Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pixelex
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Beitrag von Pixelex »

Finde ich super, mir persönlich gefallen eh nur der Epic, GOG oder Bethesda Launcher, der Rest ist überladener "OBER"müll, der ewig zum starten braucht und einfach nur urlahm wirkt ... Over and Out ...
Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Beitrag von Sindri »

Azazin hat geschrieben: 29.07.2019 17:18 Epic macht in dieser Situation das einzig (ökonomisch) richtige, es versucht durch exklusive Deals eine stärkere Kundenanbindung zu erreichen und geht dabei sehr aggressiv vor.
Kunden Anbindung? Eher Entwickler Anbindung... Welchen Vorteil hat denn der Konsument?
Azazin hat geschrieben: 29.07.2019 17:18 Dabei geht es nicht in erster Linie um den (kurzfristigen) Gewinn der durch diese Exklusivdeals entsteht (es kann sogar davon ausgegangen werden das nicht mal ein Gewinn entsteht), sondern um die langfristige Bindung von Entwicklern und Kunden um Steam etwas entgegenzusetzen.
Nochmal: Was haben die Konsumenten davon? Steam scheint es nicht zu interessieren wen sie alles für 1 Jahr an sich binden. Ich frage mich nur warum?
Azazin hat geschrieben: 29.07.2019 17:18 Denn wenn Epic diese Deals nicht hätte, warum soll man sich neben seinen gemütlichen Steam Account überhaupt noch zusätzlich einen Epic Account zulegen?
Für mich als Konsumenten eine verdammt gute Frage! Man könnte ja versuchen, Kunden über die Preise zu gewinnen aber was soll dann Epic mit den ganzen Fortnite Milliarden machen? VERSTEUERN!?!??! :lol:
Azazin hat geschrieben: 29.07.2019 17:18 Nicht falsch verstehen, als Gamer finde ich diese ganzen Verkaufsplattformen auch nervig und bleibe am liebsten bei GOG aber aus ökonomischer Sich macht Epic derzeit vieles richtig.
Aus ihrer Sicht, wahrscheinlich ja, wobei ich nicht weiß was mit Epic passiert, wenn Fortnite keine Milliarden mehr einbringt.
Kurzfristig macht es Sinn, was Epic macht, langfristig ist es Ruf- und Geschäftsschädigend es sei denn Fortnite macht in den nächsten 10 Jahren weiterhin den gleichen Umsatz.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sindri hat geschrieben: 29.07.2019 18:51
Kunden Anbindung? Eher Entwickler Anbindung... Welchen Vorteil hat denn der Konsument?
Du weißt doch ganz genau wie der Satz von Ihm gemeint ist. Es geht darum genug Leute auf die Plattform zu holen die bei einem zeitgleichen Veröffentlichung bei Steam, GoG, Origin, MS Store zu 90% eh nur bei Valve bleiben würden. Aus gemachten Nestern fliegen die Wenigsten freiwillig raus.
Aus Epics Sicht ist es tatsächlich eine der wenigen Möglichkeiten ungeduldige Zocker quasi gezwungenermaßen anzulocken. Da hätte man sich schon vor Jahren neben Steam als Konkurrenz etablieren müssen als die noch nicht so anerkannt waren. Aber du kannst als Unternehmen ja nicht immer bestimmen wann man in den Markt einsteigt.

