Koch Media (Tochterunternehmen von THQ Nordic) übernimmt Milestone (MotoGP, MXGP, RIDE)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149371
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Koch Media (Tochterunternehmen von THQ Nordic) übernimmt Milestone (MotoGP, MXGP, RIDE)

Beitrag von 4P|BOT2 » 14.08.2019 08:09

THQ Nordic hat die Übernahme von Milestone durch die hundertprozentige Tochtergesellschaft Koch Media GmbH angekündigt. Das italienische Studio aus Mailand ist vor allem für Rennspiel-Serien wie MotoGP, MXGP, RIDE und Monster Energy Supercross bekannt. Der Kaufpreis liegt bei 44,9 Mio. Euro - plus Boni bei Erfüllung eines vereinbarten zukünftigen Profitabilitätsziels. THQ Nordic schätzt, dass Mile...

Hier geht es zur News Koch Media (Tochterunternehmen von THQ Nordic) übernimmt Milestone (MotoGP, MXGP, RIDE)

ronny_83
Beiträge: 8715
Registriert: 18.02.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Koch Media (Tochterunternehmen von THQ Nordic) übernimmt Milestone (MotoGP, MXGP, RIDE)

Beitrag von ronny_83 » 14.08.2019 08:30

Nicht die schlechteste Lösung. Da wird sich mit THQ Nordic und Koch Media vielleicht etwas tun beim Support der Spiele. Denn nach Release ließ Milestone die Titel meist ohne Optimierung fallen.

Benutzeravatar
kurimuzon aidoru
Beiträge: 2644
Registriert: 15.12.2017 09:21
Persönliche Nachricht:

Re: Koch Media (Tochterunternehmen von THQ Nordic) übernimmt Milestone (MotoGP, MXGP, RIDE)

Beitrag von kurimuzon aidoru » 14.08.2019 09:46

ronny_83 hat geschrieben:
14.08.2019 08:30
Nicht die schlechteste Lösung. Da wird sich mit THQ Nordic und Koch Media vielleicht etwas tun beim Support der Spiele. Denn nach Release ließ Milestone die Titel meist ohne Optimierung fallen.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich vorrangig auf die Switch-Versionen beziehst. Weil auf der PS4 gab es bei den Milestone-Spielen, die ich so gespielt hatte (u.a. MotoGP 16 + 17 + 19, Ride 2 + 3, Gravel) doch noch relativ viele Korrekturen. Wobei das jetzt auch nicht unbedingt ein Zeichen für Qualität ist.
Die Switch-Ports sollen ja generell sehr dürftig sein, aber wenn man ehrlich ist, ist die Switch für normale Rennspiele doch recht ungeeignet*. Ist natürlich keine Rechtfertigung für schlampige Programierarbeit, aber ich vermute mal fast, dass man auch irgendwie vertraglich dazu "genötigt" wird, bestimmte Spiele auch auf der Switch zu veröffentlichen (u.a. um die entsprechende Rennsportlizenz zu erhalten), dann da aber nur das nötigste macht, damit es auf der Switch läuft.

*
Spoiler
Show
Ja, man könnte auch den rechten Analogstick nutzen für analoges Bremsen und Gas geben, aber wie willste dann mal vernünftig zur Seite oder nach hinten schauen?

yopparai
Beiträge: 14548
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Koch Media (Tochterunternehmen von THQ Nordic) übernimmt Milestone (MotoGP, MXGP, RIDE)

Beitrag von yopparai » 14.08.2019 09:59

Naja, abgesehen von echten Simulationen hatte ich das Problem mit analogen Gas und Bremse ehrlich gesagt nie.

Die Idee, dass sie vertraglich plötzlich zu Ports genötigt wären halte ich ohne Nachweis bei den Lizenzen auch für höchst fragwürdig.

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 8843
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Koch Media (Tochterunternehmen von THQ Nordic) übernimmt Milestone (MotoGP, MXGP, RIDE)

Beitrag von Leon-x » 14.08.2019 10:05

Wenn man die Physik so anpasst das dosiertes Gas und Bremse nicht mehr nötig sind sollte man auch keine Probleme beim Zocken haben. Verändert halt nur etwas das ursprüngliche Gameplay. Software lässt sich ja auf die Eingabe anpassen.

