Half-Life 2: Quellcode gestohlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-28854
- Persönliche Nachricht:
nur weiter so!
also jetzt reichts,soll ich euch mal sagen was ich denke?Die wussten schon von afnag an das der release im September nichts wird,dann haben sie es ja inoffiezeil um 2monate verschoben,damit sie noch mehr zeit haben,aber jetzt dieseer Mist dem Quellcode?das ist nur mittel zum zweck,wetten der is noch da?wetten die machen das nur damit wir nachvollziehen können warum das spiel erst fertzig wird wenn die quellcode haben?also noch monate wird das dauern!und falls es so ist und der code ist echt weg dann frag ich mich _:Wie panne muss man sein ,warum amchen die nicht ne 1zu 1kopie davon auf einen extra vom i-net abgeschotteten rechner der irgendwo allein in ner kammer liegt?Nja haben sie pech gehabt,ich ahbd ie schanuze voll vom waten,hab mir extra neue kiste zugelegt wegen dem spiel hab1200 geblecht!ich hätte noch mit dem kauf warten könenn und hätte die sachne dann für bilkliger bekommen,son verdammter mist!Scheiss auf valve ,und respekt an die die es geschafft haben den quellcode zu holen.Leute!macht was draus!
-
johndoe-freename-46441
- Persönliche Nachricht:
@Nelly4all
Ich glaube du hast es geschafft! Ich glaube, dass du eben den dümmsten Post in der 4P Geschichte geschrieben hast. Gratulation!
Nur so neben bei: Wenn geschrieben steht, dass man Valve den Code gestolen hat, bedeutet das nicht, dass man denen den Code weg genommen hat und sie ihn jetzt nicht mehr haben. Es bedeutet, dass die Hacker eine Kopie auf ihren PCs anlegen konnten und nun jeder Einblick in diesen hat.
Aber was schreib ich da, deinem Text nach zu urteilen wird das sowieso nicht in dein Hirn passen.
Du bist echt zu bemitleiden.
Ich glaube du hast es geschafft! Ich glaube, dass du eben den dümmsten Post in der 4P Geschichte geschrieben hast. Gratulation!
Nur so neben bei: Wenn geschrieben steht, dass man Valve den Code gestolen hat, bedeutet das nicht, dass man denen den Code weg genommen hat und sie ihn jetzt nicht mehr haben. Es bedeutet, dass die Hacker eine Kopie auf ihren PCs anlegen konnten und nun jeder Einblick in diesen hat.
Aber was schreib ich da, deinem Text nach zu urteilen wird das sowieso nicht in dein Hirn passen.
Du bist echt zu bemitleiden.
- TiNoOdLe
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-47210
- Persönliche Nachricht:
Manche scheinen es nicht ganz verstanden zu haben. Was ZoNicONE gesagt hat ist vollkommen korrekt und für Valve eine absolute Katastrophe. Der Source ist mit Ausnahme von einer CD-Key library komplett und enstsprach dem Stand vor einem Monat.
Ressourcen (Maps, Models, Texturen, Sounds, etc.) sind nicht enthalten, darüber lacht jeder vernünftige Programmierer aber. Ressourcen sind reproduzierbar; schaut man in einschlägigen Foren, werden bereits Dummy-Ressourcen im großen Stil angelegt.
Der Quellcode ist in jeder Hinsicht der Schlüssel zum fertigen Produkt.
Mit dem Quellcode ist es nun kein Problem Schwachstellen im Netcode oder Enginecode zu finden. Dass Half-Life in der jetzigen Form ein offenes Tor ist, ist doch klar. Nicht nur für die (sowieso zahlreichen) Assembler Profis wie bei kompilierter Software, sondern für jeden, der Ahnung von C++ hat.
Was macht nun ein normaler Mensch, wenn er seinen Hausschlüssel auf der Straße verliert?
- Er tauscht das Schloß aus.
Was bedeutet das für HL2?