Nochmal: Was haben die Konsumenten davon? Steam scheint es nicht zu interessieren wen sie alles für 1 Jahr an sich binden. Ich frage mich nur warum?
Steam hat auch eine gewisse Marktmacht und ist noch nicht in der Position zu handeln. Wart mal ab wenn tatsächlich Andere stärker werden ob die dann immer noch aussitzen wenn Leute/Publisher abwandern.
Allein durch ihre kostenlose Key-Generierung binden sie ebenfalls schnell an sich auch wenn im ersten Moment keine Abgabe hängen bleibt., Kunden werden dennoch über die unzähligen Steam Retail und Online-Key auf die Plattform gezogen. Sowas hast auf Konsole nicht da zahlst selbst Digital brav deine Lizenzen an die Hersteller.
Man könnte ja versuchen, Kunden über die Preise zu gewinnen aber was soll dann Epic mit den ganzen Fortnite Milliarden machen? VERSTEUERN!?!??! :lol:
Wie oft kommt denn diesen Preisargument noch? Hat man ja gesehen beim Epic Sale wenn die einfach mal aus eigener Tasche 10,- springen lassen und somit die Preise an der Kasse bestimmen. Da haben Publisher für den Sale schnell mal ihre Spiele aus den Store nehmen lassen. Da rief man dann den Wertverfall der Spiele aus.
Zeigt sehr deutlich dass die Preise die Publisher selber bestimmen wollen. Da kannst weder als Epic, Valve, EA oder MS hergehen und einfach mal alles billiger ansetzen. Funktioniert ohne Absprache mit den Publishern nicht.
Wenn dann Valve die Klausel im Vertrag dass Angebote zur Folge haben dass der Preis auch in ihrem Store innerhalb eines Zeitraumes angesetzt wird. Sprich wenn Epic runtergeht müsste der Publisher, glaube innerhalb 14 Tage, sein Spiel für den gleichen Preis bei Steam reinsetzen.
Diese angebliche Preisschlacht kannst so nicht gewinnen. Zumal einigen Leute immer wieder sagen dass sie sogar bei Steam mehr zahlen wenn es nur dort erscheint. Da ist die einheitliche Spielbibliothek wichtiger als 10,- Ersparnis.

Jetzt würde ich gern weiterhin wissen wie man da über den Preis kommen will?

Kurzfristig macht es Sinn, was Epic macht, langfristig ist es Ruf- und Geschäftsschädigend es sei denn Fortnite macht in den nächsten 10 Jahren weiterhin den gleichen Umsatz.
Man sieht ja bei jedem Konsolen-Deal wie langfristig sowas Ruf- und Geschäftsschädigend ist. Hier reden wir sogar von Hardwaretrennung. Sowas ist einem Hersteller bei der breiten Masse wohl schneller vergessen als einem lieb ist. Letzte ist dass Gamer ewig nachtragend sind.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sindri hat geschrieben: 29.07.2019 18:51Kunden Anbindung? Eher Entwickler Anbindung... Welchen Vorteil hat denn der Konsument?
Der Konsument hatte lange genug den Vorteil, daß er auf dem PC teilweise sehr günstige Preise hatte. Aber diese einseitige Vorteilsverteilung kann doch auf Dauer nicht gutgehen. Ich sage nicht, daß alle Spiele 120 Euro kosten sollen... aber die ganzen Sales und Sonderangebote usw. können - so zumindest denke ich - nicht gesund für die Branche sein. Bei immer weiter steigenden Produktionskosten immer günstigere Endpreise? Wie nachvollziehbar ist das?

Von daher begrüße ich persönlich jeden Versuch, den Entwicklern mehr Geld zukommen zu lassen. Wenn sich das am Ende in besserer Qualität der Spiele niederschlägt, hat dann auch der Konsument was davon.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 29.07.2019 20:21 Der Konsument hatte lange genug den Vorteil, daß er auf dem PC teilweise sehr günstige Preise hatte. Aber diese einseitige Vorteilsverteilung kann doch auf Dauer nicht gutgehen. Ich sage nicht, daß alle Spiele 120 Euro kosten sollen... aber die ganzen Sales und Sonderangebote usw. können - so zumindest denke ich - nicht gesund für die Branche sein. Bei immer weiter steigenden Produktionskosten immer günstigere Endpreise? Wie nachvollziehbar ist das?
Du hast all die Jahre all die Meldungen übersehen, in denen Valve ab und an das Geheimnis seiner Umsätze gelüftet hat? Wo bekannt wurde, dass Sales die Umsätze nicht nur in verkauften Einheiten, sondern vor allem in SUMME hatt steigen lassen? Dass Sales sogar belebend auf die Umsätze direkt NACH einem Sale wirken, wenn es die Spiele wieder zum regulären Preis gibt?

Der Trick besteht darin, dass man durch vergleichweise niedrige Preise einfach MEHR Kunden erreicht und somit insgesamt, in Summe, mehr Umsatz erzielt als durch den Verkauf weniger Einheiten zu einem höheren Preis. Nur wenige Anbieter können es sich leisten auf Sales weitestgehend zu verzichten, wie z.B. Activision mit der CoD-Serie. Also Anbieter, die über eine enorm populäre Marke verfügen. Wobei selbst TakeTwo mit GTA nicht auf Sales verzichten will, wo man vor allem die älteren Teile inklusive GTA 4 Complete für wenige Dollar/Euro unters Volk wirft.

