SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Beitrag von 4P|BOT2 »

SNK arbeitet offenbar an einer neuen NeoGeo-Konsole der nächsten Generation. Das behauptet das Unternehmen zumindest in einem aktuellen Beitrag bei Twitter. Dort ist von einer Next-Gen-Hardware die Rede, die durch modernes Design überzeugen und ein wunderbares Spielerlebnis liefern soll. Auch wird bereits eine Verbindung zum NeoGeo Mini in Aussicht gestellt. Außer den groben Plänen ist aber noch n...

Hier geht es zur News SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung
Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Re: SNK: NeoGeo der nächsten Generation in Entwicklung

Beitrag von Aan Zee »

Endlich startet die Next Genetation.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Es wird Zeit für eine neue Vintagekonsole. Ich hoffe das Ding wird einen ernsthaften Versuch darstellen, mit physichen Datenträgern auf Modulen und eventueller Abwärtskompatibilität für Neo Geo Module und einhergehender Reproduktion von alten Spielen und einem Arcade Joystick mit Sanwa-Teilen und sauteuer. Ich bin bereit zu bezahlen. Die Linkfähigkeit mit dem NeoGeo Mini lässt aber schlimmers vermuten.
Ich verstehe sowieso nicht warum sich nicht ein paar alte Firmen zusammneschließen und eine neue, alte Konsole auf den Markt bringt. Das Super Neo Drive. Ich bin überzeugt davon dass die sich wie warme Semmeln verkaufen würde angesichts des mitlerweile doch recht großen Marktes.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

HellToKitty hat geschrieben: 02.08.2019 22:50 Ich verstehe sowieso nicht warum sich nicht ein paar alte Firmen zusammneschließen und eine neue, alte Konsole auf den Markt bringt.
Welche "Alten Firmen" meinst du denn?
Die meisten existieren doch nicht mehr, bzw. nur mit dem Namen. Und die, die es noch voll gibt, verdienen mit dem, was sie jetzt machen mehr, als mit so ner Retrokonsole.

Oh und dann sind da noch so Pfeifen wie Nintendo die meinen, sie müssten ihre alten Titel horten und nur zaghaft unter das Volk werfen, damit sie nicht an Wert verlieren oder so.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Einen 5en Player auf dem Markt kann man nur begrüßen sofern das kein reines Streamgerät wird
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hoffe sie übernehmen sich nicht an irgendwelchen Experimenten. Mir wäre wohler, wenn sie einfach ne Weile gute Spiele auf den Markt brächten. Kaum jemand dürfte weitere ARM/Linux-Boxen brauchen.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 03.08.2019 01:33 Welche "Alten Firmen" meinst du denn?
Ich dachte da jetzt rein hypothetisch an Sega, Nintendo und SNK. Die haben alle Erfahrung mit Hardware und könnten das sicherlich zusammen finanziell stemmen und etwas erschaffen, was neben ihrem eigentlichen Markt bestand hätte. Man müsste es halt richtig aufziehen. Soll ja kein Massenprodukt werden, sondern eher was für Liebhaber, ähnlich dem NeoGeo früher. Ich glaube schon, dass in Zeiten der weitgehend obsoleten physischen Datenträger, Module wieder für neuen Wind sorgen würde. Man müsste es halt attraktiv gestalten, keine Emulation sondern mit echter Hardware, die auch nicht zu mächtig ist, damit die Konsole durch die technische Limitierung Charakter bekommt.
Klar ist das zieimlich traumtänzerisch, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das klappen könnte.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

HellToKitty hat geschrieben: 03.08.2019 08:38 Ich dachte da jetzt rein hypothetisch an Sega, Nintendo und SNK. Die haben alle Erfahrung mit Hardware und könnten das sicherlich zusammen finanziell stemmen und etwas erschaffen, was neben ihrem eigentlichen Markt bestand hätte.
Können sie eben nicht, denn halbwegs potente Konsolen müssen die ersten Jahre vom Hersteller subventioniert werden, damit sie einen bestimmten Preis nicht überschreiten. Heißt also, mit jeder verkauften Konsole generiert man erstmal Verlust, oder es wird bestenfalls ein Nullsummenspiel. Die PS4 zum Beispiel war zum Start so knapp kalkuliert, dass Sony pro Stück nur knapp 10 Dollar Gewinn machte. Anbetracht der Kosten für Marketing, Lagerung und Vertrieb unterm Strich lange Zeit ein Verlust. Selbst für mehrere Firmen zusammen wäre es ein hochriskantes Spiel, die beiden übermächtigen Platzhirsche herauszufordern.

Außer Sega und Microsoft hat niemand so viel Geld, auf Jahre Vorkasse zu leisten und durchzuhalten, bis die Spiele-Einnahmen den Konsolenverlust auffangen. Gewinne macht man im Konsolen-Business einzig mit Spielen und Dienstleistungen, daher würde ich von "Quereinsteigern" im Konsolenmarkt absolut nichts erwarten. Um zu bestehen, müssten deren Konsolen entweder absurde Premium-Leistungsmonster sein, oder so billig, dass sie sich jeder leisten kann - was sie technisch nutzlos macht.