Ansonsten mal sehen was unter Koch Media da bei rumkommt.
-PC
-Playstation 4 Pro
-Nintendo Switch
-Xbox One X

Benutzeravatar
kurimuzon aidoru
Beiträge: 2644
Registriert: 15.12.2017 09:21
Persönliche Nachricht:

Re: Koch Media (Tochterunternehmen von THQ Nordic) übernimmt Milestone (MotoGP, MXGP, RIDE)

Beitrag von kurimuzon aidoru » 14.08.2019 11:02

yopparai hat geschrieben:
14.08.2019 09:59
Naja, abgesehen von echten Simulationen hatte ich das Problem mit analogen Gas und Bremse ehrlich gesagt nie.
Ist halt persönliche Präferenz. Und bei Milestones Spielen kann es je nachdem, wie man die Assists konfiguriert, schon mal erforderlich sein, auch mal nur mit halbem Anschlag am Gas zu hängen, bevor man nen Wheelie macht oder die Kurve durchrutscht.
yopparai hat geschrieben:
14.08.2019 09:59
Die Idee, dass sie vertraglich plötzlich zu Ports genötigt wären halte ich ohne Nachweis bei den Lizenzen auch für höchst fragwürdig.
Ist halt nur eine Vermutung aber bei anderen Sportarten gibt/gab es ja auch durchaus ähnliche Konstellationen. So wie beim Fußballmanager, wo EA wohl die letzten Jahre vor der Einstellung auch nur noch Minimalupdates gemacht haben, um die Lizenzanforderungen zu erfüllen. Und es ist halt schon auffällig, wenn von Milestone nur die Lizenzspiele auf die Switch portiert werden (MXGP, MotoGP sowie dieses Monster Energy Supercross), aber halt die Eigenproduktionen Ride und Gravel ausgelassen wurden. Kann natürlich auch sein, dass man sich bei den Lizenzspielen bessere Verkaufszahlen erhofft, weil sie halt die Lizenz haben.

yopparai
Beiträge: 14548
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Koch Media (Tochterunternehmen von THQ Nordic) übernimmt Milestone (MotoGP, MXGP, RIDE)

Beitrag von yopparai » 14.08.2019 11:26

kurimuzon aidoru hat geschrieben:
14.08.2019 11:02
Ist halt persönliche Präferenz. Und bei Milestones Spielen kann es je nachdem, wie man die Assists konfiguriert, schon mal erforderlich sein, auch mal nur mit halbem Anschlag am Gas zu hängen, bevor man nen Wheelie macht oder die Kurve durchrutscht.
Ja, mag auch gut sein, dass das bei Motorradrennspielen nochmal was anderes ist. Ich spiel ja meist auf 4 Rädern.
kurimuzon aidoru hat geschrieben:
14.08.2019 11:02
Ist halt nur eine Vermutung aber bei anderen Sportarten gibt/gab es ja auch durchaus ähnliche Konstellationen. So wie beim Fußballmanager, wo EA wohl die letzten Jahre vor der Einstellung auch nur noch Minimalupdates gemacht haben, um die Lizenzanforderungen zu erfüllen. Und es ist halt schon auffällig, wenn von Milestone nur die Lizenzspiele auf die Switch portiert werden (MXGP, MotoGP sowie dieses Monster Energy Supercross), aber halt die Eigenproduktionen Ride und Gravel ausgelassen wurden. Kann natürlich auch sein, dass man sich bei den Lizenzspielen bessere Verkaufszahlen erhofft, weil sie halt die Lizenz haben.
Völlig auszuschließen ist sowas natürlich nie. Ich bin nur deshalb skeptisch, weil nichtmal die Formel 1 sowas zu fordern scheint. Ich glaube hier in dem Fall sind die Ports einfach billig und schnell gemacht. War das nicht sogar Unreal 4? ... unter THQ seh ich da sogar eher noch mehr Ports kommen.

Der Grund, weshalb die Switch und Rennspiele nie Freunde werden dürften ist eigentlich ganz simpel und ähnlich gelagert wie bei Kloppspielen: Die richtig guten erfordern 60FPS. Das ist dann aber (meist) das erste, was bei einem Port der Schere zum Opfer fällt. Folgerichtig fühlen sich die Spiele dann nicht mehr „richtig“ an und es wird schwierig, ein Publikum dafür auf der Plattform aufzubauen. Was die Switch bräuchte, um in diesen Genres was zu reißen, das wären Spiele, die mit genau dieser Hardware im Kopf entwickelt sind. Aber die gäbe es erst, wen sie erwiesenermaßen ein Publikum dafür hätte. Henne/Ei-Problem. Daher hab ich das eigentlich aufgegeben. Spiel ich halt was anderes.