Jemand, der das zuerst auch nicht glauben wollte, war Jeff Vogel von Spiderweb Games, der in seinen Vorträgen nicht müde wird zu betonen, dass die Steam-Sales ihm jede Menge Asche ins Haus gebracht haben. Geld, welches man sonst nicht für seine Spiele ausgegeben hätte.

SInd Sales schädlich für den Umsatz? Wie immer, es kommt darauf an. Wenn man als Anbieter Sales ohne Sinn und Verstand lostritt, sich nicht an die Empfehlungen der Plattformbetreiber wie Valve hält, dann kann man seine eigenen Umsätze beschneiden. Wenn man aber Sales sorgfältig platziert, den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Preis wählt ... Bazinga!
Von daher begrüße ich persönlich jeden Versuch, den Entwicklern mehr Geld zukommen zu lassen. Wenn sich das am Ende in besserer Qualität der Spiele niederschlägt, hat dann auch der Konsument was davon.
Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 29.07.2019 20:51Du hast all die Jahre all die Meldungen übersehen, in denen Valve ab und an das Geheimnis seiner Umsätze gelüftet hat?
Ja.
Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber :)
Ja.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: 29.07.2019 20:21
Die besten Spiele entstehen mit einem knappen Budget.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Na wenn das so ist, spiele ich ab sofort nur noch Freeware-Spiele mit gar keinem Budget. Das müssen dann ja die allerbesten sein.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Akabei hat geschrieben: 29.07.2019 21:17 Na wenn das so ist, spiele ich ab sofort nur noch Freeware-Spiele mit gar keinem Budget. Das müssen dann ja die allerbesten sein.
Oder noch besser: Getpaidware! Man wird fürs Spielen von den Entwicklern bezahlt. Ganz neue Möglichkeiten!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Klar, wenn man nix mehr konstruktives zu sagen hat, muss man eben dumme Witze reissen *seufz*

Wobei das allemal besser ist als mit Rumpöbeln anzufangen. Von daher, bitte weitermachen :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 29.07.2019 21:40 Klar, wenn man nix mehr konstruktives zu sagen hat, muss man eben dumme Witze reissen *seufz*

Wobei das allemal besser ist als mit Rumpöbeln anzufangen. Von daher, bitte weitermachen :)
Was könnte man denn Konstruktives zu "Die besten Spiele entstehen mit einem knappen Budget." sagen, deiner Meinung nach? Oder zu "Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber"?
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Akabei hat geschrieben: 29.07.2019 21:17 Na wenn das so ist, spiele ich ab sofort nur noch Freeware-Spiele mit gar keinem Budget. Das müssen dann ja die allerbesten sein.
Meistens ist es nun einmal so, dass Spiele langweiliger / schlechter werden, je größer das Budget war. Je größer das Budget, desto größer der Anpassungsdruck, um eine möglichst hohe Stückzahl zu verkaufen. So einfach ist das.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 29.07.2019 21:43 Was könnte man denn Konstruktives zu "Die besten Spiele entstehen mit einem knappen Budget." sagen, deiner Meinung nach?
Och, jede Menge.
Oder zu "Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber"?
Oder zu den Absätzen, die ich davor geschrieben habe?

Egal, niemand muss, jeder kann. Schönen Abend noch :)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

James Dean hat geschrieben: 29.07.2019 22:07
Meistens ist es nun einmal so, dass Spiele langweiliger / schlechter werden, je größer das Budget war. Je größer das Budget, desto größer der Anpassungsdruck, um eine möglichst hohe Stückzahl zu verkaufen. So einfach ist das.
Dann bleibt meine Aussage stehen.

Andernfalls kannst du mir gerne erläutern, wieso ein Indiespiel (von denen jedes Jahr hunderte erscheinen) mit einem Budget von 200.000 Euro besser sein soll als eins mit einem Budget von 300.000. Das ist ja offenbar meistens so.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 29.07.2019 22:18Och, jede Menge.
Ich halt nicht. Wir sind hier nicht im Kindergarten, daß ich alle drei Wochen irgendjemanden ins Gewissen reden muß, doch bitte nicht so derart sinnlos zu verallgemeinern. Aber du darfst dich gerne daran versuchen.
Oder zu den Absätzen, die ich davor geschrieben habe?
Die waren schon ganz OK, aber wenn du deinen ernstzunehmenden Beitrag dann mit "Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber" abschließt, mußt du dich nicht wundern, wenn ich keine große Lust habe weiterzumachen.