- Massive Änderungen im Quellcode. Der Netcode muss im Grunde von Null wieder aufgebaut werden. Die Direct3d Calls müssen umstruktueriert werden. Aktuelle Sicherheitsabfragen sind wirkungslos. Wollen sie wirklich auch nur annährend eine sicheres Game auf den Markt bringen, werden sie gezwungen sein, alles zu verändern. Richtig verstanden: bleibt auch nur eine relevante Stelle im Code bestehen, sind 24 Stunden nach dem Release die ersten wirkungsvollen Hacks im Netz.
Meine Schätzung: 4 Monate kostet uns der Spaß.
Ressourcen (Maps, Models, Texturen, Sounds, etc.) sind nicht enthalten, darüber lacht jeder vernünftige Programmierer aber. Ressourcen sind reproduzierbar; schaut man in einschlägigen Foren, werden bereits Dummy-Ressourcen im großen Stil angelegt.
Der Quellcode ist in jeder Hinsicht der Schlüssel zum fertigen Produkt.
Mit dem Quellcode ist es nun kein Problem Schwachstellen im Netcode oder Enginecode zu finden. Dass Half-Life in der jetzigen Form ein offenes Tor ist, ist doch klar. Nicht nur für die (sowieso zahlreichen) Assembler Profis wie bei kompilierter Software, sondern für jeden, der Ahnung von C++ hat.
Was macht nun ein normaler Mensch, wenn er seinen Hausschlüssel auf der Straße verliert?
- Er tauscht das Schloß aus.
Was bedeutet das für HL2?
- Massive Änderungen im Quellcode. Der Netcode muss im Grunde von Null wieder aufgebaut werden. Die Direct3d Calls müssen umstruktueriert werden. Aktuelle Sicherheitsabfragen sind wirkungslos. Wollen sie wirklich auch nur annährend eine sicheres Game auf den Markt bringen, werden sie gezwungen sein, alles zu verändern. Richtig verstanden: bleibt auch nur eine relevante Stelle im Code bestehen, sind 24 Stunden nach dem Release die ersten wirkungsvollen Hacks im Netz.
Meine Schätzung: 4 Monate kostet uns der Spaß.
-
johndoe-freename-461
- Persönliche Nachricht:
das stinkt bis zum himmel
eine software schmiede, hat ihre wichtigsten daten, auf nem rechner, auf den man via netz zugreifen kann?
sie arbeiten dann noch mit unsicherer software wie outlook?!
2 wochen passieren merkwürdige dinge und keiner denkt sich was bei?! (hallo das sind doch keine n00bs sondern software entwickler)
falls diese ganze geschichte wahr ist, haben sie einfach selber schuld!!!
eine software schmiede, hat ihre wichtigsten daten, auf nem rechner, auf den man via netz zugreifen kann?
sie arbeiten dann noch mit unsicherer software wie outlook?!
2 wochen passieren merkwürdige dinge und keiner denkt sich was bei?! (hallo das sind doch keine n00bs sondern software entwickler)
falls diese ganze geschichte wahr ist, haben sie einfach selber schuld!!!
- TiNoOdLe
- Persönliche Nachricht:
aber valve muss doch auch ein bissel mitdenken. wie kann man nur so schlampig mit dateien umgehen, die sau wichtig sind? wie kann man all den krempel auf einem internetfähigen rechner haben??? jetzt isses zu spät noch was zu retten, ob sie nun alle dateien verloren hätten oder halt wie jetzt hacker ne kopie haben, beides bewirkt das gleiche: von null anfangen, und schonmal das 4 Quartal 2004 als Release-Termin vormerken.
hiermit nochmal ein herzlichen dank an all die scheiss hacker und kopierer!
hiermit nochmal ein herzlichen dank an all die scheiss hacker und kopierer!
