E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von Raskir »

SethSteiner hat geschrieben: 27.08.2019 17:41 Für jemanden der sich Wortgewandt nennt, scheinst du (aber nicht nur du) den Sportbegriff nicht so wirklich zu kennen und zu verstehen. Woher wohl kommt die Wendung "einen Sport aus etwas machen"? Daher dass Sport sich dadurch auszeichnet, dass man Kraft aufwendet? Nee, aus dem Wettkampf und den damit verbundenen Regeln. Das ist für Sport eben relevant. Ich finde es auch ulkig, bei Schach ein Auge zuzudrücken, weil es "genial" ist.

Es ist halt so, dass eSport sehr wohl Sport ist aber man sich den Begriff uminterpretiert um.. keine Ahnung, so ganz klar ist mir die Motivation nicht. Vielleicht ein Verlustgefühl? So ein Männlichkeitsding, dass man sich da bedroht sieht, wenn man angeblich unsportlichen Menschen zubilligt dass sie eine sportliche Tätigkeit ausüben?
Meinungen sind nicht gleich Fakten, auch deine nicht ;)

Ich sehs nämlich anders, heißt aber nicht dass ich recht habe. Wettkampf ist für mich nicht gleich Sport, wobei es bestimmt leute gibt die es so interpretieren und verstehen. Weshalb sich aber esport für mich schon disqualifiziert als Sport, weil es die Professionalität als Voraussetzung hat. Wo ist der unterschied ob jemand zum Spaß cs spielt oder professionell? Das eine soll sport sein, das andere nicht? Diese Unterteilung gibts doch bei keiner sportart. Entweder ist gaming sport oder nicht. Aber ganz sicher nicht e gaming oder e sport einzig und allein. Wenn man Sport mit Wettkampf gleichsetzt, dann ist es natürlich anders, da der Begriff aber seit langer Zeit diese Definition verloren hat, bzw diese Beschränkung auf Wettkampf, habe ich auch keinen Grund, warum leute die zum Spaß Bälle kicken und rumlaufen, diese nicht auch als Sporttreibende zu sehen.

Aber im Endeffekt ist es nur ein Wort. Ändert nichts daran was es ist und was es nicht ist.
Zuletzt geändert von Raskir am 27.08.2019 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DonDonat hat geschrieben: 27.08.2019 17:50hinter jedem einzelnen E-Sport Titel steht eine Firma, die damit direkt Geld verdient.
die fifa wurde hier doch schon oft genannt, ist dir bewusst wieviel geld die fifa mit einer wm verdient?

aber davon ab, wo ist der unterschied ob ich mir 50 euro den neuesten wm ball von nike kaufe oder counter strike von valve?

greetingz
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es ist aber nun Mal ein Fakt, dass Wettkampf essentieller Bestandteil von Sport ist und das zeigt sich eben auch in der Sprache, wie beispielhaft gezeigt. Kann man halt einfach immer wieder ignorieren und dann seine eigenen Definitionen erfinden und vertreten, klar. Nur sprechen wir dann am Ende halt nicht mehr dieselbe Sprache.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

dOpesen hat geschrieben: 27.08.2019 17:54
DonDonat hat geschrieben: 27.08.2019 17:50hinter jedem einzelnen E-Sport Titel steht eine Firma, die damit direkt Geld verdient.
die fifa wurde hier doch schon oft genannt, ist dir bewusst wieviel geld die fifa mit einer wm verdient?

aber davon ab, wo ist der unterschied ob ich mir 50 euro den neuesten wm ball von nike kaufe oder counter strike von valve?

greetingz
Der Unterschied ist, jeder kann mit Fußball Geld verdienen, naja solange er ein gewerbe hat und anderes Bürokratie zeug. Aber nichts hindert dich daran selber auch Fußbälle zu verkaufen. Nichts hindert dich daran ein eigenes Turnier zu veranstalten. Nichts hindert dich daran geld mit Fußball kommerziell zu agieren. Mit der fifa ist das meiste geld zu holen aber auch nur weil sie so kommerziell erfolgreich sind mit dem Sport. Oder anders gesagt, fifa verdient mit Fußball Geld, es gehört ihnen aber nicht. Theoretisch kann es andere Verbände geben. Bei cs ist das anders. Da gehört alles valve und jeder der geld damit machen will muss das durch valve machen und sich so gut wie immer eine Erlaubnis von ihnen holen
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