Auf Grid Autosport jedenfalls freu ich mich aber durchaus noch. Das hatte ich glücklicherweise auch noch nicht. Aber viel mehr erwarte ich da nicht, außer das schlägt jetzt unerwartet ein.

ronny_83
Beiträge: 8715
Registriert: 18.02.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Koch Media (Tochterunternehmen von THQ Nordic) übernimmt Milestone (MotoGP, MXGP, RIDE)

Beitrag von ronny_83 » 14.08.2019 11:57

Die Alternative mit dem Analogstick ist für mich ausreichend, um die meisten Rennspiele zu genießen. Dafür wären ja z.B. die Schultertasten frei für Rückblick oder zur Seite schauen. Bei einigen Spielen, die ich habe, bin ich eh verblüfft, wie gut die Fahrphysik adaptiert wurde für digitales Beschleunigen und Bremsen. Allerdings sind das jetzt auch keine Beispiele für kontinuierliche Feinfühligkeit, wie man es z.B. bei einem MotoGP gebrauchen kann.

Benutzeravatar
kurimuzon aidoru
Beiträge: 2644
Registriert: 15.12.2017 09:21
Persönliche Nachricht:

Re: Koch Media (Tochterunternehmen von THQ Nordic) übernimmt Milestone (MotoGP, MXGP, RIDE)

Beitrag von kurimuzon aidoru » 14.08.2019 12:02

yopparai hat geschrieben:
14.08.2019 11:26
Völlig auszuschließen ist sowas natürlich nie. Ich bin nur deshalb skeptisch, weil nichtmal die Formel 1 sowas zu fordern scheint. Ich glaube hier in dem Fall sind die Ports einfach billig und schnell gemacht. War das nicht sogar Unreal 4? ... unter THQ seh ich da sogar eher noch mehr Ports kommen.
Japp, seit Anfang 2018 verwenden alle Milestone-Spiele Unreal 4. Dazu gehören aber auch die besagten Eigenkreationen. Weshalb es dann halt verwunderlich ist, wieso sie das eine portieren, aber nicht das andere.
Die geringere Framerate wird sicherlich ein Argument sein, warum vor allem simulationslastige Rennspiele nicht auf die Switch portiert werden. Wobei ich da das Problem schon ein bisschen vorgelagert sehe:
60fps werden bei vielen Rennspielen ja nur noch noch auf der Pro oder X gehalten (bzw. man pendelt da herum), und die Originalkonsolen hängen meist bei 30fps. Häufig spart man sich da schon die Optimierungen, um es dann gegebenenfalls besser performen zu lassen, obwohl da die Hardwarebasis nochmal größer ist. Die Switch wird da aufgrund ihrer geringeren Grundleistung halt nochmal schlechter performen, wenn man halt die selbe faule Kugel schiebt wie bei PS4 und X1 und einfach nur das Buildtarget ändert (übertrieben ausgedrückt).
Ein mögliches Potenzial der Switch bei Rennspielen sehe ich vor allem im ganzen Arcade-Zeugs, was u.a. Sega bis Mitte 2000er rausgebracht hat. Sega Rally, Daytona, Outrun, oder auch andere Reihen wie Ridge Racer oder Metropolis Street Racer/Project Gotham Racing. Für den Rennenthusiasten ist es halt nichts, da nicht realistisch genug, aber für das "mal kurz ein Rennen" fahren für zwischendurch halt ideal.
Vielleicht kann Grid Autosport da ja was reißen. Ist ja irgendwie so 'nen Mittelding und für die Zwischendurchunterhaltung mMn sicherlich besser geeignet als ein Forza Motorsport, Project Cars oder Assetto Corsa.

yopparai
Beiträge: 14548
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Koch Media (Tochterunternehmen von THQ Nordic) übernimmt Milestone (MotoGP, MXGP, RIDE)

Beitrag von yopparai » 14.08.2019 12:34

kurimuzon aidoru hat geschrieben:
14.08.2019 12:02
Ein mögliches Potenzial der Switch bei Rennspielen sehe ich vor allem im ganzen Arcade-Zeugs, was u.a. Sega bis Mitte 2000er rausgebracht hat. Sega Rally, Daytona, Outrun, oder auch andere Reihen wie Ridge Racer oder Metropolis Street Racer/Project Gotham Racing.
Ich würde unaussprechliche Dinge für einen Arcade-Port von Sega Rally nach Vorbild des Virtua Racing Ports tun.

Ich fürchte nur, dass das am Ende an den Lizenzen von Toyota und Lancia scheitert. Weshalb ich auch leider nicht mehr mit Dingen wie Scud Race rechne. :(

Antworten