Die Switch kann man aus der ganzen Thematik ausklammern, denn die fuhr von Anfang an eine andere Schiene. Leistungsschwache, im Einkauf billige Hardware zum Premiumpreis.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben: 03.08.2019 09:37
HellToKitty hat geschrieben: 03.08.2019 08:38 Ich dachte da jetzt rein hypothetisch an Sega, Nintendo und SNK. Die haben alle Erfahrung mit Hardware und könnten das sicherlich zusammen finanziell stemmen und etwas erschaffen, was neben ihrem eigentlichen Markt bestand hätte.
Können sie eben nicht, denn halbwegs potente Konsolen müssen die ersten Jahre vom Hersteller subventioniert werden, damit sie einen bestimmten Preis nicht überschreiten. Heißt also, mit jeder verkauften Konsole generiert man erstmal Verlust, oder es wird bestenfalls ein Nullsummenspiel. Die PS4 zum Beispiel war zum Start so knapp kalkuliert, dass Sony pro Stück nur knapp 10 Dollar Gewinn machte. Anbetracht der Kosten für Marketing, Lagerung und Vertrieb unterm Strich lange Zeit ein Verlust. Selbst für mehrere Firmen zusammen wäre es ein hochriskantes Spiel, die beiden übermächtigen Platzhirsche herauszufordern.

Außer Sega und Microsoft hat niemand so viel Geld, auf Jahre Vorkasse zu leisten und durchzuhalten, bis die Spiele-Einnahmen den Konsolenverlust auffangen. Gewinne macht man im Konsolen-Business einzig mit Spielen und Dienstleistungen, daher würde ich von "Quereinsteigern" im Konsolenmarkt absolut nichts erwarten. Um zu bestehen, müssten deren Konsolen entweder absurde Premium-Leistungsmonster sein, oder so billig, dass sie sich jeder leisten kann - was sie technisch nutzlos macht.

Die Switch kann man aus der ganzen Thematik ausklammern, denn die fuhr von Anfang an eine andere Schiene. Leistungsschwache, im Einkauf billige Hardware zum Premiumpreis.
Wir sprechen hier nicht von potenter Hardware, sondern von einer Konsole die die Leistungsfähigkeit von 90er Jahre Arcadeboards hätte. Genau diese technische Limitation würde doch den geforderten Charme bringen. Da kannst du die Entwicklungskosten doch nicht mit moderner Hardware vergleichen. Der Ausgangspunkt der Diskussion war ein neues NeoGeo. Davon erwartet sich doch niemand einen Konkurrenten zur Playstation oder XBox. Meine Idee würde die Platzhirsche nicht herausfordern. Wie gesagt, könnte man die sogar mit ins Boot holen, weil das Konzept keine Konkurrenz zur eigenen Linie darstellt.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wie groß ist effektiv die Zielgruppe so einer Retro-Konsole und rechtfertigt sie die Investitionen? Soll sie eine reine Abspielstation für alte Spiele werden oder sollen ähnliche Titel neu entwickelt werden? Das sind die Fragen, die im Raum stehen.

Bei den Großen der 90er mag das funktionieren, aber SNK kennen nur absolute Kenner der Materie. Und da Sega und Nintendo bereits ihre 16/8 Bit-Retro-Konsolen veröffentlicht haben, wird dort schlicht kein Bedarf an einer Kooperation bestehen. Bestenfalls wird das neue NeoGeo ein Ding wie all die anderen Classic-Dinger auch, mit der Option auf Nutzung der eigenen Cartridges. Etwas anderes ist finanziell überhaupt nicht drin.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

HellToKitty hat geschrieben: 03.08.2019 10:02 ...
Ein NeoGeo als leistungsschwächste aller Konsolen wäre ja irgendwie unpassend, aber zudem auch noch sauteuer?

Na, dann wünsche ich viel Spaß mit dem einzigen Spiel das dafür entwickelt wird, bevor man das Projekt nach weltweit 25 verkauften Konsolen pro Jahr wieder einstampft.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Eisenherz hat geschrieben: 03.08.2019 09:37 Die Switch kann man aus der ganzen Thematik ausklammern, denn die fuhr von Anfang an eine andere Schiene. Leistungsschwache, im Einkauf billige Hardware zum Premiumpreis.
Das wird nicht wahrer, je öfter Du es erzählst.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SNK/NeoGeo verbinde ich mit völlig kompromissloser Hardware und Software zu ebenso kompromisslosen Preisen. In einem modernen Umfeld müssten die jetzt eine abartig teure Kiste hinstellen, die jeden PC mühelos zersägt, denn genau das haben sie damals mit ihrer Arcadehardware auch gemacht. Das einzige, was da noch rankam waren Sharps sündhaft teure X68000 Rechner (so ab 3000$ umgerechnet). Nur gibt es a) diesen Arcademarkt nicht mehr, d.h. es wäre tatsächlich eine reine Konsole, nicht in erster Linie eine Hardware für den „professionellen“ Markt, und b) gibt es auch keine Hardware mehr, die diesem Anspruch genügen würde. Es ist quasi alles PC-Hardware. Dazu käme noch, dass eine massiv leistungsstärkere Hardware auch erstmal von der Software mit entsprechend teuren Produktionen genutzt werden müsste, und das kann sich SNK erst recht nicht erlauben. Also kurz: Dieser Teil des Performance-Markts wie damals ist schlicht tot.