SethSteiner hat geschrieben: 27.08.2019 17:58 Es ist aber nun Mal ein Fakt, dass Wettkampf essentieller Bestandteil von Sport ist und das zeigt sich eben auch in der Sprache, wie beispielhaft gezeigt. Kann man halt einfach immer wieder ignorieren und dann seine eigenen Definitionen erfinden und vertreten, klar. Nur sprechen wir dann am Ende halt nicht mehr dieselbe Sprache.
Und dennoch ist sport und Wettkampf nicht das selbe. Sonst wäre die Sachlage auch eindeutig. Da dies aber nicht der Fall ist, gibt es verschiedene Arten der Interpretation. Sport ist halt nicht so klar definiert. Wie gesagt, wäre er das, würden wir nicht diskutieren. Ergo ist esport nicht gleich sport. Ergo ist esport aber auch nicht gleich Sport. Ist noch nicht definiert. Bzw eigentlich schon, momentan ist es noch kein Sport :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 27.08.2019 18:01Bei cs ist das anders. Da gehört alles valve und jeder der geld damit machen will muss das durch valve machen und sich so gut wie immer eine Erlaubnis von ihnen holen
warum sollte ich denn bei einem counter strike esports turnier welches ich veranstalte, valve um erlaubnis bitten müssen?

ich denke eher, hier müsste ich nur die gesetze des jeweiligen landes achten in welchem ich das turnier durchführe, eben sprich was eine etwaige gewinnausschüttung betrifft.

aber das betrifft auch ein organisiertes fussballturnier.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.08.2019 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

dOpesen hat geschrieben: 27.08.2019 18:05
Raskir hat geschrieben: 27.08.2019 18:01Bei cs ist das anders. Da gehört alles valve und jeder der geld damit machen will muss das durch valve machen und sich so gut wie immer eine Erlaubnis von ihnen holen
warum sollte ich denn bei einem esports turnier welches ich veranstalte, valve um erlaubnis bitten müssen?

greetingz
Du bist spitzfindig. Ich geh mal nicht drauf ein weil du damit bewiesen hast intelligent genug zu sein, zu verstehen was ich meine und wo der Unterschied ist. Eine wortklauberei als Hauptthema reicht denke ich ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 27.08.2019 18:08Du bist spitzfindig. Ich geh mal nicht drauf ein weil du damit bewiesen hast intelligent genug zu sein, zu verstehen was ich meine und wo der Unterschied ist. Eine wortklauberei als Hauptthema reicht denke ich ;)
nein ernsthaft jetzt, mir geht es nicht um wortklauberei, muss ich valve um erlaubnis bitten wenn ich ein counter strike turnier durchführen möchte?

greetingz
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ein Gutachten ist keine Definition und die Definition von Sport beinhaltet nun Mal den Wettbewerb und körperlich ist es auch, was man ja ebenso gerne ignoriert. Zuletzt beinhaltet eSport ja sogar das Sport im Namen. Es ist halt momentan ein Sport, es war auch schon vorher ein Sport und ist in Zukunft ein Sport.
CthulhuLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CthulhuLover »

eSport ist für mich auch kein Sport. Finde die ablehnende Haltung des DOSB soweit in Ordnung. Das so Dinge wie Schach, Dart usw. als Sport zählen liegt am Bestandsschutz, einmal aufgenommen hast halt Glück gehabt.
Ich bin Gamer durch und durch und habe auch schon kompetitiver gespielt.. aber etwas Herzbumpern beim Clutch in CS:Go hat halt nichts mit sportlicher Betätigung zu tun.

Einzige Ausnahme in dem Bereich wäre Zwift das auch regelmäßig "spiele". Da muss man manchmal den Eimer zum Kotzen bereit haben
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

SethSteiner hat geschrieben: 27.08.2019 17:58 Es ist aber nun Mal ein Fakt, dass Wettkampf essentieller Bestandteil von Sport ist und das zeigt sich eben auch in der Sprache, wie beispielhaft gezeigt. Kann man halt einfach immer wieder ignorieren und dann seine eigenen Definitionen erfinden und vertreten, klar. Nur sprechen wir dann am Ende halt nicht mehr dieselbe Sprache.
Das Problem ist, dass das Wort Sport keine wirkliche Definition hat. Die wortherkunft aus dem englischen disport, sagt aus zerstreuung, spiel, zeitvertreib.... unter dieser Bedingung wäre auch Bingo ein Sport und auch beim Bingo gibt es einen Wettkampf...

