Poolparty93 hat geschrieben: ↑28.07.2019 21:28
Ich habe lediglich festgestellt, das eine Beleidigung aufgrung sexueller Neigungen nur dann möglich ist, wenn diese sexuellen Neigungen zuvor bekannt gemacht wurden, und somit eine
Teilschuld beim Opfer liegt, welches sich an einer Offtopic-Diskussion beteiligt haben muss.
"Normale", anlasslose Beleidigungen habe ich mit keinem Wort erwähnt.
Bei Gelegenheit kannst du mir auch gern erklären, wie du die Sexualität eines Spielers an seinem Nicknamen erkennst. Extrembeispiele wie "Popopirat" oder "Frau-sucht-Frau mal beiseite gelassen. Wobei in diesen Beispielfällen wieder eine gehörige Prise Selbst Schuld dabei ist.
Teilschuld ist jetzt aber neu. Das war vorher nicht. Und wie gesagt, so wie du es formuliert hast, gibt es wenig Spielraum.
Wie schon gesagt:
greenelve hat geschrieben: ↑28.07.2019 20:34
Zudem, und das ist bei der ganzen Studie wichtig und wird ständig erwähnt: "glauben". Die Leute glauben, wegen Hautfarbe, Herkunft, sexueller Orientierung beleidigt zu werden. Gerade Beleidigungen zu Homosexualität fallen sehr schnell, ohne die andere Person / deren sexuelle Orientierung zu kennen.
Es geht nicht zwingend darum, dass die Beleidigungen gezielt erfolgen. Laut der Studie "glauben" es die Befragten. Dieses "glauben" wird ständig in der News so erwähnt.
Desweiteren hatte ich bereits erklärt, über Nicknames hinaus:
greenelve hat geschrieben: ↑28.07.2019 20:34
Das kann durch Namen oder Chatverhalten ersichtlich werden. Voicechat sollte auch nicht vergessen werden, bspw. Stimme lässt sich bei Transgendern nicht so leicht ändern. Oder eine Frau, die kein Interesse an den männlichen Mitspielern hat und nicht auf deren Flirtversuche eingeht, kann mit dem Gedanken Lesbe homophob beleidigt werden. Sollte sie eine sein, würde der Punkt der Studie zutreffen.
Zudem, und das ist bei der ganzen Studie wichtig und wird ständig erwähnt: "glauben". Die Leute glauben, wegen Hautfarbe, Herkunft, sexueller Orientierung beleidigt zu werden. Gerade Beleidigungen zu Homosexualität fallen sehr schnell, ohne die andere Person / deren sexuelle Orientierung zu kennen.
Chatverhalten und Voicechat.
Kann mich auch nicht erinnern, dass jemand eine Lobby betritt und ersteinmal die eigene sexuelle Orientierung herausposaunt. Möglich ja, dass es in den ersten Sätzen unterkommt, aber weit, weit weg von irgendeiner Normalität, dass es im Gedächtnis hängen bleibt. Genauso bei Geschlecht, sagen Frauen es auch eher, wenn danach gefragt wird. Oder Voicechat und Stimme passt nicht zu Verhalten / Name und es folgt prophylaktisch eine Aufklärung.