-
johndoe-freename-50013
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-53542
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-587
- Persönliche Nachricht:
tjo, wie schon andere hier gesagt haben ist valve selber schuld das der quellcode jetzt im umlauf ist. wie kann man denn so schlampig mit der eigenen arbeit umgehen? 5 jahre lange arbeit fürn arsch, nur weil ein (oder mehrere) kiddies nicht wissen was sie mit ihrer freizeit machen sollen.
wo ich grade auf kiddies zu sprechen komme.
die, die den datendiebstahl auch noch mit unterstützen, sollten erst denken und dann schreiben. was habt ihr davon? GARNICHTS! ausser das HL2 ein halbes, oder sogar ganzes jahr später rauskommt (übertriebenes beispiel). ihr gehört aus jeder community ausgeschlossen!
CumBa
wo ich grade auf kiddies zu sprechen komme.
die, die den datendiebstahl auch noch mit unterstützen, sollten erst denken und dann schreiben. was habt ihr davon? GARNICHTS! ausser das HL2 ein halbes, oder sogar ganzes jahr später rauskommt (übertriebenes beispiel). ihr gehört aus jeder community ausgeschlossen!
CumBa
-
Reaktorproblem
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-54722
- Persönliche Nachricht:
Also ich kann einige LEute nicht verstehen, wenn sie schreiben das dies einen Vorteil für Mods usw. hat. (dumm???)
naja eigentlich wurde ja schon genug geschrieben, also werde ich auch nichts mehr dazu sagen. Aber eins ist jetzt klar, jeder der jetzt ein sicheres Spiel haben will und welches auch mit hl2 in sachen KI und Grafik mit halten kann, der wird sich in nächster zukunft Far Cry holen oder zu nicht so guten Alternativen greifen wie z.B. Doom 3.
naja vielleicht wird ja hl² jetzt für die konsole eher release da ja die version sicher ist (scherz).
naja eigentlich wurde ja schon genug geschrieben, also werde ich auch nichts mehr dazu sagen. Aber eins ist jetzt klar, jeder der jetzt ein sicheres Spiel haben will und welches auch mit hl2 in sachen KI und Grafik mit halten kann, der wird sich in nächster zukunft Far Cry holen oder zu nicht so guten Alternativen greifen wie z.B. Doom 3.
naja vielleicht wird ja hl² jetzt für die konsole eher release da ja die version sicher ist (scherz).
-
momanddad
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es auch enorm scheisse eine Firma bei der Arbeitsplätze auf dem Soiel stehen so zu schädigen.Aber hat Valve nicht auch ein wenig selbst schuld??Ist es Verkaufstrategie?Was ist mit Spiele klau im Netz(emule&co).Macht das nicht den größten schaden?Ich denke viele leute sollten sich mal an der eigenen Nase fassen,bevor sie hier über andere urteilen!!
Grüsse an die Generation Atari!!!
so long
Grüsse an die Generation Atari!!!
so long
-
johndoe-freename-54709
- Persönliche Nachricht:
...wobei die genannten Zeiträume für die ersten Auffälligkeiten und des eigentlichen Diebstahls ja schon zwei Wochen her sind. Das heißt, die wußten von dem Diebstahl und haben dann zwei Wochen den Mund gehalten und jetzt wo es scheinbar nicht mehr geht, wendet man sich an die Community mit der Bitte um Hilfe. Ein sehr eigenwilliges Geschäftsgebaren, was Valve da erkennen läßt. 
-
r4scal
- Persönliche Nachricht:
Wieso? Wieso nur? Ich hab ein halbes Jahr Praktikum bei motorola in der netzwerkabteilung gemacht und musste da sogar alte Festplatten die nicht mehr gebraucht werden mit nem Hammer zerschlagen bevor ich se wegschmeissen durfte! Abgesehen davon wurde nur ein firmeninternes intranet benutzt. Valve hat seine Hausaufgaben in Punkto Sicherheit anscheinend nicht gemacht. Da kann man echt nur Unverständnis und Mitleid haben.
Cheater freies counterstrike2 ade.
Ich persönlich freu mich auf battlefield:vietnam
Cheater freies counterstrike2 ade.
Ich persönlich freu mich auf battlefield:vietnam