Und auch der Duden stößt hier mit seiner Definition an Grenzen:

nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung

Wenn man diese Definition als Grundlage nimmt fällt schach raus und ESport erst recht.
Übrigens, wenn jemand für sein eigenes Wohl z.b. Joggen geht, betreibt derjenige durchaus Sport auch wenn er damit keinem Wettkampf nachgeht.

Du versuchst hier auch nur deine Definition zu vertreten ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

dOpesen hat geschrieben: 27.08.2019 18:10
Raskir hat geschrieben: 27.08.2019 18:08Du bist spitzfindig. Ich geh mal nicht drauf ein weil du damit bewiesen hast intelligent genug zu sein, zu verstehen was ich meine und wo der Unterschied ist. Eine wortklauberei als Hauptthema reicht denke ich ;)
nein ernsthaft jetzt, mir geht es nicht um wortklauberei, muss ich valve um erlaubnis bitten wenn ich ein counter strike turnier durchführen möchte?

greetingz
Um ehrlich zu sein ka, ich denke aber das kann schon sein dass man eine Erlaubnis braucht oder dass man es nicht machen darf wenn sie es verbieten.

Was du aber nicht machen kannst, die regeln zu verändern wie du magst. Und du kannst bei dem Wettkampf nichts von valve verkaufen ohne Erlaubnis. Oder weiß der geier was noch

@seth
Nur weil sport im Namen ist, ist nicht gleich Sport drinnen. Elvis war auch kein König und die Erdnuss ist keine Nuss. Wie gesagt, wäre es klar definiert, würden wir nicht diskutieren. Wenn du aber meinst deine Meinung sei Fakt ok. Bin dann auch an keiner Konversation interessiert :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 27.08.2019 18:16Was du aber nicht machen kannst, die regeln zu verändern wie du magst.
ja doch, 2 on 2, 5 on 5, best of 3, best of 5, nur bombplatz a, usw., du kannst die regeln festsetzen, so wie halt ob 5 gegen 5 beim fussball spielen, wieviele wechsel jede mannnschaft durchführen kann etc.

aber klar, darfst nicht in den programmcode eingreifen.
Und du kannst bei dem Wettkampf nichts von valve verkaufen ohne Erlaubnis.
wenn ich händler bin, wieso sollte ich nichts verkaufen dürfen bzw. wieso muss mir eine erlaubnis einholen? du kannst doch als händler dich mit steamguthaben eindecken und jenes verkaufen?

greetingz
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 27.08.2019 18:05warum sollte ich denn bei einem counter strike esports turnier welches ich veranstalte, valve um erlaubnis bitten müssen
Wegen der Rechte am Spiel.

Es hat zum Beispiel seinen Grund, warum Marvel vs. Capcom Infinite im Jahre 2017 nicht an der EVO teilgenommen hat und das lag daran, dass Marvel/Disney nicht wollte, dass das Spiel dort gespielt wird und auch Nintendo hat in der Vergangenheit die Nutzung ihrer Spiele für diverse Turniere untersagt, sodass einige Turniere ohne Smash Bros. auskommen mussten.

Dragon Ball FighterZ hatte vor gar nicht allzu langer Zeit ebenfalls Probleme mit den Rechten, da sowohl Shueisha (denen gehören die Rechte am Dragon Ball-Franchise), als auch Toei (denen gehören die Rechte am Anime) nicht wollten, dass das Spiel auf Turnieren gespielt wird, was zur Folge hatte, dass etliche Events das Spiel von ihrer Liste streichen mussten und Bandai Namco konnte nichts dagegen tun.

Bis auf Marvel/Disney haben alle von mir aufgezählten Rechteinhaber zwar nachgegeben aber ein Entwickler, Publisher oder generell ein Rechteinhaber kann einem die Nutzung untersagen, wenn er das möchte und rechtlich musst Du Dich als Veranstalter dann daran halten, wenn Du nicht verklagt werden möchtest.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 27.08.2019 18:23...
okay, hab ich so nicht mitbekommen, hast du vielleicht 1, 2 links damit ich mir das kurz durchlesen kann?

greetingz