53Ach ja, dir verbietet ja niemand eine wm zu machen. Es ist nur anderen untersagt daran teilzunehmen. Kleiner aber kranker Unterschied :lol:
ja, es ging doch aber nur darum, dass fussball auch nicht so frei ist wie man sich das vorstellt. :)

greetingz