Also was bleibt? Retro. Und zwar Premium-Retro.

Jetzt haben wir die letzten Jahre eine Mini-Konsole nach der anderen gehabt, alles Emulatoren mit mal besserem und mal schlechterem Ergebnis. Alle diese Geräte waren auf relativ billig getrimmt. So, dass der Massenmarkt sie halt mal mitgenommen hat. Auch SNK hat das schon versucht.

Ich kann mir vorstellen, dass der „Retro-Enthusiasten-Markt“ für SNK noch eine Chance bietet. Der, in dem sich Analogue mit kompromisslosen NES, Mega Drive und SNES Nachbauten für 200$ aufhält. Wenn SNK einen guten NeoGeo-Klon in FPGA-Technik, mit HDMI, mit RGB für alte Röhrenbesitzer (die es unter den Fans immer noch gibt) und guten, Sanwa-Button Joysticks (oder eines vergleichbaren Herstellers) brächte, dann denke ich wären da einige interessiert. Das einzige Problem was sie lösen müssten wäre der Softwarevertrieb. Anders als bei den anderen 16Bit-Konsolen bezahlt man für manche NeoGeo-Module ein kleines Vermögen. Hier böte sich vielleicht die Chance, einen Downloadmarkt aufzuziehen (wozu dieses Gerät natürlich zusätzlich auch nen ARM und ein OS bräuchte, aber technisch wäre das denkbar). Da SNK beim NeoGeo selbst viel Software geliefert hat dürften die auch einige der wichtigsten Lizenzen halten. Die anderen müsste man aber natürlich trotzdem ins Boot holen.

Wenn wir das weiter spinnen und das ganze erfolgreich wäre, dann könnte man sogar überlegen, einige der alten Reihen irgendwann in dem alten Stil fortzuführen. Teure Sammlereditionen auf Modul für die Verrückten, ansonsten Download.

Eine andere Chance sehe ich für SNK aber nicht. Eine moderne Konsole würde Milliardeninvestitionen erfordern. Die Kohle hat SNK nicht.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich sehe das genau so wie yopparai....

Für alle anderen Marktanalysten: Ihr unterschätzt die Fangemeinschaft und Größe des Retromarktes. Vor gut 10 Jahren hat man noch so ziemlich alles für nen Appel und ein Ei auf Flohmärkten und im Internet bekommen. Mittlerweile ist die Nachfrage förmlich explodiert. Es gibt unzählige, teilweise sehr gute Youtube Kanäle, mit hunderttausenden von Abonnenten, die sich mit Retrogaming befassen. Da sind mittlerweile auch viele dabei, die jünger sind und die Goldene Zeit verpasst haben. Ich war letztens mal im Computerspielemuseum. Da war alles voll mit Kindern, deren Augen vor Begeisterung geleuchtet haben, als sie an den alten Spielautomaten standen. Keine hirnverbrannten Lootbox-Zombies, sondern echte Faszination. Die Leute bezahlen mittlerweile über 200€, selbst für einst massenhaft produzierten Quatsch wie Gunstar Heroes. Ich habe vor ein paar Jahren mal meine NES-Sammlung für ein damals vermeintliches Vermögen verkauft. Wenn ich da jetzt dran denke erscheint mir die Summe geradezu lächerlich. Lange Rede - Kurzer Sinn: Die Leute sind bereit Geld zu bezahlen. Der Markt wäre da. Man müsste ihn nur bedienen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wie viele Geräte baut Analogue denn so? Dieser sehr, sehr überschaubare Markt ist da, aber auch nur für ehemals gängige Systeme.

Das Thema Nostalgie fällt bei SNK doch fast komplett aus. Wie viele Leute haben denn eigene nostalgische Erinnerungen an Art of Fighting oder Aero Fighters?

Ohne großes Orakeln kann man wohl komplett ausschließen, dass irgendwer Mario oder Sonic für so ein Gerät portet.

Und das Ganze jetzt noch in sauteuer (damit wirst du wohl kaum 200 Euro gemeint haben) wird mit Sicherheit kein Verkaufsschlager, der sich für SNK rechnen würde.